Jump to content

Startanweisung ATC


Ragnar65

Recommended Posts

Hi,

mal eine echte Noob-Frage. Wenn ich auf der Runway "ready for take off" stehe, bekomme ich vom ATC die Meldung "Steigen Sie 300 bei QFE 759,25"". Nun weiß ich, dass der QFE den barometrischen Druck des Flughafens angibt, aber was soll mir das "Steigen Sie 300" sagen?

 

BTW, wo kann ich denn den QFE im Cockpit einstellen?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

aber was soll mir das "Steigen Sie 300" sagen?

 

Ich meine das wäre ein Überbleibsel aus BS oder sogar noch Lomac Zeiten und einfach nur ein statischer Call, dass man auf 300m (ungefähr 1000 Fuß über QFE und damit wohl eine gängige Platzrundenhöhe in Russland) steigen soll.

 

Ich hab es - auch wenn das völliger Quatsch ist - immer gerne interpretiert als "kein Turn unter 300 Fuß AGL" ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Als Human ATC schwadroniere ich das auch ähnlich an die Kollegen weiter.

Allerdings in Fuss und nicht in Metern.

 

[Callsign] - Climb to [i.e. 2000]

Leave control Zone via Exit [East/West/South/North]

Wind [Direction – Speed]

Runway [Number] Cleared for Takeoff

 

Mit den Baro-Angaben hab ich noch meine Probleme.

Ich vergesse immer welchen Maschinen ich die entsprechenden Angaben

beim Start durchgeben muss.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Der Tower hat nur eine begrenzte Staffelungshöhe. Daher die 300. Das heißt 3000 Ft. Das gleiche gilt für die Landung. Da sagt er auch fly Platzrundenhöhe (Charts). Heißt 2500 Ft, ist auch gleich der Schnittpunkt an dem du das ILS einfängst für den Gleitpfad. . Soll heißen man hat 500 Ft Sicherheitsabstand zwischen den Ankommenden und Abfliegenden Verkehr.

 

Man muss hierbei unterscheiden ob der QNH Oder QFE angegeben wird. Danach stellt man seinen Baro im Instrument ein. Der Unterschied ist dann der das man entweder den Wert auf Meereshöhe angibt, oder den des Flughafen. Wird die Meereshöhe angegeben muss man an den Chart herausfinden wie Hoch der Flugplatz liegt. Denn bei einer Landung wird die Höhe nicht null sein.

DCS gibt sie aber in QFE an. Glaube ich jetzt...:music_whistling:

Also hat man bei der Landung 0 am Höhenmesser. Wie im Kunstflug wenn man am Boden Aufschlägt. :poster_oops:

 

Eigentlich wird man auf 3000 Ft dann an den nächsten Kontrollierten Flugraum übergeben. Denn der Tower kontrolliert ja nur bis zu 3000 Ft. Würde bedeuten Depature/Arrivals übernimmt. Meist bis zur Transition Alt und darüber hinaus. Das wäre dann die Höhe in der eigentlich keine Begrenzungen mehr herrschen. Sprich Speed max. 250 KTS unter 10000 Ft. In dieser Transitions Höhe wird der Höhenmesser dann auch wieder auf Standard 29.92 oder 1013,25 hPa zurückgedreht.

Wir aber alles nicht von DCS Simuliert. Da ja kein Trafic Kontroll da ist. :music_whistling:

 

@Rakuzard

Gute Überlegung, Aber dafür haben wir ja die Anflug und Abflugcharts :pilotfly:

 

LG

 

Edit: Ich weis jetzt aber nicht wo die TA und der Level in Kaukasus liegt.

 

Edit: Edit: So bin jetzt fertig und müde von der Arbeit. Und hab mich sicherlich irgendwo vertipselt. Kann aber gerne etwas genauer in das Thema eingehen wenn es gewünscht wird. z.B. an Hand eines Flugplatz in DCS.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...