Jump to content

F15C Aerodynamic Flugmodell Gewicht ändern anhand .lua Files


fabianmvx

Recommended Posts

Hallo,

 

 

Zu aller erst ich weiß nicht ob im Forum sowas unterstützt wird, weißt mich darauf hin falls nicht.

 

Das Video (Beinhaltet, was ich nachmachen möchte)

 

 

 

 

Sein Name is TheRealHorald ich habe ihn öfters gefragt wie er das gemacht hat, zuerst kam er mit C++ aber dann hat er gesagt das er die Werte in der Aerodymanic verändert. Was er auch gesagt hat ist das er Das Gewicht auf 500KG gesetzt hat, mehr hat er mir nicht verraten.

 

Versteht mich nicht falsch ich will das jetzt nicht ausnutzen und auch nicht angeben, aber man muss sagen es sieht schon ziemlich cool aus! Würde es im Singleplayer ausprobieren, habe mich schon etwas rangewagt an meinem F15C Habe das MaxFuelGewicht geändert, und aufeinmal als ich ein F15 gesetzt habe, kam Bingo Fuel. Heißt es hat einen Einfluss also ist es durchaus möglich. Ich habe dazu einen Alten Thread von 2010 gesehen, die sagen das man hier hin gesehen soll: um das SFM Flugmodell oder so zu ändern:

 

Scripts\Aircraft\Common\sfm_engine.lua

 

 

oder

 

Scripts\Database\planes\<aircraft.lua>

 

Thread: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=52786&page=1

 

Bloß die .lua Files gibt es nicht mehr.

 

 

Kann mir wer da helfen oder hat wer eine Idee oder das Wissen wo sich das Gewicht zb in meinem Fall für den F15C befindet? Würde das Gewicht auf 500 ändern und schauen ob das den gleichen Effekt hat.

Link to comment
Share on other sites

1.: Die F-15 hat kein SFM mehr, daher ist der Thread definitiv veraltet.

2.: Die F-15 hat jetzt ein PFM, das wesentlich komplizierter implementiert ist als nur ein paar feste Werte in ein paar festen Formeln.

Das PFM an sich ist als (kompilierte) Programmbibliothek eingebunden. Da kommt man ohne weiteres nicht dran und kann auch ohne weiteres nichts ändern.

(siehe hier für eine Erklärung von SFM/PFM)

 

Ich kann jetzt nur vermuten, was er getan hat.

Jedes Flugzeug hat einen Eintrag "maximales Gewicht" in irgendeiner Lua-Tabelle. Lesend kommt man da zur Laufzeit dran, aber ich vermute mit genügend Suchaufwand findet man den Parameter auch irgendwo in irgendeiner Datei und kann ihn ändern. Eventuell kann man ihn auch zur Laufzeit mit ein wenig schwarzer Magie ändern...

 

Warum man das überhaupt machen möchte erschließt sich mir allerdings nicht. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hm alles klar, ich werds mal mit Cheat Engine oder T-Search ausprobieren :P

 

Danke dafür!

 

Du hast hier eine erstklassige Flugsimulation die du dir selbst sozusagen zerstörst.

 

Das du mit Veränderungen im Flugmodell hier nur extrem kurz auf Multiplayerservern deinen Spass haben wirst muss ich hier hoffentlich nicht weiter ausführen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ich habe geschrieben das ich es im Singleplayer ausprobieren werde.

 

So leid es mir tut eure Meinungen sind außerhalb meiner Interesse.

 

Es ist auch nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis.:smilewink:

 

 

Und ich geb zu ich finds halt n bisschen schade und frage mich wozu.:D

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Nimms mir nicht übel, aber wenn du so zickig reagierst wird dir keiner mehr helfen.

 

DCS ist einer der besten Simulatoren, die wir am zivilen Markt haben. Um das zu tun, was du vor hast solltest du vielleicht eher zu simple-Planes oder Arma-Mods greifen. Du kommst ja auch nicht in den Whiskey-Club und fragst welches das beste Cola-Mischverhältnis für einen 26jährigen Glenfiddich ;)

Wie Raku schon geschrieben hat, nix SFM, nix "modding". Wenn überhaupt geht das nur noch mit den SFM-Modellen aus FC3.

Link to comment
Share on other sites

Warum man das überhaupt machen möchte erschließt sich mir allerdings nicht. :)

 

Damit wiegt deine Maschine weniger, turnt und rollt besser und du ownst deine Gegner im MP Airquake, falls jemand den Integrity Check deaktiviert hat... böse Zungen würden hier von "Cheaten" reden.

 

Einer der Gründe, warum ich so gerne Coop fliege und wenn PvP, nur mit Freunden als Übung aber nicht zum Killpoints sammeln.

 

Nehmen wir mal an es geht wirklich nur um "mal so im SP durch die Gegend rauschen" dann wird das mit dem PFM eher schwierig. Kannst mal nach dem UFO Mod schauen, ob das noch funktioniert. Das hat ein "stark getuntes" F-15C SFM... Denk dran die G-Forces auszumachen! Sonst hast du beim ersten Turn in 0.2 Sec nen Black Out! ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ihr stellt euch an wie 11 jährige!

Vllt will er nur was testen, findet es mal lustig sowas auszuprobieren oder weiß der Geier was.

 

Stattdessem wird wieder unmengen an Bullsh..t dazugereimt, man könnte im MP ja viel Quark damit anstellen usw.

 

Damit kommt er eh auf keinne MP Server... wenn er es testen will, dann soll er es tun.

 

Stattdessen schreibt hier jeder wie blöd seine Idee doch ist.

 

Ist es nicht genau so blöd das Leute online die A-10 in völligst unrealistischen Szenarien einsetzt ? Die DCS Community besteht leider nunmal zu mindestens 70% aus Spaßfliegern, die keine Procedures beachten und fliegen wie sie wollen, da sagt auch kein Mensch etwas gegen, da hört man nie das die Leute diese erstklassige Sim zerstören oder ?

 

Oder Mods die Waffen an die Gazelle hängen die total fern ab der Realität sind...

 

Man muss nicht imme von seinem eigenen Standpunkt ausgehen wenn hier im Forum mal wer was fragt, entweder man hilft ihm oder lässt es bleiben.

 

Leide fällt das immer wieder auf im Deutschen Forum, alles ws nicht der Norm oder der Masse entspricht erntet Gelächter oder man wird dumm gemacht.

 

Eigentlich traurig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht imme von seinem eigenen Standpunkt ausgehen wenn hier im Forum mal wer was fragt, entweder man hilft ihm oder lässt es bleiben.

+1.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ihr stellt euch an wie 11 jährige!

Vllt will er nur was testen, findet es mal lustig sowas auszuprobieren oder weiß der Geier was.

 

Stattdessem wird wieder unmengen an Bullsh..t dazugereimt, man könnte im MP ja viel Quark damit anstellen usw.

 

Damit kommt er eh auf keinne MP Server... wenn er es testen will, dann soll er es tun.

 

Stattdessen schreibt hier jeder wie blöd seine Idee doch ist.

 

Ist es nicht genau so blöd das Leute online die A-10 in völligst unrealistischen Szenarien einsetzt ? Die DCS Community besteht leider nunmal zu mindestens 70% aus Spaßfliegern, die keine Procedures beachten und fliegen wie sie wollen, da sagt auch kein Mensch etwas gegen, da hört man nie das die Leute diese erstklassige Sim zerstören oder ?

 

Oder Mods die Waffen an die Gazelle hängen die total fern ab der Realität sind...

 

Man muss nicht imme von seinem eigenen Standpunkt ausgehen wenn hier im Forum mal wer was fragt, entweder man hilft ihm oder lässt es bleiben.

 

Leide fällt das immer wieder auf im Deutschen Forum, alles ws nicht der Norm oder der Masse entspricht erntet Gelächter oder man wird dumm gemacht.

 

Eigentlich traurig.

 

Stimme dir vollkommen zu!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Ihr stellt euch an wie 11 jährige!

Vllt will er nur was testen, findet es mal lustig sowas auszuprobieren oder weiß der Geier was.

 

Stattdessem wird wieder unmengen an Bullsh..t dazugereimt, man könnte im MP ja viel Quark damit anstellen usw.

 

Damit kommt er eh auf keinne MP Server... wenn er es testen will, dann soll er es tun.

 

Stattdessen schreibt hier jeder wie blöd seine Idee doch ist.

 

Ist es nicht genau so blöd das Leute online die A-10 in völligst unrealistischen Szenarien einsetzt ? Die DCS Community besteht leider nunmal zu mindestens 70% aus Spaßfliegern, die keine Procedures beachten und fliegen wie sie wollen, da sagt auch kein Mensch etwas gegen, da hört man nie das die Leute diese erstklassige Sim zerstören oder ?

 

Oder Mods die Waffen an die Gazelle hängen die total fern ab der Realität sind...

 

Man muss nicht imme von seinem eigenen Standpunkt ausgehen wenn hier im Forum mal wer was fragt, entweder man hilft ihm oder lässt es bleiben.

 

Leide fällt das immer wieder auf im Deutschen Forum, alles ws nicht der Norm oder der Masse entspricht erntet Gelächter oder man wird dumm gemacht.

 

Eigentlich traurig.

 

 

Was bildest du dir ein hier alle über einen Kamm zu werfen. :mad:

 

EINER! Hatte entschieden zu Antworten.

 

Es ist aber absolut gerechtfertigt den fragenden über die Folgen seines handelns ins Bild zu setzen. Vor allem wenn er noch neu zu sein scheint. Denn nicht alle Server nutzen den Integrity check, bannen aber trotzdem bei offensichtlichkeiten.

 

Das das auf unnachvollziehbarkeit der Community stösst ist doch Logisch.

 

Fishdoc hat sich im ton vergriffen. Er hat sich wahrscheinlich mächtig darüber aufgeregt was er in diesem Thread gelesen hat. Und ehrlich gesagt ich mich auch.

 

Dein Text kann ich nur zum Teil nachvolziehen.

 

Das hier*Man muss nicht imme von seinem eigenen Standpunkt ausgehen wenn hier im Forum mal wer was fragt, entweder man hilft ihm oder lässt es bleiben.* ist der einzige Satz der sinn ergibt.

 

Ach... und bevor du dich über unrealistische Szenarien für die A-10C ärgerst.

Bau du doch mal eine Multiplayermission für einen 24/7 Server mit allen Modulen und Realistischen szenarien für alle Module,wo jeder einsteigen kann wann er will. SELBER!!!

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar verstehst du das falsch.

FishDoctor hat das auf sehr lockere Art versucht rüberzubringen und ihm das versucht so zu erklären.

Nur leider folgen noch zig andere Posts die alle nur eins ausagen: "du bist hier falsch, mit so einer dummen Frage hilft dir hier keiner"

 

Eventuell interessiert er sich ja auch sehr für die Flugmodelle und will so sehen wie detailiert das alles ist, eventuell will er sich mit lua Datein auseinandersetzen und fand das passend weil er sowas in dem Video gesehen hat.

 

Warum muss hier immer alles hinterfragt werden ? Und warum zehn mal der selbe Quatsch von unterschiedlichen Leuten ?

 

Fange auch bald an News zehn mal hintereinander zu posten, macht genau so viel Sinn.

 

Ich frage mich eher wie du dir rausnimmst nen ganz normalen Thread mit einer Frage als Inhalt als totalen Müll dazustellen (bevor du es auf die Goldwaage legst, du hast diesen Satz nicht geschrieben, aber zu 10000000 zugestimmt)

 

Aber ich denke der Kollege ist nach seinem Thread hier eh schon mehr als bedient...

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich eher wie du dir rausnimmst nen ganz normalen Thread mit einer Frage als Inhalt als totalen Müll dazustellen (bevor du es auf die Goldwaage legst, du hast diesen Satz nicht geschrieben, aber zu 10000000 zugestimmt)

 

Stimmt schon, aber ich vermute das die Absichten eher weniger Ritterlich als Ritterlich sind.

Deswegen finde ich schon das dieser Thread zumindest äußerst unangenehm Duftet.

:D

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal Zeit und Muße habe, will ich mir das SFM mal genauer anschauen und damit etwas rumspielen. Nicht etwa, um die tolle Sim kaputt zu machen, sondern weil ich denke, dass man dabei eine Menge über die Sim lernen kann. Zum Beispiel welche Parameter überhaupt eingehen und wie sich Änderungen auswirken.

 

Nur für diejenigen, die meinen, der Thread hätte keine Relevanz.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Findest du?

Das tut mir leid, ich wollte niemanden angreifen, die Antwort mit der Meinung fand ich nur etwas pampig, daher mein Hinweis, wie es in den Wald hineinruft und so ;)

 

Naja ich hatte die Antwort garnicht als so pampig erachtet. Ich dachte er hat mich nur falsch verstanden.

 

 

Wenn ich mal Zeit und Muße habe, will ich mir das SFM mal genauer anschauen und damit etwas rumspielen. Nicht etwa, um die tolle Sim kaputt zu machen, sondern weil ich denke, dass man dabei eine Menge über die Sim lernen kann. Zum Beispiel welche Parameter überhaupt eingehen und wie sich Änderungen auswirken.

 

Nur für diejenigen, die meinen, der Thread hätte keine Relevanz.

 

 

Na wenn unser Teilnehmer hier das auch so schön erklärt hätte warum.

 

Hat er aber nicht.... und das ist dieser Duft der da in der Luft liegt.

 

ISE

 

Ende


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...