Jump to content

DCS Nav Menue


VTJG17_Bowie

Recommended Posts

Hallo Jungs,

 

wer kennt das Mod "DCS Nav Menü" ?

 

Hier der Link: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=187331

 

Da ich mit der Rift unterwegs bin, wäre dieses Tool sehr hilfreich und man kann die F-Tasten auf den Hotas legen. Genau da ist mein Problem :cry:. Ich habe die Hotas Warthog und würde die Belegung gerne auf die Thrust legen, bloß ich bekomme das einfach nicht zum Laufen. Wer hat Erfahrung damit und könnte eine Anleitung geben?

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kannte ich noch nicht, klingt aber interessant und praktisch für VR. Werd ich mir in den nächsten Tagen mal angucken.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ja, ganz interessant, aber das Funkmenü bzw. die Funktionstasten betätige ich in VR per Sprachsteuerung über VoiceAttack.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kann man auch das Menü mit der Maus bedienen. Die findet man schneller als die passende Taste :D

Ja, aber mit der Rift vor dem Gesicht ist das unpraktisch. Und man muss die Hand vom Stick nehmen. Zumindest, wenn man wie ich Maus und Stick mit rechts bedient.

Für VR habe ich mir auch VoiceAttack eingerichtet. Das funzt sehr gut. Aber mit Joysticktasten ist man ggf. schneller am Ziel, wenn man "tief" ins Menü rein muss. Jedenfalls eine interessante Alternative :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Naja im realen Cockpit muss ich auch mal die Hand vom Stick/Yoke nehmen und mit der Anderen übernehmen :-D

Ich fand es erstaunlich wie leicht man mit der Maus in VR zurecht kommt...

 

VoiceAttack klappt machmal, manchmal leider auch nicht :D

Link to comment
Share on other sites

Naja im realen Cockpit muss ich auch mal die Hand vom Stick/Yoke nehmen und mit der Anderen übernehmen :-D

Stimmt, aber da seh ich, wo ich hingreifen muss und stoße nicht evtl. mein volles Glas Bier um :D

Ich fand es erstaunlich wie leicht man mit der Maus in VR zurecht kommt...

Da hast Du mir was voraus. Ich mag das gar nicht, mit der Maus in VR zu hantieren. Siehe oben ;)

VoiceAttack klappt machmal, manchmal leider auch nicht :D

Genau. Und meist klappt es nicht, wenn es schnell gehen muss.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Deshalb hab ich mir nen Trackball gekauft, den hab ich auf dem linken Bein fixiert. Die Handhabung ist reine Übungssache. Mittlerweile funktioniert es sehr gut.

Was mich stört, ist das im VR, das Mauskreuz viel zu gross ist. Verdeckt in der Mirage fast den ganzen Schalter.

Kann man das nicht irgendwo ändern?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte mal eine Schritt für Schritt Anleitung für Hotas Warthog. Mit der Beschreibung wo ich die Joystick ID finde bzw. welche ID welcher Joystick hat.

Schlicht und einfach ....eine Anleitung für Dummies. :D

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte mal eine Schritt für Schritt Anleitung für Hotas Warthog. Mit der Beschreibung wo ich die Joystick ID finde bzw. welche ID welcher Joystick hat.

Schlicht und einfach ....eine Anleitung für Dummies. :D

 

 

würde mich auch interessieren

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Na dann wollen wir mal:yes: :

 

Zuerst muss man die ID von dem jeweiligem USB gerät herausfinden.

Mit JoyID gings für mich am einfachsten. Zu finden Hier

 

Bei mir z.B. ist der Throttle die 1.

 

Hier ist mal der inhalt meiner config (DCS Menu Nav.ini):

[Positioning]

NudgeX = 0

NudgeY = 0

LineSpacing = 16

 

FontName = Segoe UI

FontSize = 20

FontColour = 66FF00

FontQuality = 0

 

[POV]

MonitorPOV = 0

 

[buttons]

BtnToggle = 1joy2

BtnItemUp = 1joy3

BtnItemDn = 1joy5

BtnSelect = 1joy4

 

[Modifiers]

BtnMod1 =

BtnMod2 =

BtnMod3 =

BtnMod4 =

 

[selector]

Prefix = F

Suffix = ►

Timeout = 3000

 

 

Positioning:

Position des "Auswähl F" am Bildschirm)

Hab ich so gelassen wies war

 

 

Font:

Schriftart und Größe sowie Farbe in HEX Color (Zum rumspielen Hier )

Bei mir ist es ein schönes Grün was zum Warthog passt. Rest Original

 

POV:

Hab ich nichts verändert und bin mir auch nich schlüssig was da passiert

 

Buttons:

Die Knöpfe wo was passiert. Toggel zum aktivieren; Up/Down Auswahl hoch/runter; select diesen Punkt auswählen.

Nr. der Taster ist einfach über das Windows eigene Controller Programm herauszufinden. (Da wo man auch kalibrieren kann).

Die ID nimmt man dann von JoyID.

Die Schreibweise ist dann ID joy Button Nr. -> 1joy2

 

Bei mir MIC Switch am Throttle (Auf den Knopf geschaut: Drücken=Aktivieren, hoch/runter=hoch/runter, nach rechts = auswählen.

In der Flugzeugkonfiguration habe ich dann noch das Funkmenü (#), auf die gleiche Taste wie den Toggle gelegt, zum gleichzeitigen aktivieren.

Ich muss aber dazusagen, dass das für FC3 Flugzeuge ist. Da ich hauptsächlich den Tomcat Mod fliege, bis die richtige fertig ist.

 

Modifiers:

Köpfe die zusätzlich gedrückt werden können/müssen. (evtl bei der A-10C nötig)

Bei mir kein Knopf definiert

 

Selector:

Anzeige am Bildschirm. Z.B beim aktivieren : F1>

Ist immer F mit der jeweiligen Auswahl. Das heist die Nummer ändert sich.

Timeout nach wie vielen mSek der Selector verschwinden soll wenn keine Eingabe gemacht wird.

Zeitenumrechner: Hier

 

Zum Testen kann man das Programm auch ohne DCS starten. (es erscheint das F das man dann hoch und runter bewegen kann)

Auch steht das F bei mir inGame nicht immer an der richtigen Zeile aber da richte ich mich nach der Nr die beim F steht und alles wird gut.

Ansonsten Dateien in nen Ordner packen und die exe vor DCS starten.

 

Das sollte es gewesen sein und sollte funzen wenn nicht einfach melden.:D


Edited by BlackLibrary
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super "BlackLibrary" :thumbup:,

 

erst einmal Danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal am Wochenende testen :joystick:.

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Leider keine Lösung gefunden, wir machen das in der VR mit der Maus (clickable Menue)

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...