Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Heute habe ich meine T-50 Basis und die Tischhalterung von Virpil vom Zoll abgeholt. Wider Erwarten waren die beiden Pakete zusammen verschickt worden, obwohl ich für die Tischhalterung erst einige Tage später eine Versandbenachrichtigung bekam (allerdings ohne Tracking-Nummer).

Gleich mal den Warthog-Griff aufgeschraubt und sofort ein gutes Gefühl dabei verspürt. Eingebautes Profil und Federn passen wunderbar. Die Rollachse habe ich über die Einstellschraube oben an der Basis noch etwas lockerer geschraubt, damit sich Roll- und Pitchachse in etwa gleich anfühlen.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, ähnlich wie beim VKB-Gunfighter, wieder die Federung verstärken zu müssen, da ich es gerne sehr straff habe. Aber mit den verbauten Federn, es müsste sich um die mittlere Stärke handeln, bin ich sehr zufrieden.

Gefühlsmäßig hat man es nun wieder mit einem richtigen Männerspielzeug zu tun. Die Mechanik passt perfekt zum schweren Metallgriff des Warthogs. Beim VKB mit dem Gunfighter Pro Griff hat man doch mehr das Gefühl, ein Plastikspielzeug in der Hand zu haben. Es fühlt sich mit der T-50 Basis einfach wieder mehr nach echtem Flugzeug an – zumindest für mich persönlich.

Die Präzision würde ich im ersten Eindruck mit dem Gunfighter gleich setzen. Der einzige Nachteil gegenüber dem Produkt von VKB ist das Dämpfungsverhalten, wenn man den Stick in Auslenkung einfach loslässt. Der wippt dann schon sehr stark nach. Beim Gunfighter lässt sich die Dämpfung gesondert erhöhen und das Nachwippen fällt viel geringer aus. Bei der Nutzung fällt dieser Nachteil für mich allerdings nicht ins Gewicht, da ich die Hand immer am Stick habe bzw. nicht einfach in der Kurve loslasse.

Was mir bei der Basis von Virpil besser gefällt als beim Gunfighter ist das Verhalten bei Kreisbewegungen des Sticks. Hierbei gibt es nämlich beim Gunfighter in vier Postionen einen leichten Widerstand zu spüren. Beim Profil ohne Zentrierung fällt das nur sehr wenig auf und beeinträchtigt die Präzision nicht. Beim Profil mit Zentrierung allerdings sind die Widerstände deutlich und beeinflussen die Präzision. Anders hier die T-50 Basis. Beim vormontierten Profil mit geringer Zentrierung gibt es diese Widerstände einfach nicht. Kreisbewegungen können also vollkommen gleichmäßig ausgeführt werden. Wie es mit dem Cam-Profil mit deutlicher Zentrierung ausschaut, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch hier optimal verläuft.

Das Einrichten war denkbar einfach. Mit der Virpil-Software nur schnell die Achsen kalibriert und schon konnte es losgehen.

Auch die Tischhalterung ist sehr wertig und lässt sich schnell am Tisch fixieren. Da wackelt nichts. Etwas ungünstig für mich ist nur, dass sich der Stick nun sehr weit vom Tisch entfernt befindet, was den Einsatz der Pedale und der Maus für mich erschwert. Der Mittelpunkt der Stickachse ist etwa 23 cm von der Tischkante entfernt.

@Raku, falls Du hier mitliest, wärst Du bitte mal so freundlich und könntest mal die Entfernung mit der Monstertech Halterung und Aufsatz für den T-50 bis zur Achse messen. Evtl. würde ich dann auch zum Monstertech greifen.

Mein erster Eindruck von der T-50 Basis ist jedenfalls sehr positiv, bin schwer beeindruckt.

Wenn nach weiteren Tests dieser positive Eindruck bleibt, könnte es durchaus sein, dass ich mich auf die T-50 Basis konzentriere und noch den T-50 Griff dazukaufe. Den VKB Gunfighter würde ich in dem Falle wieder verkaufen. Ist halt nur schade, dass der T-50 Griff von Virpil weniger Funktionen hat.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Raku, falls Du hier mitliest,

 

Ich les alles ;)

 

wärst Du bitte mal so freundlich und könntest mal die Entfernung mit der Monstertech Halterung und Aufsatz für den T-50 bis zur Achse messen.

 

Du meinst Tischkante bis Achsenmitte, ja?

Ziemlich genau 20cm, wobei sich der Abstand noch um ungefähr 2cm vergrößern lässt, wenn man die Halterung der Base etwas auf der Tischhalterung nach vorne zieht.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn, Raku, ist ja schon fast erschreckend, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.:)

Das wären dann etwa 3cm weniger bzw. näher am Tisch als bei der Halterung von Virpil. Fragt sich jetzt, ob sich für mich dafür die 100 Euro für die Monstertech lohnen.:dunno:

Muss ich mal überlegen bzw. ein bisschen ausmessen.

Danke dir für die Info!:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn nach weiteren Tests dieser positive Eindruck bleibt, könnte es durchaus sein, dass ich mich auf die T-50 Basis konzentriere und noch den T-50 Griff dazukaufe. Den VKB Gunfighter würde ich in dem Falle wieder verkaufen. Ist halt nur schade, dass der T-50 Griff von Virpil weniger Funktionen hat.

Das mit dem T-50-Griff würde ich mir an Deiner Stelle noch überlegen. Ich hatte damals den ganzen T-50 Stick gekauft, und anfangs den T-50 Griff für die 1944er Vögel benutzt. Inzwischen benutze ich aber fast nur noch den Warthog-Griff und der T-50 Griff liegt herum. Der Warthog-Griff mit der T-50 Basis ist für mich eine traumhafte Kombination. Und so habe ich auch immer genug Schalter am Stick.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich hast du recht. Zumal der T-50 Griff ja nich mal mehr Funktionen hat als der Warthog. Außer der zusätzlichen Bremsachse.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

ram, willst Du Deinen MCG Griff evtl. verkaufen? :D

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wenn, dann nur komplett mit Basis. Falls du Interesse hast, schreib mir einfach ne PM.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn, dann nur komplett mit Basis. Falls du Interesse hast, schreib mir einfach ne PM.

Dachte ich mir ;) Aber die Basis hab ich ja schon... Hast Du Mk.I oder Mk.II rev.B ?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Letzteres.

Dann geht's eh nicht. Und das ist echt ärgerlich. Ich bin sehr zufrieden mit dem VKB Produkt. Aber ich hab Mk.I wohl als einer der ersten im Juni/Juli letzten Jahren bekommen und im Oktober(?) gab es bereits eine neue Version :(

 

Also entweder sind die Unterschiede nicht gravierend ==> Dann muss man aber nicht gleich eine neue Version rausbringen.

 

Oder die Verbessrungen sind wichtig ==> Dann fühlt man sich aber :censored:, wenn man das Produkt erst 2-3 Monate vorher erworben hat.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ist halt nur schade, dass der T-50 Griff von Virpil weniger Funktionen hat.

Ach, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, der Stick sieht doch bis zum Anschlag mit Knöpfen beladen aus?

Hhmmm... sind die 2 Buttons, die wie der TMS aussehen vielleicht nur 2-anstatt 4-way?

 

Etwas ungünstig für mich ist nur, dass sich der Stick nun sehr weit vom Tisch entfernt befindet, was den Einsatz der Pedale und der Maus für mich erschwert. Der Mittelpunkt der Stickachse ist etwa 23 cm von der Tischkante entfernt.

 

Auch interessant, da ich die Virpil-Halterung von der Optik her als viel weiter weg eingeschätzt hätte. Gut zu wissen dass es wie gewohnt ausfällt.

Was hier definitiv hilft, ist ein Suhl mit Aussparung so wie der ACES II.

Hab mir dafür nen Ikea-billig-Bürostuhl zersägt. Für mich mittlerweile ein must have :worthy:

 

Du meinst Tischkante bis Achsenmitte, ja?

Ziemlich genau 20cm, wobei sich der Abstand noch um ungefähr 2cm vergrößern lässt, wenn man die Halterung der Base etwas auf der Tischhalterung nach vorne zieht.

 

Habe bei meiner selbstgebauten MonsterKopie 22,5cm von daher würde das ja passen...

könnte eh nicht näher ran da ich beim Bau für eine 10cm Verlängerung eingerechnet habe.

Alles darüber stößt beim Dive am Alu vorne an. (Hätt auch noch ne 12er die ich aber bis dato nicht nutze)

 

Danke für die Infos Männer :thumbup:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade entdeckt das man durch das Design der Virpil Halterung sogar noch höher hinaus kann (Extension).

Wenn man genau hinschaut müsste man mit der Nase des Sticks bis zur VPC gestanzten Platte Raum haben.

Und die ist nunmal dünner als das gängige Industrie-Aluprofil wie es eben Monstertech oder auch ich benutze.

Somit kommt man bis zur Tischplatte!

Ich seh schon, die Weißrussen haben da wirklich mitgedacht, sehr sympathisch. ;)

Werde mir definitiv irgendwann mal was schönes von denen kaufen :D

MT-50_Bracket_01.thumb.jpg.e5a95d40e3e9cda4e961e4513dfe2863.jpg

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Monster ist m.M.n. eh viel zu teuer.

War auch der Grund warum ich sie mir damals selbst gebaut habe.

Ok, diese Bessey-Klemmen kosten ihr Geld (gute 20€ das Stück) aber der Rest, Aluprofile und Schrauben... kaum der Rede wert, vor allem als Meterware.

Die Platten sind schnell zugeschnitten und paar Löcher fix gebohrt. 100€ plus :huh: kann man verlangen, muss jeder selber wissen.

Throttle ist bei mir auf ner 0,8mm Alu-Platte, Stick hab ich noch immer auf einem Brotzeitbrettchen aus Holz.

Eigentlich wollte ich mir mal aus schönem Olivenholz eins zurecht schnitzen, aber der Mensch ist ja Faul solange es funktioniert :P

 

Will jetzt anstandshalber die Chance nutzen und sage: Danke Monstertech für diese grandiose Idee :smartass:

Edith meint ich könnte ja morgen mal ein Bild von meinem Setup machen...


Edited by Ganesh
Edith meint...

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Desk-Mounts gestern auch komplettiert. Bin bei 120€ für beide Mounts mit gelaserten Halteplatten.

 

Kann mal nen Bild nachreichen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Desk-Mounts gestern auch komplettiert. Bin bei 120€ für beide Mounts mit gelaserten Halteplatten.

 

Bin auch bei ca. 110€ gelandet.

Profilbestellung bei motedis ca. 50€

2 Bessey Klemmen nochmal 50€

Die Halteplatten hab ich mir bei einem ehemaligen Arbeitgeber rausgeschnitten und bekam ich (für meine früheren Leistungen:P) geschenkt.

Das Brotzeitbrettl... lag in der Küche

Kann mal nen Bild nachreichen.

Zeigt her eure Plagiate :lol:

20180322_104026.thumb.jpg.e71aaeb4025fd7fe67dce34ad12b12d1.jpg

20180322_104936.thumb.jpg.6ed2cfcb5e73f01cb9e79e823d526611.jpg

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Verstellung erstmal bissl länger gelassen, da ich noch ne Extension auf dem Stick hab. 0dd22d53b097b03133fda11fed5d8106.jpg

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Verstellung erstmal bissl länger gelassen, da ich noch ne Extension auf dem Stick hab.

Sieht gut aus :thumbup: und absägen kann man immer noch.

Hab meine Stickhalterung auch länger gemacht (Aluprofillänge 40cm) und die brauch ich auch fast. Fürn Throttle reichen mir dagegen 25cm.

K.A. wie lang die "originalen" sind, glaube aber dass sie etwas kürzer sind, so zwischen 30-35 vielleicht?


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade entdeckt das man durch das Design der Virpil Halterung sogar noch höher hinaus kann (Extension).

Wenn man genau hinschaut müsste man mit der Nase des Sticks bis zur VPC gestanzten Platte Raum haben.

Und die ist nunmal dünner als das gängige Industrie-Aluprofil wie es eben Monstertech oder auch ich benutze.

Somit kommt man bis zur Tischplatte!

Ich seh schon, die Weißrussen haben da wirklich mitgedacht, sehr sympathisch. ;)

 

Ne, so weit haben sie dann doch nicht mitgedacht.;) Du kommst zwar in der Mittelstellung bis vor zur Tischplatte aufgrund der dünnen Aluplatte. Wenn aber der Stick ganz vorne ist, lässt er sich nicht nach vorne links oder rechts bewegen, ohne an die seitlichen Platten zu stoßen, die nämlich ein ganzes Stück weiter herausstehen.

Mitgedacht wäre gewesen, wenn die Halterung, an der die Basis verschraubt wird, verschiedene Bohrungen zum Verschrauben an den Seitenplatten gehabt hätte, so dass man die Basis in verschiedenen Abständen zum Tisch hätte montieren können. Aber die Bohrungen lassen nur eine Position zu.

Wundert mich, dass man die Möglichkeit, verschiedene Entfernungen zum Tisch auszuwählen, weder bei dieser noch bei der Halterung von Monstertech berücksichtigt hat. Das finde ich neben der Einstellung der Höhe doch auch recht wichtig.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ne, so weit haben sie dann doch nicht mitgedacht.;) Du kommst zwar in der Mittelstellung bis vor zur Tischplatte aufgrund der dünnen Aluplatte. Wenn aber der Stick ganz vorne ist, lässt er sich nicht nach vorne links oder rechts bewegen, ohne an die seitlichen Platten zu stoßen, die nämlich ein ganzes Stück weiter herausstehen...

Hhmm... ähhm... ja... also... dann mache ich hald keine aileron roll sondern leite das einfach mit mit dem Ruder ein :D

werden eh viel zu selten genutzt :P


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte die Halterung von Virpil aber jetzt nicht schlecht reden. Ansonsten ist die nämlich gut.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@ easy c und Ganesh,

Eure Halterungen sehen echt klasse aus.

Ich bin zwar nicht Metallbauer, aber wenn ich 2 Halterungen für den Preis von einer bauen kann, würde ich das auch mal versuchen. Könntet Ihr mir eventuell eine Liste mit den benötigten Material und Mengen zukommen lassen ? Das wäre echt super.

Viele Grüsse

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit der Programmierungsoftware vom X52 ?

 

Bei mir ist das Arbeiten mit dem Programm unmöglich. Es hakt wie irre und der Mauszeiger bewegt sich im Schneckentempo wenn ich die erste Taste zugewiesen habe. Treiber sind Aktuell.

 

Vom Logitch Support habe ich die Antwort bekommen "Ihre Anfrage ist im System als gelöst markiert". Tolle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Du hast glaube ich am Throttle einen Schalter wo du drei Profilebenen wählen kannst. Schalte den mal au eine andere Position.

Ich habe von ehemals saitek den comnander pad und nach deinem Beschreib her das selbe problem gehabt. Sobald ich den Profilschalter auf eins stelle spiel alles verückt.

Teste es mal vielkeicht hilft es.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Du hast glaube ich am Throttle einen Schalter wo du drei Profilebenen wählen kannst. Schalte den mal au eine andere Position.

Ich habe von ehemals saitek den comnander pad und nach deinem Beschreib her das selbe problem gehabt. Sobald ich den Profilschalter auf eins stelle spiel alles verückt.

Teste es mal vielkeicht hilft es.

 

 

Ja danke, das scheint wirklich zu funktionieren. Jetzt muss Logitech nur das Maximieren des Fensters noch hinbekommen, dann ist die Software wohl wieder brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Neuigkeiten von Virpil:

 

Die Jungs machen demnächst ihre eigene Produktionshalle in Weißrussland auf! Die haben scheinbar noch Großes vor! :D

Und was noch viel spannender ist: sie eröffnen einen eigenen Shop in Litauen - also innerhalb der EU. Somit wird bei Käufen die Mehrwertsteuer direkt drauf sein und es muss nicht mehr über den Zoll und so einen Kram! Großartig! :)

 

(Quelle)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...