Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Die Channels sind doch der Station zugeordnet? Also 7 ist Channel 7 oder was meinst du?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Channels sind doch der Station zugeordnet? Also 7 ist Channel 7 oder was meinst du?

 

Ja, aber wie erkenne ich welcher Button zu 3 und welcher Button zu 7 gehört ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hi, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Ich habe bei der F-18 z.B. auf dem rechten DDI den Targeting Pod aufgerufen und eigentlich sollte man doch mit dem RAID/FLIR POV Button das FOV zwischen "Wide" und "Narrow" wechseln können. Das funktioniert auch einwandfrei bei Maverics, aber eben nicht beim Targeting Pod... Also wo mache ich den Fehler?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hi, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Ich habe bei der F-18 z.B. auf dem rechten DDI den Targeting Pod aufgerufen und eigentlich sollte man doch mit dem RAID/FLIR POV Button das FOV zwischen "Wide" und "Narrow" wechseln können. Das funktioniert auch einwandfrei bei Maverics, aber eben nicht beim Targeting Pod... Also wo mache ich den Fehler?

 

Vielen Dank

Die Mavericks haben beim RAID/FLIR-Button Priorität. Sprich, wenn du auf dem einen DDI die Mavericks drauf hast und auf dem anderen DDI den TGP, dann tust du mit dem RAID/FLIR-Button das FOV für die Mavericks umschalten und nicht für den TGP, selbst dann wenn der TGP der aktive Sensor ist (Raute in Bildschirmecke).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand Erfarung mit dem Bodenradar?

 

Habe praktisch 0 Erfahrung damit. Mich würden die verschiedene Modi interessieren, welcher bewirkt was (EXP1, EXP2, EXP3). Mir ist klar dass der noch WIP ist und die Modi noch nicht komplett sind.

 

Aber ich würde gerne mal den Funktionsumfang kennenlernen.

Im jetzigen Modus erkennt man ganz marginal einen Panzer auf dem Radar, gut kann auch an der VR Auflösung liegen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand Erfarung mit dem Bodenradar?

 

Habe praktisch 0 Erfahrung damit. Mich würden die verschiedene Modi interessieren, welcher bewirkt was (EXP1, EXP2, EXP3). Mir ist klar dass der noch WIP ist und die Modi noch nicht komplett sind.

 

Aber ich würde gerne mal den Funktionsumfang kennenlernen.

Im jetzigen Modus erkennt man ganz marginal einen Panzer auf dem Radar, gut kann auch an der VR Auflösung liegen.

Die Modi sind allesamt noch gar nicht implementiert. Bis jetzt steht nur die Grundfunktion zur verfügung (Real Beam Mapping), womit man nur ne grobe Struktur des Geländes kriegt. Wenn man den Gain ganz hoch dreht kann man gerade so auch Schiffe erkennen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand Erfarung mit dem Bodenradar?

 

Habe praktisch 0 Erfahrung damit. Mich würden die verschiedene Modi interessieren, welcher bewirkt was (EXP1, EXP2, EXP3). Mir ist klar dass der noch WIP ist und die Modi noch nicht komplett sind.

 

Aber ich würde gerne mal den Funktionsumfang kennenlernen.

Im jetzigen Modus erkennt man ganz marginal einen Panzer auf dem Radar, gut kann auch an der VR Auflösung liegen.

 

Habe mit dem Bodenradar etwas rumexperimentiert, aber wie QuiGon schon gesagt hat, ist alles noch stark WIP. EXP1 bis 3 sind eine Art Vergrösserungsmodus. Nehmen wir als Beispiel einen Flugplatz. Mit EXP 1 siehst du den Flugplatz im groben mit den Landebahnen und Vorfeld, mit EXP 2 siehst du schon deutlich mehr Details und mit EXP3 solltest du einzelne Flugzeuge auf dem Vorfeld ausmachen können oder Gebäude.

 

Falls du mehr über das Bodenradar und die Modi erfahren möchtest, welche noch implementiert werden, dann schau mal hier nach:

 

https://forums.vrsimulations.com/support/index.php/A/G_Radar#DBS_Sector_.28EXP1.29_Mode.27.27.27

Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand Erfarung mit dem Bodenradar?

 

Habe praktisch 0 Erfahrung damit. Mich würden die verschiedene Modi interessieren, welcher bewirkt was (EXP1, EXP2, EXP3). Mir ist klar dass der noch WIP ist und die Modi noch nicht komplett sind.

 

Aber ich würde gerne mal den Funktionsumfang kennenlernen.

Im jetzigen Modus erkennt man ganz marginal einen Panzer auf dem Radar, gut kann auch an der VR Auflösung liegen.

 

Das ist alles aus dem Gedächtnis geschrieben. Man möge mich also korrigieren wenn ich mich irre...

 

Bisher ist nur Real beam ground mapping funktional. In diesem Modus werden statische Objekte am Boden angezeigt (Geländeformationen, Gebäude, Fahrzeuge! etc.) und Objekte (Fahrzeuge) die sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegen, werden herausgefiltert (ich glaube mich an 3 kn erinnern zu können)

 

GMT - Ground moving target ist im Prinzip das gleiche wie ground mapping, nur das Objekte/Fahrzeuge die sich langsamer als (ich glaube) 3 kn bewegen herausgefiltert werden.

 

Terrain avoidance ist, glaube ich, selbsterklärend. Geländefolgeradar für den Tiefflug. Ich weiß nicht, ob wir diesen Radarmodus überhaupt bekommen, hab die roadmap nur rudimentär durchgelesen.

 

Precision velocity update dient dazu die exakte Geschwindigkeit über Grund zu ermitteln. Wegen GPS überflüssig geworden. Ob wir den bekommen kann ich ebenfalls nicht sagen.

 

SEA ist ein spezieller Modus für Seeziele/Schiffe, bei dem sehr kurze Sendeimpulse verwendet werden um sea-clutter zu unterdrücken.

 

EXP 1,2 & 3 sind, soweit ich weiß (man möge mich, wie gesagt, korrigieren wenn ich mich irre), keine wirklichen Submodi des A/G radars, sondern lediglich höher aufgelöste Ansichten des Bereichs um den Cursor. Wie ein Zoom, um einzelne Objekte die sich sehr nahe bei einander befinden zu unterscheiden oder aufzuschalten.

 

Ob "Air-to-surface ranging" in der Hornet ein separater Submodus ist, oder in andere Modi integriert ist, weiß ich nicht. Gleiches gilt für "Synthetic aperture mode" mit dem präzise Radarkarten des Geländes erstellt werden.

 

Gruß

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Hab noch nicht das letzte Update drauf, aber seit dem vorletzten Update spinnt die Radar Elevation. Ich kann keinen konstanten Scanbereich mehr einstellen, die Zahlen springen immer wüst hin und her.

 

Stell ich zB 2B Scan ein und zB 14 || 2, springen die Zahlen von Bsp. 00||-23 bis sonstwo. Und die ändern sich konstand jede Sekunde ohne Eingabe meinerseits. Das war vorher nicht.

 

Sehr schwierig so einen Scanbereich festzulegen. War/ist das ein Bug ? Ne Freund hat das gleiche Problem. Finde aber nirgens im Forum was dazu (engl.)

 

Jemand ne Idee ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die F-18 heute morgen noch ein bisschen im Luftkampf probiert, da ging es Ganz normal (aktuelle Beta mit dem Patch von gestern).

Wie es davor war kann ich nicht genau sagen, weil ich in letzter Zeit nur A/G gemacht hab.

Aber heute Morgen war eigentlich alles normal bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Hab noch nicht das letzte Update drauf, aber seit dem vorletzten Update spinnt die Radar Elevation. Ich kann keinen konstanten Scanbereich mehr einstellen, die Zahlen springen immer wüst hin und her.

 

Stell ich zB 2B Scan ein und zB 14 || 2, springen die Zahlen von Bsp. 00||-23 bis sonstwo. Und die ändern sich konstand jede Sekunde ohne Eingabe meinerseits. Das war vorher nicht.

 

Sehr schwierig so einen Scanbereich festzulegen. War/ist das ein Bug ? Ne Freund hat das gleiche Problem. Finde aber nirgens im Forum was dazu (engl.)

 

Jemand ne Idee ?

Das ist ein Bug ja, wobei ich dachte, dass er inzwischen wieder gefixt ist. Kann mich aber auch täuschen und er ist auch in der aktuellen Beta noch vorhanden. Bin die Hornet die Tage nicht viel geflogen und wenn dann eher A-G.

 

Bug Report: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=276654

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Bug ja, wobei ich dachte, dass er inzwischen wieder gefixt ist. Kann mich aber auch täuschen und er ist auch in der aktuellen Beta noch vorhanden. Bin die Hornet die Tage nicht viel geflogen und wenn dann eher A-G.

 

Bug Report: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=276654

 

Wie ich bereits sagte. Sollte sofern es ein bug war - gefixt sein, denn es ging bei mir heute ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, dann nachher mal das Update ziehen. Danke Euche beiden :thumbup:

Es ist ratsam das generell immer zu tun ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist Zeit für eine neue Frage (oder einfach eure Meinung)

 

Marshal gibt einen Kurs des Carriers an (z.B. 350 Grad)

Ist es sinnvoll für die Landung den Kurs auf 340 Grad einzustellen ?

Landestrip ist ja wohl immer minus 10 grad, oder ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Case III vermutlich. Bei Case I/II wird das doof wegen dem Overhead break und deinem 180, da nicht mehr parallel zum Carrierkurs....

 

 

Hast du es denn schon mal versucht?

Wenn ja wie war dein Eindruck?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist Zeit für eine neue Frage (oder einfach eure Meinung)

 

Marshal gibt einen Kurs des Carriers an (z.B. 350 Grad)

Ist es sinnvoll für die Landung den Kurs auf 340 Grad einzustellen ?

Landestrip ist ja wohl immer minus 10 grad, oder ?

 

Nein. Beim CASE I Verfahren kriegst du den Kurs des Carriers BRC. Daran orientierst du dich und solltest das auch im TACAN einstellen, der Overhead Break wird ja dann nach Sicht geflogen.

 

Beim Case 3 Verfahren bekommst du schon die korrigierte Landerichtung des Carriers. Also BRC-9°

Link to comment
Share on other sites

Ne, noch nicht probiert, aber die Nacht ist ja noch lang. :music_whistling:

Berichte dann mal meinen Eindruck.

 

Edit:

Geht, bringt aber nicht viel. Evtl. Zum üben, wenn es sonst gar nicht Klappt.


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich muß jetzt einfach mal hier fragen, betr. Bankler´s genialem Case Rec:

Zuerst: Habe hier immer ein Score von 60 - 65, soweit i.O. Landung auch immer „sicher“, soweit so gut (sollte ja auch so sein nach gefühlt 10.000 Landungen :-) )

Bis 90 Grad BaseLeg immer volle Punktzahl, sauber geflogen...

Aber: wenn ich zum Base Leg eindrehe, bei 27 - 30 Grad, ca 250 FPM, stimmt der Winkel zum Grove einfach nicht, -also immer viel zu weit links- Meine Technik: ca. 20 - 22 Grad, fühlt sich aber irgendwie falsch an, komme also nicht genau zentriert in den Grove-Abschnitt, und versaue mir dann meistens einen sauberen Anflug

Hat jemand noch einen Tip, habe ich was übersehen, bzw mir falsch beigebracht ???

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Habe in YT gesehen das sich die Hornet nach dem Landen auf den Elevator rückwärts fährt, gibt es da ein spezielles procedere? Habe nix gefunden.

 

Aus eigener Kraft sollte sie das meines Wissens nicht können.

 

Kannst du die Quelle etwas genauer als "YT" angeben?

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand noch einen Tip, habe ich was übersehen, bzw mir falsch beigebracht ???

 

Ich habe da auch meine Probleme. Die Zahlen klingen soweit erstmal richtig, aber der Turn hängt natürlich von der Abeam-Distance ab, also wie weit du im Downwind vom Träger entfernt bist.

 

Kannst du uns ein Video oder einen Track geben?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...