Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Sorry für den kurzen Themenwechsel, aber ich hab ja in der F18 leider immer noch das immer mal wiederkehrende Problem mit den verschwindenden Targettracks auf dem BVR-Radar. Oder gern auch mal überhaupt kein Track, obwohl ich durch Datalink sehe, das sich Bandits eigentlich in optimaler Reichweite befinden (hab die roten Dreiecke sichtbar auf der SA-Page und dem Radar, aber keine "lockbaren" Blips).

 

Nun hab ich mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass ich relativ zuverlässig tracks kriege, wenn Gegner in der Luft spawnen und dann ne normale CAP in meine Richtung machen, und meistens immer dann keine, wenn Gegner auf nem Airport spawnen, und sich auf direktem Abfangkurs befinden (als Aktion im ME war bei diesen Gegnern gleich direkt "abfangen" meiner Group gewählt)

 

Also liegts womöglich an "notching"? Weil dann finde ich diesen Effekt in der F18 im Gegensatz zu anderen Flugzeugen (F16 & Mirage z.B.) irgendwie ziemlich stark überbetont. Jetzt mal ganz unabhängig von der Frage ob das realistisch ist. Mich würde nur interessieren ob das womöglich die Lösung für das mir ja immer noch ungelöste Rätsel mit den manchmal in der F18 so extrem schwer zu kriegenden oder auch manchmal nach Sekunden wieder verschwindenden BVR-Locks ist, im Gegensatz zu anderen Flugzeugen (wie gesagt es fällt mir total auf, dass das in der F16 überhaupt nicht so ist - dort fast immer stabile BVR-Locks, die auch immer erhalten bleiben)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Notching kann hier durchaus der Grund für dieses Problem sein. Das kann von Flugzeug zu Flugzeug durchaus unterschiedlich sein, da es da in DCS keinen Standard gibt. Würde mich aber wundern, wenn es da zwischen F/A-18 und F-16 große Unterschiede gibt, da beide von ED sind und in Sachen Radar ähnlich veranlagt sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und neue Frage von ex81:

 

Situation:

Nach "Landung" auf der Stennis ist das Fahrwerk beschädigt.

Normalerweise würde ich jetzt die GroundCrew um Reparatur bitten.

Diese sagt aber "unable to complai, shot down your engines"

Mache ich das, habe ich aber keine Möglichkeit mehr die GroundCrew zu kontaktieren, da das

Radio ja auch nicht mehr geht.

 

Mache ich was falsch oder ist hier was unvollständig ?

Wer Klarheit schaffen kann ist WELCOME !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Radio auf Ground stellen oder Cockpit öffnen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Und neue Frage von ex81:

 

Situation:

Nach "Landung" auf der Stennis ist das Fahrwerk beschädigt.

Normalerweise würde ich jetzt die GroundCrew um Reparatur bitten.

Diese sagt aber "unable to complai, shot down your engines"

Mache ich das, habe ich aber keine Möglichkeit mehr die GroundCrew zu kontaktieren, da das

Radio ja auch nicht mehr geht.

 

Mache ich was falsch oder ist hier was unvollständig ?

Wer Klarheit schaffen kann ist WELCOME !

Wie bei allen Flugzeugen: Cockpit auf und Ground Crew anbrüllen (#-Taste)

 

Bei manchen Flugzeugen gibt es auch noch eine Intercom-Verbindung zur Ground Crew. Bei der Hornet ist die der #-Taste irgendwie inherent, weshalb man das Cockpit nichtmal öffnen muss, wenn ich mich recht entsinne.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie bei allen Flugzeugen: Cockpit auf und Ground Crew anbrüllen (#-Taste)

 

Bei manchen Flugzeugen gibt es auch noch eine Intercom-Verbindung zur Ground Crew. Bei der Hornet ist die der #-Taste irgendwie inherent, weshalb man das Cockpit nichtmal öffnen muss, wenn ich mich recht entsinne.

 

Danke (an Alle), die #-Taste war der Trick.

Hier geht es mit und ohne -Canopy open-

Glaube, die habe ich früher auch bei der A10C benutzt. Als ich damals noch easy comm eingeschaltet hatte.

(lang ist es her)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Klappt bei mir wenn ich einfach die Batterie an lasse.

Dann redest du mit der Bodencrew über Intercom. Wenn du das Cockpit aufhast kannst du sie direkt anbrüllen und brauchst auch keine Batterie.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann redest du mit der Bodencrew über Intercom. Wenn du das Cockpit aufhast kannst du sie direkt anbrüllen und brauchst auch keine Batterie.

 

Stimmt aber im Kaukasus im Winter kann es aber kalt werden nicht das man sich erkältet :)

Link to comment
Share on other sites

HUD zentrieren

 

Ich habe gestern bemerkt, dass sich meine HUD Anzeige nach rechts verschoben hat. So konnte ich z.B. die Höhe usw. kaum erkennen. Ich weiß, dass es evtl. mit Seitenwind zu tun hat. Aber man kann doch die Anzeige manuell zentrieren, aber wie genau geht das?:helpsmilie:

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Cage/Uncage-Button


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal Leute, mich beschleicht da gerade so ein Gefühl... berechnet der CCIP in der F18 eigentlich den Wind korrekt ein (in der realen Maschine ist das ja nach meinen Infos der Fall)? Und inwieweit wirkt sich starker Wind auf Clusterbomben aus?

 

Hintergrund: ich habe mal die uralte Mini-Kampagne (1989 Campaign) für die F18 ausgegraben und verzweifle an der Mission 2 "CAS". Ausschließlich in dieser Mission haue ich die Bomben trotz sorgfältigstem Zielen konsequent daneben, während ich ansonsten selbst mit verhältnismäßig nachlässigen Abwürfen immer zumindest Teiltreffer erziele. Einziger Unterschied der mir auffällt: in der Mission ist ziemlich kräftiger Wind. Könnte das die Ursache sein? Das insbesondere die Bomblets "vom Winde verweht" werden?

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Bomblets werden nur vom Winde verweht, wenn sie an Fallschirmen hängen (z.B. bei CBU-97, CBU-105 oder BK90). Bei Mk-20 und CBU-99 ist das nicht der Fall, jedoch kann der Dispenser selbst verweht werden. Inwieweit das bei CCIP bei der F/A-18C miteinberechnet wird weiß ich aber nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal Leute, mich beschleicht da gerade so ein Gefühl... berechnet der CCIP in der F18 eigentlich den Wind korrekt ein (in der realen Maschine ist das ja nach meinen Infos der Fall)? Und inwieweit wirkt sich starker Wind auf Clusterbomben aus?

 

Hintergrund: ich habe mal die uralte Mini-Kampagne (1989 Campaign) für die F18 ausgegraben und verzweifle an der Mission 2 "CAS". Ausschließlich in dieser Mission haue ich die Bomben trotz sorgfältigstem Zielen konsequent daneben, während ich ansonsten selbst mit verhältnismäßig nachlässigen Abwürfen immer zumindest Teiltreffer erziele. Einziger Unterschied der mir auffällt: in der Mission ist ziemlich kräftiger Wind. Könnte das die Ursache sein? Das insbesondere die Bomblets "vom Winde verweht" werden?

Denkst du dran deinen Ingress up- oder downwind zu planen? Seitenwind solltest du bei starkem Wind eigentlich generell vermeiden. Das CCIP kann, soweit ich weiß, nur den Wind auf deiner Höhe einkalkulieren.

In der A-10C hast du die Option mehrere Wind-Layer anzugeben, aber die F/A-18C nutzt meines Wissens nach, nur die aktuell errechneten Werte auf deiner Flughöhe.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Denkst du dran deinen Ingress up- oder downwind zu planen?

 

Naja, nicht wirklich. Ich bin immer mehr danach gegangen, von wo ich gute Sicht aufs Ziel habe (Wolken) und wo die netten AAA u.a. stehen... aber das könnte natürlich wirklich der Grund sein.

 

Ich hab mich bisher immer an das Buch "Hornets over Kuwait" gehalten. Der Autor - selbst erfahrener F18-Pilot - beschreibt dort mehrfach begeistert, wie unglaublich exakt die F18 den CCIP berechnet, selbst wenn man die Bomben in sehr großer Höhe (wegen AAA) ausklingt, inkl. Einberechnung von Wind. Kann natürlich auch sein, das ist in DCS nicht ganz so perfekt simuliert.

 

Wobei ich es im Übrigen erstaunlich finde, aus was für gewaltigen Höhen die visuell angegriffen und abgeworfen haben... ich muss in DCS oft ganz schön weit runter, bevor ich was erkennen kann.

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen - habe hier mal eine generelle Frage, auf welche ich bisher noch keine zielführende Antwort gefunden habe. Ist es bei ED in der Planung/Umsetzung, dass die Hornet eine NAVFLIR Funktion (HUD, wie bei der Harrier) erhält? Meinem Kenntnisstand nach sollte das grundsätzlich möglich sein - dazu würde man wohl einen entsprechenden Pod benötigen (z. B. AN/AAR-50) oder, wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Funktion (Technik) im ATFLIR verbaut, welcher ja später implementiert werden soll. Dankend für eine Rückmeldung. :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

bekomme seit dem neuesten Update den Laser nicht mehr :huh: Mache alles wie immer. MArm > on, AG Mode > on , Laser > on, DDI Trig > on, Trigger drücken und er bleibt bei LARM. Wurde da etwas geändert ?

 

Zudem, LSS funktionert auch nicht mehr. Es wird kein lasermarkiertes Ziel gesucht, also da wandert nichts durchs DDI. Dazu kommt noch ein ganz anderes Bild im DDI als vorher. :helpsmilie:

 

Stehe irgendwie auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht. Habe ich etwas nicht gelesen ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

bekomme seit dem neuesten Update den Laser nicht mehr :huh: Mache alles wie immer. MArm > on, AG Mode > on , Laser > on, DDI Trig > on, Trigger drücken und er bleibt bei LARM. Wurde da etwas geändert ?

 

Zudem, LSS funktionert auch nicht mehr. Es wird kein lasermarkiertes Ziel gesucht, also da wandert nichts durchs DDI. Dazu kommt noch ein ganz anderes Bild im DDI als vorher. :helpsmilie:

 

Stehe irgendwie auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht. Habe ich etwas nicht gelesen ?

Hast du ein Ziel designiert? Wenn nicht probiers mal nachdem du ein Ziel designiert hast.

Außerdem springt der LTD/R-Switch nun dauernd wieder zurück auf Safe (nach deaktivierung von Trig, bei Maskierung des Pods, ...). Daher immer drauf achten, dass der auf Arm steht wenn man lasern will!

 

LSS habe ich noch nicht getestet. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du ein Ziel designiert? Wenn nicht probiers mal nachdem du ein Ziel designiert hast.

Außerdem springt der LTD/R-Switch nun dauernd wieder zurück auf Safe (nach deaktivierung von Trig, bei Maskierung des Pods, ...). Daher immer drauf achten, dass der auf Arm steht wenn man lasern will!

 

LSS habe ich noch nicht getestet. :dunno:

 

Warum muss ich ein Ziel vorher designieren ? Mache es teilweise wie bei der A-10C, zB für Jdams > Ziel lasern und dann designieren....Geht das nicht mehr ? Das ging vor dem Update bei der Hornet auf jeden Fall.

 

"......nach deaktivierung von Trig, bei Maskierung des Pods, ..." das verstehe ich nicht ganz. Bedeutet das, Laser ist an durch drücken des Triggers, Pod maskiert > Laser automatisch aus und zudem Schalter auf Safe ?

 

LSS bekomme ich nicht mehr hin....:huh: Werde es nachher nochmal testen

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Warum muss ich ein Ziel vorher designieren ? Mache es teilweise wie bei der A-10C, zB für Jdams > Ziel lasern und dann designieren....Geht das nicht mehr ? Das ging vor dem Update bei der Hornet auf jeden Fall.

Ja, vor dem Update ging das. Bei einem kurzen Testflug nach dem Update hatte ich allerdings den Eindruck, dass man nun erst lasern kann, wenn man ein Ziel designiert hat. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach irgendwie vertan. :dunno:

 

"......nach deaktivierung von Trig, bei Maskierung des Pods, ..." das verstehe ich nicht ganz. Bedeutet das, Laser ist an durch drücken des Triggers, Pod maskiert > Laser automatisch aus und zudem Schalter auf Safe ?

Jo, genau. So ist jedenfalls mein Eindruck aus einem kurzen Testflug nach dem Update.

 

 

Desweiteren ist das Boresighten des Pods durch Drücken des Cage/Uncage-Buttons auch nicht mehr möglich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier die Bestätigung aus dem englischen Forum, dass der LTD/R-Switch sich nach dem Lasern direkt ausschaltet (zumindest beim Abwurf von LGBs mit Autolasing, was nun erzwungen wird)

If an LGB is configured for an AUTO release, the computer sends a command to the pod to automatically lase based on the TTI. After weapon release in AUTO, the HUD will display a LASER countdown, which then activates and switches to standard TTI. After impact, the LTD/R switch automatically disengages into the SAFE position to prevent burnout (since the TRIG option is not used, the pilot has no manual way to disengage the laser with HOTAS).

 

Autolase works with Laser Mavericks too (thanks Santi!). With the LTD/R switch in ARM, designate the target with the TGP with the Mav selected and hold down the weapon release. The Mav will automatically uncage, gimbal to the TGT position, fire the laser, and launch the missile after lock is acquired.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...