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Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

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Coole Info, vielen Dank! :thumbup:

Bisschen Background-Info:

;)

Und anscheinend tun sich JDAMs sogar tatsächlich selbst am Flugzeug, bzw. dessen Stores Management System (SMS) anmelden...

 

dazu habe ich auch eine Frage ...zum CCRP:

 

muss da der Waffencomputer nicht auch berücksichtigen, ob da eine 250kg, 500kg oder 1000kg Bombe unterhängt ?

Die haben doch alle unterschiedliche ballistische Flugkurven ... oder habe ich da etwas falsch kombiniert ?

 

Beim CCIP könnte ich ja noch mogeln und ein bisschen vor- oder nachhalten , aber bei CCRP ... ?

Genau deswegen sagt man dem Waffencomputer ja auch was drann hängt (siehe auch Video oben).

 

Wie ist denn das mit den Fuze Einstellungen bei den "dummen" Bomben? Die müssrn ja irgendwie an die Waffe bzw. Bombe übermittelt werden

Sehr gute Frage! Das ist auch etwas was ich noch nicht wirklich durchblickt habe inwieweit man überhaupt vom Cockpit aus Kontrolle über die Zünder hat und inwieweit das die Waffentechniker am Boden machen müssen :dunno:

Würde mich auch sehr interessieren, falls das jemand weiß!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

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Würde mich auch sehr interessieren, falls das jemand weiß!

Ich weiss es zwar nicht, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass in der Bombe Splinte oder Ähnliches für die jeweiligen Zünder sitzen, die je nach Auswahl des Zünders am Pylon hängen bleiben oder halt entsprechend vom Pylon getrennt werden und somit in der Bombe stecken bleiben.

Also in etwa so, dass bei der Wahl auf den Zünder in der Nase der Splint am vorderen Zünder an der Schiene hängen bleibt und beim Abwurf aus dem Zünder gezogen wird und der hintere Splint ganz einfach mechanisch von der Schiene getrennt wird und somit im Zünder stecken bleibt.

Sicherlich nicht ganz so primitiv, aber möglicherweise sind es für den jeweiligen Zünder ein Splint, der einen Stromkreis öffnet oder ähnliches und somit den Zünder aktiviert. Wobei die Splinte dann über einen Draht oder so mit der Pylone verbunden sind und dann halt der entsprechende Splint für den gewählten Zünder beim Abwurf aus der Bombe entfernt wird und und an der Pylone hängen bleibt und bei dem anderen Splint halt die Verbindung zur Pylone getrennt wird, so dass er in der Bombe stecken bleibt.

Aber wie gesagt: Ich habe da absolut keine Ahnung von - ist halt so, wie ich mir das immer vorgestellt habe.

Aber eine tatsächlich sehr interessante Frage, zu der man mal ein wenig recherchieren könnte ;)


Edited by Gizmo03
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dass in der Bombe Splinte oder Ähnliches für die jeweiligen Zünder sitzen

 

Das ist auch genau richtig, auf diese Weise werden die Bomben nach dem Abwurf geschärft. Eine feine Nylonschnur ist mit dem Zünder verbunden, reißt beim Abwurf ab und schärft den Zünder. Von diesen dumb bombs habe ich genauso wenig Ahnung aber ich habe den selben Gedanken wie Gizmo gehabt. In so einer Bombe ist nichts mit dem man kommunizieren könnte, ein Stahlmantel mit Sprengstoff drin der an einem Lastschloss befestigt ist. Ich denke aber es funktioniert ganz genau wie Gizmo das beschrieben hat, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

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Ja aber kann der Pilot im Cockpit wirklich bestimmen welcher Zünder (Nose oder Tail) nun verwendet wird (wie in DCS) oder legen das schon die Waffentechniker fest wenn sie die Bombe präparieren und der Pilot muss dann bei sich im Cockpit die entsprechend zutreffende Zünderkonfiguration auswählen? Ich frage deshalb weil DCS ja auch gerne die Konfiguration des Lasercodes bei LGBs falsch darstellt.

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Ich liebe dieses Forum einfach, man lernt immer wieder dazu. Besonders bei solch interessanten Diskussionen wie gerade eben

 

Danke für den Video QuiGon

 

Was mich schon lange interessiert: Was genau bewirkt beim Zünder (MFUZ)wenn Nose oder Tail eingestellt ist? Was passiert genau wenn bei der Bombe Nose bzw. Tail ausgewählt wird? Und wenn Tail ausgewählt wird, schlägt dann die Bombe tatsächlich mit dem Tail zuerst auf dem Boden auf? Dachte immer, die Bomben schlagen mit der Nase voran auf.

 

Bitte entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber wusste bis DCS gar nicht, dass man solche Einstellungen vornehmen kann bzw. muss. EFUZ macht Sinn (Instantaneous, Delay 1 + 2) aber eben beim MFUZ stehe ich etwas auf dem Schlauch.

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Ja aber kann der Pilot im Cockpit wirklich bestimmen welcher Zünder (Nose oder Tail) nun verwendet wird (wie in DCS) oder legen das schon die Waffentechniker fest wenn sie die Bombe präparieren und der Pilot muss dann bei sich im Cockpit die entsprechend zutreffende Zünderkonfiguration auswählen? Ich frage deshalb weil DCS ja auch gerne die Konfiguration des Lasercodes bei LGBs falsch darstellt.
Genau das würde mich auch brennend interessieren zu wissen
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Ich liebe dieses Forum einfach, man lernt immer wieder dazu. Besonders bei solch interessanten Diskussionen wie gerade eben

 

Danke für den Video QuiGon

 

Was mich schon lange interessiert: Was genau bewirkt beim Zünder (MFUZ)wenn Nose oder Tail eingestellt ist? Was passiert genau wenn bei der Bombe Nose bzw. Tail ausgewählt wird? Und wenn Tail ausgewählt wird, schlägt dann die Bombe tatsächlich mit dem Tail zuerst auf dem Boden auf? Dachte immer, die Bomben schlagen mit der Nase voran auf.

 

Bitte entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber wusste bis DCS gar nicht, dass man solche Einstellungen vornehmen kann bzw. muss. EFUZ macht Sinn (Instantaneous, Delay 1 + 2) aber eben beim MFUZ stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Soweit ich weiß:

Nose = Aufschlagzünder

Tail = Zeitzünder

N/T = Der Zünder der zuerst zündet

 

Zeitzünder sind in DCS leider nicht wirklich simuliert...


Edited by QuiGon

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Was mich schon lange interessiert: Was genau bewirkt beim Zünder (MFUZ)wenn Nose oder Tail eingestellt ist? Was passiert genau wenn bei der Bombe Nose bzw. Tail ausgewählt wird? Und wenn Tail ausgewählt wird, schlägt dann die Bombe tatsächlich mit dem Tail zuerst auf dem Boden auf? Dachte immer, die Bomben schlagen mit der Nase voran auf.

 

Soweit ich weiß schlägt die Bombe wirklich immer zuerst mit der Nase voran auf.

 

Der "Tail"-Zünder würde, meinen Verständnis nach, aber dazu führen, dass die Bombe eben nicht direkt beim Aufschlag explodiert, sondern mit einer Verzögerung.

 

Beispielsweise würde eine Bombe mit Nose-Fuze bei einer Start- und Landebahn relativ wenig Schaden anrichten. Aber mit Tail-Fuze, wenn die Bombe erst den Beton durchschlägt und dann unterhalb explodiert, würde sie einen deutlich größeren Krater verursachen. Ähnliche Effekte können gegen Bunker bzw. für die Detonation in Gebäuden genutzt werden - vorausgesetzt natürlich, dass die Bombe auch wirklich eindringt.

 

Zeitzünder sind in DCS leider nicht wirklich simuliert...

 

Das ist auch mein Kenntnisstand.

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Der "Tail"-Zünder würde, meinen Verständnis nach, aber dazu führen, dass die Bombe eben nicht direkt beim Aufschlag explodiert, sondern mit einer Verzögerung.

 

Beispielsweise würde eine Bombe mit Nose-Fuze bei einer Start- und Landebahn relativ wenig Schaden anrichten. Aber mit Tail-Fuze, wenn die Bombe erst den Beton durchschlägt und dann unterhalb explodiert, würde sie einen deutlich größeren Krater verursachen. Ähnliche Effekte können gegen Bunker bzw. für die Detonation in Gebäuden genutzt werden - vorausgesetzt natürlich, dass die Bombe auch wirklich eindringt.

 

Vielen Dank für die Ausführungen Yurgon. Aber ich dachte immer, für die Verzögerungen gibt es beim EFUZ eben die Option Delay 1 und 2, was ja auch die von dir erwähnten Verzögerungen bewirkt.

 

Aber bei den GBUs wird ja der MFUZ deaktiviert, weshalb dann der EFUZ für die Verzögerung benutzt wird.

 

Die ganzen FUZE Einstellungen verwirren mich einfach. Bei den "dummen" Bomben wird der MFUZ verwendet, bei den GBUs hingegen wird nur der EFUZ verwendet (MFUZ wird deaktiviert)

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Es gibt leider nur eine Bombe zu der ich etwas könnte, die GBU-48. Der Zünder sitzt im Heck der Bombe, denn es ist kein mechanischer Aufschlagzünder (was wirklich antiquiert ist) sondern ein Beschleunigungsmesser. Er löst bei der Verzögerung der Bombe beim Aufschlag aus und es ist somit völlig egal wie die Bombe auftrifft (wobei sie durch ihre Stromlinienform zwangsweise mit der Nase voran fällt). Der Zünder hat verschiedene Einstellungen die aber alle am Zünder direkt eingestellt werden müssen, die GBU's haben keinerlei Schnittstelle zum Flugzeug. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

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Alles was "dumme Bombe sind" auch mit Laser wird am Boden von der Crew eingestellt, sobal GPS / INS dazu kommt braucht die Bome eine Schnittstelle zum Flugzeug. Entsichert werden die Zünder bei den dummen Bomen mittels Drähten die Splinte ziehen, wie schon erwähnt

(bei 3:15 könnt ihr die Drähte und Splinte sehen)

 

 

auch gut

 

 

 


Edited by Ghostraider
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Moin Moin,

Ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere haben die Schlösser ( Waffen Aufhängungen) 2 kleine Haken für die Zünder Drähte, die unabhängig gesteuert werden, beim jettison öffnen beide, die Bombe fällt mit verriegelten Zündern, wenn der vordere Draht am Flugzeug bleibt ist Nose, wenn der hintere am Flugzeug bleibt ist für Tail, wenn beide am Flugzeug bleiben ist Nose/Tail.

Wichtig für umgelenkte Bomben ist die Splitterwirkung, deswegen sollte die Bombe möglichst schnell explodieren, andere Punkt ist die Ausfallsicherheit, welche mit 2 Zündern erhöht wird.

Einzige nutzen den ich für Tail sehe wäre im dive bomb auf harte Ziele.

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir die F 18 neu gekauft, jetzt bin ich glaube ich zu blöd um die Einführungsmission sprich eine geführte Cold and Dark Mission zu finden. Ich kenne das von anderen Modulen wo einem die einzelnen Knöpfe erklärt werden und umrandet werden. Gibt es das für die F18 nicht?

Sorry für die Anfängerfrage :-(

Gibt's sonst noch gute Anfängermissionen die ihr empfehlen könnt? Ich fliege rein VR und habe sowohl den Warthog Joystick als auch den Throttle sowie rudder.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

 

VG

Sebastian

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Alles was "dumme Bombe sind" auch mit Laser wird am Boden von der Crew eingestellt, sobal GPS / INS dazu kommt braucht die Bome eine Schnittstelle zum Flugzeug. Entsichert werden die Zünder bei den dummen Bomen mittels Drähten die Splinte ziehen, wie schon erwähnt
(bei 3:15 könnt ihr die Drähte und Splinte sehen)

 

 

auch gut

 

 

 

Das heißt so wie es in DCS umgesetzt ist, dass der Pilot den Zünder auswählt ist falsch?

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Das heißt so wie es in DCS umgesetzt ist, dass der Pilot den Zünder auswählt ist falsch?

 

Nein, das Waffensystem kann Einstellungen "in flight" vornehmen. Was genau hängt von den verwendeten Zündern ab.

 

Was man in den Videos gut sieht, die Navy benutzt heutzutage eigentlich keine mechanischen Zünder mehr. Ich hoffe wir bekommen noch die "richtigen" Bomben mit passendem Aussehen und Zündern für die Hornet.

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die Navy benutzt heutzutage eigentlich keine mechanischen Zünder mehr.

 

Ich hoffe eigentlich kein Militär benutzt sowas noch. Das Blindgänger Risiko kann man ja an den Weltkriegsbomben sehen, die alle paar Wochen gefunden werden.

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Also wenn mich nicht alles täuscht, hat die B-52 hier mechanische Zünder dran. Zumindest fürs Training auf ner unbewohnten Insel wirds egal sein.

 

Der Titel des Videos ist übrigens falsch, das ist im Pazifik. Das ist nämlich Farallon, genau die Trainingsinsel, die wir mit der Marianas Map bekommen. :)

Specs:

 

 

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

 

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@ predator74 vielen Dank. Ich war zu blöd :-( sorry.

Eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich denn meinen Throttle von der Off in die IDLE Position einstellen. Btw. wie weiße ich das dem Throttle in den Einstellungen zu?

Da gibts verschiedene Möglichkeiten die zu belegen, je nach zur Verfügung stehenden Eingabegeräten. Im englischen findest du die funktionen enn du in der Tastenbelegung mal nach "Throttle (" suchst. Dann findest du verschiedene Möglichkeiten den Wechsel zwischen OFF und IDLE zu belegen.

Wie die Funktionen im Deutschen heißen weiß ich leider nicht :dunno:

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Aber ich dachte immer, für die Verzögerungen gibt es beim EFUZ eben die Option Delay 1 und 2, was ja auch die von dir erwähnten Verzögerungen bewirkt.

 

Stimmt, wir sind ja hier im Hornet-Thread.

 

Bei EFUZ hört mein gefährliches Halbwissen endgültig auf, sorry. ;)

 

Entsichert werden die Zünder bei den dummen Bomen mittels Drähten die Splinte ziehen, wie schon erwähnt

 

Wow, super interessante Videos, vielen Dank! :thumbup:

 

Das heißt so wie es in DCS umgesetzt ist, dass der Pilot den Zünder auswählt ist falsch?

 

Also wenn ich Ghostraider und die Videos richtig verstehe, dann ist es der mechanische Zünder, der über die Drähte ausgewählt wird. Das heißt der Pilot sagt im Cockpit, welchen Zünder er gerne hätte (Nose oder Tail), und je nach dem wird beim Auslösen der Bombe vom Pylon eben der Draht mit der Bombe zusammen fallen gelassen (Zünder bleibt gesichert) oder der Pylon hält den Draht fest, zieht damit den Splint und schaltet den zugehörigen Zünder scharf.

 

Das bedeutet meinen Verständnis nach, dass bei US Jets jeder Pylon zwei Vorrichtungen hat, um Drähte festzuhalten oder freizugeben. Und die typische Anwendung wäre eben, den vorderen Draht mit dem Nasen- und den hinteren Draht mit dem Heckzünder einer Bombe zu verbinden. Genau genommen wählt der Pilot also nicht den Zünder, sondern das Verhalten des Pylons. Oder?

 

Aber vom elektrischen Zünder habe ich erst mit Wags' Videos zur Hornet gehört, und da habe ich gar keine Ahnung, was das ist und wie das Flugzeug mit diesem Zünder interagiert.

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir die F 18 neu gekauft, jetzt bin ich glaube ich zu blöd um die Einführungsmission sprich eine geführte Cold and Dark Mission zu finden. Ich kenne das von anderen Modulen wo einem die einzelnen Knöpfe erklärt werden und umrandet werden. Gibt es das für die F18 nicht?

Sorry für die Anfängerfrage :-(

Gibt's sonst noch gute Anfängermissionen die ihr empfehlen könnt? Ich fliege rein VR und habe sowohl den Warthog Joystick als auch den Throttle sowie rudder.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

 

VG

Sebastian

 

Hi, ich habe mir die F 18 auch neu gekauft.Versuch mal unter Training die Missionen. Das ist einiges an Grundlagen dabei. Du wirst da durchgeführt anhand dieser Gelbumrandeten Markierungen. One Mission for all habe ich nicht gesehen. Es sind dann schon mehrere die man sich anschauen kann. Ansonsten glaube ich das da noch ein paar Missionen fehlen, ich hab zum Bsp. noch nix zu AGM oder HARM gelesen. Aber auf Youtube ist von DCS und von vielen Fliegern alles Mögliche zu finden.

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Ich bin nicht sicher ob das auch hier rein gehört, aber ich habe einen kleine Fehler im deutschen Handbuch gefunden.

 

Auf Seite 32 im deutschen Handbuch, beim HUD Panel, sind 2. und 4. in der Erklärung exakt der gleiche Text. 2. ist aber nicht der Tag/Nacht Schalter, sondern der Helligkeitsregler des HUD.

 

Nur so als kleine Anmerkung, da es vermutlich noch nicht aufgefallen ist.

 

Schöne Grüße

Sky

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