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Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

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Du hast natürlich recht, mit dieser pocket checklist kann man auch mal was im Kopf überschalgen, aber als ich I-4-12 fand, genauer gesagt den Abstand der Pylonen zum Schwerpunkt, war ich bereit die paar Zahlen selber zusammenzuwerfen :P Ausserdem muss man halt immernoch wissen was so alles an Gewicht dranhängt.

Trotzdem danke für die Liste, ist auch sehr hilfreich und ich wünschte ich hätte die schon vor nem Monat gesehen^^

 

Ah, die hab ich noch nicht gesehen! Sehr gut.

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Dazu im Loadout Menü erst die eine Seite beladen und bei jeder Waffe die Differenz mittracken, in der Tabelle die Foot-Pound aufschreiben und addieren (Vorzeichen beachten), dann dasselbe für die andere Seite. Differenz ermitteln und im Diagramm die Trimmung ablesen.

Alternative ist sich die Bomben, etc. mal mit Gewicht zu listen und das wie in Echt in der Missionsplanung zu machen. Nur ist das im Multiplayer wenig praktikabel.

Da ist überschlagen im Loadout-Menü vermutlich der sinnigere Weg.

 

 

 

 

Äh, ja? Genau das habe ich doch gesagt. Kam es echt so rüber als hätte ich nicht verstanden was ich mit der Tabelle anfangen soll? Wie gesagt mit I-4-12 kann man sich das Ding auch selber zusammenbasteln (oder jeder anderen Form von Angabe des Abstandes der Pylonen zur centerline).


Edited by kobeshow

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

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Hallo Simer,

 

 

ich bekomme einfach das Trimmen nicht rein, habe es auf POV 1 am TM stick, hoch runter zeigt keine Reaktion,

AB geht auch nicht, Häckchen in Einstellungen ist raus, man sollte in der Aussenansicht auch sehen das mit AB die Düsen aufgehen, irgenwas habe ich da nicht auf dem Schirm ? Es gibt wohl bei einigen solche Probs, kann das an der DE Version liegen, finde es ist auch in den Einstellungen viel doppelt und DE-EN etwas durcheinander, Trimmung im Harrier funktioniert,

 

Der Trim Hat hat zwei Modi, bei ausgefahrenem Fahrwerk trimmt er sehr "zügig", bei eingefahrenem Fahrwerk extrem fein, langsam.

 

Wenn es daran nicht liegt, schau mal, ob du in den Controls noch andere POV-Hats auf den Trim gemapped hast, und ob dein Trim Hat auch korrekt gemapped ist. Standard ist der auf die Views gelegt, evtl. auch mal unter Views schauen, dass die Oben-links, Oben-rechts, etc. eines 8-Wege Hats nicht mehr auf View (Sichten) gemapped sind.

 

Prüfe auch ob irgendwo noch eine weitere Achse eines anderen Controllers auf Schub gemapped ist. Wenn ja, diese löschen. Achsen immer nur ein Controller pro Achse.

 

Afterburner sollte wenn das Häkchen unter "Spezial" raus ist im letzten viertel der Achse kommen mal Instant Action Mission Freeflight laden und schauen das A) der Schubhebel in der Sim auch ganz nach vorne kommt, B) in der F2 Ansicht prüfen ob der Nachbrenner anspringt.

 

Prüfen ob die "Fingerlifts (Both)" oder "Fingerlift R/L" belegt sind und diese mal beim bewegen der Throttle gedrückt halten. Das sollte aber eigentlich nur mit dem Haken in "Spezial" Auswirkungen haben...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

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Äh, ja? Genau das habe ich doch gesagt. Kam es echt so rüber als hätte ich nicht verstanden was ich mit der Tabelle anfangen soll? Wie gesagt mit I-4-12 kann man sich das Ding auch selber zusammenbasteln (oder jeder anderen Form von Angabe das Abstandes der Pylonen zur centerline).
Ich bezog mich rein auf "man muss noch das Gewicht wissen". Da hab ich mir halt angewöhnt bei Asymmetrie, beim beladen im MP, Waffe für Waffe, und Station für Station, zu wählen und direkt die Werte aufzuschreiben.

Spart langes suchen in Listen mit Waffengewicht.

 

Wenn du das schon so machst, ist doch perfekt.

 

Vielleicht hilft die Diskussion auch anderen.

Shagrat

 

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THX shagrat,

 

 

alles nochmal checked, eh nach dem Start der Vogel zu trimmen ist dauert, verstehe auch nicht das kein autotrim eigreift. sollte doch gehen, in p3d ist es zwar die F/A 18 E, die liegt aber wirklich wie ein Brett und der EF auch, naja wer weiss was hier unter- oder übertrieben ist, man ist vielleicht auch von BMS verwöhnt, die AB gehen, der trim sollte im FCS vielleicht auch angezeigt werden, auf der achsanzeige sieht man auch zu wenig

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

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THX shagrat,

 

 

alles nochmal checked, eh nach dem Start der Vogel zu trimmen ist dauert, verstehe auch nicht das kein autotrim eigreift. sollte doch gehen, in p3d ist es zwar die F/A 18 E, die liegt aber wirklich wie ein Brett und der EF auch, naja wer weiss was hier unter- oder übertrieben ist, man ist vielleicht auch von BMS verwöhnt, die AB gehen, der trim sollte im FCS vielleicht auch angezeigt werden, auf der achsanzeige sieht man auch zu wenig

Trim kannst du im HUD über den AoA bei neutralem Stick abschätzen.

 

In der echten F/A-18C so wie auch in DCS trimmst du nicht die Steuerflächen, sondern du sagst dem FCS welchen AoA du gern hättest. Deswegen hältst du einen AoA und trimmst dann den Stick neutral.

 

Beim Carrier Launch wird das FCS per T/O Trim 12° einstellen (Trimmung für Airfield Take-Off), du musst aber nach einem Kaltstart auf dem Katapult, wie auch in der NATOPS-Checkliste vermerkt noch von Hand auf das Abfluggewicht trimmen. Je nach Gewicht 16°-19°. (Dazu SUPT/CHKLST aufrufen, unten steht der AoA).

 

Ich hab das auch erst letztens bemerkt/in einer Diskussion verstanden, da beim Hotstart am Katapult der AoA schon korrekt eingestellt ist.

Shagrat

 

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Hallo Gemeinde!

Ich habe das Problem,dass ich auf von mir installierte Skins nicht zurückgreifen kann... Diese liegen auf CoreMods—-> Liverties—-> F-18c. Immer wenn ich die Lackierung ändern will ändert sich nix.

Jemand ne Idee? :)

 

 

 

 

Hi,

 

 

Habe mir mal testhalber den hier installiert - kein Problem im ME und einer Mission

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3300998/

 

\DCS World OpenBeta\CoreMods\aircraft\FA-18C\Liveries\FA-18C_hornet\VFA-86_CAG

Taucht im ME als "VFA-86 Sidewinders CAG" auf

 

description.lua - am Ende

name = "VFA-86 Sidewinders CAG"

countries = {"USA",}

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Hi,

 

 

Habe mir mal testhalber den hier installiert - kein Problem im ME und einer Mission

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3300998/

 

\DCS World OpenBeta\CoreMods\aircraft\FA-18C\Liveries\FA-18C_hornet\VFA-86_CAG

Taucht im ME als "VFA-86 Sidewinders CAG" auf

 

description.lua - am Ende

name = "VFA-86 Sidewinders CAG"

countries = {"USA",}

 

 

ihr wisst aber auch, dass man die Skins im Saved Games Ordner unterbringen kann ?

 

z.B.: C:\users\<username>\SavedGames\DCS.OpenBeta\Liveries\FA-18C_hornet\...

too much ...

 

 

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Macht das einen Unterschied?

 

 

Hi,

 

 

Habe den Test-Skin nach c:\users\... verschoben - funzt

 

 

Man hätte auf diese Weise zumindest eine saubere Trennung zwischen

* DCS onboard

* Downloads / selbst-gebastelt

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Macht das einen Unterschied?

Sie werden nicht bei jedem Update oder Repair gelöscht/vershoben.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

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Sie werden nicht bei jedem Update oder Repair gelöscht/vershoben.

 

 

Hi,

 

 

Bezogen auf die Skins scheint das aber nicht zu stimmen - bestimmte Ordner sind deshalb wahrscheinlich von einer strikten Überprüfung ausgenommen

 

Raus aus c:\users\

Rein in \DCS World OpenBeta\

Repair

Immer noch da und kein Save-Ordner \DCS World OpenBeta\_backup xyz

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naja ... jedem das seine ...

 

aber so lange man die Möglichkeit hat, eigene Mods aus dem Orginal rauszuhalten, würde ich immer diesen Weg gehen ...

 

ich z.B. würde geren mal eine Doku zum Thema "autoexec.cfg" und deren Möglichkeiten erhaschen :)

too much ...

 

 

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Kann es sein das, dass Radar nicht richtig funktioniert?

Ich habe heute nen test gemacht, einmal in der F18 und dann genau das gleiche in einer Mirage.

Das Gegnerische Flugzeug flog 35NM vor mir auf gleicher Höhe wie ich(25k).

Mit der Mirage ist das finden und aufschalten kein Problem, mit der F18 bekomme ich den Feind nicht einmal aufs Radar, egal welche Einstellung ich teste.

Habe das Gefühl das es immer ein Glücksspiel ist mit der F18 irgendwas im Radar zu finden.

Habe sowohl Scanrange, Scanwinkel, Scanhöhe probiert und auch zwischen 1,2,4 und 6 gewechselt.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

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Kann es sein das, dass Radar nicht richtig funktioniert?

Ich habe heute nen test gemacht, einmal in der F18 und dann genau das gleiche in einer Mirage.

Das Gegnerische Flugzeug flog 35NM vor mir auf gleicher Höhe wie ich(25k).

Mit der Mirage ist das finden und aufschalten kein Problem, mit der F18 bekomme ich den Feind nicht einmal aufs Radar, egal welche Einstellung ich teste.

Habe das Gefühl das es immer ein Glücksspiel ist mit der F18 irgendwas im Radar zu finden.

Habe sowohl Scanrange, Scanwinkel, Scanhöhe probiert und auch zwischen 1,2,4 und 6 gewechselt.

 

Ja, das Radar ist A) heavy Work in Progress und B) deutlich komplexer/detaillierter zu bedienen.

Die Contact "lifetime" auf 8-16 sec hilft schon etwas. Aktuell nur eine PRF. Am besten Ziele die auf dich zufliegen.

Ganz sachte manövrieren.

Im Prinzip ist das im Moment zum ersten vertraut machen, aber noch nicht wirklich einsetzbar.

 

Aber das ist in Arbeit und mit einem der kommenden Patches wird auch am Radar was getan; bin ich mir sicher.

Shagrat

 

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Alles klar, dann hoffe ich mal das beste und mache solange mehr mit Bomben. ;)

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