Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ich fliege nicht nur die Tomcat sehr gerne, sondern insbesondere auch die Viggen, gerade wegen der alten Technik. Was auch immer damit gemeint sein soll, dass ich hier im falschen Forum sei, so lange ich nicht gebannt bin, treibe ich mich hier rum, wo ICH das will und nicht, wo irgendein dahergelaufener "Member" mir sagt, dass es in Ordnung sei oder eben nicht 😉 

 

Das Lochkartenbeispiel ist mMn sehr passen, sonst hätte ich es nicht gebracht. Möglicherweise ist die Hornet komplexer, das muss aber nicht heißen, dass sie auch komplizierter ist. Erst recht nicht, wenn man exakt das gleiche erreichen möchte, wie das, was die F-14 kann. Z.B. die Einstellungen für einen normalen Bombenabwurf ist in der F-14 objektiv doch ein klein bisschen komplizierter als das doch recht einfache eingeben der gleichen Werte in der Hornet.

 

Genau, wie sich mit Excel das gleiche machen lässt, wie früher mit den Lochkarten (z.B. nummerische Integration), es in Excel aber leichter ist, dafür das Programm deutlich mehr Möglichkeiten bietet (z.B. das auch grafisch darzustellen) als ein alter Lochkartenrechner und damit komplexer aber deswegen für die gleichen Aufgaben nicht komplizierter ist.

 

Sollte das objektiv der Fall sein, dass die Hornet und andere modernere Kampfflugzeuge für die gleiche Aufgabe komplizierter zu bedienen ist, als die F-14 und andere ältere Kampfflugzeuge, wäre in der Entwicklung der Flugzeuge etwas ganz schlimm schief gelaufen.

 

Manche Leute sind eben analoge Technik noch so sehr gewöhnt, dass alles digitale abschreckend und vielleicht kompliziert wirkt.

 

Schlussendlich ging es mir nur darum aufzuzeigen, dass es nicht bedeutet alt=simpel. Insbesondere für die "fliegenden Röhrencomputer" Tomcat und Viggen trifft das gerade nicht zu. Auch die Tomcat ist recht komplex. Insbesondere der RIO-Arbeitsplatz und da gibt es viel zu lernen, wenn man das möchte. Möglicherweise fällt das nicht auf, wenn man nur als Pilot unterwegs ist (trifft ja bei QuiGon nicht zu) oder alles nur ganz oberflächlich nutzt. Dann ist aber auch die A-10 und die F/A-18 simpel und mMn die Hornet definitiv simpler als die F-14.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

Naja, alle diese Flugzeuge sind hoch komplex, allerdings is das CHI (Computer Human Interface) in modernen Jets halt besser - darauf laeuft ja die Entwicklung generell hin. Viel Automatisierung und bessere Workflows dank moderner Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen in Sachen Mensch-Maschinen-Interface. 

 

Ausserhalb von DCS WWII bin ich persoenlich bin kein Fan von alten Fliegern und von mir aus sollten alle neuen DCS Module basierend auf Fliegern mit "Glass Cockpits" sein. 

 

Mir macht die F-14 als Pilot auch viel Spass, kann mich allerdings nicht mit der Viggen anfreunden. 

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, The_Dan said:

Sollte das objektiv der Fall sein, dass die Hornet und andere modernere Kampfflugzeuge für die gleiche Aufgabe komplizierter zu bedienen ist, als die F-14 und andere ältere Kampfflugzeuge, wäre in der Entwicklung der Flugzeuge etwas ganz schlimm schief gelaufen.

Doch, tatsächlich sind moderne Flugzeuge (oder Waffensysteme allgemein) wesentlich komplizierter (nicht bloß komplexer) in der Bedienung. Unter Anderem deshalb gibt es bei den Streitkräften ja auch Dienstgradinflation, da Aufgaben die früher ein einfacher Mannschafter/Unteroffizier wahrnehmen konnte jetzt von einem Unteroffizier/Offizier wahrgenommen werden müssen, da sie aufgrund der moderneren Technik einfach wesentlich höhere Anforderungen an Ausbildung und Intellekt stellen. Waren Flugzeugführer in den Weltkriegen und zu Beginn des Kalten Krieges oft noch Unteroffiziere, so sind es nun allesamt Offiziere. Auf den modernen Kriegsschiffen findet man heutzutage kaum noch Mannschaftsdienstgrade, da die in ihrer kurzen Dienstzeit gar nicht entsprechend an der komplizierten Technik ausgebildet werden können, bzw. dafür gar nicht die nötigen Vorraussetzungen mitbringen.

Und so hat man bei der Tomcat die meisten Funktionen viel zugänglicher auf einfachen Schaltern und Drehknöpfen liegen, während man sich bei modernen Jets erst mal durch lauter Menüs des Bordcomputers durcharbeiten muss bis man die gwünschte Funktion gefunden hat.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, The_Dan said:

Ich fliege nicht nur die Tomcat sehr gerne, sondern insbesondere auch die Viggen, gerade wegen der alten Technik. Was auch immer damit gemeint sein soll, dass ich hier im falschen Forum sei, so lange ich nicht gebannt bin, treibe ich mich hier rum, wo ICH das will und nicht, wo irgendein dahergelaufener "Member" mir sagt, dass es in Ordnung sei oder eben nicht 😉 

 

 

Pluster' dich mal nicht so auf, so war das nicht gemeint. Gute Güte... der sensible deutsche Poster und sein Pläsierchen, sich an Nebensächlichkeiten zu erhängen. Immer wieder erstaunlich.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt heute mehrfach hintereinander geschafft.. stehe am Katapult, voller Schub, der gelbe Junge gibt das Startsignal, ich Salutiere und.... nix passiert. Ich kann da 10 Minuten mit vollem AB stehen und die schiessen mich nedd weg... auf einmal steht der gelbe wieder direkt vorm Flugzeug?

Ist das bei mir nur so oder das generelles?

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Cupra said:

Ich habs jetzt heute mehrfach hintereinander geschafft.. stehe am Katapult, voller Schub, der gelbe Junge gibt das Startsignal, ich Salutiere und.... nix passiert. Ich kann da 10 Minuten mit vollem AB stehen und die schiessen mich nedd weg... auf einmal steht der gelbe wieder direkt vorm Flugzeug?

Ist das bei mir nur so oder das generelles?

Jap, das ist normal, denn bei der F-14 gibt es mit dem Supercarrier zwei unterschiedliche Salutes:

  

On 12/15/2020 at 9:14 AM, QuiGon said:

Das kommt noch aus der Zeit vor Release des Supercarriers. Die Tomcat hat nämlich einen eigenen Salut (standard: Shift + U), zusätzlich zum Salut des Carriers, den du über dass Commsmenü auswählen musst, denn den gab es damals noch nicht. Seit es den Supercarrier nun gibt musst du bei der Tomcat erst den Carrier-Salut geben um den Launch-Prozess zu initieren und dann nochmal den Tomcat-Salut für das Abfeuern des Katapults.

 

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo beisammen,

 

ich hab hier ein kleines HOTAS-Problem.

Der User "Papa_Saubär" hat ein gutes Template geschrieben, um das TM Warthog-System zu belegen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie der Modifier-Button "5" zugleich als "View Reset (TrackIR)" fungieren kann (vgl. Anhang)?

Muss ich den außerhalb DCS mappen? Ich komm nicht dahinter, sorry.

 

Danke für jegliche Hilfe.

 

MfG

 

Anton

F-14B Pilot.pdf


Edited by juvat22
Link to comment
Share on other sites

On 12/28/2020 at 9:34 PM, Cupra said:

Ich habs jetzt heute mehrfach hintereinander geschafft.. stehe am Katapult, voller Schub, der gelbe Junge gibt das Startsignal, ich Salutiere und.... nix passiert. Ich kann da 10 Minuten mit vollem AB stehen und die schiessen mich nedd weg... auf einmal steht der gelbe wieder direkt vorm Flugzeug?

Ist das bei mir nur so oder das generelles?

 

SHIFT + U löst den Salut bei der Tomcat aus, beim Supercarrier kann es sein, dass du dir noch über das Funkmenü vorher die Freigabe abholen musst.

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, juvat22 said:

funktioniert bei euch der free-look mit der maus in der außenansicht?

bei mir funktioniert er bei jedem flieger, nur nicht bei der tomcat?!?

iss des nun wieder ein bug?

Der geht wunderbar. Klingt so als würdest du eine Mission fliegen, die die Außenansicht verbietet. Lässt sich im Missionseditor bei der Mission einstellen. Hat mit dem Flugzeugtyp aber nix zu tun.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Außenansicht funktioniert ja, aber der Freelook und das Zoomen mit der Maus eben nicht. Ist echt nervig.

Ich hatte mir eine Trainingsmission zum Landen mit der F-14 zusammengebaut. Kein Mauslook.

Jetzt habe ich eben in dieser Mission nur den Flugzeugtyp auf ne F-16C geändert, zack, Mauslook und Zoom möglich.

Das muss irgendwie an der eingestellten Steuerung liegen.


Edited by juvat22
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, juvat22 said:

Hallo,

die Außenansicht funktioniert ja, aber der Freelook und das Zoomen mit der Maus eben nicht. Ist echt nervig.

Oh sorry, hatte ich falsch verstanden :doh:

 

Das klingt so als wären die entsprechenden Tasten- und Achsenbelegungen für das Umschauen bei deiner Tomcat abhanden gekommen. Die müsstest du dann warscheinlich einfach wieder neu belegen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, juvat22 said:

mit RALT+C kann man ja die angewählte Maschine steuern

Was soll das denn für eine Funktion sein? Habe ich in 10 Jahren DCS noch nie von gehört :huh:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, juvat22 said:

um eine KI-gesteuerte Maschine zu übernehmen. zumindest geht´s aus der F-16 raus so.

 Gut zu wissen. Man lernt nie aus :book:

 

57 minutes ago, juvat22 said:

um eine KI-gesteuerte Maschine zu übernehmen. zumindest geht´s aus der F-16 raus so.

 

Nun, ich habe grad das Modul F-14 deinstalliert, dann reinstalliert. Nun funktioniert auch der Mouselook bei mir wieder.

 

:thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb juvat22:

um eine KI-gesteuerte Maschine zu übernehmen. zumindest geht´s aus der F-16 raus so.

 

Nun, ich habe grad das Modul F-14 deinstalliert, dann reinstalliert. Nun funktioniert auch der Mouselook bei mir wieder.

Komisch, bei keinem meiner Flieger funktioniert das (Hornet, Viper, Tomcat) Ich finde dazu auch kein Keybinding. Würde mich schon interessieren wie Du das hinbekommst.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Dallenbach said:

Komisch, bei keinem meiner Flieger funktioniert das (Hornet, Viper, Tomcat) Ich finde dazu auch kein Keybinding. Würde mich schon interessieren wie Du das hinbekommst.

Ja, ich hatte auch erst nach diesem Keybinding (RALT+C) gesucht und nicht gefunden, was auch der Grund war, wrum ich dann hier nochmal nachgefragt habe was das für eine Funktion sein soll, was juvat22 dann auch erläutert hat. Getestet habe ich es aber nicht, da ich die Funktion nicht brauche :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

verzeihung, es war R-ALT+J ("Ausgewähltes Flugzeug steuern"); drücke ich diese Kombi, dann springt´s um zur KI-gesteuerten F-14.

ich brauche das ja auch nicht, was soll es mir (bis jetzt) auch bringen. man muss über F2 dann wieder die (z.B. F-16) hersuchen, dann steuert man diese wieder.


Edited by juvat22
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb juvat22:

verzeihung, es war R-ALT+J ("Ausgewähltes Flugzeug steuern"); drücke ich diese Kombi, dann springt´s um zur KI-gesteuerten F-14.

ich brauche das ja auch nicht, was soll es mir (bis jetzt) auch bringen. man muss über F2 dann wieder die (z.B. F-16) hersuchen, dann steuert man diese wieder.

 

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung, habe schon gedacht ich habe was verpasst. Die F2-Funktion nutze ich schon öfters in den Reviews.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

VIelleicht könnt ihr mir noch mal bei etwas grundlegenden Helfen: den Luftkampf.

 

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll und welche "Taktik" die richtige ist. Ich habe nun angefangen mit der Cage the Bear Kampagne und habe mir dazu auch vorher die Missionen auf Youtube angesehen, aber dennoch bin habe ich weniger Erfolg oder geringere Punkte bzw. tue ich mich im allgemeinen schwerer.

 

Ich schaffe fast keine Distanztreffer mit der Phoenix. Von 8 Raketen in 2 Missionen kam gerade mal eine 1 an. In welchem Jester Radar Modus feuere ich die ab, damit ich mehrere Rakteten auf mehrere Ziele feuern kann? Welche Distanz sollte ich zum Ziel haben? Wie soll ich mich verhalten wenn die Raketen abgefeuert sind? Drehe ich ab sobald ich eine Missile Warnung habe und wenn ja wohin und wie? Oder gehe ich in die Offensive und wie "kurve" ich am besten?

 

Die BFM Modi kenne ich alle und wenn wir erstmal auf 10nm aneinander dran sind, komme ich auch recht gut zurecht. Da gelingen mir dann mit der Siderwinder oder der Sparrow auch gute treffer. Aber der Übergang bzw. das BVR bereitet mit Kopfzerbrechen.

 

Kann da jemand Tipps geben oder weiß vielleicht ein Video oder anderes Tutorial Material? Kann auch gern in Englisch sein, sofern es gut aufbereitet ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...