Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Shagrat, nein, sie stellt nur die Spoiler mit auf. Aufgrund der Geometrie würde sie eh so viel Querruderdifferenzierung benötigen dass es zu fast keinem Ausschlag nach unten kommen würde.

Die Flaps sind nur zweigeteilt weil die inneren recht rasch einfahren müssen sobald die Flügel schwenken.

 

Gizmo, das funktioniert laut Victory hier im Forum nicht, habe ihn das schon mal gefragt. Muss es aber mal selber noch öfter versuchen, einmal habe ich es probiert und da hat es auch nicht geklappt.

Hab's oben korrigiert... ;) Danke für den Hinweis. Muss echt mal das Einführungs-Kapitel der NATOPS lesen. Aber abends fallen immer die Augen zu.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gizmo, sicher kann mans machen, aber sie nimmt deswegen nicht die Nase nach unten.

Ne, darum geht's mir nicht ;).

Möglicher weise kann man auch den Tornado diesbezüglich garnicht mit der Tomcat vergleichen, da das - wenn es überhaupt zutrifft - auch eine Kombination aus Schwenkflügel, Schwerpunktlage usw sein könnte. Ist ehr ein wenig abenteuerlich.....;)

Hab das jetzt mal im Tornado Thead gefragt:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3854352&postcount=95

Link to comment
Share on other sites

Um was gehts dir dann? Ob sie sich dann um alle drei Achsen dreht sobald man im Trudeln die Flügel einfährt?

Macht sie nicht, sie trudelt normal weiter.

Nein, nein - ich hatte gedacht, dass sich ja Tornado und F-14 vielleicht ähnlich verhalten könnten, weil ich denke, dass es halt was mit den Schwenkflügeln zu tun hat. Dann müsste es aber bei der F-111, der MiG-23 / 27 oder der Su-24 das gleiche sein. Ich hab die Frage im Beitrag oben aus dem Tornadothread verlinkt.

Link to comment
Share on other sites

Ihr vermischt da alles miteinander:

 

Slats: Die Vorflügel, die auf der Vorderkante des Flügels nach vorne ausfahren.

Spoiler: Ungefähr im hinteren drittel des Flügels Klappen, welche nach oben ausfahren. Pro Flügel zwei, einmal innere und einmal äussere.

Flaps: Die "klassischen Querruder" am Ende des Flügels. Die fahren nur nach unten.

 

Flaps Hebel: Fährt immer die Flaps und die Slats aus.

 

Im Flug (Fahrwerk und Flaps up):

DLC Button: Wirft Flares oder Düppel ab

DLC Wheel: Fährt die Maneuver Flaps ein oder aus (also die Flaps und die Slats), was sonst der Flugcomputer automatisch macht.

 

 

 

 

 

Im Landeanflug (Fahrwerk und Flaps down):

DLC Button: Aktiviert das DLC, das heißt, dass die inneren Spoiler zu 50% hochfahren.

DLC Wheel: Steuer die inneren Spoiler zwischen 0% und 100% und steuert somit direkt den Auftrieb.

 

Die Äusseren Spoiler fahren nur aus, wenn das Fahrwerk Bodenkontakt hat, die Spoiler eingeschalten sind (Schalte links unten - Anti Skid & Spoiler) und der Schub auf Leerlauf ist.

 

 

Soweit logisch für mich.

Eins habe ich aber doch noch.

Wenn ich im Landeanflug den DLC Button drücke, fahren die Spoiler zu 50% aus. Dann kann ich mit dem DLC Thumbwheel nachsteuern wenn ich will.

Muss ich denn den DLC Button überhaupt drücken oder kann ich gleich mit dem DCL Thumbwheel so einstellen wie ich möchte?

Kann ich mir also den Tastendruck sparen?

 

 

Habe ne schematische Zeichnung der Flügel gefunden.

Vielleicht hilft´s beim Verständnis

p331.jpg.e763f0f7fb41ff371dfbfa87117a2875.jpg

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ja, den DLC-Button muss man erst drücken, um es aktiv zu schalten. Erst bei Knopfdruck fahren die Spoiler zu 50% aus und lassen sich dann erst steuern. Wenn du vorher das Thumbwheel benutzt, tut sich nüscht (in Landekonfiguration).

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit logisch für mich.

Eins habe ich aber doch noch.

Wenn ich im Landeanflug den DLC Button drücke, fahren die Spoiler zu 50% aus. Dann kann ich mit dem DLC Thumbwheel nachsteuern wenn ich will.

Muss ich denn den DLC Button überhaupt drücken oder kann ich gleich mit dem DCL Thumbwheel so einstellen wie ich möchte?

Kann ich mir also den Tastendruck sparen?

 

 

Habe ne schematische Zeichnung der Flügel gefunden.

Vielleicht hilft´s beim Verständnis

Auch wichtig zu verstehen: die Spoiler der DynamicLiftControl dienen nur dazu Korrekturen am Gleitpfad vorzunehmen. Entweder kurz etwas rauf, oder etwas runter. Du stellst nichts damit ein. Die Flaps voll raus, Geschwindigkeit und AoA optimal einstellen und dann wenn du im Groove den Ball high oder low hast, not der DLC kurz korrigieren... und das geht wirklich phänomenal gut, wenn man es erstmal raus hat. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, den DLC-Button muss man erst drücken, um es aktiv zu schalten. Erst bei Knopfdruck fahren die Spoiler zu 50% aus und lassen sich dann erst steuern. Wenn du vorher das Thumbwheel benutzt, tut sich nüscht (in Landekonfiguration).

 

 

Alles klar. Verstanden.

Wieder ein Häkchen gesetzt. ;)

 

 

Auch wichtig zu verstehen: die Spoiler der DynamicLiftControl dienen nur dazu Korrekturen am Gleitpfad vorzunehmen. Entweder kurz etwas rauf, oder etwas runter. Du stellst nichts damit ein. Die Flaps voll raus, Geschwindigkeit und AoA optimal einstellen und dann wenn du im Groove den Ball high oder low hast, not der DLC kurz korrigieren... und das geht wirklich phänomenal gut, wenn man es erstmal raus hat. :)

 

 

Okay, ich werd´s ausprobieren.

Soweit bin ich noch nicht wirklich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ist euch auch aufgefallen, dass man mit der Tomcat die Seile auf dem Träger viel leichter einfangen kann als dies mit der Hornet der Fall ist? Bin jetzt schon zweimal viel zu kurz gekommen und vor dem ersten Seil mit dem Fahrwerk aufgesessen, also quasi das erste Seil überrollt, und dennoch hat der Haken gegriffen. Das würde mit der Hornet nie funktionieren. Kommt mir so vor, als wäre das Einfangen mit dem Haken bei der Tomcat "großzügiger" programmiert worden.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also, Trägerlandungen stehen bei mir noch hinten an,

aber Airfieldlandungen finde ich in der Tomcat auch wesentlich leichter als in der Hornet. Ich finde sie fliegt "stabiler" und hält besser die Höhe.

Ich hoffe es ist nur dem DCL geschuldet und nicht der einfacheren Programmierung.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass die Tomcat nicht richtig in ihrem Flugverhalten programmiert wurde, so dass das Landen zu einfach dargestellt wird. Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Es geht mir mehr um die Trigger-Zone (oder wie auch immer man das programmiertechnisch nennt), bei der das Programm erkennt, dass der Haken das Seil tatsächlich greifen würde. Bei der Hornet ist es ja richtig dargestellt, dass beim Überrollen eines Seiles der Haken hinten dieses Seil nicht mehr greifen kann. Bei der Tomcat kommt es mir so vor, als müsse der Haken nur in die Nähe des Seiles kommen, egal welcher AOA oder ob eben bereits überrollt und damit eigentlich nicht mehr greifbar.

Oder hängt evtl. auch in der Realität der Haken bei der Tomcat einfach etwas weiter nach unten und lässt auch bei niedrigerem AOA das Seil greifen?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Fangseile nicht komplett überfliegt, hatte ich bisher auch keinen Bolter, ob der AoA gestimmt hat oder nicht. Das ist in der F-18 nicht so.

Ja, genau. Bin auch schon mit den schlechtesten AOAs runtergekommen und dennoch eingehakt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Landung.

Habe ich das im Training richtig verstanden, die Luftbremse bleibt die ganze Zeit ausgefahren? Weiß jemand vielleicht auch warum?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hab auch ne Frage bzgl DLC: Da ich an meinem Stick kein so ein "Thumb Wheel" wie das Original habe, sollte man die Funktion auf einen Momentary Button legen. Sprich Up / Down Zustand werden nur so lange aktiviert, wie der Button in der entsprechenden Position gehalten wird und beim Loslassen springt's in ne Default Position wie beim Aktivieren des DLC zurück oder wäre ein 2-Positions-Button bzw. sogar ggf. ein Schieberegler (Achse) besser geeignet, da es sich bei dem Thumb-Wheel um ein entsprechendes Device handelt?

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die DLC-Funktion momentan auf dem Warthog-Stick oben am Kopf auf dem 4-Wege Schalter links unten. Nach links ist DLC aktivieren und dann eben nach oben und unten. Funktioniert sehr gut und lässt sich fein justieren. Ich habe bewusst nicht den 4-Wege Schalter links für den Daumen genommen, da ich den Schalter oben besser im Landeanflug bedienen kann.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Weil die Triebwerke bei der A so langsam hochlaufen. Wenn man also boltert ist die Luftbremse schneller drin, als die Turbinen schub liefern.

Wartet auf die A, dann werdet ihr sehen warum DLC so notwendig ist, und man mit der Airbrake landet.

 

 

Das verstehe ich nicht. Luftbremse rein damit beim Durchstarten die Turbinen nicht so schnell hochfahren? Wie? Was? Wieso?

 

 

Beim Durchstarten will ich doch gerade das recht zügig die Triebwarke wieder hochfahren und halt Schub geben?

 

 

Ach Ja, DLC Verstellung habe ich bei meinem T1600 auf dem Slider am Joystick gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Also, Trägerlandungen stehen bei mir noch hinten an,

aber Airfieldlandungen finde ich in der Tomcat auch wesentlich leichter als in der Hornet. Ich finde sie fliegt "stabiler" und hält besser die Höhe.

Ich hoffe es ist nur dem DCL geschuldet und nicht der einfacheren Programmierung.

Die Tomcat hat mächtig Auftrieb. Die DLC macht quasi den Auftrieb ein wenig kaputt (50% Spoiler) und dann kannst du noch mehr Spoiler ausfahren oder die 50% wegnehmen... bei der Hornet merkt man, dass sie eigentlich nur mit dem FCS so richtig fliegen will.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht. Luftbremse rein damit beim Durchstarten die Turbinen nicht so schnell hochfahren? Wie? Was? Wieso?

 

 

Beim Durchstarten will ich doch gerade das recht zügig die Triebwarke wieder hochfahren und halt Schub geben?

 

 

Ach Ja, DLC Verstellung habe ich bei meinem T1600 auf dem Slider am Joystick gelegt.

WEIL die Turbinen so LANGSAM hochfahren. Du kannst mehr Schub geben, der von der Luftbremse wieder negiert wird aber sobald die Luftbremse einfährt, ist der Schub schon da. Du stehst quasi wie beim "Kavalierstart" auf der Bremse und lässt die dann los....

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Weil die Triebwerke bei der A so langsam hochlaufen. Wenn man also boltert ist die Luftbremse schneller drin, als die Turbinen schub liefern.

Wartet auf die A, dann werdet ihr sehen warum DLC so notwendig ist, und man mit der Airbrake landet.

 

 

Will ich die A überhaupt? :D

Im Endeffekt ist sie doch nur ein Vorgänger von dem was wir jetzt schon haben. :huh:

 

 

 

Die Tomcat hat mächtig Auftrieb. Die DLC macht quasi den Auftrieb ein wenig kaputt (50% Spoiler) und dann kannst du noch mehr Spoiler ausfahren oder die 50% wegnehmen... bei der Hornet merkt man, dass sie eigentlich nur mit dem FCS so richtig fliegen will.

 

 

Denke ich auch. Ich muss sagen bei der Hornet habe ich echt Probleme sie sauber zu landen. Ein kleiner Fehler und sie kommt "nicht mehr meinen Ansprüchen entsprechend" runter. Die Tomcat durch den starken Auftrieb und den mächtigen Triebwerken hält sauber die Höhe.

 

Ist schwer zu beschreiben, das Gefühl ist halt ganz anders. Aber wirklich cool. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Will ich die A überhaupt? :D

Im Endeffekt ist sie doch nur ein Vorgänger von dem was wir jetzt schon haben. :huh:

Brauch es dann überhaupt noch ältere Flugzeuge? Manch einer findet es durchaus interessant auch ältere Muster zu fliegen. Außerdem lassen sich damit Szenarien realistischer Darstellen. Iran z.B. fliegt nur die A-Version.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...