Jump to content

Wohin mit den MODS ???


ex81

Recommended Posts

Hallo,

ich habe drei MODS aus dem Forum, die ich gern auch in meinen Missionen nutzen möchte.

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

Die Mods sind "fishboat", "Alligator" und der neue A10C - Munitionslader.

Vielleicht hat einer von euch die Zeit und die Geduld, mir eine Anleitung für "Ahnungslose" zu machen.

Ich komme mit der Instalation einfach nicht klar. Weiß nicht was wohin kommt. :cry:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Auf Englisch gibt es einen Guide für JSGME. JSGME ist ein Generic Mod Enabler und quasi super stark verbreitet. Allerdings auch schon sehr alt.

Eine Alternative ist OvGME - und das kann ich nur empfehlen. Deutlich komfortabler als JSGME und macht im Prinzip das gleiche.

 

Das Prinzip ist immer: du machst irgendwo ein Verzeichnis mit allen Mods und kannst dann mit JSGME/OvGME einzelne Mods aktivieren und deaktivieren. Im Hintergrund macht das Tool im Prinzip nur Copy&Paste plus ein Backup der Original-Dateien.

 

Ganz wichtig bei Mods: vor JEDEM DCS-Update IMMER ALLE Mods deaktivieren. Sonst kann es zu doofen Problemen kommen. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

OK, da kann ich mich durcharbeiten. Aber ehrlich, wo packe ich die MOD-Ordner hin, die ich runtergeladen habe ?

Und muß ich Archive entpacken ?

Ihr seht schon, mein Hinweis "ahnungslos" war nicht übertrieben.

 

Aber schon mal Dank für die Tips.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

JSGME:

Mod-Ordner in deinem DCS-Installationsverzeichnis (wichtig: da gibt es schon einen Ordner "Mods", deshalb anders nennen, z.B. "_Mods") und Archive immer in diesen neuen Ordner entpacken

 

OvGME:

Mod-Ordner ist ganz egal wo und Archive müssen nicht entpackt werden, wenn sie OvGME-kompatibel sind (sind sie es nicht, dann entpacken).

 

OvGME hat m.W.n. eine Hilfe im Programm drin und für JSGME gibt es den Link von mir und Steph. Dort wird eigentlich alles schon super gut und haarklein erklärt. Auch die beiden Fragen von dir.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Habe mich für GME entschieden und werde es jetzt versuchen.

Im worst case muß ich DCS repair in Anspruch nehmen.

 

Ergebnis folgt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt GME konfiguriert und habe EINE Mod im Stock-Ordner.

Der Root-Ordner ist DCS World.

Nachdem ich die Mod (fishboat) enabled habe kann ich aber im ME nichts finden.

Gibt`s noch etwas Hilfe von euch ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Du machst es uns nicht gerade einfach dir zu helfen, wenn du nicht die entsprechenden Links zu den MODs posted - ich habe keine Lust deine MODs zu suchen, dann zu testen und dann hier zu schreiben wo die Schiffe sind!

 

Also verlinke die MODs !!!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und zuerst mal vielen Dank für eure Geduld und Hilfen.

Ich verstehe, dass es nervt wenn man mit einem kommuniziert, der nicht mal die Grundlagen kennt.

Deshalb mache ich hier erst mal Schluß bis ich mich selbst gut in die Materie eingearbeitet habe.

 

Also, dann bis irgendwann und weiterhin viel Spaß.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Das hast du falsch verstanden - jeder Einheiten-MOD plaziert seine Einheiten in andere Unterverzeichnisse (manche sind nur für bestimme Nationen zugänglich) - solang wir nicht die gleiche Version haben, kann man keine Aussage machen!

 

Also verlink das Verzeichnis, woher du den MOD hast, mit dem du ein Problem hast!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe, dass es nervt wenn man mit einem kommuniziert, der nicht mal die Grundlagen kennt.

 

Das ist keineswegs das Problem! Ganz im Gegenteil, wir sind hier doch alle ziemlich hilfsbereit.

Das Problem ist, dass wir keine Infos haben, mit denen wir arbeiten können. Wir wissen weder, was für einen Mod du genau nimmst, noch was für einen GME du nimmst (GME steht nur für Generic Mod Enabler: JSGME oder OvGME? Das kann auch einen Unterschied machen.

 

Mit nur der Info, dass ein Mod nicht gefunden wird oder nicht funktioniert können wir leider absolut gar nichts anfangen. Da helfen selbst unsere Glaskugeln nicht mehr... ;)

 

Von daher mal ganz konkrekt:

Gib uns bitte die Adresse, von der du den Mod runtergeladen hast.

Sag uns bitte, welchen GME du verwendest: JSGME oder OvGME?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

OK, ich versuche mal alles "richtig" zu machen.

Hier habe ich den (oder die ?) Mod her:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2220131&postcount=1

 

Dann habe ich OvGME benutzt um das rebel_boat in einer testmission zu prüfen.

Und siehe da, es geht.

 

Eine zweite MOD habe ich hier geladen:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3008340&postcount=1

 

Dann auch im stock_folder von OvGME plaziert und enabled. Im ME kann ich das Schiff auch

auswählen, bekomme aber in der F9 Ansicht nur einen schwarzen Bildschirm.

 

Ich habe die modtest.miz mal angehangen. Wenn man mit F9 das rebel_boat sieht und es mit dem Numpad dreht,

sieht man das Label für das Schiff und aufsteigenden Rauch.

 

Ok, das ist ein extra Problem aber grundsätzlich kann ich jetzt Mods benutzen.

Modtest.miz

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich kann alle Schiffe sehen und auch auswählen, sowohl in deine Beispielmission, als auch wenn ich die Einheit im ME auswähle.

 

Da du nichts siehst, kann es nur eine defekte zip-File für den Mod sein - deaktiviere den MOD in OvGME, lösch das Verzeichnis mit dem speziellen MOD, speicher die Datei vom Forum neu und entpack es nochmal.

 

Bei mir hat

Alligator 1171 im OvGME Ordner: 20 Dateien, 13 Ordner und 35,3MB

rebel_boat_dcs_1.5 im OvGME Ordner: 4 Dateien, 5 Ordner und 3,19MB

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Liegt evtl. an 1.5.4

Hast du es mit 1.5.5 getestet ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Es ist unwahrscheinlich, dass aktuelle Mods mit einer alten DCS-Version funktionieren.

 

Das Rebel Boat wurde - rein dem Editier-Datum des Posts nach - zuletzt im Januar '16 geändert. Sollte also voll kompatibel sein.

Das Alligator-Class-Boot wurde allerdings zuletzt vor einer Woche geändert. Hier ist es unwahrscheinlich, dass es mit einer alten Version kompatibel ist.

 

Support für alte DCS-Versionen ist immer so eine Sache... im Normalfall würde ich sagen: bitte bring DCS auf den neusten Stand. Wobei dann auch nicht mehr garantiert ist, dass ältere Mods funktionieren.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur de aktuelle Versionen von DCS. Es gab Änderungen in der Struktur beim Wechseln von 1.5.4 nach 1.5.5!

 

Das sind wieder Punkte, die du nicht aufgeführt hast! Wir sind davon ausgegangen, das du die letzte, aktuelle Version hast.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Weil ich gelesen habe, dass "einsteigen" und "aussteigen" (also Truppentransport) in 1.5.5

nicht funktioniert. Und einige meiner SP Missionen haben sowas. Ich selbst finde diese Möglichkeit toll und wollte nicht darauf verzichten.

Wenn dieses feature wieder geht, gehe ich gern auf 1.5.5

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Toll, dann morgen update. Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Es kann noch ein Bug sein unter 1.5.5.: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=176514 - muss mal jemand gegen checken.

 

Aber CTLD (https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=143107&page=64) sollte funktionieren, wenigsten im Huey Playground v2: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/2255088/

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...