Jump to content

Frage zu Track IR Alternative


jens198

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir nach längerer Abstinenz wieder ein Head-Tracking System zu kaufen. Bin bei meiner Suche bei eBay auf dieses System gestossen.

 

http://www.ebay.de/itm/IR-Headtracking-Set-6-DOF-u-a-Star-Citizen-Elite-DayZ-TrackIR-kompatibel-/142203398953?hash=item211bfbab29:g:pFYAAOSw6DtYRwu7

 

Hat jemand vielleicht Erfahrungen bzw. kann etwas dazu sagen. Ich hatte in der Vergangenheit ein Track IR 4. Preislich ist ja ein deutlicher Unterschied, von daher würde ich jetzt nicht erwarten, dass ich da die gleiche Qualität bekomme, aber vielleicht reicht es ja für einen Gelegenheits-Offline-Flieger wie mich?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Jens

Link to comment
Share on other sites

Ich hab früher eine selbst umgebaute Webcam mit nem Proclip verwendet. Funktioniert eigentlich ganz gut. Als ich auf Track IR5 gewechselt habe, meine ich, es sei etwas flüssiger von den Bewegungen. Sonst ist da kein Unterschied. Track IR ist auch nicht das Gelbe vom Ei :smilewink:

 

Die Cam kannst du von mir noch haben, wenn du willst.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir dasselbe System gebaut.

Wenn du das mit OpenTrack benutzt und es korrekt einstellst gibt es keine Probleme. Bevor ich mir eine Oculus Rift CV1 gekauft habe, bin ich nur mit diesem Eigenbau Headtracker geflogen/gefahren und war immer zufrieden.

 

https://github.com/opentrack/opentrack/releases

 

Schlechte Berichte zu Eigenbau Lösungen wie dieser hört man immer nur dann wenn schlechte Komponente verwendet wurden, wie zB. eine miese WebCam, schlechte LEDs, etc. Aber mit vernünftigen Bauteilen muss sich ein Eigenbau System keinefalls vor dem Originalen TrackIR Verstecken.

 

Hier auch mal zwei Videos wo ich mein OpenTrack System benutze (-ebenfalls mit einer PS3 Eye Kamera+Osram IR LEDs gebaut):

 

 

--

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Man muss aber beachten das Track Ir den Vorteil bietet ,das das Signal fertig aus der Hardware raus kommt.

Der PC muss also nicht herum rechnen und verschwendet somit auch keine Leistung. Wie wichtig das ist hängt von der CPU Leistung ab. In den Anfangszeiten gab es fps Einbußen von bis zu 10%

Link to comment
Share on other sites

Das fällt mittlerweile schon lange nicht mehr ins Gewicht.

 

Denn wenn der PC derart mickrig ist das er nicht mal die Headtracker Berechnung auf die Reihe bekommt, ist eh schon lange Zeit zum aufrüsten. Mit einem "normalen" PC der DCS World halbwegs gut aussehen lässt ist das jedenfalls schon seit Jahren kein Problem mehr.

 

PS: Die bessere "Plug&Play" Lösung ist aber grundsätzlich TrackIR, muss man dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

So Plug&Play ist es nun auch nicht. Man kann schon ne Menge Zeit im Erstellen von Profilen verwenden. Und da jeder andere Gewohnheiten und Geschwindigkeiten in der Kopfbewegung hat, bastelt auch jeder sein eigenes Profil.

Mich stört an TrackIR am meisten, dass sich der Nullpunkt im Spiel immer wieder verschiebt und du immer gezwungen bist neu zu zentrieren.

Ist das bei Oculus eigentlich noch genau so schlimm?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

So Plug&Play ist es nun auch nicht. Man kann schon ne Menge Zeit im Erstellen von Profilen verwenden. Und da jeder andere Gewohnheiten und Geschwindigkeiten in der Kopfbewegung hat, bastelt auch jeder sein eigenes Profil.

 

"Kann", man muss es aber nicht. Man kann es auch einfach nur anschließen und los gehts. Das ist vollkommen Plug & Play. Ich habe das jahrelange so gemacht, bevor ich dann doch mal die Einstellungen etwas angepasst habe.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ein großer Vorteil von einem Eigenbau Headtracker mit IR LEDs und einer umgebauten PS3Eye Kamera ist allerdings das so ein System zu 100% Gegenlicht unempfindlich ist, ganz im Gegensatz zum Originalen Track IR.

 

Mit meinem OpenTrack System könnte ich mich auch in strahlenden Sonnenschein setzen und alles würde noch problemlos funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

"Kann", man muss es aber nicht. Man kann es auch einfach nur anschließen und los gehts. Das ist vollkommen Plug & Play. Ich habe das jahrelange so gemacht, bevor ich dann doch mal die Einstellungen etwas angepasst habe.

 

 

Echt? Ich find die sehr schwierig. Und auch zu schnell.

Aber wie heißt es, jeder Jeck is anders ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ein anderes, interessantes Produkt ist der EDTracker:

http://edtracker.org.uk/

Je nach Skill entweder zum Selbstaufbau oder als Fertiggerät verfügbar.

 

Hab ich mir letztens geholt - und bereue es, den Schritt nicht eher gemacht zu haben. :D

 

Falls jemand Interesse hat: TrackIR 3 mit Vector Expansion zu verkaufen. -> PN

 

Interessant, hast du da auch die 6 Freiheitsgrade?

Und wie sehr bist du zu frieden?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Interessant, hast du da auch die 6 Freiheitsgrade?

Und wie sehr bist du zu frieden?

 

Nein, brauch ich nicht. 4-DOF reicht mir.

 

Es gibt ein Video, wo der Programmierer beschreibt, wie man da mit OpenTrack etwas 'tricksen' kann. Kurzbeschreibung: Wenn man den Kopf nach links/rechts neigt kann man so am HUD vorbei gucken. Und einen leichten Zoom-Effekt kann man so ähnlich auch realisieren. Kann den Link noch posten, wenn Interesse besteht.

 

Und zur Zufriedenheit: Ich will im Nachhinein nicht ausschliessen, dass ich mein TIR-Profil vernachlässigt habe, aber der Umstieg war gewaltig! So was von butterweiches Schwenken... :thumbup: Ein Vorteil ist die Unabhängigkeit von Blickwinkel und Beleuchtung. Das Ding geht immer. Wer 'dynamsich' sitzt (fliegt), weiss was ich meine. :D Nix mehr Grenze vom Erfassungswinkel des TIR. Oder stören durch die Reflexionsstreifen von den Moppedklamotten im Hintergrund. :D

Link to comment
Share on other sites

Hab lange zeit freetrack mit IR Gehörn benutzt war eigentlich ok.

jetzt Trackir5.

läuft mit dem Track clip also auch IR.

soweit läuft es wesentlich sauberer als freetrack, obwohl das schon ok war.

Man kann die Kurven besser feineinstellen.

Kürzlich VR probiert fand ich auch super warte da aber noch bis die ne feinere auflösung haben.

Deren tracking system ist allerdings unschlagbar

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir nach längerer Abstinenz wieder ein Head-Tracking System zu kaufen. Bin bei meiner Suche bei eBay auf dieses System gestossen.

 

http://www.ebay.de/itm/IR-Headtracking-Set-6-DOF-u-a-Star-Citizen-Elite-DayZ-TrackIR-kompatibel-/142203398953?hash=item211bfbab29:g:pFYAAOSw6DtYRwu7

 

Hat jemand vielleicht Erfahrungen bzw. kann etwas dazu sagen. Ich hatte in der Vergangenheit ein Track IR 4. Preislich ist ja ein deutlicher Unterschied, von daher würde ich jetzt nicht erwarten, dass ich da die gleiche Qualität bekomme, aber vielleicht reicht es ja für einen Gelegenheits-Offline-Flieger wie mich?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Jens

 

Das ding auf ebay hat jemand selber gebastelt...

Hab mir auch ein trackIR selber gebaut für unter 20euro, das kannst du auch.

 

Hab eine press span platte von einer schrankrückwand genommen und ausgeschnitten...

http://1.bp.blogspot.com/_qMtRPqvXNQ0/TJPJ2KOj4PI/AAAAAAAAAN0/gHi5lioV4ZU/s1600/trackir-track-clip-pro-dimensions.jpg

 

IR led's mit einem breiten abstrahlwinkel nehmen...

https://www.conrad.de/de/ir-emitter-880-nm-40-5-mm-radial-bedrahtet-osram-sfh-485-p-153831.html

http://i51.tinypic.com/2zyej37.jpg

 

Bei der Webcam must du die linse rausschrauben, must den IR filter rausnehmen. Der filter ist eine kleine viereckige Glasscheibe 2x3mm.

Von einer alten flopy Diskette ein rundes stück ausschneiden und als filter einbauen...

http://www.ebay.de/itm/SPEEDLINK-REFLECT-Webcam-black-6-integrierte-LED-12-Megapixel-/391292702564?hash=item5b1adccf64:g:8ZkAAOSwT5tWHLSU

 

Ich benutze FreeTrack, such mal nach HeadTracker Binaries hier im Forum, must du ins DCS Verzeichnis kopiern damit es funktioniert. Und natürlich Feineinstellungen vornehmen, bei mir läufts wie geschmiert.

 

Ein altes usb kabel oder händyladegerät, ein Schalter, bischen löten und fertig... :thumbup:

IMAG1805.thumb.jpg.78e5f7c989503fc3a391e28690f978a9.jpg

IMAG2038.thumb.jpg.e142d0bfdeaecc80f414a692b5f37ec2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn es noch einfacher gehen soll: die Kabel der IR-LEDs durch Strohhalme verlegen und einschließlich eines Batteriehalters für einen AA-Akku mit der Heißklebepistole am Baseball cap befestigen. Fertig. Kabellos! Meine alten Akkus halten 6-10 Stunden.

Win10, Intel 2500K@4,4 MHz, 16GB RAM, ASUS STRIX-GTX1060, SSD CRUCIAL MX300 525 GB, 4K TV LG 50UH635V, FreeTrack, X52

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...