Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Da ja vermutlich einige hier ein vergleichbares System haben, in die Runde gefragt.

Welche Einstellungen kann man in DCS World VR (Rift) mit so einem System in etwa realisieren? Und gibt es evtl. bessere Alternativen?

 

Prozessor

Intel i7-8700K

 

Grafikkarte

ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC

 

Arbeitsspeicher

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit

 

Festplatte

Samsung NVMe 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive

 

Mainboard

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

man kann die Oculus Rift S jetzt auf der Webseite vorbestellen! Da steht: Versand bis Mai 21. :)

Komischerweise wird mit dem Firefox nur die Go zur Auswahl angezeigt, aber mit Chrome konnte ich die Rift S vorbestellen. :huh:

 

Ich weiß um die Nachteile der Rift S, aber ich habe keine Lust in den Steam Settings so rumpopeln zu müssen wie bei den anderen WMR usw.

 

Bin mit meiner Oculus Rift recht zufrieden. Hätte nur gern ein wenig mehr Auflösung und das bringt die Rift S. Im schlimmsten Fall verkaufe ich sie wieder und mache etwas Verlust. Aber ich geh das Risiko ein.

 

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade Werbung zur Valve Index in Steam gesehen - Höre ich das erste mal, um ehrlich zu sein. Pimax und co. waren die letzten Monate Präsenter auf Blogs/News/...

Hat sich jemand mit dieser schonmal außeinandergesetzt?

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Valve ist nicht ganz bei Trost. 1079 EUR werden für das Set fällig. Das benötigt man um die Brille nutzen zu können.

 

Für DCS müsste doch die Brille und eine Basisstation ausreichen. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

 

Eigentlich war die Index mein Favorit aber der Preis geht leider gar nicht.


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Die index können sie behalten. So teuer und kein inside out tracking..... evtl gebraucht kaufen. Hp reverb und vive cosmos solten ja noch kommen. Mal schauen wie lange valve den preis halten kann...

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Wirklich teuer wird das Bundle vor allem durch die beiden Basisstationen und ggf. noch durch den Controller.

 

Ich hatte auf Grund dessen überlegt die Rift S zu kaufen. Diese überzeugt mich technisch nicht. Was bleibt ist die Index Brille + eine Basisstation. Ich weis aber nicht ob das funktioniert mit nur einer Basis.

Link to comment
Share on other sites

Das sollte probemlos im sitzenden Gebrauch, also für DCS, mit einer Basisstation funktionieren. Ist bei der Pimax auch so.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ist die VR Performance in DCS mittlerweile besser als hier in dem Video?

Immerhin spielt er da auf einem High End System inkl. RTX2080ti...und dann nur ~45FPS auf den niedrigsten Settings und ohne Gegner? :bored:

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ne 1080ti & i7 8700k und hab ein grösstenteils ruckelfreies Erlebnis mit den meisten Details auf "hoch". Supersampling allerdings auf 100% Schatten hab ich auf "niedrig". So läuft's bei mir prima (mit der Rift).

 

Bei mehr als ca.10 Flugzeugen auf engerem Raum merke ich dann schon leichte Slowdowns, besonders wenn dann auch noch ordentlich Geschosse von allen abgefeuert werden. Da kommt wohl die CPU an ihre Grenzen. Multiplayer hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

 

Was ich als gelegentlich durchaus störend empfinde, sind heftige Nachladeruckler dann und wann für ca. ne halbe Sekunde inkl. eingeblendeter Sanduhr (echt supernervig mitten im Flug) aber da melden sich wohl meine 16 Gb RAM :) das ist in VR wirklich das absolute Minimum.

 

Edit: hoffentlich kommt die angekündigte 50%-Verbesserung der VR Performance bald, bin wirklich mal gespannt, wie viel das bringt.


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ne 1080ti & i7 8700k und hab ein grösstenteils ruckelfreies Erlebnis mit den meisten Details auf "hoch". Supersampling allerdings auf 100% Schatten hab ich auf "niedrig". So läuft's bei mir prima (mit der Rift).

Mit wie vielen FPS läuft es in deinem Fall denn genau?

 

Edit: hoffentlich kommt die angekündigte 50%-Verbesserung der VR Performance bald, bin wirklich mal gespannt, wie viel das bringt.

Ist in etwa bekannt wann das kommt?

 

Die Sache ist nämlich die, eigentlich wollte ich mir einen neuen PC inkl. RTX2080 zulegen, den ich dann zu 80% für DCS World VR nutzen würde...aber wenn DCS selbst mit einem HigEnd PC in der VR zu grenzwertig ist, warte ich lieber weiter ab bis sich wirklich was tut. So viel Kohle raus hauen um dann festzustellen das es ruckelt will ich eigentlich nicht. :\

 

PS: Früher war die VR Performance in DCS weitaus besser. :geek:

 

PPS: Ist eigentlich endlich mal der Bug mit dem viel zu hellen Cockpit in der VR im KA-50 behoben?

Link to comment
Share on other sites

Mit wie vielen FPS läuft es in deinem Fall denn genau?

 

 

Ist in etwa bekannt wann das kommt?

 

Die Sache ist nämlich die, eigentlich wollte ich mir einen neuen PC inkl. RTX2080 zulegen, den ich dann zu 80% für DCS World VR nutzen würde...aber wenn DCS selbst mit einem HigEnd PC in der VR zu grenzwertig ist, warte ich lieber weiter ab bis sich wirklich was tut. So viel Kohle raus hauen um dann festzustellen das es ruckelt will ich eigentlich nicht. :\

 

PS: Früher war die VR Performance in DCS weitaus besser. :geek:

 

PPS: Ist eigentlich endlich mal der Bug mit dem viel zu hellen Cockpit in der VR im KA-50 behoben?

 

 

Wenn ich mal wieder vorm Rechner sitze, versuch ich mal dran zu denken die fps mal zu messen.

Subjektiv vom Gefühl her würde ich sagen läuft es momentan bei mir total smooth. Ob bei mir ASW an ist oder nicht, kann ich von der Performance her gar nicht genau sagen, da ich immer noch nicht genau weiss woran man das eigentlich merkt. Was ich mal hatte war ein heftiges "Ghosting" bei der MiG21, aber womöglich war das dieses "Reprojection" von Steam VR, das läuft ja neben oculus home auch immer nebenbei. Weiss wie gesagt immer nicht, welche dieser beiden Funktionen welche Effekte hervorruft. Diese Ghosting Effekte sind aber seit ner Weile passè, die haben glaub ich was an dem MiG21 Modul gepatcht.

 

Laut "Wags" wird an der Terrainengine der ganzen Maps momentan rumoptimiert, das soll mit einem der nächsten grösseren Open Beta Updates kommen, und nen ordentlichen Performance-Schub für VR angeblich bringen.

 

Und mit ner 2080 biste auf jeden Fall gut dabei. Würd ich auch echt empfehlen für DCS in VR, auch trotz dem eventuellen Performance Update. Bin selbst am überlegen binnen Jahresfrist vielleicht sogar noch auf ne 2080ti und 32 GB hochzurüsten, mal sehen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Ich habe vorhin die Valve Index mit einer Basisstation gekauft um mir selbst ein Bild zu machen.

 

Ist die Performance mit DCS unterirdisch oder das Headset hat irgendwelche Macken, dann besteht die Möglichkeit einer Rückgabe.

 

Die technische Spezifikation der Brille überzeugt mich einfach. Ein Manko ist für mich neben dem Preis nur das fehlende inside-out Tracking.

 

Meinen Rechner habe ich erst kürzlich zusammengebaut: AMD Ryzen 2700X mit dem passenden ASUS Board, 32 GB RAM und einer schnellen M2 SSD mit 1TB Platz. Bei der Grafikkarte werde ich sehen wie sich die Gigabyte RTX 2070 OC Gaming mit 8GB Grafikspeicher schlägt.

Eigentlich wollte ich eine ATI Radeon VII aber die Karte ist (noch) nicht überzeugend und hoffe ATI legt dieses Jahr nochmal nach.

 

Mit der Konfiguration läuft DCS mit den höchsten Einstellungen ohne Ruckler. Mal schauen wie das im VR Modus aussieht. Ich berichte sobald das gute Stück da ist.


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Da ja vermutlich einige hier ein vergleichbares System haben, in die Runde gefragt.

Welche Einstellungen kann man in DCS World VR (Rift) mit so einem System in etwa realisieren? Und gibt es evtl. bessere Alternativen?

 

Prozessor

Intel i7-8700K

 

Grafikkarte

ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC

 

Arbeitsspeicher

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit

 

Festplatte

Samsung NVMe 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive

 

Mainboard

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

 

Da jann man leider wenig genaues sagen. Hängt sehr stark von der Mission ab. Schon Dekoflugzeuge und Crew können einen Unterschied bewirken.

 

Ich hab einen i5 mit ner Nvidia 970 GTX und 16GB Ram. Spiele mit VR Settings + Hitzeflimmern und Pixeldichte von 1.5 habe ab und zu Nachladehänger aber zu 95% ein flüssiges Spielerlebnis.

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich endlich mal der Bug mit dem viel zu hellen Cockpit in der VR im KA-50 behoben?

 

 

Am Ka-50 Cockpit wurde (soweit ich weiß) gar nichts geändert. Aber Sie abeiten an einem komplett neuen Cockpit für Ka-50 & A-10C die dann schöner und bestimmt auch VR optimiert sind.

 

 

Meine Systemspecs siehst du im Footer. Mit der Rift kann ich gut im Single Player mit stabilen 45fps (ASW) ohne Ruckeln spielen.

 

 

Wichtig ist: DCS mit Alt+Enter in Vollbild, Gras + Wasser + Schatten sind FPS Killer, daher medium bzw. einfach. MSAA max 2x. Rest hab ich glaub ich auf max. Ich glaube Pixeldichte hab ich auf 1.0 im Spiel und in den Oculus Tray Tools auf 1.2. Da kann ich mich aber auch irren. Hatte mit der Lenovo rum probiert und da war es auf jeden Fall besser die Pixeldichte nicht in DCS sondern per SteamVR machen zu lassen.

 

 

Wie sich das mit anderen Brillen verhält weiss ich nicht. Hab die Lenovo nicht zu meiner Zufriedenheit ans laufen bekommen und bin deshalb bei der Rift geblieben. Kriegt man aber mit einigen Tricks in den SteamVR Configdateien auch hin.

 

 

 

Auf den Performance-Fix warte ich auch schon sehnsüchtig.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Odyssey plus, Headset-Einstellung

 

Auf der Suche nach noch besserer Bildqualität bin ich jetzt auf diese Einstellmöglichkeit gestoßen (BIld). Ist zwar kein großer Sprung, aber ich bin der Auffassung, dass die Darstellung wieder ein Stückchen klarer geworden ist.

Nachteile an der Performance habe ich nicht feststellen können.

574430870_OdysseyplusHeadset.thumb.JPG.8f232f5b813f64205fe994c5b7fec244.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier mal alles nachgelesen und wundere mich, da viele so schlechte Performance haben.

Ich habe ähnliche Einstelllungen wie Kaltori im Post vorher mit einer (nur) GTX 1080, also vieles auf hoch und Schatten mittel mit der Lenovo. Da ruckelt nichts bei mir und die Frames sind ok bei sämtlichen Modulen die ich damit so flog.

Auch habe ich in Steam VR alles so gelassen (bzw. wieder auf normal gestellt nur für DCS) und Pixeldichte in DCS auf 1.4 gestellt, ist bei mir besser als in Steam VR hoch zu skalieren. Eventuell laufen bei einigen zu viele Programme im Hintergrund mit, was auch Leistung zieht, nur so eine Vermutung. Ich habe sogar inet aus, wenn ich offline fliege.

 

@Heliflieger

Ja, kann ich bestätigen das auf Beta sehr hoch kein Performance Unterschied feststellbar ist.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Komisch, dass jeder andere Erfahrungen macht. Aber es gibt halt do viele Stellschreuben die Einfluss auf das VR-Erlebnis haben.

 

 

Ich poste das hier auch mal, weil es für VR nicht schlecht ist:

 

 

Da PointCTRL noch nicht fertig ist probiere ich heute mal das hier aus:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JJQTLDS

 

 

Bin per Zufall drüber gestolpert.

Ich bewege damit aber gar nicht die Maus. Hab es am Zeigefinger der linken Hand (also falsch rum). Mir reichen linke und rechte Maustaste + Scrollrad. Ist gar nicht so schlecht. Und für 6 €.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, habe mit der Rift 2 Jahre lang gute Erfahrungen gesammelt, so dass ich mir auch die Rift S bestellt habe. Lieferdatum 23./24. Mai. Werde dann mal berichten, wie der direkte Vergleich ist, da ich erst einmal an meine VR Einstellungen nichts ändern werde, so dass man einen echten Vergleich „vorher / nachher“ haben müsste .

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

@DCSHeliflieger,

schön was du alles an Wissen beiträgst, nur muss die Funktion "Ultimative Leistung" bei den meisten Win 10 ab 1803 erst freigeschaltet werden. Schade das du genau das uns vorenthälst, also den cmd code der eingegeben werden muss.

 

Habe es durch Google gefunden und werde es mal ausprobieren.

 

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61 (ohne Gewähr)


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Komisch, dass jeder andere Erfahrungen macht. Aber es gibt halt do viele Stellschreuben die Einfluss auf das VR-Erlebnis haben.

 

 

Ich poste das hier auch mal, weil es für VR nicht schlecht ist:

 

 

Da PointCTRL noch nicht fertig ist probiere ich heute mal das hier aus:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JJQTLDS

 

 

Bin per Zufall drüber gestolpert.

Ich bewege damit aber gar nicht die Maus. Hab es am Zeigefinger der linken Hand (also falsch rum). Mir reichen linke und rechte Maustaste + Scrollrad. Ist gar nicht so schlecht. Und für 6 €.

 

 

Und wie sind deine Tests so gelaufen? Würde mich mal interessieren, wie sich das so in der Praxis so anfühlt.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Zwischenfrage nochmal.

Gibt es bessere Alternativen zu dem folgenden Intel Prozessor hier wenn der Schwerpunkt auf DSC VR liegt?

 

Intel i7-8700K

 

Im Grunde ist doch vor allem ein hoher Einzeltakt der Kerne wichtig, oder?

(Bei dem ganzen I5/7/9 geraffel blicke ich kaum noch durch. :()

Link to comment
Share on other sites

@Gerd-Wiem

 

Habe hier bewusst auf eine weitergehende Erklärung/Findung verzichtet, aber ja dafür auch den zu suchenden Begriff explizit genannt.

 

Richtig ist, dass die Funktion in der WIN 10 pro-Version durch Eingabe des Codes freigeschaltet werden kann, wogegen die 10er "normal" erst noch ein Update benötigt. Das aber sollte nach meiner Auffassung jeder für sich selbst entscheiden.

 

Aber vielleicht sollte man wirklich vieles für sich selbst behalten, obwohl allein das danach verbesserte physikalische Verhalten meines Helis diesen Post aus meiner Sicht rechtfertigte.

 

Aber wie du u. a. schon selbst schreibst:

 

@DCSHeliflieger,

…………..

…………….

Habe es durch Google gefunden und werde es mal ausprobieren.

 

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61 (ohne Gewähr)

 

Rotfärbung im Zitat ist von mir

Link to comment
Share on other sites

@DCSHeliflieger

Im Grunde hast du ja Recht, jeder muss es selber entscheiden. Aber ich konnte nochmals verbesserte Frames nach deinem Tip bei mir festsellen in VR.

 

Es wäre schade wenn du vieles für dich behalten würdest, da mir diese und andere von dir gegbeben Tips aus diesem Forum schon sehr geholfen haben bezüglich VR.

Ich verstehe ebenfalls, sowas geht natürlich nur ohne Gewähr.

 

Aber nochmals vielen Dank für deine Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...