Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Problem gelöst wen es kommt ... ;) valve index und hp reverb ;) laut einem tester ist das bild der reverb wie man auf einen monitor blickt :). Ich erhoffe aber bei der valve auf bessere tecknik. Sprich forward rendnering etc.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal zwei Fragen - einmal generell zur Performance und einmal speziell zur Performance mit VR:

1. Ich kann mich grob erinnern, dass im alten LockOn und auch im ersten DCS Black Shark, die Performance ein wenig gelitten hat, da die gesamte Karte auf Wasser aufgebaut war. Soll heissen, dass wenn man die Wasserqualität auf hoch stehen hat, wird das für die gesamt Karte berechnet. Ist das heute eigentlich auch noch so? Ich habe seit der F-18 und dem Harrier die Wasserqualität von niedrig auf mittel gestellt und seit dem geht die Performance z.T. drastisch in den Keller - ganz besonders auf der PG Karte. Stelle ich das wieder auf niedrig macht das bei mir oft glatte 15 FPS mehr.

 

2. Werden die FPS irgendwie begrenzt und wenn ja, bringt es was, das auszuschalten bzw geht das überhaupt? Beispiel: Ich fliege auf der PG Karte im Harrier ohne andere KI Einheiten oder sonstiges. Ich fliege über Wasser und habe stabile 45 FPS.

Ab und zu gehen die mal auf 35-40 runter aber nie drüber. Mikroruckler sind auch keine Seltenheit (dann auch dieser kurze Zusammenbruch).

Komme ich zum Festland geht es runter auf 30. Hier ab und an ähnliche kurze Einbrüche auf z.T. unter 25 - aber immer nur kurz, aber auch hier nie mehr als 30. Ist das so normal?

Das fühlt sich fast an, als wenn das fixe Werte wären. 45 FPS als Maximum über Wasser und 30 FPS als Maximum über Land.

 

Ich habe einen I7 6700 (kein K), 16GB DDR4, GTX1070 (kein ti) 8GB

Ich habe immer gedacht, da müsse doch etwas mehr gehen....

In den Einstellungen habe ich alles auf etwa mittlere Einstellungen runtergefahren.

Edit: Ich spiele die Open Beta

 

 

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass auch seit EDGE nach wie vor das Wasser unter der Bodentextur mitgerechnet werden muss. Falls darüber jemand gesicherte Erkenntnisse hat, würde mich das ebenfalls interessieren. Evtl. ja auch der Grund, warum sie nun 50% Performancegewinn gefunden haben wollen?

 

Die 45 FPS ergeben Sinn, wenn Du die Oculus Rift nutzt. Dann kämen bei Einsatz des ASW diese 45 FPS zustande (halbe Bildwiederholfrequenz von 90Hz). Am Monitor macht es Sinn, wenn Du einen 90Hz-Monitor hättest und die Vertikale Synchronisation eingeschaltet wäre. Entweder im Spiel oder in der Nvidia-Steuerung.

Woher dann aber die 30 FPS über Land kommen sollten, wäre mir in beiden Fällen ein Rätsel. Das wäre ja dann wiederum normal bei einem 60Hz-Monitor mit eingeschalteter VS.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

wenn die 50% vom Wasser kämen, hätten auch Monitor Nutzer einen Vorteil davon ...

 

ich gehe eher davon aus, dass sie das Terrain für beide Bilder in VR unabhängig berechnen/berechnet haben ...

Da machen dann 50% wieder Sinn, die dem Monitor Nutzer nicht zugute kommen würden.

Ich persönlich habe Wasser auf Hoch und ich mag es nicht missen :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wasser auf hoch ist auch eine gute Sache. Am Monitor würde es bei mir dann auch trotzdem noch ganz gut laufen, aber mit VR knicken die Frames bei mir dadurch ziemlich ein. Ohne VR habe ich einen gewissen Leistungsüberschuss, bei dem dann meine Einstellungen auch anders aussehen ;)

VSync habe ich im Spiel und in der NVidia Systemsteuerung ausgeschaltet.

ASW.....hmm... keine Ahnung. Wo schaue ich das nach? Brauche ich dazu das Oculus Tray Tool? Als ich das vor über einem Jahr mal probiert habe ging es nicht. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

Was macht das ASW denn bzw bringt ASW eine Leistungssteigerung oder sollte man es irgendwie ausschalten? Das ist ja eigentlich von Oculus direkt - läuft das also immer und kann nur im Tray Tool ausgeschaltet werden oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Dumme Fragen, ich weiss, aber ich bin an einem Punkt an dem sich die Grafik immer mehr verbessert und ich mit meinem System immer mehr an die Grenzen stoße - darum wird es langsam mal Zeit sich damit zu beschäftigen :smartass: :music_whistling: :smilewink:

Im Anhang noch kurz meine Settings von DCS :smilewink:

Screenshot.thumb.jpg.249ef0a9d0c345f8f6f240fc8b627dfb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das mit dem Wasser ist bei so einer Betrachtung natürlich doch eher unwahrscheinlich.

Was die unabhängige Berechnung der beiden Bilder in der VR-Brille anbetrifft, so dachte ich, dass dies schlicht der Weg ist, wie eine VR-Brille funktioniert. Das Bild muss eben von zwei Kameras aus berechnet werden. Das sollte doch eigentlich bei allen Anwendungen für VR entsprechend laufen? Und das ist halt auch ein Hauptgrund, warum VR-Anwendungen leistungshungriger sind als am Monitor.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wasser auf hoch ist auch eine gute Sache. Am Monitor würde es bei mir dann auch trotzdem noch ganz gut laufen, aber mit VR knicken die Frames bei mir dadurch ziemlich ein. Ohne VR habe ich einen gewissen Leistungsüberschuss, bei dem dann meine Einstellungen auch anders aussehen ;)

VSync habe ich im Spiel und in der NVidia Systemsteuerung ausgeschaltet.

ASW.....hmm... keine Ahnung. Wo schaue ich das nach? Brauche ich dazu das Oculus Tray Tool? Als ich das vor über einem Jahr mal probiert habe ging es nicht. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

Was macht das ASW denn bzw bringt ASW eine Leistungssteigerung oder sollte man es irgendwie ausschalten? Das ist ja eigentlich von Oculus direkt - läuft das also immer und kann nur im Tray Tool ausgeschaltet werden oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Dumme Fragen, ich weiss, aber ich bin an einem Punkt an dem sich die Grafik immer mehr verbessert und ich mit meinem System immer mehr an die Grenzen stoße - darum wird es langsam mal Zeit sich damit zu beschäftigen :smartass: :music_whistling: :smilewink:

Im Anhang noch kurz meine Settings von DCS :smilewink:

 

 

Hier gibts einen kleinen Thread zum ASW: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=202692

(Sorry, bin gerade auf dem Sprung in die Arbeit. Wenns noch Fragen dazu geibt, kann ich die bestimmt später beantworten;))

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wasser auf hoch ist auch eine gute Sache. Am Monitor würde es bei mir dann auch trotzdem noch ganz gut laufen, aber mit VR knicken die Frames bei mir dadurch ziemlich ein. Ohne VR habe ich einen gewissen Leistungsüberschuss, bei dem dann meine Einstellungen auch anders aussehen ;)

VSync habe ich im Spiel und in der NVidia Systemsteuerung ausgeschaltet.

ASW.....hmm... keine Ahnung. Wo schaue ich das nach? Brauche ich dazu das Oculus Tray Tool? Als ich das vor über einem Jahr mal probiert habe ging es nicht. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

Was macht das ASW denn bzw bringt ASW eine Leistungssteigerung oder sollte man es irgendwie ausschalten? Das ist ja eigentlich von Oculus direkt - läuft das also immer und kann nur im Tray Tool ausgeschaltet werden oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Dumme Fragen, ich weiss, aber ich bin an einem Punkt an dem sich die Grafik immer mehr verbessert und ich mit meinem System immer mehr an die Grenzen stoße - darum wird es langsam mal Zeit sich damit zu beschäftigen :smartass: :music_whistling: :smilewink:

Im Anhang noch kurz meine Settings von DCS :smilewink:

 

ASW würde ich an lassen. Ich hab seinerzeit mal mit dem Tray Tool ein bisschen rumexperimentiert, als die MiG21 in VR so starke Ghosting-Effekte produzierte (das wurde aber anscheinend inzwischen gefixt), und abgeschalteter ASW war dann letzten Endes noch schlimmer, da hat's dann stellenweise wirklich stark geruckelt (hab ne 1080ti)

 

Ich bin mir da immer noch nicht ganz 100%ig sicher, aber diese FPS-Halbierung auf 45 bewirkt anscheinend diesen "Ghosting Effekt", bei dem man immer so ein hinterhergeschlepptes Nachbild sieht, glaub ich. Ich hab das momentan in DCS eigentlich nur, wenn ein Flugzeug sich schnell vorbeibewegt z.B., lässt sich da nicht vermeiden, ansonsten läuft's smooth bei mir.

 

Bin ja echt mal gespannt auf den versprochenen 50%-Performance-Boost. Müsste ja starke Auswirkungen haben auf alle VR-nutzer hier eigentlich.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Im Anhang noch kurz meine Settings von DCS :smilewink:

 

Ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, schließlich bin ich Monitorflieger...

Anisotrope Filterung kannst Du ruhig in bester Qualität nutzen. Die hat bei mir selbst mit meiner alten GTX680 keine Leistung gekostet. Und das Flugfeld sieht um eine Größenordnung besser aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, AF habe ich auch auf 16x stehen. Wenn man am Boden ist, schauen so die Texturen einfach wesentlich schärfer aus. Und wie Hind schon sagte, der Einfluss auf die Performance ist minimal bzw. nicht bemerkbar.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Performance -Boost von 50% wäre zu schön um wahr zu sein. Kann mir Anhand von reinen Softwareoptimierungen nicht vorstellen, dass soviel Mehrleistung dabei herumkommt.

 

... schauen wir mal ....

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

ja, vor allen Dingen, da DCS nicht nur aus Terrain besteht :smilewink:

und sollte es so sein, dann hoffe ich dass wir Monitor Singletons auch etwas davon abbekommen :D

 

Ein verbesserter Multimonitorsuport wäre auch wünschenswert.

- Geometriekorrektur bei mehreren Viewports

- Einstellbarkeit des Abstandes zum Instrumentenbrett und der FOV

- Einfache Einstellbarkeit der Defaults

- Priorisierung anderer Programmfenster welche dann immer im Vordergrund wären.

- Sonstiges :music_whistling:

 

Und: NUTZT MEHR PROZESSORKERNE AUS!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal das Tray Tool probiert. Hab mir für DCS ein Profil erstellt und dann DCS gestartet. Muss man da noch was anderes machen? Den Pfad vom Bin-Ordner und die DCS.exe habe ich angegeben. ASW habe ich von Auto auf 45 gestellt. Ich habe trotzdem nur relativ stabile 30 FPS über Land. Mach ich was falsch oder stoß ich mit meinem System wirklich derart an die Grenzen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur 30 FPS erreichst, nützt dir das ASW natürlich auch nichts. Je nach Einstellungen und System stößt man in VR leider sehr schnell an die Grenzen. Gut möglich, dass es mit deinem System(?) nicht möglich ist, in bestimmten Situationen mehr als 30 FPS zu bekommen. Mit den Einstellungen im Tray Tool bezüglich des ASW hat das dann nichts zu tun.

 

Mit der Pimax ist es mir z.B. auch nicht immer möglich, bis auf 45 FPS zu kommen. Deswegen nutze ich den 72Hz-Modus der Brille.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur 30 FPS erreichst, nützt dir das ASW natürlich auch nichts.

Genau, daher wäre es super, wenn DCS ASW 2.0 unterstützte https://www.roadtovr.com/oculus-launches-asw-2-0-asynchronous-spacewarp/

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur 30 FPS erreichst, nützt dir das ASW natürlich auch nichts. Je nach Einstellungen und System stößt man in VR leider sehr schnell an die Grenzen. Gut möglich, dass es mit deinem System(?) nicht möglich ist, in bestimmten Situationen mehr als 30 FPS zu bekommen. Mit den Einstellungen im Tray Tool bezüglich des ASW hat das dann nichts zu tun.

 

Mit der Pimax ist es mir z.B. auch nicht immer möglich, bis auf 45 FPS zu kommen. Deswegen nutze ich den 72Hz-Modus der Brille.

Ich hatte schon fast sowas befürchtet. Es ist ja ok, so wie es läuft, aber Mikroruckler habe ich zwischendurch trotzdem immer nochmal. Ich dachte auch, dass die ASW Einstellung da was runterdreht und mit 45 in der Einstellung würde das dann so laufen. Falsch gedacht. Schade.

Mein Monitor hat auch 60Hz, was ja die 30 erklären würde aber nicht die 45 über Wasser und manchmal auch ganz kurzzeitig über Land.

Mein System hatte ich auf der letzten Seite gepostet:

Ich habe einen I7 6700 (kein K), 16GB DDR4, GTX1070 (kein ti) 8GB

Edit: Ich spiele die Open Beta

Für heutige Verhältnisse etwas schwach auf der Brust aber vor 1-2 Jahren lief DCS mit VR noch ganz gut und das auch mit höheren Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

ASW, Asynchroneous reprojection, Smart Smoothing und wie sich das alles nennt, macht eigentlich alles das gleiche und nutzt immer.

 

Wenn das headset 90 Hz als Bildwiederholrate hat, die aber nicht erreicht werden, greift ASW und Co., wenn ein Schwellenwert unterschritten wird. Dann schaltet die Software in einen 45 Hz Modus und interpoliert jedes zweite Frame und schiebt das interpolierte Frame, zwischen zwei real gerenderten Frames. Also 45 Frames echt gerendert und 45 Frames interpoliert von dem zuvor echt gerenderten Frame.

Im Ergebnis fühlt sich das Bild in der Brille dann flüssig an, bei nicht allzu hektischen Bewegungen. Optimal ist bei 90Hz Displayfrequenz in der Brille stabile 45 Hz/fps mit ASW und Co. zu halten. Wenn man darunter liegt, ist ASW und Co. zwar immer noch aktiv, es werden nur, bedingt durch die Rechner/DCS Einstellungen, die 45FPS nicht gehalten und nur 30 FPs erreicht, was wieder einen weniger flüssigen Bildablauf erzeugt ( kleine Ruckler, Mikroruckler usw. )

Das Ghosting ensteht aller Wahrscheinlichkeit nach auch durch ASW und Co. und fällt immer dann auf, wenn Objekte sich schnell durchs Bild bewegen. ASW und Co. erzeugt immer eine Kopie eines zuvor gerenderten Bildes, d.h. wenn sich ein Objekt mit höherer Frequenz bewegt, als ASW den Eindruck durch doppelte Bilder nicht mehr ausgleichen kann, es hätte tatsächlich mit jedem Frame eine neue Position im Bild, entsteht der ghosting Effekt, der das Objekt in der Bewegung gleichzeitig an zwei Positionen zeigt.

Wenn die tatsächlichen FPS dann auch noch bei rd. 30 FPS liegen, ist das "Geisterbild", also die Kpie eines zuvor gerenderten Bildes, wahrscheinlich dann noch länger sichtbar und wird stärker wahrgenommen, als bei 45 FPS, wo im Takt nach jedem Geisterbild sofort ein gerendertes Bild ohne Verzögerung folgt, so jedenfalls mein Eindruck.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Samsung Odessy Plus gerade für 299$ im Angebot:

 

 

Ich überlege echt meine Rift durch das Ding einzutauschen.

Einzige Alternative wäre für mich die Oculus S, auch wenn sie nur kleine Verbesserungen hat.

Bei Oculus weiß man halt, dass es ohne viel Probleme läuft und das ASW besser ist als das Steam-Gegenstück.

Für Pimax & Reverb ist mein Rechner zu schwach.

Bei Valve Index weiss man noch zu wenig. Aber bisher hatte Valve bei Hardware kein gutes Händchen...

 

 

Was meint Ihr? Wie zufrieden sind denn die Odessy Plus hier im Forum?

Ich werde das Ding zu 95% nur für Flu-Sims nutzen.

 

 

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Samsung Odessy Plus gerade für 299$ im

 

Für Pimax & Reverb ist mein Rechner zu schwach.

 

 

 

LG Kalle

 

 

Dein Rechner hat : CPU i7 7700k @ 4.8 GHz | RAM 32 GB @ 3200 MHz | GPU MSI GTX 1080ti

und das ist echt noch zu schwach für die beiden? Also ohne 2080 geht dann da nichts oder ?:cry:

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Dein Rechner hat : CPU i7 7700k @ 4.8 GHz | RAM 32 GB @ 3200 MHz | GPU MSI GTX 1080ti

und das ist echt noch zu schwach für die beiden? Also ohne 2080 geht dann da nichts oder ?:cry:

 

 

Frag mal RAM. Bei ihm steht in der Signatur das hier:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000,

 

 

Und er berichtet es ruckelt mit seiner Pimax.

 

 

Vielleicht ändert sich ja alles mit der versprochenen 50%-Leistungssteigerung für VR in DCS. Aber ich glaub das erst wenn ich es sehe.

Und ich will nicht alle Grafikeinstellungen auf Minimum setzen um dann 1.000€ für ne Pimax auszugeben.

 

 

Eigentlich bin ich mit der Oculus schon ganz zufrieden. Etwas bessere Auflösung + weniger Screendoor, damit man auch bei der A-10C die Displays lesen kann und keine God Rays mehr und ich bin schon zufrieden (wenn es nicht ruckelt). All das verspricht die Oculus S schon.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, was ich sehe, ist die nicht machbarkeit von SLI. Dabei wäre fast schon SLI / Crossfire dafür predästiniert.

Jede Seite (Bildschirm für linkes u. rechtes Auge) kriegt eine GPU und die CPU muss halt etwas mehr berechnen. Das wäre am einfachsten. Oder generell die Last besser verteilen. Es ist natürlich einfacher gesagt als dann technisch umgesetzt - Aber speziell mit NVLink hat das doch nochmal richtig viel Bandbreite gekriegt ggü. SLI

 

 

Naja schade... Mal schauen was mit den neuen GPUs nach 2080 TI geht und was es dann etabliert auf dem VR Markt so gibt. Zu dem Zeitpunkt rüste ich komplett auf. Zurzeit läuft aber glücklicherweiße die Rift mit eienr 1060 6GB gut genug (Auch, wenn das Spotten von anderen Flugzeugen trotz Mod schwierig ist)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Frag mal RAM. Bei ihm steht in der Signatur das hier:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000,

 

 

Und er berichtet es ruckelt mit seiner Pimax.

 

 

Ja, das ist korrekt. Das liegt aber auch unter anderem an dem noch nicht ausgereiften PiTool. Wenn die das mit dem Smart Smoothing (und Fixed Foveated Rendering) noch hinbekommen, dann könnte es bei 36FPS im 72Hz-Modus mit der Pimax richtig gut laufen.

 

 

Zur Odyssey+ kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal die normale Odyssey. Die Bildqualität fand ich im Vergleich zur Rift nicht so viel besser, als dass ich behaupten würde, man müsse unbedingt wechseln. Die Odyssey+ hat ja eine vergleichbare Bildqualität, nur mit reduziertem SDE.

Aber auch schon bei der Odyssey bekam ich DCS nicht ruckelfrei ans Laufen. Deswegen habe ich das Teil wieder verkauft.

 

 

Die einzige VR-Brille, die bisher zufriedenstellend in Bezug auf einen flüssigen Ablauf in der Sim war, ist die und bleibt die Rift. Das ASW funktioniert bezüglich einer flüssigen Darstellung einfach nahezu perfekt bei 45 FPS. Daher verstehe ich sehr gut, wenn jemand mit dem Kauf einer Rift S liebäugelt.

 

 

Edit: habe gerade gesehen, dass es ein Update für die OB-Version gibt. Ob da schon die Leistungsverbesserungen für VR integriert sind? Im Change-Log steht zumindest nix davon.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Samsung Odessy Plus gerade für 299$ im Angebot:

 

 

Ich überlege echt meine Rift durch das Ding einzutauschen.

Einzige Alternative wäre für mich die Oculus S, auch wenn sie nur kleine Verbesserungen hat.

Bei Oculus weiß man halt, dass es ohne viel Probleme läuft und das ASW besser ist als das Steam-Gegenstück.

Für Pimax & Reverb ist mein Rechner zu schwach.

Bei Valve Index weiss man noch zu wenig. Aber bisher hatte Valve bei Hardware kein gutes Händchen...

 

 

Was meint Ihr? Wie zufrieden sind denn die Odessy Plus hier im Forum?

Ich werde das Ding zu 95% nur für Flu-Sims nutzen.

 

 

 

LG Kalle

 

Mein VR Werdegang war folgender:

Zuerst Oculus Rift; Dann die normale Samsung Odyssey;

Wegen Problemen mit dem Crossed Eye Effect wieder zurück auf die Rift;

Als die Odyssey +raus kam hab ich dem Ganzen nochmal eine Chanze gegeben und da das nun passt habe ich die Rift verkauft.

 

Ich bin sehr zufrieden.

Mit der 1080Ti habe ich das Supersampling auf 140% drehen können und hatte noch recht gute FPS- Werte.

Mit der 2080 Ti kann ich nun bis auf 200% gehen und hier ist die Bilddarstellung schon sehr geil.

Die Rift hat von so hohem Super Sampling nicht in dem Ausmaß profitiert.

 

Jetzt liebäugle ich mit der HP Reverb und bin auch schon auf die Valve Index gespannt...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...