Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Mmh..., soll ich nun das Eye-Tracking-Modul für die Pimax kaufen oder nicht? Mit Discount für Backer wären es ja nur 129$.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man das Teil dann auch für DCS verwenden kann oder ob Eye-Tracking und Foveated Rendering explizit von DCS unterstützt werden muss.

Werde wohl erst mal abwarten, bis einige Tests bzw. Eindrücke davon verfügbar sind.

Spannend wäre es schon. Zumal man in den Rahem des Moduls wohl sicherlich auch gleichzeitig Korrekturlinsen vom Optiker einpassen lassen könnte. Gibt ja immer noch keinen offiziellen Einsätze für geschliffene Gläser seitens Pimax.

Das Chaos beim Verkauf des Eye-Tracking Moduls ist aber wieder mal typisch für Pimax. Anscheinend gab es erst mal nur 50 Stück, die verfügbar waren. Der Link für Backer zum Produkt funktioniert jedenfalls für mich nicht. Und wenn ich versuche, das Modul über den Shop vorzubestellen, dann nimmt er den Rabattcode, den ich geschickt bekommen habe, nicht an.

Bei dem Laden kann man einfach nur den Kopf schütteln. Hoffentlich ist wenigstens das Headset so gut, wie angekündigt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So,

 

gestern noch für die Reverb G2 einen Preorder gemacht. Derzeit ca. 110€ billiger wie dann bei Erscheinung.

 

Ich hoffe die RTX 2080 reicht noch einigermaßen. War da ganz schön sauer auf NVidia mit dem "Super" Krampf. Was sollte das?

 

 

Hätten sie auch gleich von Anfang an auf voller Leistung fahren können und nicht künstlich beschneiden. Wenn man jetzt z.B. seine Grafikkarten verkaufen will, da nicht mehr benötigt, bleibt man auf den Standardausführen sitzen weil sie keiner mehr will, oder kann sie fast verschenken.

 

 

Ich hatte, da eben ein Fullsize-Pit gedacht war, ein kleines Racing-Pit nebenher gebaut. Für das Fliegerpit war die RTX 2080 mit Ryzen 7 2700X gedacht, fürs Racingpit, da nur ein alter TV mit 1366x768 betrieben werden sollte, eine RTX 2060 mit einem Ryzen 5 2600X. Das hätte da locker gereicht um bei Assetto Corsa und Dirt Rally alle Regler auf Vollgas zu schieben.

 

 

Jetzt mit VR sind die zwei separaten "Arbeitsplätze" nicht mehr unbedingt notwendig, da man das Flugequipment schnell durch ein Lenkrad und Pedalerie austauschen kann. Hier wäre eine einzige RTX 2080 Ti wesentlich wichtiger um für VR genug Dampf zu haben.

 

 

Wenn ich aber schaue, was man für die normalen Versionen, also ohne "Super" gebraucht jetzt noch so bekommt, dann ist der zu erwartende Erlös für beide Karten für den anschließenden Kauf einer 2080 Ti kaum der Rede wert, da die ja immer noch bei 1100-1200€ liegt. Gebraucht will ich die aber sicher nicht kaufen, da ist mir das Risiko zu hoch ca. 900€ in den Sand zu setzen.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man das Teil dann auch für DCS verwenden kann oder ob Eye-Tracking und Foveated Rendering explizit von DCS unterstützt werden muss..

Laut Sweviever im Q&A Video von letzter Woche, funktioniert mit DCS es noch nicht bzw.kaum.

 

Und ja, FFR muss von der Soft unterstützt werden.

 

Zu dem Chaos: wenn die Leute den kompletten Text der Ankündigung gelesen hätte, wäre ihnen Aufgefallen, das da stand:

„wir haben einen kleinen Teil der Lieferung vorab bekommen, und stellen ihn schon in den Shop. Wer zu erst kommt... nächste Woche erhalten wir den Haupteil der Lieferung.“

 

Der Link funktionierte, wenn man sich VORHER auf der Bakerseite eingeloggt hatte.

 

Also, wieder viel Panik um nichts xD


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Der Link funktionierte, wenn man sich VORHER auf der Bakerseite eingeloggt hatte.

 

Also, wieder viel Panik um nichts xD

 

Kann ich nicht bestätigen. Der Link, den ich per Mail geschickt bekommen habe, funktioniert auch bei vorheriger Anmeldung nicht. Habe aber jetzt im Pimax-Forum von jemandem den korrekten Link bekommen. Das Teil ist aber natürlich momentan nicht verfügbar.

 

Und das war der Text in der E-Mail, die ich bekommen hatte und auf die ich mich bezog, als ich versuchte, den Link anzuklicken. Da stand nix von geringen Mengen, sondern dass das Modul nun im Store verfügbar ist.

 

Eye Tracking is finally HERE!

Dear backers,

The eye tracking module is finally available on our store.

253af96a76aff061f2ebe08a7cbf126a_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1594375024&auto=format&gif-q=50&lossless=true&

Date : 10.07.2020

Time : 20:00 Beijing Time

We will release this module on our official store and backer store, please click on the corresponding link to make any purchase.

Backer : https://store.pimaxvr.com/shop/product/xpp2-208-0006-eye-tracking-module-314

Backers can apply the EyeTracking Discount Code when you made the payment.

For more T&C, please visit our store.

Thank you.

Your Pimax Team.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen. Der Link, den ich per Mail geschickt bekommen habe, funktioniert auch bei vorheriger Anmeldung nicht. Habe aber jetzt im Pimax-Forum von jemandem den korrekten Link bekommen. Das Teil ist aber natürlich momentan nicht verfügbar.

 

D4en hab ich per mail bekommen, und der funktioniert bei mir, wenn ich eingeloggt bin.

https://backer.pimaxvr.com/shop/product/xpp2-208-0006-eye-tracking-module-314

Link to comment
Share on other sites

Ja, der funktioniert bei mir auch. Der aus meiner Mail funktioniert allerdings gar nicht (Error 403).

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt immer noch nicht die Ankündigung gefunden, in der steht, dass nur eine sehr begrenzte Anzahl (50) an HMDs verfügbar ist. Im Forum unter "Announcements" kann ich nur den gleichen Text finden wie in der E-Mail, die ich bekommen habe.

Und nebenbei bemerkt, weil ich geschrieben hatte, dass das wieder mal typisch für Pimax ist - im Laufe des letzten Jahres musste ich drei Mal den Support kontaktieren, weil ich nicht mehr in meinen Account gekommen bin, nachdem ich diesen eine Weile nicht mehr aufgerufen hatte. Das ganze Drumherum ist einfach dermaßen unprofessionell...


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab nochmal geguckt, das stand nicht in der mail, sonder in einem Thread, ca. 1 Stunde vor der öffentlichen Ankündigung.. find den aber nicht mehr.

Einen Tag vorher hat Kevin allerdings auch schon mal gesagt, dass ein kleiner Teil der Lieferung eventuell schon früher kommt.

 

Die Leute lesen halt nicht alles, und so schaukelt sich einiges auf. Siehe die Pre-Order im normalen Shop.

Wenn man nicht versteht was Pre-Order heisst, kann man schon mal Alarm machen, dass "normale Käufer den Bakern die Teile wegnehmen" xD

 

Ich begreife langsam, warum auf Kaffeebechern "Vorsicht Heiss" steht..

 

Edit, der Link ist der aus meiner mail, von gestern früh... Aber ja, der Text wurde nochmal bearbeitet. Evtl.hat sich dann der Fehler eingeschlichen.

Link to comment
Share on other sites

Hab grad das hier auf Steam endeckt.

 

 

https://store.steampowered.com/app/844060/Reality_Blender/

 

 

Denkt ihr das könnte in Zukunft eine Option sein ein Cockpit trotz VR zu benutzen? Das wäre auch ein Teilrettung meines "Lebensprojekts".

 

 

 

Momentan ist es sicher noch nicht soweit, aber wenn das ein wenig weiter entwickelt wird wäre es die Lösung mein Cockpit zumindest von der Eingabeseite, also Knöpfe, Schalter, Drehregler etc. weiterhin benutzen zu können.

 

 

Das Cockpit ansich mit allen Instrumenten und MFD's in VR, aber die Inputs übers Homepit. Ideal wäre hier eine NICHT dauerhafte Einblendung der Umgebung (des Homepits), sondern auf Knopfdruck am HOTAS.

 

 

Somit würde der wirklich komplexe Teil vom Bau eines Home-Cockpits entfallen, nämlich die Anbindung funktionierender Gauges, Segmentanzeigen und MFD's, welcher auch die Benutzung unterschiedlicher Flugzeugtypen immens verkompliziert. Man hätte in VR immer das passende Pit, könnte aber trotzdem haptisch im Cockpit agieren. Wenn der "Brain Muscle" mal aussetzt hätte man die Möglichkeit einfach mal kurz zu "spicken" :D

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab das Entwicklerteam jetzt mal via Email kontaktiert um nachzufragen ob so eine Option für Homecockpit-Nutzer eingebunden werden könnte.

 

 

Für Leute die nur ein HOTAS oder ein Lenkrad nutzen ist es jetzt sicherlich schon sehr brauchbar, wenn's auch noch ein wenig Gefrickel erfordert.

 

 

Ich denke mal das könnte echt interessant werden, wenn man sich da ein wenig mit einbringt. Was ich so im Diskusionsbereich gesehen habe sind die recht offen für Ideen und bemühen sich auch Probleme zu lösen.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für Leute die nur ein HOTAS oder ein Lenkrad nutzen ist es jetzt sicherlich schon sehr brauchbar, wenn's auch noch ein wenig Gefrickel erfordert.

 

Naja, eigentlich nicht.

Das Lenkrad oder der Steuerknüppel bewegt sich ja auch entsprechend wie im RL und einen Tischjoystick "optisch" zwischen die Beine zu zaubern, dürfte sich erst recht unnatürlich anfühlen.

Ich habe das bei mir so gemacht, dass Lenkrad und Steuerknüppel so weit wie möglich wie in der Realität stehen und da braucht man keine Sicht auf die eigene Hardware, im Gegenteil, das zerstört eher die Immersion.

Link to comment
Share on other sites

Naja, eigentlich nicht.

Das Lenkrad oder der Steuerknüppel bewegt sich ja auch entsprechend wie im RL und einen Tischjoystick "optisch" zwischen die Beine zu zaubern, dürfte sich erst recht unnatürlich anfühlen.

Ich habe das bei mir so gemacht, dass Lenkrad und Steuerknüppel so weit wie möglich wie in der Realität stehen und da braucht man keine Sicht auf die eigene Hardware, im Gegenteil, das zerstört eher die Immersion.

 

 

Ich meinte ja auch nicht die dauerhafte Einblendung der Sache ins VR, sondern nur die Möglichkeit die Umgebung auf Knopfdruck einblenden zu können.

 

 

Das würde speziell bei komplexen Fahr- oder Flugsimulationen mit aufwendigeren Homecockpits eine neue Möglichkeit eröffnen.

 

 

Sicherlich kann man viel am HOTAS machen und auch in VR Knöpfe und Schalter bedienen, aber das Gefühl das man in einem Fullsize Cockpit hat lässt sich dadurch auch nicht ersetzen.

 

 

Viele Dinge hat man irgendwann im Kopf und kann sie blind bedienen, aber eben nicht alles. Gerade die Sidepanels ganz hinten oder der Overhead (haben nicht alle Fighterpits - meins schon :D da universell) wären schon toll zum kurzeitigen einblenden.

 

 

Das hält auch viele Fullsize-Cockpit-Nutzer davon ab auf VR zu wechseln. So hätte man die Möglichkeit beides zusammen zu nutzen und wäre auch flexibler. Es wäre nicht mehr dringend notwendig nur ein einziges Muster für sein Homepit auszuwählen, da man auf viele komplizierte Dinge wie funktionierende MFD's und Instrumente praktisch verzichten könnte.

 

 

Klar unterscheiden sich die Flugzeugmuster in der Bedienung, aber viele Sachen sind auch sehr, sehr ähnlich nur die Bezeichnung ist oft anders.

 

 

Wenn man hier etwas geschickt plant, kann man die haptische Immersion eines richtigen Pits mit der exakt nachgebildeten in VR verbinden. Für mich persönlich wäre das die attraktivste und realistischte Möglichkeit eines Flugsimulators, den man nicht nur mit einem einzigen Typen benutzen kann.

 

 

Ist ja toll, so ein exakter Nachbau, aber mir würde das auf Dauer zu langweilig. Ich möchte z.B. die A-10 fliegen können und danach die F-14 wenn ich Bock drauf habe, aber ohne die Einschränkung eines zwar HiFidelity Cockpits, wo ich aber nix wirklich nutzen kann, da alles explizit auf z.B. die A-10 ausgelegt ist.

 

 

Trotzdem will ich "drin" sitzen und Schalter und Knöpfe bedienen können ohne hinsehen zu müssen. Falls ich mal nicht ertasten kann wo der richtige Schalter sitzt, blende ich einfach kurz meine reale Umgebung ein.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein Homepit war schon immer auf universelle Benutzung ausgelegt. Das war mir von Anfang an sehr wichtig, da ich nicht tausende von Euros für ein Cockpit ausgeben wollte, mit dem ich dann nur ein einziges Flugzeugmuster in einer einzigen Simulation fliegen kann. Dafür hätte ich niemals den Aufwand betrieben.

 

 

Viele haben dieses Vorhaben für unmöglich gehalten oder gar abwertende Kommentare dazu abgegeben, aber ich hab mich davon nicht abhalten lassen. Wenn die Möglichkeit in jeder Simulation bestünde MFD's, Gauges und 7-Segmentanzeigen einfach via GUI oder einer Software für die man nicht erst Informatik studieren müsste, auf externe Monitore oder Anzeigen zu legen, so wie beispielsweise im alten FSX unter Verwendung von speziellen Addons, dann wäre das Projekt auch schon längst abgeschlossen.

 

 

Das ist die eigentliche Hürde, nicht die universelle Auslegung. Inputs sind simpel zum umsetzen aber die Outputs sind das Problem. Hier könnte aber VR helfen, da man ja virtuell im passenden Cockpit sitzt. Ob jetzt z.B. mein Radio-Panel etwas anders aussieht und ein paar andere Schalter hat, oder sogar ein paar Zentimeter an einer anderen Stelle sitzt, ist völlig Wurst solange ich die benötigten Funktionen darauf programmieren kann. Ich bin damit dann von keiner Softwareschnittstelle zum Cockpit mehr abhängig, da ich die Outputs in VR angezeigt bekomme.

 

 

 

Es ist aber immer noch was anderes Drehregler mittels Inkrementalgeber zum Frequenzen einstellen zu benutzen, als in VR rum zu frickeln. Auch wenn es keine exakte Kopie des benutzten Radios ist.

 

 

Das ist meine Herangehensweise an die Sache. Für mich ist es ein Hobby und soll Spaß machen. Ich sitze auch nicht mit der Fliegerkombi in meinem Pit, obwohl ich auch Jetpilot beim Bund werden wollte und auch damit angefangen hatte. Ich will keine Trainingsmissionen in meinem Homepit abhalten um bei Bedarf, falls der 3 Weltkrieg ausbrechen sollte, als Ersatzpilot für die Streitkräfte herhalten zu können.

 

 

Ich will so nahe wie möglich das tolle Erlebnis der militärischen Fliegerei genießen und eben weil nicht es nicht real ist, auch die Möglichkeit haben einen Jet, eine Transportmaschine, oder gar einen Kampfhubschrauber im Einsatz zu fliegen.

 

 

P.S: Was ich nicht will sind Action Sims auf Playstation Niveau. Dann hör ich mit dem Hobby auf. Realismus soweit heute mit vorhandener Hardware umsetzbar und ohne 10 Jahre auf ein einziges Modul warten zu müssen ist für mich das anzustrebende Ziel. Kompromisse schließe ich gern, wenn ich dadurch flexibler bin und damit mehr Auswahl habe. Aber es soll trotzdem so realistisch wie eben unter diesem Aspekt möglich sein. Das wird natürlich den 110% Fanatikern nie gerecht werden, aber die Einschränkung auf dann nur einen einzigen Flugzeugtypen ist für mich ein NoGo. Das wäre mir auf Dauer einfach zu langweilig und stünde für mich in keiner Relation zum Aufwand.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Chaos: wenn die Leute den kompletten Text der Ankündigung gelesen hätte, wäre ihnen Aufgefallen, das da stand:

„wir haben einen kleinen Teil der Lieferung vorab bekommen, und stellen ihn schon in den Shop. Wer zu erst kommt... nächste Woche erhalten wir den Haupteil der Lieferung.“

 

Der Link funktionierte, wenn man sich VORHER auf der Bakerseite eingeloggt hatte.

 

Also, wieder viel Panik um nichts xD

 

Sie haben es tatsächlich schon wieder getan!:doh:

Habe eben eine E-Mail von Pimax erhalten mit der Meldung, dass das Eye-Tracking Modul erhältlich sei:

You’re the first to know. The Eye Tracking Module is back in stock later!

Leider lässt sich der Einkaufswagen wieder einmal nicht mit der Ware füllen, obwohl man angezeigt bekommt, dass noch 14 Module verfügbar sind. Man erhält ständig eine Time-Out Meldung. Kommt man dann doch mal nach 15 Minuten bis zum Einkaufswagen, erhält man die Meldung, der Einkaufswagen sei leer.

Im Pimax-Forum ist deshalb schon wieder der Teufel los. Sei mir nicht böse, aber der Fehler liegt sicher nicht bei den Kunden, wie du in deinem Beitrag darstellen wolltest. Die Firma Pimax ist einfach völlig inkompetent, man kann es nicht anders formulieren.:dunno:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@ram0506 ich bin nicht böse, finde es dennoch lustig, dass mindesten 25 Leute schon vor der angegebenen Uhrzeit sofort auf den Server gestürmt und gejammert haben, das nix geht.

 

Als dann der Zeitpunkt kam, ist ihr System zusammengebrochen. Wenn der Server in China steht, kann ich mir auch denken, woran es liegt. Muss ja erstmal durch die Zenzsurschleife.

 

Ganz ehrlich, einfach mal abwarten, bis genug im Shop sind.

Aber ja, Klopapier ist äußerst knapp :D

 

Und warte mal, was für ein Shitstorm kommt, wenn sie Käufer raffen, dass es mit ihrer AMD Karte oder GTXirgendwas nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ja, kann sein. Ich muss die Grafikkarte allerdings auch erst noch aufrüsten, wenn ich das Teil wirklich nutzen möchte. Wollte ja erst noch einige Tests abwarten, aber 99$+ Versand (wenn man den Backer-Rabatt abzieht) ist ein guter Preis, würde ich sagen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Editiert, da weitere Beobachtungen ...

 

Für alle Pimax Nutzer - ich hatte bis vor kurzem noch etwas Bammel, das Win Mai Update zu starten, aber inzwischen wurden die meisten Probleme wohl behoben.

Also hab ich mich mal an 2004 gewagt und das HAGS in Verbindung mit Catalyst getestet.

 

Ganz selten noch ein minimalst Ruckeln, bin 30min geflogen, läuft.

Vergleichs-Werte (alle ohne Smartsmoothe bei 2100pix Vertical) hier:

 

Win 1903 ohne Catalyst weil bähh - 53-56 FPS GPU Load 80-86%

Win 2004 HAGS / Catalyst off - 47 FPS GPU Load 60-64%

Win 2004 HAGS / Catalyst on - 65-70 FPS GPU Load 88-94%

 

Pitool 261.. werd nochmal die 245a testen, da lag der GPU Load unter 1903 schon bei 90-92%.. vllt. kratzt er ja an der 100.

[7700k@ 5.0GHz, 2080ti 2100/7600, 32Gb - Scene - F18/Caucasus map/ Quickstart on the Ramp

 

Worum es geht:

https://community.openmr.ai/t/windows-2004-hags-nvidia-pitool-261-catalyst-dcs/28905

 

Edit: 245a hat sich unter 2004 als komplettes Desaster entpuppt. wenn man In Win die HAGS Funktion aktiviert, brechen die Frames auf 14FPS ein. Also Finger weg!

 

unter Win 1903 allerdings immer noch die beste Pitool Version mit dem höchstem GPU Load.

 

Mit der aktuellen Beta 261 hab ich gestern noch etwas gespielt. Den höchsten FPS Zuwachs bei stabilem, also komplett stotterfreiem Bild, konnte ich mit Catalyst bei 8,0 erreichen.

Hier kletterten die Frames auf der Golfkarte teilweise auf 80-84FPS bei nur 400 Fuß. Über freiem Wasser und weit, weit oben, 90FPS bei 90Hz.

Der Start auf dem Carrier erfolgte mit halbwegs stabilen 73FPS. Vorher hatte ich Mühe da in ähnlichen Situationen 40-45 auf dem Deck zu bekommen.

 

Nicht so gut, die Graka muss übertaktet werden. Zumindest zwingend der Speicher, ansonsten ist es ne Ruckelorgie.

Auch nicht fein, mit Catalyst 8 ist mir einmal nach ner knappen halben Stunde Flug DCS komplett abgeschmiert. Hatte ich noch nie. Hatte aber gestern keine Lust mehr, der Ursache auf den Grund zu gehen. Möglich, dass der Vram nicht hinterherkam und noch etwas Feintuning notwendig ist.

Vllt. hat sich auch nur was in DCS beim Winupdate verbogen... ich bleib dran.

 

Edit 2 - Funktioniert nicht auf der Channelmap! Kommt die CPU nicht hinterher.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hab ich da gerade richtig gelesen das die A-10C ein Helmzielgerät bekommt?

Das wäre natürlich besonders in der VR eine tolle Sache! (Ist ja schon beim KA-50 genial) :D

Jap bekommt sie :) Und die APKWS. Ich mag die BRM1 der JF-17 so gern und die A10 ist perfekt dafür geeignet.
Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ich versuche gerade, es hin zu bekommen, dass ich meine Flüge und Tracks in shadowplay aufnehmen kann.

 

Kann man in SteamVR, WMR oder SteamVR für WMR irgendwo die Größe des gespiegelten Fensters auf dem Monitor verändern?

 

Dieses kleine Runde Guckloch in der Mitte des Monitors aufzunehmen mach ja nicht wirklich Spass...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt noch Hoffnung :)

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ich versuche gerade, es hin zu bekommen, dass ich meine Flüge und Tracks in shadowplay aufnehmen kann.

 

Kann man in SteamVR, WMR oder SteamVR für WMR irgendwo die Größe des gespiegelten Fensters auf dem Monitor verändern?

 

Dieses kleine Runde Guckloch in der Mitte des Monitors aufzunehmen mach ja nicht wirklich Spass...

 

 

geht auch anders. aber über das dcs updater utily gehts schnell und einfach. ABER es wird (glaube ich) nur ein auge "gezeigt". bedeutet... wenn du einstellst dass das rechte auge aufgenommen wird, ist das bild ein wenig nach rechts verschoben

Link to comment
Share on other sites

funktioniert nicht bai allen grakas. ich beispielsweise hatte rendering verschiedener objekte nur auf einem auge
Sagt er ja auch im Video. Sind noch einige Bugs drin.

Ist halt noch WIP und noch nicht offiziell "drin".

 

Aber zumindest arbeiten sie in die Richtung.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...