Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

So würde es mir auch gehen, wenn ich 7G "erleben" würde :)

 

Aber Spass beiseite: war der Effekt nur kurzzeitig oder blieb der?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eben ein komisches Erlebnis. Beim BFM- üben mit der Cat hab ich nach einem 7G Turn auf einmal doppelt gesehen. Aber so richtig schön klassisch wie im Vollrausch-Simulator. Stark eingeengtes klares Gesichtsfeld, drumherum alles verschwommen, und im klaren Teil des Gesichtsfeldes alles doppelt.

 

Hatte das schon mal wer (Rift S)?

 

 

Meinst du vielleicht so ungefähr?

 

 

89fef9879f5eda7c605b4b72570d96ca.png

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Und, hat der Neustart was gebracht? War der Dopplereffekt nur bei DCS oder auch im Oculus Home?

 

Ich hatte das noch nicht, aber scheint in dem Fall ja eher ein DCS-related Bug zu sein.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

ist mir auch neulich mit der Rift S im Landeanflug auf Nellis mit der F-18 passiert. Der Effekt trat nur im Sichtfeld der VR-Brille auf. Auf dem Bildschirm sah alles normal aus. Das dürfte daher ein Bug sein und kein simulierter Over-G-Effekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad auf YT über ein Video gestolpert, welches sich mit der Optimierung für VR beschäftigt.

Leider dauert es noch einige Zeit, bis ich mal wieder Zeit zum zocken finde, aber hier mal die Frage in die Runde, ob das schonmal jemand probiert hat. Dieser Mod ist ja so weit ich weiss nicht ganz so extrem neu - also könnte ja sein, dass ihn schon jemand hier nutzt. Wenn ja: wie sind denn so die Erfahrungen? Bringt das wirklich was?

Hier der Link zum Video:

Link to comment
Share on other sites

Vor ewigen Zeiten hatte ich den Mod mal ausprobiert. Hatte bei mir aber (damals noch mit der alten Rift) keine Verbesserung der Performance gebracht, aber dafür hatte ich eine Beeinträchtigung der Grafik bemerkt. Wobei das schon so lange her ist, dass ich mich noch nicht mal mehr daran erinnern kann, was das Problem mit der Grafik war. Könnte die Darstellung der Schatten gewesen sein?

Die allermeiste Leute berichten aber von Verbesserungen der Performance. Evtl. sollte ich das nochmal irgendwann ausprobieren.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke ram. Klingt ein bisschen ernüchternd. Aber ich muss sagen, dass ich da such sehr skeptisch bin, denn es gab schon immer irgendwelche Tricks und Kniffel um die Performance des Rechners zu erhöhen. Wenn ich da an die zivile Sim, dessen Nachfolger ja dieses Jahr kommt, denke - was hab ich alles für "Tweaks" probiert, die ich im Internet gefunden habe - gebracht hat das meiste bei mir auch nix.

Ich hab halt nur am Anfang gesehen, dass auf dem linken Screen 30 und auf dem rechten 60 FPS angezeigt wurden und dachte mir, dass ja vielleicht mal was da ist, was wirklich was bringt.

Vielleicht probiere ich auch erstmal nur die Einstellungen, die er im Video vornimmt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eben ein komisches Erlebnis. Beim BFM- üben mit der Cat hab ich nach einem 7G Turn auf einmal doppelt gesehen. Aber so richtig schön klassisch wie im Vollrausch-Simulator. Stark eingeengtes klares Gesichtsfeld, drumherum alles verschwommen, und im klaren Teil des Gesichtsfeldes alles doppelt.

 

Hatte das schon mal wer (Rift S)?

Eventuell Oxygen nicht aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Danke ram. Klingt ein bisschen ernüchternd. Aber ich muss sagen, dass ich da such sehr skeptisch bin, denn es gab schon immer irgendwelche Tricks und Kniffel um die Performance des Rechners zu erhöhen. Wenn ich da an die zivile Sim, dessen Nachfolger ja dieses Jahr kommt, denke - was hab ich alles für "Tweaks" probiert, die ich im Internet gefunden habe - gebracht hat das meiste bei mir auch nix.

Ich hab halt nur am Anfang gesehen, dass auf dem linken Screen 30 und auf dem rechten 60 FPS angezeigt wurden und dachte mir, dass ja vielleicht mal was da ist, was wirklich was bringt.

Vielleicht probiere ich auch erstmal nur die Einstellungen, die er im Video vornimmt.

Ich habe gerade mal das Video "abgearbeitet".

 

Hatte in der Mission "FreeFlight" der JF17 im Caucasus ca. 40-50FPS. Und habe jetzt ca. 60-70FPS.

 

Habe mehr oder weniger stumpf alles übernommen.

 

Ich muss bei der Reverb aber definitv noch die MaskSize der ShaderMod vergrössen, da ich leichte Ränder habe.

 

Ansonsten habe ich zumindest erstmal FPS gewonnen. Teste morgen mal weiter.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Tipps auch einmal umgesetzt und musst auch die Erfahrung machen, dass insbesondere der Shader Mod bei meiner Rift CV1 gar nichts an Performance bringt.

Same - Die "Verbesserung" liegt vermutlich im Toleranzbereich. Dachte schon, dass ich alleine bin damit :music_whistling:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Könnte halt daran liegen, dass bei der Reverb schon erheblich mehr Pixel "gespart" werden. Also im Vergleich zur CV1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also ich habe den Ratschlag gesehen bzw. gelesen, dass man die Pixeldichte auf 1.0 stellen sollte.

In meiner Reverb sieht das HUD dann etwas "grob" aus. Bei 1.4 oder 1.5 ist es gut und FPS Einbrüche habe ich dadurch auch nicht. Hat das sonst auch jemand festgestellt?

Link to comment
Share on other sites

1.0 entspricht der nativen Auflösung des VR-Headsets. Alles darüber verbessert doe Bildqualität (im gewissen Rahmen) aber auf Kosten der Performance. Und bei der Reverb ist das nicht ohne.

 

Es soll von der Performance her aber besser sein, die Auflösung in SteamVR höher zu setzen und die PD in DCS auf 1.0 zu lassen.

 

Habe das aber bisher nicht ausprobiert.

 

Welche Auflösung hast du bei SteamVR eingestellt?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad auf YT über ein Video gestolpert, welches sich mit der Optimierung für VR beschäftigt.

Leider dauert es noch einige Zeit, bis ich mal wieder Zeit zum zocken finde, aber hier mal die Frage in die Runde, ob das schonmal jemand probiert hat. Dieser Mod ist ja so weit ich weiss nicht ganz so extrem neu - also könnte ja sein, dass ihn schon jemand hier nutzt. Wenn ja: wie sind denn so die Erfahrungen? Bringt das wirklich was?

Hier der Link zum Video:

 

Gestern habe ich mal die Tipps aus dem Video ausprobiert. Ich muss feststellen, dass mein System erstaunlich "optimierungsresistent" ist.:huh:

Den Shader Mod habe ich auch nochmal installiert, da ich ihn für die Rift S noch nicht ausprobiert hatte. Möglich, dass es nach Installation nun ein paar Frames mehr in einzelnen Situationen sind. Aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde.

Die restlichen Sachen, wie z.B. die Änderungen in der Registry, Spielemodus deaktivieren usw. haben nichts gebracht.

Ebenfalls konnte ich nicht nachvollziehen, wie die Änderungen im Nvidia-Panel für das AA eine Auswirkung in DCS haben sollen. Das haben sie nämlich bei mir definitiv nicht. Eine merkliche Reduzierung des Flimmerns (und die damit verbundene Reduzierung der Performance) erreiche ich nur, wenn ich das AA im Spiel zuschalte. Jedwelches Zuschalten bzw. Überschreiben der AA-Spieleeinstellungen durch das Nvidia-Panel ist bei mir in VR nicht möglich.

Das einzige, was ich nicht ausprobiert habe, ist, dass die Erhöhung der Pixelzahl in Steam-VR weniger Leistung kosten soll als die PD-Einstellung im Spiel. Ich nutze nämlich kein Steam-VR für DCS, nur die Oculus Software. Dazu kann ich also nichts sagen.

Der einzige wirksame Performance-Gewinn ergibt sich nach wie vor durch Abändern der Einstellungen im Spiel, vor allem Reduzierung bei den Schatten, MSAA, Sichtweite und PD. Verbunden aber mit den entsprechenden Verschlechterungen der Bildqualität.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Den VR- Mod habe ich auch installiert und einige Einstellungen auch so übernommen wie aus dem Video.

 

Mein Fazit:

Es gibt Situationen da hakt DCS einfach, in der nähe von Airfields oder generell wenn viele Objekte auf kleinem Feld stehen. Dort hat auch der Mod keinen wesentlichen Sprung gemacht.

 

In "standard" Situationen läuft mein DCS aber nun wesentlich besser.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Läuft der Shader-Mod denn bei euch richtig?

 

Ich war gestern auf dem Hoggit-Server wo ich meist am Boden zwischen 25-30FPS hatte und nun meist so um die 40FPS rumschwirre.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Der Shader Mod müsste eigentlich funktionieren, da ich seither diese runde Umrandung für das Sichtfeld auf dem Monitor habe. Und ich musste auch den Wert für das Sichtfeld für meine Rift S auf 0,600 erhöhen, da ich sonst in der Brille im Außenbereich des Sichtfeldes diese unscharfen Texturen hatte. Das sind schon Zeichen dafür, dass der Mod an sich funktioniert.

Ich denke mal, das ist vielleicht so, wie die für letztes Jahr versprochenen Verbesserungen der VR-Performance seitens ED. Die haben ja auch nicht bei allen Rechnern etwas gebracht.

Wie gesagt, ein leichte Verbesserung kann ich schon erkennen, aber wie imaxx anmerkte, gibt es viele Situationen, bei denen einfach die Software/Engine versagt. Was nützen einem da optimierte Shader, wenn man mit dem Blick auf andere KI-Flugzeuge starke Einbrüche der Performance hat. Einfach mal z.B. die Schnellmission "Bereit auf der Rampe" mit der F-18 und der Kaukasus-Karte ausprobieren. Links von einem stehen einige F-18. Schaue ich geradeaus, habe ich konstant 40 FPS (ASW von Oculus eingeschaltet). Blicke ich nun nach links, brechen die FPS auf teilweise 20 ein, sobal eine andere Maschine ins Blickfeld kommt. Mit oder ohne Shader Mod.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Der Shader Mod müsste eigentlich funktionieren, da ich seither diese runde Umrandung für das Sichtfeld auf dem Monitor habe. Und ich musste auch den Wert für das Sichtfeld für meine Rift S auf 0,600 erhöhen, da ich sonst in der Brille im Außenbereich des Sichtfeldes diese unscharfen Texturen hatte. Das sind schon Zeichen dafür, dass der Mod an sich funktioniert.

Ich denke mal, das ist vielleicht so, wie die für letztes Jahr versprochenen Verbesserungen der VR-Performance seitens ED. Die haben ja auch nicht bei allen Rechnern etwas gebracht.

Wie gesagt, ein leichte Verbesserung kann ich schon erkennen, aber wie imaxx anmerkte, gibt es viele Situationen, bei denen einfach die Software/Engine versagt. Was nützen einem da optimierte Shader, wenn man mit dem Blick auf andere KI-Flugzeuge starke Einbrüche der Performance hat. Einfach mal z.B. die Schnellmission "Bereit auf der Rampe" mit der F-18 und der Kaukasus-Karte ausprobieren. Links von einem stehen einige F-18. Schaue ich geradeaus, habe ich konstant 40 FPS (ASW von Oculus eingeschaltet). Blicke ich nun nach links, brechen die FPS auf teilweise 20 ein, sobal eine andere Maschine ins Blickfeld kommt. Mit oder ohne Shader Mod.

 

 

Ja an den grundsätzlichen VR-Problemen ändert die Shader-Mod leider nichts. Hoffen wir weiter auf die Vulkan-API :thumbup:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Neues Thema:

 

Hat hier mal wer Probleme gehabt, dass sein WMR-Headset ständig den Audio-Treiber (Realtek 2.0 USB) de- und wieder aktiviert?

 

Er wechselt dann quasi ständig zwischen Headset und meinen Lautsprechern wenn ich die VR-Brille nutze.

 

Kam auf einmal, war vorher nie aufgetreten. Hab gestern schon was rumprobiert aber kein Erfolg.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...