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Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

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  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

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Dann schieb ihn einmal mit der Maus dahin wo du ihn hin haben willst :P

 

Genau das mach ich ja...:thumbup:

Allerdings würde ich mir halt wünschen das man es in den Generellen Settings voreinstellen kann...

So das man es nicht jedes mal neu machen muss.

 

Aber es wird reichen bis ich mich entschieden habe ob ich mir eine extra Maus hole, btw. hat jemand Erfahrung mit einer zweiten Maus am Rechner, gibt es Konflikte etc.?

 

Und wie ich diese halte unterbringen kann, sitze halt nicht direkt am tisch durch die Monstertech Tischhalterungen.

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In den Optionen > Steuerung > GUI Layer > als Linker/als Rechter Mausknopf eine Taste zuweisen

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

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@ram0506, welche Kopfhörer hast Du in Gebrauch

Ich nutze ebenfalls die Kopfhörer von Koss.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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Ich nutze ebenfalls die Kopfhörer von Koss.

Ich habe das schon öfters erwähnt, frage aber wiedermal gezielt nach: Ist die Qualität so viel besser mit so "Billig" 20€ teilen, die auch nur aufm Ohr aufliegen (Im Vergleich zu den eingebauten im VR Headset)? Ich persönlich nutze ja mein MMX300 (2. Gen) von Beyerdynamic - Das ist ein Sounderlebnis. Notfalls die "offenen" DT 990 Pro - Umschließen aber auch das Ohr und vom Sound her grandios. Auch kein Problem beim tragen - Die eingebauten Kopfhörer vom Rift kann man ja abschrauben

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

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Na also, geht doch..

 

Sogar mit Foto. :D

 

231rjal.jpg

 

Hatte dafür extra eine zusätzliche kleine Minimaus bestellt (-die ist btw weitaus besser als diese Logitech (Klapper)Minimaus)

 

VicTsing Mini Maus kabellos

https://smile.amazon.de/gp/product/B010CTD5UU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

330ujjf.jpg

 

 

Wheel Stand Pro TM Warthog Deluxe V2

https://www.wheelstandpro.com/products/wheel-stand-pro/for-thrustmaster-hotas-warthog-saitek-x-55-x52-pro-x65

unbenanntudjv3.jpg

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Ich habe das schon öfters erwähnt, frage aber wiedermal gezielt nach: Ist die Qualität so viel besser mit so "Billig" 20€ teilen, die auch nur aufm Ohr aufliegen (Im Vergleich zu den eingebauten im VR Headset)? Ich persönlich nutze ja mein MMX300 (2. Gen) von Beyerdynamic - Das ist ein Sounderlebnis. Notfalls die "offenen" DT 990 Pro - Umschließen aber auch das Ohr und vom Sound her grandios. Auch kein Problem beim tragen - Die eingebauten Kopfhörer vom Rift kann man ja abschrauben

 

Gegenüber den eingebauten Hörschlitzen der Rift S (ich spreche nicht von der Rift CV1) bieten die genannten Koss-Kopfhörer (ca. 23 Euro) eine deutlich bessere Klangqualität. Sie liegen einfach näher am Ohr an, die Bässe kommen besser rüber. Ich bin wirklich kein Klang-Fetischist und höre wahrscheinlich keine Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Kopfhörern raus, wo andere Leute behaupten, es gäbe deutliche Unterschiede. Aber die Verbesserung mit den genannten Teilen ist ganz eindeutig. Würde ich etwa mit den Kopfhörern an der Rift CV1 gleichsetzen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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Mir geht es um die Einstellungen in dem Tool. Welche Sinnvoll sind.

 

 

Mit den Kopfhörer, würde ich gern so etwas wie das hier https://www.kabetec.de/modicap1a7e4ae6#&gid=1888414003&pid=2, aber der Preis ist mir einfach zu hock. Da müsste es doch was anderes geben, vielleicht für jemanden der einen 3D Drucker besitzt. Denn wenn ich die Brille abnehme, muss ich ja auch immer die Kopfhörer abnehmen, wegen dem Kabel.

 

 

OTT-Einstellungen ... sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte Deine Antwort leider in der schnellen Entwicklung des Threads übersehen... ich werde heute Abend mal Screens meiner DCS-OTT-Settings machen - speziell die VR-Anpassungen (OTT bietet daneben ja auch System-Optionen, die weitgehend unabhängig von der PC-Leistung sind), sind jedoch ggf. individuell der Leistungsfähigkeit des eigenen PCs anzupassen.

 

 

KOSS/Kopfhörerhalterung für RiftS ... genau, weil die mir bekannten 3D-Druck-Teile teils so teuer sind und ich keinen eigenen 3D-Drucker dazu hab, habe ich mir diesen Billig-Kopfhörer geholt, und setz den halt immer zuerst auf und dann die RiftS oben drüber und bei dem dünnen Blech des Bügels merkt man das eh nicht.

Klanglich sind die um Welten besser als die in der RiftS verbastelten "Klangröhren" - der Vergleich mit den separaten Kopfhörern der Rift CV1 trifft es m.E. recht gut. An mein Beyerdynamic Custom Game (oder gar ein MMX300, usw.) kommen sie sicher nicht ran, passen aber halt konstruktionsbedingt besser mit der RiftS zusammen auf den Kopf. Ich hatte zuvor die Custom Game mir zusätzlich zur RiftS übergezogen und da waren Sessions über 30 Minuten schon gewöhnungsbedürftig ... Von daher empfinde ich meine Koss-Selbstbau-Konstruktion durchaus P/L-seitig deutlich besser- Und findige Bastler haben sich die an den Koss default verbauten Ohrklemmen entsprechend zurecht gebogen - da ich mir für alle Fälle diese im original Zustand bewahren wollte, kam ich dann auf den Umbau auf die Bügel dieses Billighörers.

 

 

Hier sind dazu vllt. noch ein paar interessante Anregungen, wie man es konstruktiv lösen kann:

- inkl. der "zurecht-gebogenen" Ohrklemmen:

https://imgur.com/gallery/qnDMBHg


Edited by schmiefel
Typos fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

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Wobei zur Ehrenrettung der Kabetec zu sagen wäre, dass der Preis hauptsächlich aus den sehr! hochwertigen Kopfhörern resultiert. Der Aufpreis für die Befestigungsbügel, um sie an die RiftS zu montieren, liegt gerade mal bei €20. ich hab sie mir direkt nach der RiftS gegönnt. Klang und Tragekomfort sind schon der Hammer. Schlägt sogar die bekannt guten Originale der CV1 um Längen.

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Meine Frage an die VR Brillen Benutzer, wie bedient ihr das Cockpit?

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kabellose Trackball-Maus zu holen und diese irgend wie neben meinen Joystick zu montieren. Damit ich mich nicht immer vorbeugen und auf dem Tisch nach der Maus suchen muss. Ich verwende die Monstertech Tischhalterung für meinen HOTAS.

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und kann eine Empfehlung aussprechen welche Maus man kaufen sollte. Oder wie man die Maus in dieser Situation am besten platziert.

 

 

 

 

Ich möchtre ja Mai/Juni auf VR umsteigen und denke da an die Cockpit Bedienung mit Point Ctrl, oder mit Leap Motion Controller.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

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Frage in die VR Runde. Gibt es jemanden der die Valve Index nutzt? Und Bonus wäre ggf. in der weiteren Dürener Umgebung ~50km wohnt?

 

 

Mit der erzwungenen Coronapause hab ich etwas Luft im Budget und überlege von der RIFT CV1 auf die Index zu wechseln. Da aus meiner bisherigen Erfahrung die Auswahl des "richtigen" Headsets eine sehr individuelle Sache ist, wäre es klasse die Index mal ein paar Minuten in der vorhergesehen Anwendung zu testen, bevor die Bestellung raus geht. ;)

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Meine Frage an die VR Brillen Benutzer, wie bedient ihr das Cockpit?

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kabellose Trackball-Maus zu holen und diese irgend wie neben meinen Joystick zu montieren. Damit ich mich nicht immer vorbeugen und auf dem Tisch nach der Maus suchen muss. Ich verwende die Monstertech Tischhalterung für meinen HOTAS.

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und kann eine Empfehlung aussprechen welche Maus man kaufen sollte. Oder wie man die Maus in dieser Situation am besten platziert.

 

 

Hallo Zusammen. Ich habe Tastatur und Maus auf einer Ablage rechts von meinem "Pilotensitz" platziert. D.h. ich habe ein Gestell auf der rechten Seite und dort zwei Etagen mit schönen Brettern versehen mit ausreichend Platz. Unten die Tastatur, oben die Maus. So kann ich die Tastatur und die Maus mit der rechten Hand bequem bedienen, während ich die VR-Brille aufhabe und fliege.

Msi Z97 Gaming 3 l i7-4790K CPU@4.00GHz l 32.0 GB DDR3 l GTX 980Ti l int./ext. SSDs 128 GB - 1 TB l Oculus Rift (CV1) l Pro Flight Trainer PUMA l VPC MongoosT-50CM2 Throttle

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Mir geht es um die Einstellungen in dem Tool. Welche Sinnvoll sind.

...

 

 

Hier nun auch meine derzeitigen OTT-Einstellungen für RiftS und mein Sys (siehe Signatur):

 

 

Main Screen:

J9bt4iC.png

Profiles:

hPIGo5A.png

DCS-Profile:

qL9SK8F.png

Tray Tool:

AfK2to2.png

Power Options:

XEMN8iJ.png

Service&Startup:

XEMN8iJ.png

 

 

Vllt. hilft das ja ...

 

Der wichtige Rest ist dann jedoch in DCS halbwegs brauchbare Einstellungen zu finden, was z.B. mit meiner Hardware selbst bei niedrigsten Grafik-Einstellungen kaum mehr als 20 FPS am Boden in sparsamen Szenerien ist und auch in großen Flughöhen kaum über 30 FPS kommt.

Aufwendig designte Missionen und selbst manche Trainings (F-14 Carrier Take-off) kann ich damit völlig vergessen, weil nur Stotterfest...

 

Wohlgemerkt: aktuelle DCS OB 2.5.6.xxx - mit der Stable hab ich's länger nicht probiert!

 

 

Deshalb back to Head-Tracking für mich bis sich das vllt. mal ändert. Denn selbst die Anschaffung von 2k€+ teurer Hardware scheint ja kaum eine Besserung zu bringen, selbst wenn man gewillt wäre, das in ein neues PC-Sys zu investieren...


Edited by schmiefel
DCS Version-Hinweis ergänzt

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

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@ Schmiefel, Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mal sehen, wie es dann bei mir läuft.

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@ Schmiefel, Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mal sehen, wie es dann bei mir läuft.

 

 

Ich muss dazu auch sagen, dass ich seit 2.5.6 meine Versuche mit VR in DCS praktisch eingestellt habe, da es für mich derzeit Zeitverschwendung ist, wegen 1..2 FPS pro Patch mehr bei der Ausgangslage überhaupt etwas zu probieren.

 

 

Vielleicht schafft es ED ja bis zur nächsten Grafik-Hardware-Gen das Grafiksubsystem zu optimieren oder gar auf Vulkan umzustellen oder neuere DX-Versionen auszureizen ... dann könnte vllt. auch wieder sofern halbwegs bezahlbar ein komplettes Hardware-Upgrade für mich in Frage kommen.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

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Unterschied Oculus Rift zu Rift S und Co.

 

Hallo Zusammen. Ich benutze (noch) die Oculus Rift in der finalen Version. Wenn ich mich in diesem Thread hier so "umlese", beispielsweise bezüglich Rift S, HP Reverb oder Pimax 5 oder 8K, dann habe ich den Eindruck, das Teil ist grafikmässig längst überholt. Mich würde interessieren, wie diejenigen, die von der Rift auf die Rift S oder andere Brillen umgestiegen sind, den Wechsel beurteilen, primär in Bezug auf Flusis, was ja hier das Thema ist. Wie gross ist der Unterschied tatsächlich? Bestand ein "Wow" Effekt im Vergleich zur Oculus Rift? Und wie war es mit der Performance bei gleicher Hardware?


Edited by Black-Eagle
Nachtrag

Msi Z97 Gaming 3 l i7-4790K CPU@4.00GHz l 32.0 GB DDR3 l GTX 980Ti l int./ext. SSDs 128 GB - 1 TB l Oculus Rift (CV1) l Pro Flight Trainer PUMA l VPC MongoosT-50CM2 Throttle

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Also mit der RiftS hielt sich der Wow Effekt in Grenzen

, ein bisschen weniger Screendoor hier, ein wenig weniger Godrays da, sattere Farben.

 

Aber die alte CV1 hatte schon vier Jahre aufm Buckel, da musste was neues her. Und von dem Ertrag auf Ebay kamen noch vernünftige Kopfhörer an die S.

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Von einem "Wow"-Effekt würde ich auch nicht reden. Eher ein "Oha"-Effekt;). Ich kann für die Rift S, die Odyssey, die Reverb und die Pimax 5K+ sprechen. Die Auflösungen in allen Brillen sind merklich besser als bei der CV1, was sich vor allem in einer besseren Lesbarkeit der Instrumente bemerkt macht. Screendoor Effekt auch deutlich weniger. Also schon eine merkliche Verbesserung. Bei der 5K+ natürlich dann noch das erweiterte Sichtfeld. Aber den "Wow"-Effekt hatte ich eher bei der Rift CV1 selbst, als ich sie zum ersten Mal ausprobiert hatte. Die nachfolgenden Brillen lieferten dann eher kleine Verbesserungen, welche das Fliegen aber deutlich angenehmer machen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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Bei mir war es schon ein größerer "Oha!" Effekt.

Alleine weil das Bild sehr viel klarer ist und man nicht ständig den Eindruck hat durch eine Fettverschmierte Taucherbrille zu sehen, wie es noch bei der CV1 der Fall war.

 

Geh am besten mal in einen Media Markt o.ä. (-wenn die wieder aufmachen) und sieh dir die Brille da mal an. Ich finde jedenfalls das ein Upgrade auf die RiftS viel Sinn macht.

Was die Performance angeht, so würde ich sagen das die gleich geblieben ist.

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Aber vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Rift S einfach unschlagbar. Valve ist sicher die beste am Markt, aber der Mehrpreis von ca. 700,00 € auf keinen Fall Wert. Für mich gesprochen.

Windows 10 64bit

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