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Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

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  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

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HP Reverb & 1080ti....keine Pobleme, und auch keine auf MPs +20Player.

 

Was sind denn keine Probleme?

Fps immer über 90?

Wie sind die Gfx Einstellungen in DCS dabei?

PD?

WMR Auflösung?

SteamVR Auflösung?

Welches Modul?

Motion reprojection an oder aus?

Nimmst du es wahr, wenn die fps unter 45 fallen und stört dich das?

 

Mit pauschalen Aussagen ist Keinem geholfen, der über den Einstieg in die VR Welt oder Umstieg auf die Reverb vor hat.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

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Also ich habe jetzt nicht die schlevhteste Hardware und auf hohen Einstellungen im MP auch häufig mal nur 30-35FPS (am Boden zB.)

 

Durchgehend min. 45FPS sind quasi nicht möglich.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

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Oculus hat ASW(2) besser hinbekommen als Steam die Reprojection.

Mit meiner Reverb bekomme ich zwar fast durchgängig 45fps bei erzwungener Reprojection. Aber ab und zu ruckelt es noch. Und es sind Bildfehler drin die ASW fast nie hatte.

 

Mehr als DP 1.0 ist bei mir aber leider nicht drin. Und da flackern die Strommasten und die Piste auf Entfernung schon nervig. Erfahrungsgemäß würde das mit DP 1.6 verschwinden. Dann hab ich aber Diashow.

 

Hängt hat auch stark von den Einstellungen ab. Und vom Flugverhalten (Tiefflieger oder Wolkenstürmer).

Ich denke mit einer Multi-Core-Unterstützung würde das alles aber schon viel besser laufen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

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Habe die gleiche Erfahrung wie kaltokri mit der Reverb gemacht. Deshalb bin ich trotz etwas schlechterer Auflösung bei der Rift S geblieben. Aber auch mit der habe ich bei hohen Einstellungen und PD auf 1.5 immer wieder mal FPS unter 40, was sich sofort durch Ruckeln bemerkbar macht.

Ich kann auch die Leute nicht ganz verstehen, welche immer davon sprechen, dass DCS "gut" bei ihnen in VR laufen würde. Wobei "gut" ja eine Definitionssache ist. Bei mir hört gut da auf, wo es ruckelig wird, selbst wenn ich nicht alle Einstellungen auf höchste Stufe habe. Und bei der derzeitigen Umsetzung der Engine von DCS kann man kaum von einem "gut" sprechen. Leider hört man ja mittlerweile auch nichts mehr von den (für die meisten Leute) fehlgeschlagenen Optimierungen für VR. Aber diese Woche soll ja ein Newsletter erscheinen, welcher auf die Arbeiten an den Core-Features der Engine zu sprechen kommt. Ich hoffe, dabei gibt es dann auch Neuigkeiten über VR und Vulkan.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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Was sind denn keine Probleme?

Fps immer über 90? nope

Wie sind die Gfx Einstellungen in DCS dabei? die wichtigsten Sachen auf "Hoch", Schatten niedrig, SSAA aus, MSAA 2x. Sichtweite max. Alles ausm Kopf gerade....

PD? 1.0

WMR Auflösung? ~ native der Reverb

SteamVR Auflösung? ~ native der Reverb

Welches Modul? Viper und Hornet

Motion reprojection an oder aus? standard Einstellung bei Steam, müsste also on sein

Nimmst du es wahr, wenn die fps unter 45 fallen und stört dich das? ja und nein smilewink.gif ist aber nicht oft.

 

Mit pauschalen Aussagen ist Keinem geholfen, der über den Einstieg in die VR Welt oder Umstieg auf die Reverb vor hat. Da hast Du recht, nur nimmt jeder Mensch auch Dinge anders wahr als andere. Pauschal zu sagen, das ist das Richtige für Dich geht einfach nicht. Testen sofern möglich ist das Beste. Es gibt Menschen die nehmen 144 zu 143 PS wahr. So einer bin icht nicht. Ich liebe es in meinem F-18 Pit mit der Reverb zu fliegen.

Spoon :smartass:

 

Fox

 

Klar geht es "besser", aber ich denke da müssen wir auf die neue Engine hoffen.

 

EDIT:

 

....... Und es sind Bildfehler drin die ASW fast nie hatte.

.......

 

die wären ?


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

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Also Performance-mässig bin ich mit konstanten 45 FPS bei ASW on (Rift CV1) größtenteils zufrieden. Im SP mit höchstens so um die 10 KI-Gegner gleichzeitig auf der Map ist alles schön smooth am Boden sowohl im Tiefflug als weit oben, einzig sich schnell nahe vorbei bewegende Objekte ziehen recht häufig ein deutlich sichtbares Nachbild und am Boden reicht's manchmal auch schon wenn nur ein KI-Wingman mit am Start ist, das es schon mal deutlicher stottert, das tritt aber vorwiegend nur auf der Nevada-Map und nur auf dem Airfield auf.

 

Naja, und dann der Spuk mit dem Geruckel in der MiG19 auf der Caucasus Map, aber da liegts m.E. irgendwie am Modul.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

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Ich kann mit der CV1 auch nicht groß meckern.

 

But now for something completely different...

 

Ich fliege seit 2016 mit der Rift CV1, und schleiche nun um die Rift S rum.

 

Hat jemand den Umstieg schon hinter sich und kann berichten?

 

Mir geht es vor allem um Tragekomfort, Screendoor-Effekt und ob die Erkennung von Gegnern auf Distanz besser ist.

 

Da ich seit kurzem mehr Jet und Warbird fliege als Heli, spielen die Parameter auf einmal eine Rolle.

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Hatte vorher die CV1 und die Rift S ist deutlich besser. Alles viel klarer und kaum noch Störeffekte wie Blur oder Strahlenbüschel und der Tragekomfort ist auch sehr gut.

Die Auflösung ist zwar (-Überraschung) nach wie vor nicht optimal, aber die weitaus besseren Linsen machen das Gesamtpaket dennoch zu einer sehr guten Wahl.

 

>> Wechsel klar empfohlen.

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Also ich habe jetzt nicht die schlevhteste Hardware und auf hohen Einstellungen im MP auch häufig mal nur 30-35FPS (am Boden zB.)

 

Durchgehend min. 45FPS sind quasi nicht möglich.

Das kenn ich. Glücklicherweise gehts dann meistens nachm take off über 45fps bei mir. Aber ich bin immer noch am experimentieren. Das bringt mich zu kaltokri:

 

Oculus hat ASW(2) besser hinbekommen als Steam die Reprojection.

Mit meiner Reverb bekomme ich zwar fast durchgängig 45fps bei erzwungener Reprojection. Aber ab und zu ruckelt es noch. Und es sind Bildfehler drin die ASW fast nie hatte.

 

Mehr als DP 1.0 ist bei mir aber leider nicht drin. Und da flackern die Strommasten und die Piste auf Entfernung schon nervig. Erfahrungsgemäß würde das mit DP 1.6 verschwinden. Dann hab ich aber Diashow.

 

Hängt hat auch stark von den Einstellungen ab. Und vom Flugverhalten (Tiefflieger oder Wolkenstürmer).

Ich denke mit einer Multi-Core-Unterstützung würde das alles aber schon viel besser laufen.

Du hast in deiner Sig noch beide Brillen aufgeführt. Wenn du Zeit und Lust hast könntest du doch folgendes probieren(falls nicht schon geschehen)

Setzt bei der Reverb die Auflösung von DCS in SteamVR auf die Auflösung der Rift S herunter 1440x1440 und vergleich die fps und das bild zur Rift S bei sonst gleichen settings.

Für mich war der ausschlaggebende Punkt weshalb ich die Reverb genommen habe, dass ich das Fliegengitter loswerden wollte. Mit verringerter Auflösung habe ich gerechnet. Mich würde deine Aussage zu diesem Vergleich interessieren.

Klar geht es "besser", aber ich denke da müssen wir auf die neue Engine hoffen.

 

Danke Spoon, genau das meinte ich. Für den Einen problemlos, ist für den Anderen grauenvoll(beispielhaft, nicht auf dich bezogen). Ich hab früher immer das Bildflimmern der 50/60Hz Fernseher und Monitore wahrgenommen und fand es furchtbar. War so ziemlich der einzige im Familien-/Freundeskreis. Für die wars problemlos. Ein Segen waren dann die ü60Hz Monitore.

 

Zumindest in den letzten(zwei/drei) Versionen von SteamVR musste ich in der vrsettings Datei motionreprojection manuell aktivieren. Nach dem Update auf die neue GUI auch wieder.

 

Die Falcon und Hornet scheinen weniger problematisch zu sein, als z.B. die Anton.

 

 

Und der User Mustag hat hier : https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=257972 auf einen Artikel verwiesen, wie man bei Win10(only, gilt nicht für ältere Fenster) die FPS verbessern kann.

Bei mir hat es nicht die max. FPS merklich gesteigert, aber die drops massiv reduziert. Kann ich wirklich nur empfehlen es auszuprobieren, wenn man keine Angst vor der registry hat.

Nebeneffekt war auch, dass z.B. Battlefield 3 wieder konstante FPS hatte. Vorher sekündlich schwankend zwischen 50-80, danach 100+ durchgehend.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

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Hatte vorher die CV1 und die Rift S ist deutlich besser. Alles viel klarer und kaum noch Störeffekte wie Blur oder Strahlenbüschel und der Tragekomfort ist auch sehr gut.

Die Auflösung ist zwar (-Überraschung) nach wie vor nicht optimal, aber die weitaus besseren Linsen machen das Gesamtpaket dennoch zu einer sehr guten Wahl.

 

>> Wechsel klar empfohlen.

 

Über einen Wechsel zur Rift S denke ich auch schon ne Weile nach, meine wichtigste Frage wäre, wie gestaltet sich das eigentlich, wenn man die CV1 inklusive die Oculus-App installiert hat, kann man dann problemlos die Rift S einstöpseln, konfigurieren und loslegen oder muss alles nochmal komplett von vorne neu installiert und eingerichtet werden? Den schon bestehenden Oculus-Account kann man sicherlich weiter nutzen, oder?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

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Hat jemand das vrss ausprobiert, und kann darüber berichten ? https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=260299

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

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Über einen Wechsel zur Rift S denke ich auch schon ne Weile nach, meine wichtigste Frage wäre, wie gestaltet sich das eigentlich, wenn man die CV1 inklusive die Oculus-App installiert hat, kann man dann problemlos die Rift S einstöpseln, konfigurieren und loslegen oder muss alles nochmal komplett von vorne neu installiert und eingerichtet werden? Den schon bestehenden Oculus-Account kann man sicherlich weiter nutzen, oder?
Da kann ich dich beruhigen. Da ändert sich nichts. Du stöpselst die ran gehst einmal das Setup durch und alles läuft wie gehabt. Du änderst ja nur das Modell des selben Herstellers und was von Oculus kommt läuft auch mit der Oculus Software.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

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Da kann ich dich beruhigen. Da ändert sich nichts. Du stöpselst die ran gehst einmal das Setup durch und alles läuft wie gehabt. Du änderst ja nur das Modell des selben Herstellers und was von Oculus kommt läuft auch mit der Oculus Software.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

Super, danke. Wird das dann demnächst wohl mal angehen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

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Bin letztes Jahr direkt nach dem Erscheinen von der Rift S auf diese umgestiegen (zuvor CV 1). Für mich ein deutlicher Schritt nach vorne, die Auflösung ist so viel besser, die Cockpits lassen sich wesentlich besser lesen, so gut wie kein Screen-Door-Effekt und Tragekomfort ist sehr vergleichbar zur CV1.

 

Einzig der Sound stört mich. Hatte mir die Ohrstöpsel für die CV1 geholt, aktuell habe ich normale In-Ears mit Kabel an die Rift S angeschlossen. Das Kabel baumelt schon arg rum und kann manchmal wo hängen bleiben. Muss mir das noch irgendwie "hochbinden" oder nach alternativen Kopfhörern suchen. Ohne Kopfhörer geht bei der Rift S gar nicht, die eingebauten Lautsprecher sind mau.

 

Im Gesamtpaket überwiegen die grafischen Vorteile aber um längen zu den (lösbaren) Problemen des Audio.

PC: Asus ROG Strix B650E-F Gaming | AMD Ryzen 7800X3D | Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC | 64 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000

Input: Brunner CLS-E FFB Base | Thrustmaster Warthog Joystick & Throttle | Thrustmaster TPR Pendular Rudder | WinWing Phoenix MIP (VR) - F16 ICP - PTO2 | VPC SharKA-50 Collective 

VR: HP Reverb G2

Motion-Platform: Motionsystems PS-6TM-150 | Monstertech MTX

Youtube: https://www.youtube.com/@madmontys6dofmotionplatfor386/featured

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Laufe auch mit einer 1080ti und einem I7700K @5GHz, jedoch 32 GB RAM. Bei mir läuft die Rift S nicht viel langsamer als die CV 1. Kann alles flüssig spielen...

PC: Asus ROG Strix B650E-F Gaming | AMD Ryzen 7800X3D | Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC | 64 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000

Input: Brunner CLS-E FFB Base | Thrustmaster Warthog Joystick & Throttle | Thrustmaster TPR Pendular Rudder | WinWing Phoenix MIP (VR) - F16 ICP - PTO2 | VPC SharKA-50 Collective 

VR: HP Reverb G2

Motion-Platform: Motionsystems PS-6TM-150 | Monstertech MTX

Youtube: https://www.youtube.com/@madmontys6dofmotionplatfor386/featured

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"nicht viel langsamer"

 

Aber ein bisschen schon? Im Ernst, gibt's leichte Performance-Unterschiede? Überleg ja jetzt auch ernsthaft umzusteigen, man kann es ja leider nicht ausgiebig testen vorher..

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

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"nicht viel langsamer"

 

Aber ein bisschen schon? Im Ernst, gibt's leichte Performance-Unterschiede? Überleg ja jetzt auch ernsthaft umzusteigen, man kann es ja leider nicht ausgiebig testen vorher..

 

Naja - CV1 hat 2160×1200 als Auflösung, Rift S 2560×1440. Das ist eine höhere Auflösung und kostet natürlich Performance, ich kann aber nicht sagen, dass mein Rechner dadurch in die Knie ging. Ich laufe wie gesagt ohne Probleme mit der Rift S und meiner Hardware.

 

Du kannst ja problemlos die Rift S im Internet bestellen und ausprobieren (im Oculus Home bleibt Deine CV1 erhalten und Du bekommst die Rift S als 2. Brille angelegt).

 

Var 1: Du behältst die Rift S - dann kannst Du im Oculus Home Deine CV1 irgendwann mal löschen und das Ding verkaufen

 

Var 2: Du willst die Rift S doch nicht, dann 14 tägiges Rückgaberecht nutzen und in Oculus Home einfach die Rift S wieder löschen, die CV1 bleibt Dir dann unverändert auch im Oculus Home erhalten.

 

Du gehst somit 0% Risiko ein, außer Dich in die Rift S zu verlieben :P

PC: Asus ROG Strix B650E-F Gaming | AMD Ryzen 7800X3D | Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC | 64 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000

Input: Brunner CLS-E FFB Base | Thrustmaster Warthog Joystick & Throttle | Thrustmaster TPR Pendular Rudder | WinWing Phoenix MIP (VR) - F16 ICP - PTO2 | VPC SharKA-50 Collective 

VR: HP Reverb G2

Motion-Platform: Motionsystems PS-6TM-150 | Monstertech MTX

Youtube: https://www.youtube.com/@madmontys6dofmotionplatfor386/featured

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Ich hatte auch eine CV1 und nun die Rift S und kann euch versichern, dass ihr mit eurer Hardware leistungsmäßig gut hinkommen werdet. Die Rift S hat zwar eine etwas höhere Auflösung als die CV1, dafür muss man mit ihr aber auch nur 80 bzw. 40 FPS erreichen (im Gegensatz zu 90/45), damit alles flüssig läuft. Daher kann ich mit der Rift S mit den gleichen Einstellungen fliegen, wie ich sie bei der CV1 hatte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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So, ich war ja heute nachmittag bei Jürgen (Jogi) die Rift probe fliegen. In seinem Pit mit seinen Controls mit magnetischem Force-Trim, schon was ganz besonderes, aber das nur nebenher.

 

Ich muss sagen, ich bin etwas zwiegespalten.

 

+ Schönere Farben

+ höhere Auflösung

+ wesentlich weniger Fliegengitter

+ keine Godrays

 

- Sound oder die Lösung dafür

 

liest sich jetzt erstmal, als wäre die Sache klar. Aber das mit dem Sound stört mich wirklich erheblich. Ich liebe das halt bei der Rift, weil es superkomfortabel ist und die originalen Kophörer auch einen wirklich guten Job machen. Außerdem kann man, wenn man nur im Discord quatschen will, das Headset einfach auf die Stirn schieben. Nun habe ich zwar im Netz eine Lösung gefunden, die das auch mit der S möglich macht. Sogar mit Muscheln von Sennheiser, sollten also was können. Will man aber € 150 für, und das ist mir zu viel.

 

Ich muss da noch mal drüber kreisen...

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