Jump to content

Track IR5 mit Track Clip Pro


Rösti1995

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich benutze derzeit die Basis Version vom Track IR5. Ich bin damit auch zufrieden allerdings hackt es manchmal besonders wenn im Raum eine andere Lichtquelle abgesehen vom Monitor an ist. Ich überlege daher mit das TrackClip Pro zu kaufen.

 

Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnen sich die 35€?

 

LG Olli

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zufrieden mit dem TrackClip Pro. Andere Lichtquellen im Raum sind bei mir kein Problem.

 

Die einzige Problemquelle ist das Fenster in meinem Rücken, wenn die Sonne zu stark scheint. Da das allerdings in Richtung Osten orientiert ist und ich eher selten morgens/vormittags fliege ist das bei mir auch zu vernachlässigen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine sehr helle Wohnung und konnte die "Standard" und "pro" mein Eigen nennen.

Es gibt nur geringe Unterschiede und leichter Sonnenschein und spiegelnde Fenster sind der ärgste Feind.

Vergiss Aussagen, die suggerieren wollen, dass auch bei Sonneneinstrahlung (bei beiden Versionen) ein spielen mgl ist.

Ansonsten stelle ich die Frage, in welchen Kellern manche hausen

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin damit zufrieden, hab aber dieselben Probleme wie Rakuzard. Eine Jalousie hilf mir aber dieses Problem ebenfalls in den Griff zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich noch folgendes Versuchen:

1. TrackIR-Programm starten

2. Erweiterte Einstellung -> Kamera

Dort mit dem Schieberegler des Lichtfilters rumspielen. Eventuell hilft es dir ja was, wenn nicht sogar schon getan =)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine sehr helle Wohnung und konnte die "Standard" und "pro" mein Eigen nennen.

Es gibt nur geringe Unterschiede und leichter Sonnenschein und spiegelnde Fenster sind der ärgste Feind.

Vergiss Aussagen, die suggerieren wollen, dass auch bei Sonneneinstrahlung (bei beiden Versionen) ein spielen mgl ist.

Ansonsten stelle ich die Frage, in welchen Kellern manche hausen

In meinem?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dir den Clip auch selberbauen. Die Abmessungen findest du im Internet, wenn du nach "TrackClip Pro Dimensions" o.ä. suchst, LEDs kannst du entweder bestellen (bei der Wahl hilft z.B. das Freetrackforum o.ä.) oder aber z.B. aus einer Fernbedienung ausbauen, falls vorhanden (zu beachten: bei "klassischen" LEDs muss man eventuell die Linse abschleifen, um eine gute Lichtstreuung zu erzielen).

 

Vorteile wären, dass du den Clip an deine Bedürfnisse (Halterung am Headset, Akku oder Kabel etc.) anpassen kannst und zusätzlich noch billiger wegkommst.

OS: Win10 | Hardware: Z97 Mainboard, i7 4790k @4Ghz, GTX980, 4x4GB DDR3-1600 Dual Channel Ram, TM Warthog (w/ Extension) + Throttle, CH Pro Pedals, TIR5 with Custom Clip

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem störenden Gegenlicht war einer der Gründe warum ich auf eine Infrarot OpenTrack Lösung inkl. IR LED Clip umgeschwenkt bin. Das System funktioniert selbst bei starkem Gegenlicht problemlos und hat inkl. Kamera nur was um die 15 Euro gekostet.

 

Für halbwegs Bastelkundige imo eine Super Lösung, zumal man den Clip perfekt an seine Bedürfnisse anpassen kann und wenn man das System mit den richtigen Komponenten baut, funktioniert es genauso gut wie das Originale TrackIR.

 

Eventuell ist das ja auch eine Lösung für dein Problem.

 

PS: Den Originalen Track Clip Pro hatte ich auch mal ganz am Anfang, aber der war mir zu filigran und empfindlich.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem mit Brille hier, LED-Clip. Benutzt du den Reflektorclip? Wenn ja würde ich auf einen LED Clip umsteigen, der funktioniert bei mir problemlos.

OS: Win10 | Hardware: Z97 Mainboard, i7 4790k @4Ghz, GTX980, 4x4GB DDR3-1600 Dual Channel Ram, TM Warthog (w/ Extension) + Throttle, CH Pro Pedals, TIR5 with Custom Clip

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist....

Für jemanden, der simulationen fliegt/fährt, ist trackir unverzichtbar.

Allerdings nur begrenzt einsetzbar.

Ein überteuertes gerät, wo sich die macher des monopols erfreuen.

Andere fliegen zum mond und können mit der erde kommunizieren.

Ich schaffs nichtmal vom Sessel bis zum pc und andersrum.

Ich gebe auch gern MEHR geld aus für einsystem, was auch ne weiße wand im hintergrund schafft.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte ich mir, schreib ich mal in einen thematisch passenden.

 

Ich habe mir jetzt auch das Track IR 5 mit track clip Pro geholt. Bin zufrieden und merke schon einen Unterschied zum IR4. Nun wollte ich wissen, wie man den Track clip pro ausbekommt, wenn dieser, z.B. über Nacht, nicht in Benutzung ist.

 

Denn die IR LED leuchten weiter. Das verbraucht zum einen Strom (was unerheblich ist) aber zum anderen "arbeiten" die LEDs weiter, was mir deren Lebensdauer unnötig verkürzt.

Hilft wirklich nur Stecker ziehen oder gibt es in der Software eine Einstellung für diesen Umstand?

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Geht ohne Probleme seit ca. 3 Jahren.

 

Einzig wenn Du fest and der Kippe ziehst und die Glut echt heiß ist geht das Ding ab wie Schmitt's Katze für 1 Sekunde. Ist wie ein Flare für das Ding HAHA

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...