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Missioneditor - Knoten, Vorlagen ect.


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Hallo,

gibt es eigentlich eine Dokumentation über die Erstellung von Knoten, Vorlagen im Missionseditor? Was mich z.B. brennend interessiert ist folgendes. Ich erstelle zwei neue Knoten (Red und Blue) und gebe diesen einen Namen. Leider wird dieser nicht übernommen.

 

Ein weiterer Punkt ist dieser, dass ich eine neue Vorlage erstelle diese aber nicht abspeichern kann bzw. übernommen wird. Was mache ich da falsch?

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Ich hab schon länger keine Vorlage mehr erstellt... bisher hat das aber immer geklappt. Du kannst eine Vorlage halt nur aus einer Gruppe erstellen (somit keine statischen Objekte etc.).

 

Und ich muss doof nachfragen: was sind Knoten?

 

Prinzipiell gibt es als Doku noch das A-10C Handbuch, da ist ein riesen Absatz über den ME drin. Auch wenn der Absatz ein klein wenig veraltet ist, so ist er immer noch hilfreich.

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- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -

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Danke für die schnelle Antwort Raku. Ja diese Vorlagen sind mir bekannt. Evtl. hatte ich die Frage schlecht definiert. Ich meinte die Vorlagen die man im ME oben unter Generator erstellen kann (Vorlageneditor bzw. Knoten).

 

Der Hintergrund ist der, dass ich hier so salopp Missionen generieren und die Maschinen z.B. A10 dann von "Spiel" auf "Client" setzte. Das ergibt sehr interessante Szenarien, die man dann in Multiplayer fliegen kann.

 

Nun wollte ich mal etwas weiter in diesen Missions- und Vorlagengenerator hinein schnuppern. Jedoch habe ich gemerkt, dass es hierzu sehr wenig Hinweise oder Dokumentationen gibt.

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Jupp....eine Seite. :-)

 

Gesendet über Tapatalk

Schau evtl. mal ins GUI Manual im DCS World Docs Verzeichnis.

 

Wobei, der Mission-Generator war ziemlich speziell.

Man konnte in der Liste mit "Szenarien" (Defensiv large, Offensiv Small usw.), Templates an den Knoten (Nodes) laden. In dem Dialog gab es unten auch eine Option Templates zu Speichern, meine ich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

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Schau mal im DCS Hauptverzeichnis, da befindet sich ein separates Handbuch zum ME und IIRC zum Misionsgenerator, sollten ca. 40 Seiten+ sein.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

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Mhhh. Ich habe das jetzt mal auf "Unkontrolliert" gesetzt. Die Maschinen sind aber nicht vorher zu sehen. CAS -> 12.00 UHR, SAED 12.08 Uhr und Escorte 12.10 Uhr. Erst wenn sie zu den Zeitpunkt starten sollen.

 

Hintergrund ist der, dass ich die A-10 nicht innerhalb von einer Minute aus dem Coldstart hoch bekomme. Wenn die KI's zum selben Zeitpunkt starten, sind die flux in der Luft. Na das geht ja garnicht. ;-)

 

Wo mache ich den hier den Fehler?

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Wenn du sie auf "Unkontrolliert" setzt musst du den Haken bei "Späte Aktivierung" rausnehmen!

"Späte Aktivierung" sorgt dafür, dass die Einheiten durch einen Trigger aktiviert werden und dann auch erst spawnen.

"Unkontrolliert" sorgt dafür, dass die Einheiten vom Missionsstart da sind, aber nunmal "leer". Da sitzen dann nichtmal Piloten im Cockpit, find ich gut gemacht :) Um die Einheiten dann letztendlich zu aktivieren musst du ihnen eine Triggeraction geben: Befehl ausführen --> Start. Und in dem richtigen Trigger, der sie dann aktivieren sollst wählst du... ich glaube es war "KI: Aufgabe vorwärts" oder Ähnlich. Da kannst du dann die Triggeraction (Start) auswählen.

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- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -

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Schau mal im DCS Hauptverzeichnis, da befindet sich ein separates Handbuch zum ME und IIRC zum Misionsgenerator, sollten ca. 40 Seiten+ sein......................................

 

 

Hallo,

kannst das bitte mal etwas genauer erklären. ?

Würde es gern lesen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

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@Ex81:

X:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Doc

 

Mal ne Frage an unsere Übersetzer:

 

Wäre 'Node' hier nicht besser als Knotenpunkt übersetzt?



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Gainward RTX 2070 8GB Phoenix | SSDs: Sabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | Saitek Rudder Pedals | TM Cougar MFDs
 
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Danke für die Wegweiser.

Das PDF Dokument habe ich in den letzten Wochen schon häufig gebraucht. Meistens hat`s ja auch geklappt (Dank eurer Hilfe).

Jetzt muß ich nur noch LUA lernen. :D

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Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

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Schau mal im DCS Hauptverzeichnis, da befindet sich ein separates Handbuch zum ME und IIRC zum Misionsgenerator, sollten ca. 40 Seiten+ sein......................................

 

 

Hallo,

kannst das bitte mal etwas genauer erklären. ?

Würde es gern lesen.

 

In der DCS World Installation (bzw. openbate oder openalpha) gibt es ein Verzeichnis Doc.

Dort sind die Anleitungen zu DCS World "generell".

 

Alle Anleitungen zu den Modulen finden sich unter DCS World/Mods/Aircraft/-Modulname-/Doc bzw. für Combined Arms unter DCS World/Mods/Tech/Combined Arms/Doc

 

:thumbup:

Shagrat

 

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@Ex81:

X:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Doc

 

Mal ne Frage an unsere Übersetzer:

 

Wäre 'Node' hier nicht besser als Knotenpunkt übersetzt?

Solange das nicht in der "automatisierten" Übersetzung (PO-Files) mit was anderem was auch node heisst kollidiert, ja...:smilewink:

 

Ein Begriff nehmen wir fiktiv mal "Engage" kann nur einmal übersetzt werden. Wenn es dann ein "Angreifen" im Kontext eines Tasks "Engage in Zone" In Zone Angreifen" ist, passt es bei "Engage Afterburner" in den Control Settings nicht "Angreifen Nachbrenner", und umgekehrt... da ist jedesmal viel nacharbeit un feingefühl gefordert. :book:

Shagrat

 

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Also ich verzweifle. Ich habe das nun mal nach Rakus "Rezept" getriggert. Die Maschinen sind da (vom Anfang). Aber sie starten nicht zur angegebener Zeit. Ich versuche mal die Testmission hier hoch zu laden bzw. ein Link zur Verfügung zu stellen.

https://1drv.ms/u/s!AjEGmXP1YHguguQl5BAQuW6a3Pr5Tg

 

Hmm, also als erstes fällt auf, dass du die ganzen Tasks unter Triggered Actions angelegt hast, was vermutlich Absicht ist um die Maschinen später über Ereignisse statt nach Wegpunkten zu steuern?

 

Das Problem ist das du die Maschinen erst später spawnst, statt sofort um 12:00 (Missionsstart).

Uncontrolled verhindert, dass sie starten, trotzdem musst du sie spawnen.

 

Der Trigger um zu prüfen ob die A-10C besetzt ist, sollte ein "Once", nicht "Mission start" sein, da es z.B. am Anfang in einer MP Mission etwas dauern kann bis alle im Cockpit sind, was dann NACH dem Missionsstart passiert.

 

Du setzt entweder ein Time since Flag, so wie ich das jetzt gemacht habe, und prüfst den Spieler und setzt eine Flag - hier Flag on (10) - oder stumpf nur eine Bedingung "Time more" mit Anzahl der Sekunden seit Missionsstart - der löst dann die Action "Push aI Task - Start" aus.

 

Ich habe jetzt 10 bzw. 15 sec. ab Spieler in der A-10C gesetzt und das geht tadellos.

 

Mission mit den Änderungen:

OK_test_ki_eskorte_sead2.miz


Edited by shagrat

Shagrat

 

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Die ganze Start-Sequenz klappt sehr gut. Mir ist eins aufgefallen. Rot und Blau (CAP -Escorte) bekämpfen sich fast zur selben Sekunde (AtA). Es ist immer wieder ein anderes Szenario.Aber die feuern fast oder gleich ihre Raketen. Eine Sache finde ich sehr kurios, wenn die Escorte ihren ersten Angriff gemacht hat, fliegt sie weiter zum WP. Sollte sie nicht mal kehrt machen und sich um die übrig gebliebene Mig kümmern. Nöö ..., sie denkt nicht dran.Ich weiß nicht ob man dieses Szenario extra triggern muss?

 

Ende der Show ist das die A-10 (leider ich)abgeschossen wird, egal wie man ausweicht. Ich habe keine Chance.

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