Jump to content

Wie war noch mal der Shortcut...


Sofapiloz

Recommended Posts

... Wenn ich aus DCS in ein anderes Programm oder zum Desktop springen will? Hatten wir letztens schon mal im TS, aber ich weiss es nicht mehr, Asche über mein Haupt.

 

Mache mir gerade ein VoiceAttack Profil, und da ist es nervig, wenn man dcs immer komplett beenden muss.

Link to comment
Share on other sites

Nutzt alles nix. Im Vollbild tut sich gar nix. Im windowed Mode sieht es aus, als würde der Rechner wie wild zwischen Desktop und DCS hin und her schalten, wenn ich alt+tab festhalte. Wenn ich aber loslasse, bin ich wieder im DCS

 

Die Geschichte mit lwin+d hat gar keine Wirkung.

Link to comment
Share on other sites

[...]Mache mir gerade ein VoiceAttack Profil, und da ist es nervig, wenn man dcs immer komplett beenden muss.

Machst Du Dir ein komplett eigenes Profil oder benutzt Du VAICOM?

Wäre in jedem Fall an Deinen Erfahrungen interessiert, sprich wie gut die Spracherkennung funktioniert.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Mach einfach ein z.B. Explorerfenster auf und minimiere es, dann sollte es auf jeden Fall mit Alt+Tab gehen.

Regards / Grüße

Neo

-- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 16 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Link to comment
Share on other sites

Machst Du Dir ein komplett eigenes Profil oder benutzt Du VAICOM?

 

Wäre in jedem Fall an Deinen Erfahrungen interessiert, sprich wie gut die Spracherkennung funktioniert.

 

 

 

Ich mach mir ein eigenes. Da ich den Rechner nicht ausschliesslich für DCS nutze, möchte ich nicht alles auf Englisch umstellen, was bei Vaicom ja nötig ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Die ersten Erfahrungen waren schon mal cool.

 

"ATC---Krymsk---Erbitte Erlaubnis zum Triebwerksstart"

 

Nur mit den Namen bei vielen Flugplätzen hats seine Not.. Das kann aber auch daran liegen, das die Spracherkennung noch Übung braucht.

 

Für den Zehner auf jeden Fall geil!

 

Weiss eigentlich wer, wo ich ein Häkchen setzen oder raus nehmen muss, damit der Pilot die Klappe hält? Ich komm mir immer so doof vor, wenn er obigen Satz mit "ATC Krymsk, request for Startup" übersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob es ein Häckchen gibt (glaube eher nicht), aber hier ist der Link zu einem Mod bzw. zur Umbenennung eines Verzeichnisses, damit der Sound nicht ausgegeben wird.

 

Danke schon mal für die Info. Hatte meinen Rechner auf Englisch umgestellt, um VAICOM benutzen zu können. War aber mit der Erkennungsrate nicht sonderlich zufrieden. Kann aber auch an meinem Mic liegen...

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wie war noch mal der Shortcut...

 

Mach einfach ein z.B. Explorerfenster auf und minimiere es, dann sollte es auf jeden Fall mit Alt+Tab gehen.

 

 

 

Ja, dann gehts! Komisch, warum dann nicht mit dem minimierten VoiceAttack? Egal.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

So, der Pilot hält jetzt auch die Klappe.

 

Und nach den ersten Flügen: Watt geil!

 

Nicht nur für die Kommunikation, die auf diese Art die Immersion enorm steigert.

 

Auch keine kryptischen Shortcuts mehr, die ich mir mit fast 50 eh nicht mehr merken kann. "Aktive Pause" und der Vogel bleibt stehen. "Sitz hoch" die Cockpitkamera fährt etwas nach oben.

 

"Vorbeiflug" und der Jet donnert an mir vorbei. "Cockpit" und ich sitz wieder drin. "Karte" (wo ist der nächste Flugplatz?).

 

Für so einen Greis wie mich eine Riesenerleichterung!

Link to comment
Share on other sites

So, der Pilot hält jetzt auch die Klappe.

Nicht nur für die Kommunikation, die auf diese Art die Immersion enorm steigert.

 

Auch keine kryptischen Shortcuts mehr, die ich mir mit fast 50 eh nicht mehr merken kann. "Aktive Pause" und der Vogel bleibt stehen. "Sitz hoch" die Cockpitkamera fährt etwas nach oben.

 

"Vorbeiflug" und der Jet donnert an mir vorbei. "Cockpit" und ich sitz wieder drin. "Karte" (wo ist der nächste Flugplatz?).

Gute Idee eigentlich! Werde mir auch noch mal die Zeit nehmen, ein kleines eigenes Profil zu erstellen. Macht dann auch ein paar Knöpfe auf meinem HOTAS wieder frei ;)

Und für die Kommunikation reichen ja schon Kommandos wie "F1" bis "F12" um allgemein alles abzudecken. Für die Immersion zwar nicht optimal, aber ich muss nicht nach den Knöpfen unter der VR Brille suchen :thumbup:

Danke für die Inspiration!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...