Jump to content

Was wenn`s dunkel wird ?


ex81

Recommended Posts

Warum haben eigentlich die Fahrzeuge keine Scheinwerfer bei Dunkelheit ?

Mein Hummer fährt selbst bei Nacht on road ohne Licht.:shocking:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Jupp, maximal Tarnlicht im Einsatz. Humvees im Prinzip Nachts mit Nachtsichtgerät und alles andere aus!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Seit wann wird IMMER mit Tarnlicht gefahren, selbst in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen? Das ist Unsinn. Ich finde die Eingangsfrage mehr als berechtigt. Aus meiner Sicht sollte die Wahl der Außenbeleuchtung von den Rules of Engagement abhängig gemacht werden. Das wäre wesentlich realistischer.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Seit wann wird IMMER mit Tarnlicht gefahren, selbst in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen? Das ist Unsinn. Ich finde die Eingangsfrage mehr als berechtigt. Aus meiner Sicht sollte die Wahl der Außenbeleuchtung von den Rules of Engagement abhängig gemacht werden. Das wäre wesentlich realistischer.

 

Das natürlich auch in solchen Zeiten nicht nur mit Tarnlicht/ohne Licht gefahren wird ist natürlich richtig, jedoch dürfte das in den meisten DCS-Szenarien durchaus der Fall sein. Man will sich ja nicht zur Zielscheibe für Feindflieger machen.

Aber ja, das von den ROEs abhängig zu machen bzw. eine entsprechende Option im Missionseditor wäre praktisch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Seit wann wird IMMER mit Tarnlicht gefahren, selbst in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen? Das ist Unsinn. Ich finde die Eingangsfrage mehr als berechtigt. Aus meiner Sicht sollte die Wahl der Außenbeleuchtung von den Rules of Engagement abhängig gemacht werden. Das wäre wesentlich realistischer.

 

Auf Übung war immer Gefechtsmässig, soll heissen, sobald du den zivilen Strassenverkehr verlassen hast, war Tarnlicht angesagt, ausser es gab einen expliziten Befehl wegen Unfallrisiko etc.

Allerdings wurde immer betont, dass das im Ernstfall nicht möglich wäre, da sei immer Tarnlicht.

 

Die Einsatzberichte/Bücher, etc. die ich über den US-Afghanistan-Einsatz gelesen habe, da fahren sie entweder bei Tag, wenn die Gegend als sicher eingestuft ist, oder neist nachts, wegen Gefahr von Hinterhalten und dementsprechend mit NVGs mit IR-Leuchten an den Humvees.

Definitiv fährt in Afghanistan kein Ami im Einsatzgebiet mit Weihnachtsbeleuchtung und betet, dass die RPG Schützen der Taliban ihre Scheinwerfer "übersehen" würden.

 

In richtigen Hotzones, wo man keine Fahrzeuge riskieren will, sondern mit Helis versucht die Jungs zu versorgen, fliegen selbst die nur im stockdunklen (kein Mond), mit NVGs um nicht abgeschossen zu werden.

 

An-/Abschaltbares Licht wäre trotzdem cool, allein als option, oder um Signal zu geben, eine Landing Zone auszuleuchten etc.

Aber wenn die AI die Lichter ausmacht wenn sie im Einsatzgebiet fährt, ist das erstmal nichrt dumm. :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich mit den zivilen Fahrzeugen (Bus, LKW und PKW) ?

Fahren die auch nachts ohne Licht ?

Hab`s noch nicht ausprobiert.

Mu? mal sehen.

 

ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zudem etliche Szenarien, wo irgendwelche Aufständische in irgendwelchen Bergregionen ausgeschaltet werden sollen. Also keine Big-Scale-Schlachten mit professionellem Kriegsgerät. Da wären bei der sowieso schon extrem schweren Aufrechterhaltung der Situational Awareness Einsätze, bei denen ein Trottel vergessen hat, die Scheinwerfer abzuschalten, mehr als realistisch und würde der Glaubhaftigkeit der Simulation einen positiven Schub geben.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Sehr richtig !

Also Leute: LICHT AN !!!

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich mit den zivilen Fahrzeugen (Bus, LKW und PKW) ?

Fahren die auch nachts ohne Licht ?

 

Zumindest in Nevada haben sie Licht an, wenn es an solchem aus der Umgebung mangelt.

223750_screenshots_16-05-11_00011.thumb.jpg.c57b72428372f87a2e11ba122953e442.jpg

Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.4 Ghz | 12 GB RAM (DDR3-1600) | Nvidia Geforce GTX660 Ti/2GB (Driver Ver. 381.65 ) | ASUS P8Z77-V LE Plus | SB Audigy 2 ZS (kxProject 3552) | Samsung SSD 830 Series (Sys: 64GB, DCS+other: 128GB) | Saitek X52 Pro + TM MFDs | TIR4: Pro (TIR 5.4.1.26786 Software) | Windows 10 Pro (x64, non Anniversary)

Link to comment
Share on other sites

Sobald überhaupt ein Krisenfall vorliegt (also sobald ROEs existieren) wird mit Tarnbeleuchtung gefahren.

 

Das macht die Beleuchtungsstufen von den ROEs unabhängig, Beleuchtungsstufen werden separat Befohlen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Sobald überhaupt ein Krisenfall vorliegt (also sobald ROEs existieren) wird mit Tarnbeleuchtung gefahren.

 

Das macht die Beleuchtungsstufen von den ROEs unabhängig, Beleuchtungsstufen werden separat Befohlen.

 

Ich meinte dies im Sinne einer spielmechanischen Lösung innerhalb von DCS. Damit nicht eine neue Kategorie "Haltung der Einheit" o. ä. integriert werden muss. Ein Beispiel, wo dieses System gut umgesetzt wurde, ist bspw. die ArmA-Reihe.

 

Und ich bin mir darüber hinaus auch ziemlich sicher, dass dieser Tage auch z.B. in der Ostukraine mehr als wenig nachts mit Licht gefahren wird. Und nicht jedes Fahrzeug, das zu Kriegszwecken eingesetzt wird, hat eine Tarnbeleuchtung, insbeondere bei paramilitärischen oder separatistischen Gruppierungen.

 

Es wäre schön, wenn der Missionsersteller entscheiden könnte, ob die gesetzte Einheit nun leuchtet oder eben nicht. Mir fallen zig Szenarien ein, wo beleuchtete Einheiten wesentlich realistischer wirken, als dass grundsätzlich alles mit Tarnbeleuchtung unterwegs ist.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Es ging jetzt aber darum warum insbesondere die Hummer kein Licht an haben. Zivile Fahrzeuge haben ja (wo die Grafik Engine das unterstützt) Licht an.

Im Normalfall haben militärische Fahrzeuge, vom "zivil-oliven" IVECO Lkw, über Transportpanzer, bis Kampfpanzer ALLE Tarnlichtanlagen und wenn "Krieg" ist, ist Tarnlicht zu nutzen ausser explizit(!) anders befohlen!

Genauso wie sobald man im "Einsatz" ist, die Waffe immer "am Mann" ist! Beim Kämpfen, beim Essen und auch wenn das Essen wieder raus will... ;)

 

Wird so reingedrillt, weil es Leben rettet wenn es rumst.

Und Lichttarnung im Dunkeln war ein Thema, wo sie wenig relaxed mit umgegangen sind! Marschausbildung mit und ohne Tarnlicht/nur Leitkreuz in Kolonne oder Einzelmarsch im Wald und auf dem Feld...

 

Zivile Pickups von Terroristen sind was anderes, aber einer von der regulären Armee, der da schlampt kriegt den Anschiss seines Lebens, bzw. bei Toten djrch Feindfeuer ein Militargerichtsverfahren, dass er nicht möchte. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...