Jump to content

Die Gazelle ist da!


Sofapiloz

Recommended Posts

Sagt mal, hab ich das im englischen Forum richtig gelesen? Die Gazelle unterstützt kein FFB?

 

Na Herrlich.

 

Da gibts endlich mal ein vernünftiges Trimsystem mit FTR und Beep Trim. Und FFB User gucken in die Röhre.

 

Wer bitte fliegt ernsthaft Heli mit ner Federflitsche?

 

Irgendwas scheint da mit SIM-FFB zu retten zu sein, leider ist mein englisch etwas eingerostet. Und meine Holde sitzt vor der Glotze.

...

Das sollte mit SimFFB in der Tat problemlos machbar sein.: #18

 

Ist ja nur ein kleines Zusatzprogramm was man vor dem DCS World Start "einschaltet" und mit dem man die FFB Trimmung der Helis simuliert. Im Grunde macht es nichts anderes als bei Knopfdruck den Stick zu arretieren. Hab ich eine Zeitlang für den Huey+Shark benutzt, als ich noch mit Kurven in den Joystick Achsen geflogen bin, denn bei "Kurven" funktioniert das Ingame DCS FFB bekanntlich nicht richtig.

 

Naja, jedenfalls sollte man mit SimFFB wie gesagt auch eine fehlende FFB Unterstützung der Gazelle ausgleichen können, da ja alles außerhalb von DCS World abläuft.

 

PS: Nicht vergessen, auch hier "Achsen vertauschen" anklicken.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Werde ich nachher noch mal ausprobieren, gestern Abend ging da nix. Wobei ich meine gelesen zu haben, das man Simffb NACH dem laden der Mission starten soll.

 

Ohne ist die Gazelle für mich jedenfalls mit dem FFB2 unfliegbar. Sowieso eine riesen Umstellung, da Rechtsdreher. Und wenn man dann kein Feedback über die Stickposition hat, gibt das zumindest bei mir ein schönes Rodeo, das im Chrash endet.

 

Und ich werde mir gleich mal kurz eine Freeflight-Mission basteln, bei der die Gazelle abflugfertig auf einer Runway mit viel Platz steht. Wenn mir vor ein paar Wochen wer gesagt hätte, das ich nach meinen Versuchen mit der Gazelle zur Entspannung eine Runde Huey fliege....

Link to comment
Share on other sites

Wer bitte fliegt ernsthaft Heli mit ner Federflitsche?

 

Die Mehrheit? Einen vernünftigen FFB-Stick kann man nur noch gebraucht erwerben, oder man ist im Profi-Segment jenseits des Budgets. Und eine Anpassung an ein HOTAS wie den Warthog ist aufwändig und benötigt Geschick.

Dann hat nicht jeder Geld oder auch Platz für mehrere HOTAS und möchte vielleicht auch verschiedenes fliegen?

 

Ansonsten hast du natürlich recht, eine FFB Unterstützung ist sicher eine gute Sache. Vielleicht schenkt ja jemand den Polychop Entwicklern ein paar FFB Sticks, damit sie das entwickeln und integrieren können? ;)

 

Poly_Roie fliegt wohl mit einem X-52pro...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Fazit nach einem halben Sonntag hovern üben:

 

WAS FÜR EIN MISTSTÜCK!

 

Ok, ist ein Rechtsdreher, also umdenken. Aber beim Start gehts schon los. Der Quirl will nach vorne links weg. Rechtsdreher halt. Also den Cyclic nach hinten rechts. Nutzt nix, also mehr. Nutzt immer noch nix, also mehuaaaaaaaaaaa! Die Mühle stellt sich auf das Gehäuse vom Fenestron und kippt dann gemächlich rechts über und vergeht im Feuerball.

 

An präzises Hovern ist gar nicht zu denken, ich bin froh, wenn der Hobel in der Luft bleibt.

 

Oh, danke Polychop! Und ich dachte, ich könnte halbwegs (virtuell!) Heli fliegen. War wohl nix.

 

Üben, üben, üben.

Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich das ganze Wochenende gebunden war gerade die ersten Flüge gemacht. Die ersten beiden...alter schwede...

Im 4. konnte ich landen. Mehrfach und präzise, die Lernkurve ist krass. Aber ich liebe die Mühle jetzt schon. Freu mich drauf, wenn ich die einigermaßen im Griff hab und tief und schnell durch Vegas hämmern kann.

Tolles Modul! Und endlich mal wieder was mit Rotoren.

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Bug. Aktuell fehlen die Keybindings für die Pedale.

Ist aber wohl auf der Liste...

Ansonsten: vergiss Tastatur! Das ist beim Huey schon höllisch, aber das Ding ist um Längen krasser.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich ifnde die Tastenbelegung für die Magnetbremse nicht (die, die man beim Startup braucht).

Es gibt zwar in den Optionenn 2 Belgungen. Eine heisst "Magnetic brake" und eine "Magnetic Brake". Das Problem ist, dass die eine den Trim an/aus schaltet und die andere macht rein garnix.

 

Hab den kompletten startup mittlerweile auf meine Schalterboxen gelegt. Nur den einen kann ich cniht belegen weil ich die Funktion nicht in den Optionen finde.

 

Danke im Voraus!

 

Winger

Link to comment
Share on other sites

Ich ifnde die Tastenbelegung für die Magnetbremse nicht (die, die man beim Startup braucht).

Es gibt zwar in den Optionenn 2 Belgungen. Eine heisst "Magnetic brake" und eine "Magnetic Brake". Das Problem ist, dass die eine den Trim an/aus schaltet und die andere macht rein garnix.

 

Hab den kompletten startup mittlerweile auf meine Schalterboxen gelegt. Nur den einen kann ich cniht belegen weil ich die Funktion nicht in den Optionen finde.

 

Danke im Voraus!

 

Winger

 

Es gibt unter den Schaltern für die Batterie usw noch einen, da steht "DFBR" oder so drüber. Der sollte sich eigentlich bewegen. Beachte dabei dass die Magnetic Brake auch ein Trim-System ist. Die hält deinen Stick der Position, in dem du ihn gelassen hast (so wie bei der Huey, Mi-8 etc). Dazu gibt es ein zweites Trim-System das wie bei Flugzeugen funktioniert.


Edited by codefox

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Leute, bitte nicht vergessen... Early release. Mag zwar schhon relativ "fertig" erscheinen, ist es aber nicht.

 

Heckrotorsteuerung zur Zeit nur mit Pedalen, Tastatursteuerung kommt später.

 

Wir sind in Kontakt mit echten Gazelle Piloten, welche uns bestätigten, dass (wie im Vergleich zur UH1 zum Beispiel) der Trimmknopf eher selten bis garnicht betätigt wird, sondern wenn, dann nur der Chinahat minimal...

 

Tipp: nach dem startup, bzw. vor takeoff, die Trimmung ca. 2-3 sekunden nach hinten und alles ist in Butter ;-)

 

Edit: ...und am besten angewöhnen das rote Fensterchen mit Strg+Enter zu aktivieren, dort sieht man die Inputs und aktivierten Modi des Autopilot... (Hover/Coll/Slave)


Edited by LNR212
Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich den Weekend Sale für Gazelle/Nevada verpasst und war doch etwas enttäuscht, dass ich es gestern um einen Tag verpasst hatte. Vielleicht können mir die langjährigen DCS User aus Erfahrung sagen, ob nächstens wieder mit einem Sale zu rechnen ist? So weit ich weiss, gibt es ab und zu spezielle Angebote?

Link to comment
Share on other sites

Macht extrem viel Spaß das Dingen. Man kann die Gazelle wirklich mit den Fingerspitzen am Cyclic steuern und wenn man Gelände zum Verstecken hat kann man auch SHORADS und Medium Range SAM Systems ausschalten:

 

9qSM3w4RkmE



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich den Weekend Sale für Gazelle/Nevada verpasst und war doch etwas enttäuscht, dass ich es gestern um einen Tag verpasst hatte. Vielleicht können mir die langjährigen DCS User aus Erfahrung sagen, ob nächstens wieder mit einem Sale zu rechnen ist? So weit ich weiss, gibt es ab und zu spezielle Angebote?

 

Sowas gibts immer wieder, das nächste mal würde ich vielleicht mal auf Himmelfahrt oder Pfingsten tippen, Feiertage sind immer ganz gut. Aber das war schon ein spezielles Bundle, schwer zu sagen ob das nochmal kommt. Ich persönlich war immer zu ungeduldig um drauf zu warten dass sowas nochmal kommt.

Link to comment
Share on other sites

Leute, ich komm echt mit der Logik der Steuerung nicht klar. Wenn ich am Cyclic und den Pedalen nix mache und den Hobel brutal in die Luft reiße, geht's ja halbwegs.

 

Aber wie mit der Huey sanft abheben und in einen sauberen Hover bringen? Vergiss es.

 

Vor allem das Heck macht mir Probleme. Habe schon die Endausschläge begrenzt nutzt aber nichts.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link to comment
Share on other sites

Und the Achsen tunen! Ich habe meine Y-Saturation of 50 (!), und meine Curves auf 25 gesetzt. Das hilft schon mal... .

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Kurve mal sein gelassen, einfach nur Y-Sättigung auf 50% und vor dem Start sechs bis sieben Klicks an Trimmung nach hinten sowie einen nach rechts.

 

Abheben gelingt mir sehr sehr sauber damit, aber Landung will noch geübt werden.

 

btw. die Trimm Funktion mit dem Vier-Wege Hat ist einfach nur genial, on the fly mal noch eben im Landeanflug feinjustieren den Koffer, klappt so hervorragend.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...