Jump to content

MiG-21bis oder M-2000C?


TaktLwG 73 Steinhoff

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem es in der MiG-15bis nicht so viel zu machen gibt, möchte ich mir mein nächstes Modul anschaffen. Momentan bin ich beim überlegen zwischen der MiG-21bis und der M-2000C. Welches Modul "lohnt" sich denn mehr, wenn man die beiden überhaupt vergleichen kann? An der MiG-21bis gefällt mir allein der Fakt, das sie in der DDR geflogen wurde (natürlich nicht die bis aber ihr wisst was ich meine;)) und das tolle Cockpit, jedoch ist außer Luft-Luft Raketen und ungelenkten Bomben nicht viel mehr drin oder?

Da kommt für mich die M-2000C ins Spiel. Mit ihr kann ich auch noch gelenkte Bomben werfen, was für mich sehr verlockend klingt, da ich nur die A-10A besitze, bei der geht das ja nicht. Sie scheint mir jedoch sehr komplex zu sein, oder liege ich da falsch?

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn die M2000c bug frei wäre ....dann auf jedenfall die =) Im Moment treten immer wieder Crashes auf im Zusammenhang mit dem Radar. Jop, sie kann GBU 12 mit nehmen (4) , die aber nur Treffen in Verbindung mit nem " Buddy " in dem Falle JTac oder ne A10 C . Ich würde sagen , es kommt darauf an worauf du Lust hast . Bei ner A 10 C ....biste nen paar Wochen beschäftigt bis die Grundkenntnisse sitzen ;)

Link to comment
Share on other sites

Da schließe ich mich an. Bei der Mirage ist das Radar noch etwas komplexer, da mehr Modi und Einstellungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zur MiG-21bis ist sie jedoch noch nicht "komplett".

 

Interessant sind auf jeden Fall beide Muster.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen aber ich würde dir ehrlich gesagt zu MiG-21 raten. Du scheinst dich für die Luftstreitkräfte der NVA zu interessieren? Dann machs doch wie die Piloten damals: In den frühen Jahren der DDR sind viele Piloten von der MiG-15/17 auf die 21 umgestiegen. Es wäre dann kein Umstieg sondern eher eine "Weiterentwicklung". Einige Instrumente werden dir bekannt vorkommen, du hast das metrische Einheitensystem und vor allem eine mechanisch-hydraulische Steuerung und kein neumodisches Fly by wire (denn das ist wirklich eine Umstellung). Nicht, dass ich die Mirage weniger schätzen würde aber basierend auf deinem Text ist die MiG meine Empfehlung.

 

PS: Lwg 73 "S"? Wir sind nicht zufällig Kollegen oder?

 

PPS: Zur Info: Die Version "bis" war sehr wohl bei der NVA im Einsatz, über 40 Einheiten. :lol:.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch eher ein Panzerschreck und weniger am Luftkampf interessiert, darum lasse ich Luft zu Luft beim vergleich mal aussen vor

 

In der Mig21 steckt so viel spürbare liebe, für mich ( und viele andere ) schlägt sie alle anderen module um längen. Das liegt zu einem an den vielen optischen sowie technischen details aber auch an ihrer bedienung. Das ist etwas schwer zu erklären, zunächst erscheint vieles etwas umständlich ( einfach "g" und das fahrwerk ist oben ? - nicht in der m21 :-) Aber dadurch nutzt mann kaum das keyboard sondern klickt sich durchs cockpit. Kennt mann sich erstmal damit aus, fühlt es sich sehr viel echter an, mann "arbeitet" anstatt nur tasten zu drücken und so wird der gesammte flug interessanter - ein bombentreffer ist in der m21 sehr viel befriedigender, da mann sich ihn verdienen muss. Im vergleich ist es in der a10c viel eher routine, obwohl der aufwand für den bombenabwurf ( jtag fragen, koordinaten eingeben, ziel anvisieren, bomben auswählen und parameter einstellen...) sogar noch höher ist.

Außerdem gibts in der Mig21 viele einzigartige features ( Starthilferakten, Atombombenabwurf,...)

 

Übrigens hat die Mig21 auch lenkwaffen gegen bodenziele - die grom raketen können per radarstrahl zum ziel gelenkt werden und haben ordentlich bumms, mit viel übung gehts sogar recht präzise.

 

CCIP - bombardieren im tiefflug funktieniert bei mig21 und m2000 ähnlich gut. Wer seine Bomben lieber aus großer höhe wirft, muss sich in der mig21 eng an winkel und geschwindigkeit halten.

 

Da kommt für mich die M-2000C ins Spiel. Mit ihr kann ich auch noch gelenkte Bomben werfen, was für mich sehr verlockend klingt ...
naja die m2000 kann zwar lenkbomben (gbu12) abwerfen aber nicht selber zielen / markieren - im grunde funktioniert es genauso wie der abwurf ungelenkter mk82s - einfach die gbus grob aufs ziel werfen, der laser vom jtag oder ner a10c besorgt den rest ( ausreichend höhe voraussgesetzt).

 

Mit der Mirrage und ungelenkten Bomben hat mann im moment nur im Tiefflug / per CCIP mit falschirmgebremsten bomben ne chance etwas zu treffen, meist treffen bei mir 3 von 4 bomben.

 

CCRP ist (bei der m2000) momentan noch nicht fertig und selbst dann wird er auch sehr ungenau bleiben - das ziel muss per hud markiert werden, bei ner landebahn oder nem hangar kein problem, evtl später auch gegen konvoys, aber nen einzelen panzer gezielt auszuschalten scheint mir unmöglich - schon allein weil mann zum anvisieren zu tief und nah drann muss als das ccrp noch sinn ergeben würde ( schließlich will mann ja möglichst ausser reichweite bleiben).

Die Mirrage kann ( später ) Bomben auf Wegpunkte / INS Koordinaten werfen - wie das genau funktioniert ist noch nicht ganz geklärt, aber auch da würde ich keine allzugroße präzision erwarten. Außerdem kann das INS (später) auch genauere höheninformationen liefern und somit die präzision aller abwürfe verbessern.

 

Jetzt kommts vorallem darauf an, was du willst - möchtest du eher die fliegerische herausforderung am steuerknüppel, ist die mig21 sicher ein guter kauf.

 

Die A10c als vergleich ist sicherlich der flieger bei dem das fliegen am meisten zur nebensache wird, meist kreist mann (relativ sicher) hoch oben während mann mit den sensoren ( und hilfe von jtag ) nach zielen sucht - ist erstmal alles eingestellt, ist der eigentliche bombenabwurf / das zielen recht unspektakulär - die resultate aber nicht, die a10c kann enorme schäden anrichten.

Ähnlich tötlich sind die kostenlose Su25t und der Ka50, gegen Bodenziele und vorallem Sams gibts leider noch nichts besseres als diese drei.

( Tipp: die drei Module und auch die p51 gabs als CD Box im laden meist schon für nen zehner, also ruhig mal stöbern )

 

Die Mig21 hat ein sehr viel breiteres waffenangebot und erfordert recht viel "handarbeit"im cockpit, außerdem ist sie so gut wie fertig

 

Die Mirage ist einfacher zu bedienen und bietet interessante funktionen wie die virtuelle landebahn, dafür gibts viel weniger Auswahl an Knallkörpern und einiges fehlt noch . Spannend bleibt, welche möglichkeiten das INS hinzufügen wird.

 

Wichtig bei Mig21 und Mirrage - für CCIP unbedingt den Sitz nach oben stellen (keyboard mappen) , sonst ist der piper erst zu sehen wenn sich die nase des fliegers bereits ins ziel gebort hat - hilft auch beim landen


Edited by tob.s
Link to comment
Share on other sites

Die MiG-21 ist ein wirklich, wirklich tolles Modul. Eigentlich interessiert mich der Flieger gar nicht so sehr, aber ich habe dann doch einige Zeit darin verbracht.

 

Wie schon gesagt ist die M-2000C noch nicht so weit fortgeschritten, aber Razbam ist dran und liefert fleißig Updates. Im Moment gefällt mir die M-2000C schon richtig gut, und wenn endlich das INS/Navigationssystem kommt, kann man auch deutlich mehr damit anfangen.

 

Es ist eigentlich egal welche Entscheidung du triffst, beides sind tolle Maschinen, und wenn das Kleingeld da ist, solltest du dir sowieso beide zulegen. Für die Frage, welche Maschine zuerst... würde ich, wenn es sonst keine eindeutige Meinung gibt, eine Münze werfen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen.

 

Die MiG-21 bietet wirklich ein ganz besonderes Flugerlebniss, was schwer zu erklären ist, aber man spürt dem Jet die detailverliebtheit an, die LNS dort reingesteckt hat. Das man wie tob.s gesagt hat wirklich im Cockpit arbeitet anstatt irgendwelche Tastatur-Shortcuts zu drücken kann ich voll unterstreichen.

 

Die M2000 ist wie schon gesagt noch nicht ganz ausgereift und einiges fehlt noch, aber die Jungs von RAZBAM legen ein enorm hohes Arbeitspensum an den Tag, so dass mit praktisch jedem DCS update ein Haufen Fixes und Neuerungen kommt. Sie ist natürlich ein weitaus moderneres Flugzeug mit weniger Workload für den Piloten. Ihr Focus liegt aber in erster Linie auf dem Luftkamp. In der A-G-Rolle ist sie nicht so vielseitig wie die MiG-21, die wiederum auch ganz gute Luftkampfeigenschaften bietet, wenn auch alles etwas altmodischer (sehr eingeschränktes Radar, kein BVR, nur rear-aspect-IR-Raketen).

 

Letzendlich kann ich für beide Module eine Empfehlung aussprechen. Es kommt ganz darauf an, was dir mehr liegt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst einmal danke für die vielen Antworten:)

Ich habe mich jetzt am Ende für die MiG-21 entschieden, da ihr ja sehr genau beschrieben habt, was LNS da an den Tag gelegt hat und das der Umstieg von der 15 nicht allzu schwer ist. Irgenwann gibt's dann mal die M-2000 für mich:smilewink:

 

@Drotik: War nie beim Lwg 73, zur Zeit als ich mich hier damals angemeldet hab, war ich ein totaler MiG-29 fan (wäre ich immer noch wenn ED endlich mal ein PFM machen würde) und das 73er hatte halt als einziges Geschwader die MiG-29. Heute hätte ich mich eher JG-1 genannt, mein Großonkel flog dort MiG-15/MiG-17:pilotfly:

Flog die bis dann auch beim JG-1?

 

Also danke nochmal für eure Antworten:thumbup::)


Edited by TaktLwG 73 Steinhoff
Link to comment
Share on other sites

Da hast du bestimmt keinen Fehler gemacht! Ein toller Vogel, nicht einfach zu beherrschen aber das macht den besonderen Reiz aus.

War nie beim Lwg 73
Hätte ja sein können. :lol: Die MiG-29 ist natürlich etwas ganz besonderes. Nach dem Zusammenbruch der DDR gingen die vorhandenen Maschinen ja in westdeutschen Besitz über... da hatten die Tornados und Hornets ganz schön was zu beißen. Im Kurvenkampf möchte ihr sicher niemand begegnen.

Wenn du jetzt stolzer Besitzer der 21 bist, kann ich dir diesen Guide hier empfehlen: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1469035/ Eine tolle Einstiegshilfe, das offizielle Handbuch enthält nämlich ein paar kleine Fehler. Dann wünsche ich viel Spaß mit der "Balalaika".

 

PS: So weit ich weiß flogen die meisten MiG-21bis beim JG-9 aus Peenemünde.

Link to comment
Share on other sites

 

PS: So weit ich weiß flogen die meisten MiG-21bis beim JG-9 aus Peenemünde.

 

 

Die MiG-21bis war nur sehr kurze Zeit beim Jg-9 und sind dann alle (glaube im Jahr 1977) in das JG-8 nach Marxwalde verlegt worden. Und da waren dann alle MiG-21bis der NVA bis zum Ende der DDR.


Edited by Frischi234
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...