Jump to content

HIiiilfääää - DCS Startet nicht mehr :(


Dusty Bones

Recommended Posts

:helpsmilie::helpsmilie: Hallo liebe Mitpiloten :pilotfly:

 

Seit dem letzten Update startet DCS leider nicht mehr, ich habe schon so ziemlich alle Troubleshooting guides und die tips darin befolgt, leider hat alles nichts gebracht. Ich habe den Eindruck das es daran liegt das DCS das SLI nicht erkennt und deshalb "denkt" ich habe nur 1 GB Grafik RAM. habe aber 2 GTX680 drin, SLI aktiviert etc... Wenn ich DCS starte, wird in Steam kurz angezeigt "wird ausgeführt" und das wars dann... mehr passiert nicht. :cry:

 

zu meinem System:

 

Rampage IV MB

 

Intel i7 3970x @ 4,2 Ghz

 

24 Gig DDR3 RAM

 

2 x NVidia GTX 680 Grakas, SLI Verbund, jeweils 1 GB GRam

 

Win 10pro 64bit

 

Habe die Sim nun schon 5 mal auf Feher verifiziert und selbst 3 x deinstallieren, config ordner entsorgen und neu installieren hat nichts gebracht... :cry:

 

Hat vielleicht von Euch jemand dieselbe Erfahrung und eine Lösung dafür ? Wäre für jeden Tip wirklich dankbar, will doch blos wieder fliiiiegen :pilotfly:

 

Liebe Grüße

 

Dusty

Link to comment
Share on other sites

Schau mal in die Logdatei: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Logs\dcs.log

(Der Pfad ist aus dem Kopf, kann durchaus falsch sein... auf jeden Fall der DCS-Ordner und "Gespeicherte Spiele" :D)

 

Steht da was aufschlussreiches drin? Wenn du mit dem ganzen Kram dadrin nichts anfangen kannst, dann poste ruhig hier was drin steht. Bitte achte dabei auf sensible Informationen, aber ich glaub IP-Adresse o.Ä. ist nicht mit drin.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Der Ordner sollte automatisch angelegt werden, wenn du DCS startest.

Wenn du DCS das erste Mal nach der Neuinstallation startest und nichtmal dieser Ordner ist da, dann ist der Fehler vermutlich entweder nicht bei DCS zu suchen oder irgendwas läuft bei der Anlage des Ordners schief. :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Sache ist die, soweit bis zum Start der Sim kommt es ja nicht mal, es steht kurz in Steam "wird ausgeführt" ca. 3 sekunden, danach ist das weg, und nichts weiter passiert, auch kein prozess DCS im taskmanager zu finden, einfach gar nichts... :((((

Link to comment
Share on other sites

Oh hich habe das txt file gefunden, es scheint tatsache auch ohne start der sim da zu sein, hier also der inhalt:

 

=== Log opened UTC 2016-03-18 11:30:08

00000.000 INFO VFS: Using 'Saved Games': "C:\Users\Dusty Bones\Saved Games"

00000.002 INFO DCS: DCS/1.5.3.51218 (x86_64; Windows/6.2.9200)

00000.002 INFO DCS: CPU cores: 6, System RAM: 24516 MB

00000.245 INFO EDCORE: (dDispatcher)enterToState_:0

00000.635 INFO Dispatcher: 2016/3/18 12:30 V1508170900

00000.763 INFO INPUT: Device created Keyboard

00000.795 INFO INPUT: Device created Saitek X52 Flight Controller {DABA65F0-E2BE-11e4-800A-444553540000}

00000.796 INFO INPUT: Joystick created[saitek X52 Flight Controller {DABA65F0-E2BE-11e4-800A-444553540000}], ForceFeedBack: no

00001.862 INFO SOUND: loaded 1084 sdefs from "sounds\sdef"

00002.371 INFO SOUND: Using driver: xaudio29

00002.403 INFO SOUND: XAudio2: channel layout: FrontLeft FrontRight FrontCenter LowFrequency BackLeft BackRight

00002.403 INFO SOUND: Using SSE FTZ/DAZ mode.

00007.533 ERROR VFS: Can't mount './CoreMods/WWII Units/Liveries' to '/textures//liveries/'.

00007.764 ERROR VFS: Can't mount './CoreMods/aircraft/Hawk/Textures/Avionics' to '/textures/'.

00007.833 ERROR VFS: Can't mount './CoreMods/aircraft/M-2000C/Skins/1/ME' to '/textures/'.

00007.834 ERROR VFS: Can't mount './CoreMods/aircraft/M-2000C/Textures/Weapons' to '/textures/'.

00007.897 INFO SOUND: loaded 10 sdefs from ".\coremods\aircraft\mig-21bis\sounds\sdef"

00008.171 INFO SOUND: loaded 59 sdefs from ".\mods\tech\combinedarms\sounds\sdef"

00008.289 INFO SOUND: loaded 4 sdefs from ".\mods\aircraft\ka-50\sounds\sdef"

00008.438 INFO SOUND: loaded 86 sdefs from ".\mods\aircraft\mi-8mtv2\sounds\sdef"

00008.689 INFO SOUND: loaded 21 sdefs from ".\mods\aircraft\uh-1h\sounds\sdef"

00008.900 INFO WorldPlugIns: No 'registryPath' for 'AVIODEV_C-101'

 

 

mehr steht da nicht... :s

Link to comment
Share on other sites

Was auch noch Aufschluss geben könnte ist folgendes.

 

Du hast ja Win 10:

also

Mit der rechten Maustaste auf Start klicken, dann "Ereignisanzeige" auswählen.

Dann auf der linken Seite "Windows-Protokolle" anklicken, und unterhalb in diesem Ordner auf "System" klicken. Dann siehst du auf der rechten Seite die Meldungen. Die mit dem Ausrufezeichen sind fehler.... Uhrzeit von DCS Starten mit "Fehler" Zeit vergleichen und den Inhalt hier rein kopieren ins Forum. Vielleicht kann dir so jemand mehr helfen.

Link to comment
Share on other sites

dort bekomme ich folgende meldungen:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: Run.exe, Version: 1.5.3.51218, Zeitstempel: 0x56e42e2b

Name des fehlerhaften Moduls: Run.exe, Version: 1.5.3.51218, Zeitstempel: 0x56e42e2b

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x000061d2

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e9c

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d180a04760ca0a

Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DCSWorld\Run.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DCSWorld\Run.exe

Berichtskennung: 4c39255a-fb52-4762-9239-6ccb2b0da1e6

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

 

und mehr steht da leider nicht, kann denn jemand was mit dem log bzw der fehelrmeldung anfangen ? :(

Link to comment
Share on other sites

Die dcs.log ist leider nicht so aufschlussreich. Das einzige was man hier sieht ist, dass auf einmal abgebrochen wurde... also nichts, was wir nicht schon wussten.

 

Die Ereignisanzeige ist ein guter Tipp!

Der Ausnahmecode (0xc0000005) ist eine Zugriffsverletzung... und die kann so ziemlich alles sein. Fehlerhafte Treiber, Hardwaredefekt oder oder oder.

 

Mal versucht chkdisk /f /r laufen zu lassen?

Ich weiß nicht, wieviel Ahnung du von Windows hast, deshalb kleine Anleitung:

Start drücken, "cmd" eingeben, cmd.exe starte (das ist deine Kommandozeile), folgendes eingeben: chkdsk e: /f /r

Das ist das Festplatten-Überprüfungstool von Windows (chkdsk = check disk), mit den Parametern /f /r repariert das auch fehlerhafte Zuweisungen. Je nach Partitionsgröße kann das Programm auch mal etwas länger laufen :D

 

Ansonsten:

Treiber alle auf dem neuesten Stand?

Was für ein Anti-Viren-Programm/Firewall hast du im Einsatz?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Danke auf jeden fall schon mal für eure tips !! echt super das man hier so unterstützt wird, chkdsk werd ich gleich ma lprobieren... naja raku, ich nutze win seit windows 3.11 also on daher sollte ich geringfügig nen plan haben haha :D ...

 

Treiber sind meins wissens nach aktuell, und Antiviren software ist avast, firewall comodo.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal versucht die Avast zu deaktivieren....?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

oookay, also ckdsk hat nichts ergeben, aber das ausschalten des Antivirenscanners hats gebracht das die SIM wieder startet. Etwas nervig zwar das ganze Joystick gedöns wieder so zu basteln wie es für mich soll, aber immerhin läufts jetzt wieder. Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung !!! Beste Grüße, Dusty.

Link to comment
Share on other sites

aber das ausschalten des Antivirenscanners hats gebracht

 

Ist Avast nicht sogar dafür bekannt relativ viele exe'n zu blocken? Oder verwechsel ich das gerade?

Auf jeden Fall fragte ich genau deswegen nach deinem Virenscanner und Firewall :D

 

Schön, dass es wieder läuft!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

:helpsmilie::helpsmilie: Hallo liebe Mitpiloten :pilotfly:

 

Seit dem letzten Update startet DCS leider nicht mehr, ich habe schon so ziemlich alle Troubleshooting guides und die tips darin befolgt, leider hat alles nichts gebracht. Ich habe den Eindruck das es daran liegt das DCS das SLI nicht erkennt und deshalb "denkt" ich habe nur 1 GB Grafik RAM. habe aber 2 GTX680 drin, SLI aktiviert etc... Wenn ich DCS starte, wird in Steam kurz angezeigt "wird ausgeführt" und das wars dann... mehr passiert nicht. :cry:

 

zu meinem System:

 

Rampage IV MB

 

Intel i7 3970x @ 4,2 Ghz

 

24 Gig DDR3 RAM

 

2 x NVidia GTX 680 Grakas, SLI Verbund, jeweils 1 GB GRam

 

Win 10pro 64bit

 

Habe die Sim nun schon 5 mal auf Feher verifiziert und selbst 3 x deinstallieren, config ordner entsorgen und neu installieren hat nichts gebracht... :cry:

 

Hat vielleicht von Euch jemand dieselbe Erfahrung und eine Lösung dafür ? Wäre für jeden Tip wirklich dankbar, will doch blos wieder fliiiiegen :pilotfly:

 

Liebe Grüße

 

Dusty

Du HAST nur 1GB RAM!!! Bei SLI muss der Inhalt des Speichers der einen Grafikkarte in den Speicher der anderen gespiegelt werden, damit beide an derselben Scene rechnen können!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist Avast nicht sogar dafür bekannt relativ viele exe'n zu blocken? Oder verwechsel ich das gerade?

Auf jeden Fall fragte ich genau deswegen nach deinem Virenscanner und Firewall :D

 

Schön, dass es wieder läuft!

 

Deswegen hatte ich es ja gesagt. Zumal die Fehlermeldung darauf schließen ließ dass DCS gar nicht erst ausgeführt wird. Dieses hätte man auch mit hilfe der Windows Protokolle verifizieren können. :D

Egal nun tuts, soweit.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Probier mal Avast komplett zu deinstallieren. Deaktivieren hilft meist nicht.

 

Mal ohne Steam als Standalone probiert ?

 

 

Ich tippeauf Avast lowlevelfilter ...... Teste das mal

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Du HAST nur 1GB RAM!!! Bei SLI muss der Inhalt des Speichers der einen Grafikkarte in den Speicher der anderen gespiegelt werden, damit beide an derselben Scene rechnen können!

Da hat er wohl einen Tippfehler:

680 hat doch 2GB wobei das ja schon grenzwertig ist oder?

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das kann sehr "kreativ" werden, bei den Kartenherstellern. Man lässt mal ein GB Speicher weg und ist gleich 20EUR billiger als die Konkurrenz... Wobei 2GB sollte aktuell standard sein.

 

Der Punkt ist, bei SLI hast du immer nur soviel RAM wie die Grafikkarte, mit weniger RAM hat!

Solange man also nicht einen Verbund aus 2 GTX 980 Ti nutzt, wäre eine potentere GraKa immer Kosteneffektiver, als zwei im SLI. Letztlich zahlst du doppelt soviel teures VRAM wie du nutzt. ;)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nie eine 680 mit nur 1GB RAM gesehen und ich habe 2012 vor dem Kauf sehr viele verschiedene GPU's angeguckt. Ich bereue inzwischen damals nicht für ein paar € mehr die 4GB Version gekauft zu haben. Egal - demnächst ist sowieso ein neuer PC fällig... 7 Jahre ist schon ordentlich, selbst mit Upgrades (GPU, RAM, SSD's).



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...