Jump to content

MFCD-Anzeige im Thrustmaster MFD


Steph-JJ

Recommended Posts

  • 2 months later...

MFCD quick 'n dirty

 

Da ich wenig Platz auf meinen Schreibtisch habe und diesen nicht ausschließlich für DCS nutze, habe ich den Bildschirm (24'') in die "Cockpit"-Konstruktion mit "eingebaut".

 

Einkaufsliste:

 

Mittlerweile ist der zweite Monitor angekommen und mein Projekt erst einmal als befriedigend abgeschlossen. Änderungen gegenüber den angehängten Bildern:

 

  • Rahmen in Spanplatte eingelassen
  • zweiter Monitor hinter rechtem MFCD verbaut
  • 3mm Spanplatte hinter die Front verbaut, dient als Halterung für die Rahmen
  • Abdeckungen vor und hinter dem Monitor verbaut

 

Somit habe ich noch Platz für einen dritten Rahmen (F/A-18C) samt Monitor. Oder, wenn mich die Lust ergreift, baue ich noch Drehknöpfe für Tacan, ILS und Radios ein. Zur Zeit stelle ich ein DIN A5 Papier - mit Missionsdetails - zwischen die Rahmen, damit der Platz nicht so leer aussieht.

vorher.png.a2e5c3a68b80471b57f6fcf9d699450e.png

Skizze.png.e2637df33eb388b3303084c5a8127cae.png

hinterher1.png.e2b7840671f651520b901790d0475475.png

hinterher.png.f3708b1d2364b7690c35dd200d124b7e.png

157771982_inaction.png.f800db656c51c3717cb3593cba49d0fc.png


Edited by chrisrucksack
  • Like 1

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Auch eine sehr schicke Idee. Mir persönlich wäre der Winkel zu klein, bin nicht so der Sitzriese :D Vielleicht sieht es auf den Bildern auch einfach nur so aus.

Aber nichtsdestotrotz klasse!

 

Mein Projekt liegt derzeit ein klein wenig auf Eis, deshalb gibt es noch nichts neues dazu. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Da ich wenig Platz auf meinen Schreibtisch habe und diesen nicht ausschließlich für DCS nutze, habe ich den Bildschirm (24'') in die "Cockpit"-Konstruktion mit "eingebaut".

 

Einkaufsliste:

 

Mittlerweile ist der zweite Monitor angekommen und mein Projekt erst einmal als befriedigend abgeschlossen. Änderungen gegenüber den angehängten Bildern:

 

  • Rahmen in Spanplatte eingelassen
  • zweiter Monitor hinter rechtem MFCD verbaut
  • 3mm Spanplatte hinter die Front verbaut, dient als Halterung für die Rahmen
  • Abdeckungen vor und hinter dem Monitor verbaut

 

Somit habe ich noch Platz für einen dritten Rahmen (F/A-18C) samt Monitor. Oder, wenn mich die Lust ergreift, baue ich noch Drehknöpfe für Tacan, ILS und Radios ein. Zur Zeit stelle ich ein DIN A5 Papier - mit Missionsdetails - zwischen die Rahmen, damit der Platz nicht so leer aussieht.

 

 

so ähnlich hab ichs auch gemacht mit meinen MFDs :)

 

 

 

bvj0xbh.jpg

 

alvE3ai.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal ihr Handwerkermeister...

 

wo bekomme ich denn "Knopfverlängerungen" her? Oder besser gesagt: wonach muss ich überhaupt googlen? :D

 

Problem: ich möchte gerne das Board mit den Knöppen vom LCD noch irgendwie verschrauben oder an den Rahmen anbringen.

Idee: ein Loch pro Taster in das Plexiglas bohren und das Board von innen verschrauben.

Problem: Taster nicht hoch genug für 3mm starkes Plexiglas

Idee: "Knopfverlängerung"

 

(Ja, so wirsch sieht das manchmal in meinem Kopf aus :D)

Ich hoffe, ihr konntet mir irgendwie folgen...

 

Ich bin durchaus schon auf den Begriff "Stößel" ... gestoßen... allerdings weiß ich nicht, ob ich hier komplett richtig liege. Der eigentlich Knopf des gesamten Tasters hat einen Durchmesser von 3mm, der komplette Taster (also Knopf + Gehäuse) hat eine Seitenlänge von 6mm.

Da gibt es noch die Bastelvariante wie in meinem UFC... Bastel-PVC-Platten aus dem Baumarkt, scharfer Cutter, PVC/Kunststoffkleber und etwas Geschick. :D

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=81844

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Auch eine sehr schicke Idee. Mir persönlich wäre der Winkel zu klein...

Der Winkel dürfte etwa 60 - 70° sein, sodass ich senkrecht auf die beide Monitore schauen kann. Selbst bin ich auch nur 173cm.

Mein Projekt liegt derzeit ein klein wenig auf Eis, deshalb gibt es noch nichts neues dazu. :)

Ich habe auch zu viele Baustellen auf. Jetzt ist eh das Sommerloch. Sobald es (wieder) kälter wird, geht das große Baustellenschließen los.

so ähnlich hab ichs auch gemacht mit meinen MFDs smile.gif

 

 

 

bvj0xbh.jpg

 

alvE3ai.jpg

Das ist ja mal richtig geil. Leider fehlt mir dafür der Platz. Ich hatte schon einen zweiten 24''-Monitor zum testen, aber da wurde man förmlich erschlagen.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi McMicha,

ich habe zwei 8" Monitore hinter die Cougar Panels geklebt und habe die Variante mit UltraMFCD versucht. Einfache Installation, die MFD's rechts und links auf die Monitore ,angepasst und gut. Aber es läuft nicht so richtig - beim Flug blitzen die Fenster auch mal auf dem großen Monitor auf, das nervt !

Du schreibst, dass man die 2 Monitore auch mit Bordmitteln von DCS einrichten kann. Kannst Du mir sagen wie ?

Danke Dir

Viele Grüsse

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

...Du schreibst, dass man die 2 Monitore auch mit Bordmitteln von DCS einrichten kann. Kannst Du mir sagen wie ? ...

 

Schau Dir mal den Guide an https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2871911&postcount=5

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab im Moment wieder voll die Lust was zu basteln,

Sofa steckt halt voll an. :lol:

In Voraussicht auf die F/A -18 benötige ich noch ein Thrustmaster MFD.

Frage,

hat jemand noch eins über oder benötigt jemand noch eins, und wir teilen uns den Kauf?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Da ich wenig Platz auf meinen Schreibtisch habe und diesen nicht ausschließlich für DCS nutze, habe ich den Bildschirm (24'') in die "Cockpit"-Konstruktion mit "eingebaut".

 

Einkaufsliste:

 

Mittlerweile ist der zweite Monitor angekommen und mein Projekt erst einmal als befriedigend abgeschlossen. Änderungen gegenüber den angehängten Bildern:

 

  • Rahmen in Spanplatte eingelassen
  • zweiter Monitor hinter rechtem MFCD verbaut
  • 3mm Spanplatte hinter die Front verbaut, dient als Halterung für die Rahmen
  • Abdeckungen vor und hinter dem Monitor verbaut

 

Somit habe ich noch Platz für einen dritten Rahmen (F/A-18C) samt Monitor. Oder, wenn mich die Lust ergreift, baue ich noch Drehknöpfe für Tacan, ILS und Radios ein. Zur Zeit stelle ich ein DIN A5 Papier - mit Missionsdetails - zwischen die Rahmen, damit der Platz nicht so leer aussieht.

Danach hab ich schon lange gesucht. Dank für die Einkaufsliste, dann kann das basteln ja bald losgehen!

Ich hab im Moment wieder voll die Lust was zu basteln,

Sofa steckt halt voll an.

In Voraussicht auf die F/A -18 benötige ich noch ein Thrustmaster MFD.

Frage,

hat jemand noch eins über oder benötigt jemand noch eins, und wir teilen uns den Kauf?

 

 

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

MSI ACE MEG X570, Ryzen 3900x@4.3GHz, 32GB Corsair Vengeance DDR4 3200, 1TB Samsung 960 EVO, 1TB Samsung 970 Evo Plus, 1TB Seagate,Gigabyte Aorus 1080ti , Creative AE-9 Soundblaster PCI, Thrustmaster Warthog Hotas, Saitek pro Flight, Track IR5 Pro & Oculus Rift VR:joystick:

Link to comment
Share on other sites

Für alle, die wie ich einen zweiten Monitor unterhalb des "Hauptmonitor" haben und Probleme mit der Darstellung haben. Mein unterer TFT ist mit ca. 60 Grad geneigt, was dazu geführt hat, dass die Darstellung mehr als suboptimal war. Da Monitore für eine Blickwinkel leicht von oben optimiert sind habe ich den Monitor einfach um 180° gedreht und Windows das entsprechend auch mitgeteilt. Die Darstellung ist jetzt wieder glasklar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, auf 2 x 8" Monitoren die MFDs anzeigen zu lassen.

Irgendwie bin ich zu blöd dafür.

Die 8" sind angeschlossen und funktionieren unter Windows. Also, Desktophintergrund ist auf alles zu sehen.

Aber, wie bekomme ich die MFDs auf meinen 8" ?

 

Zudem müsste ich das Bild drehen. Die MFDs müssen in meinem Cockpit hochkant eingebaut werden. Somit muss das Bild um 90 Grad gedreht werden. Geht das?

 

Vielen Dank schon jetzt an Euch.

Link to comment
Share on other sites

Aber, wie bekomme ich die MFDs auf meinen 8"?

 

Schau Dir meinen Post#85 an.

 

Zudem müsste ich das Bild drehen. Die MFDs müssen in meinem Cockpit hochkant eingebaut werden. Somit muss das Bild um 90 Grad gedreht werden. Geht das?

 

Geht Bestimmt unter Windows Anzeigeeinstellung/Monitorirgenwas.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habs mit Ultra MFCD gemacht. Ganz großer Vorteil, die Fenster sind direkt und leicht im Spiel anpassbar. Kleiner Tipp Lade hier (http://forum.ultramfcd.com/topics/6-Beta-Buildsdie) die 2.5.8 beta runter und solltest du Win 8&10 benutzen, deaktiviere das automatische andocken der Fenster.

 

Späte Antwort ich weiß ;)

MSI ACE MEG X570, Ryzen 3900x@4.3GHz, 32GB Corsair Vengeance DDR4 3200, 1TB Samsung 960 EVO, 1TB Samsung 970 Evo Plus, 1TB Seagate,Gigabyte Aorus 1080ti , Creative AE-9 Soundblaster PCI, Thrustmaster Warthog Hotas, Saitek pro Flight, Track IR5 Pro & Oculus Rift VR:joystick:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin Leute, ich habe ein echtes Problem. Mußte DCS 1.5 reparieren, da der Ladebalken bei 57% stehenblieb. Jetzt läuft es wieder, allerdings bekomme ich meine Monitor- Konfiguration nicht mehr hin. Anbei meine Einstellungen.

Vielen Dank schon mal !

 

http://i.imglol.de/Screen_180116_1752080pe1om.png

 

Windowsrvkxcp.jpg


Edited by Manstein64

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi habe mit Ikarus soweit auch alle eingerichte MFDSs und Radios ect sind nun auf einem Extra Monitor.

 

1.Mit der Auflösung hatt soweit auch alles geklappt das einzige was mich noch Stört sind die Labels ingame von den Einheiten sind jetzt Arg versetzt/verzogen, habt ihr das auch? wenn nein was könnte falsch gelaufen sein?

 

 

2. die Eingaben in Ikarus komm recht verzögert an soll das so ?

habe ich was falsches eingegeben oder liegt es noch daran das 2.5 noch so frisch ist und es kommt bald ein Patch?


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Moin Steph,

 

also da gibt es verschiedenen Varianten das zu lösen.

 

1. je einen 7/8" Monitor pro MFD Rahmen, die gibt es in allen möglichen Anschlussvariationen, z.B. als USB Monitor, mit HDMI, DVI oder VGA Eingang

2. einen normalen (21 - 24") Monitor, auf dem du dann die beiden MFD Rahmen klebst (doppelseitiges Klebeband)

 

......gekürztes Zitat

 

 

 

Falls du ein spezifisches Problem hast, dann frage ruhig, bei vielen Sachen kann ich helfen.

 

 

^^ Danke @McMicha

Habe mir jetzt zwei 8" tft bestellt ..welche die im Gehäuse sind...ob das ne gute Idee war wird sich zeigen.

 

 

_______________

*Edit*

 

 

Gibt es Anleitung auf Deutsch? für Mehrere Montiore?

Ich habe es mit UltraMDFC versucht aber es geht nur das Test Fenster, das kann ich aber auch auf die die zwei 8 Zoll tft's ziehen ohne 3 Monitorsetup in DCS World.


Edited by Cobry

System: Intel Xeon X5660 |24GB RAM | GTX1070 | 35" 21:9 Monitor

 

 

Flight Gear: Thustmaster Warthog / MDF's |Saitek Combat Pedales

Link to comment
Share on other sites

Ich habs mit Ultra MFCD gemacht. Ganz großer Vorteil, die Fenster sind direkt und leicht im Spiel anpassbar. Kleiner Tipp Lade hier (http://forum.ultramfcd.com/topics/6-Beta-Buildsdie) die 2.5.8 beta runter und solltest du Win 8&10 benutzen, deaktiviere das automatische andocken der Fenster.

 

Späte Antwort ich weiß ;)

 

 

:cry: .....Ich weiß ne Blöde frage .... im YT Video wird geschreiben Zero Confic

 

 

aber ich bin zum Blöd dafür?

 

 

Ist ja alles englisch? hmm Sollte doch total einfach sein? mit Windows 10

 

 

oh habe gerdae gelsen das es mit der neusten Version von DCS World nicht mehr geht kann das einer bestätigen?


Edited by Cobry

System: Intel Xeon X5660 |24GB RAM | GTX1070 | 35" 21:9 Monitor

 

 

Flight Gear: Thustmaster Warthog / MDF's |Saitek Combat Pedales

Link to comment
Share on other sites

Jepp, UltraMFCD und DCS 2.5 laufen leider nicht mehr zusammen :cry:.

Hat einen entsprechenden Kommentar in seinem Forum hinterlassen.

Zu oft und zu viel Gepatche was wohl bedeutet hat, das UltraMFCD

ständig neu angepasst werden musste.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ultra MFCD kenne ich jetzt nicht. Ich habe es mit dem "Virtual Cockpit Server for DCS World" gemacht.

Das fand ich ziemlich selbsterklärend. Einfach den Spielpfad und Savegame-Pfad einstellen.

Danach kann man über ein A10 Vorschaubild die Bildposition und Größe einstellen.

Zuletzt werden dann die Grafikeinstellungen generiert.

 

DSC00784.jpg.f76331cafb166c2ba9c480e9b694de26.jpg


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...