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Manuelle Schalterprogrammierung in der diff.lua


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Neues Problem:

 

Modul: F-15C

Joystick: HOTAS Warthog

Problem: APU-Start 2-Wege-Kippschalter für Elektrik Ein/Aus-Schalter nutzbar machen.

Ziel: APU-Start-Schalter hinten: Elektrik Aus, APU-Start-Schalter vorn: Elektrik An

 

Ich habe hier das Problem, dass es für das Ein- und Auschalten der Bordelektronik in der default.lua überhaupt keinen Eintrag gibt.

 

Klar, dies mag daran liegen, dass ich kein klickbares Cockpit habe. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die gewünschte Funktion einzubauen?

 

Andere Datei, weil Flaming Cliffs... da gab es ursprünglich allgemeine Standard Combos für alle Flugzeuge.

Schau mal in die

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Config\Input\Aircrafts\base_keyboard_binding.lua

 

Such nach:

 

{combos = {{key = 'L', reformers = {'RShift'}}}, down = iCommandPowerOnOff, name = _('Electric Power Switch'), category = _('Systems')},

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

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kann man diesen Thread stickern oder wie das heisst?

Das braucht man immer mal wieder !!!

 

THX :thumbup:

 

achso ... noch ein Tipp aus eigener Erfahrung ...

 

Manipuliert nie die diff.lua !!!

 

... beim kleinsten Fehler gibt es die lustigsten Nebeneffekte !

Ich habs eigentlich nie rausbekommen, aber die komplette Mousesteuerung war kaputtgegangen ...

Ich habe alle Einträge in der diff.lua alt gegen neu per Programm verglichen ...

kein Unterschied im Text und trotzdem funktionierte die alte nicht mehr ...


Edited by caponi

A-10C, KA-50, UH-1D, FC-3, P-47D, P-51D, FW-190A, FW-190D9, Bf-109K, Spitfire IX, F-5E, F-86F, Mig-15bis, Mig-21bis, M-2000C, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, AJS-37, L-39, CA on ...

 

Intel Core I7-7700K Socket 1151@4200GHz, 32GB DDR4 - 2133 cl-14

BeQuit 700W, Asus Z270 Strix ROC F, NVidia GTX1080 8GB

3*Samsung SSD 256GB

Phillips 43“ 4K Monitor

Windows10 (64)

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Andere Datei, weil Flaming Cliffs... da gab es ursprünglich allgemeine Standard Combos für alle Flugzeuge.

Schau mal in die

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Config\Input\Aircrafts\base_keyboard_binding.lua

Such nach:

 

{combos = {{key = 'L', reformers = {'RShift'}}}, down = iCommandPowerOnOff, name = _('Electric Power Switch'), category = _('Systems')},

 

Die Frage ist, ob hier ein Herummanipulieren zielführend ist. Hat irgendwer ein FC Muster schon einmal erfolgreich im o.g. Sinn in den Schalterstellungen verändert?


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

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Du kannst wohl zumindest up/down als Schaltzustand nutzen und an/aus in Wechsel schalten?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

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Viele Besitzer des Warthog HOTAS scheinen nicht zu wissen, dass man seine dort erstellten Profile als LUA-Skripte exportieren kann.

Das kann beim Finden von Problemen in eigenen Skripten echt hilfreich sein.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

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  • 4 weeks later...

Ich wollte bei der F-5E

Den Landeklappenschalter mit up,fix und auto auf

den Boat switch vom WT legen.

 

 

Das ist der Teil den ich in die default.lua eingesetzt habe.

---------------------------------------------
-- Alternate Controls------------------------
---------------------------------------------
{    down = control_commands.FlapSwitch,                                cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = 1.0, value_up = 0.0                name = _('AlternateFlap Switch - UP'),                                category = _('Alternate Controls')},
{    down = control_commands.FlapSwitch,                                cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down =-1.0, value_up = 0.0                name = _('AlternateFlap Switch - AUTO'),                                category = _('Alternate Controls')},

 

Ich hab mit JSGME mir die Lua in den _Mods Ordner angelegt und aktiviert.

 

Ich bekomm sie in DCS in den Optionen nicht angezeigt.

Was hab ich falsch gemacht oder vergessen?

Einer eine Idee?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Mit JSGM den Mod auch aktiviert?

Verzeichnisstruktur unter _Mods gewahrt (sonst kopiert JSGME das an eine falsche Stelle; das Tool basiert ja nur auf Copy&Paste)?

 

 

Ich hab die Originale Struktur aircraft-F-5E-Input-F-5E-joystick

im _Mods Ordner nachgebaut und auch über JSGME aktiviert.

 

Stimmen denn die Befehle so?

Da bin ich mir auch noch nicht so sicher. :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Ein Schritt weiter,

es lag wirklich an den Kommas.

Jetzt werden mir die Befehle angezeigt und ich kann sie belegen.

Aber wenn ich den Boat-Switch wieder in die Mittelstellung bringe, springt der Flpsswitch nicht in die Mittelstellung zurück.

Ergo ist der Befehl falsch.

 

Das sind die Original-Zeilen aus der default.lua

{    down = control_commands.FlapSwitch,                                cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = 1.0,                name = _('Flap Switch - UP'),                                category = _('Throttle Quadrant')},
{    down = control_commands.FlapSwitch,                                cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = 0.0,                name = _('Flap Switch - FIXED'),                            category = _('Throttle Quadrant')},
{    down = control_commands.FlapSwitch,                                cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down =-1.0,                name = _('Flap Switch - AUTO'),                                category = _('Throttle Quadrant')},


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Jain. Falsch nicht. Das "up" fehlt noch in allen Zeilen. Du willst ja, dass auch was getan wird, wenn der Schalter wieder "hochgenommen" wird:

 

up = control_commands.FlapSwitch

 

Sehr geil,

dank dir. Man merkt, dass ich von Programmieren keinen Ahnung habe. :music_whistling:

 

Für alle die Luftbremse und den FlapsControlSwitch umlegen wollen

 

{    down = control_commands.FlapSwitch,    up = control_commands.FlapSwitch, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = 1.0, value_up = 0.0,                name = _('AlternateFlap Switch - UP'),                                category = _('Alternate Controls')},
{    down = control_commands.FlapSwitch,    up = control_commands.FlapSwitch, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down =-1.0, value_up = 0.0,                name = _('AlternateFlap Switch - AUTO'),                                category = _('Alternate Controls')},
{    down = control_commands.SpdBrk,    up = control_commands.SpdBrk, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = -1, value_up = 0,            name = _('Speed Brake Switch - OUT'),                        category = _('Alternate Controls')},
{    down = control_commands.SpdBrk,    up = control_commands.SpdBrk, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE,    value_down = 1, value_up = 0,                name = _('Speed Brake Switch - IN'),                        category = _('Alternate Controls')},

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Die Frage ist, ob hier ein Herummanipulieren zielführend ist. Hat irgendwer ein FC Muster schon einmal erfolgreich im o.g. Sinn in den Schalterstellungen verändert?

 

 

Lino, hast du dein Problem weiterverfolgt oder aufgehört?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Mega geil ;) ENDLICH gefunden.

 

Danke für die ersten Meter Gehirnschmalz :)

Asus Z370-E - 8700K@5G_delidded - 32GB - 1080GTX-Ti EK-waterblock - 1x 960Evo 250GB - 3x Samsung 850/860Pro 256GB Raid-0 - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 2x Seagate 2TB - 32GB PageFile - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@4x180mm fans - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Win10Pro64 

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

da ich seid neustem Besitzer des TH Warthog bin, habe ich mir natürlich die Frage auch gestellt wie das mit dem 3-Wege Schalter ist für z.B. die L-39.

 

Nun bin ich auf den Thread gestoßen der mir vieles schon erläutert. Allerdings bekomme ich es dennoch nicht zum laufen. Es wird mir auch nicht mal in den Option angezeigt.

 

Ich habe mir im MODS Verzeichnis von JGSME die Orderstruktur angelegt bis zum Joystick Ordner.

 

JGSME kopiert die Datei auch an den richtigen Ort, daran liegt der Fehler also nicht.

 

In der Throttle lua habe ich folgenden Code hinzugefügt:

 

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 1, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps Flight Position') category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 3, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps TakeOff Position') category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

 

Habe ich da jetzt irgendetwas übersehen? Ist es egal wo ich den Code in der LUA hinzufüge oder muss dieser an einer bestimmten Stelle sein?

 

Ich habe es auch schon versucht den Code in die default.lua und joystick lua hinzuzufügen, aber auch das brachte kein Erfolg. =/

 

Vielen Dank schon mal.


Edited by Theralis

Intel Core i5-3470, Asrock H77 Pro4/MVP, 16 GB DDR3 Ram, Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming, Asus Xonar DG, TrackIR 5, Thrustmaster Hotas Warthog

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JGSM kopiert die Datei auch an den richtigen Ort, daran liegt der Fehler also nicht.

 

Ich nehme an, dass du JSGME meinst. In welchen Ordner genau kopiert JSGME die Datei denn? Und hast du sichergestellt, dass die Datei wirklich überschrieben wurde, nachdem du den 'Mod' aktiviert hast?

[sIGPIC][/sIGPIC]

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -

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Ja genau, JGSME ;)

 

Er kopiert die Datei in den folgenden Ordner:

 

E:\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39ZA\joystick

 

Nach dem ich den Mod aktiviert habe, habe ich mir die Datei in den o.g. Ordner angeschaut und da war der Code auch enthalten.

Intel Core i5-3470, Asrock H77 Pro4/MVP, 16 GB DDR3 Ram, Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming, Asus Xonar DG, TrackIR 5, Thrustmaster Hotas Warthog

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Ja genau, JGSME ;)

 

JSGME :smartass:

(GME für Generic Mod Enabler)

 

Gut, zurück zum eigentlichen Problem. In deinem 'code' fehlten zwei Kommas. Zwischen name und category:

 

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 1, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps Flight Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 3, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps TakeOff Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

[sIGPIC][/sIGPIC]

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -

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JSGME :smartass:

(GME für Generic Mod Enabler)

 

Gut, zurück zum eigentlichen Problem. In deinem 'code' fehlten zwei Kommas. Zwischen name und category:

 

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 1, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps Flight Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 3, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps TakeOff Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

 

Also die Kommas habe ich hinzugefügt, allerdings klappt es noch immer nicht. :no_sad:

 

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 1, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps Flight Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, 	value_down = 3, value_up = 2, name = _('Alternate Flaps TakeOff Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

Intel Core i5-3470, Asrock H77 Pro4/MVP, 16 GB DDR3 Ram, Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming, Asus Xonar DG, TrackIR 5, Thrustmaster Hotas Warthog

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Nein, ich bin nicht weitergekommen. Bei den Flaming Cliffs Mustern scheint es nicht zu funktionieren.

 

 

Okay, gut zu wissen. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

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Captain Jack Donovan

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Also die Kommas habe ich hinzugefügt, allerdings klappt es noch immer nicht. no_sad.gif

 

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps,     value_down = 1,  value_up = 2, name = _('Alternate Flaps Flight Position'), category =  {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps,     value_down = 3,  value_up = 2, name = _('Alternate Flaps TakeOff Position'), category =  {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

 

 

Auch die richtige .lua-Datei modifiziert?

 

Im Fall der L-39C & ZA ist das jeweils die "Throttle - HOTAS Warthog.lua"-Datei



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Gainward RTX 2070 8GB Phoenix | SSDs: Sabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | Saitek Rudder Pedals | TM Cougar MFDs
 
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Auch die richtige .lua-Datei modifiziert?

 

Im Fall der L-39C & ZA ist das jeweils die "Throttle - HOTAS Warthog.lua"-Datei

 

Ja die richtige Datei war bzw. ist es. ;)

 

Habe den Fehler aber jetzt selber gefunden. :doh:

 

Ich habe nicht gesehen, dass am Ende die axisCommands stehen und nicht alles keyCommands sind.

 

Als ich den Code dann unter den keyCommands eingefügt hatte, funktionierte es auch. :noexpression:

 

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe! :thumbup:

Intel Core i5-3470, Asrock H77 Pro4/MVP, 16 GB DDR3 Ram, Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming, Asus Xonar DG, TrackIR 5, Thrustmaster Hotas Warthog

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Hallo zusammen,

 

ich verfolge diesen Infosammlung schon länger. Dank Privatleben komme ich einfach nicht dazu, mich an der M-2000C und dem Tacanpanel auszulassen.

Hat dies schon jemand probiert?

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

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  • 4 weeks later...

Hat sich schonmal jemand über Gedanken zur Mirage bezüglich Schalterprogrammierung gemacht?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

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Captain Jack Donovan

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