Jump to content

SSD für dcs 2.0 (nevada) pflicht?


felstrikeraut

Recommended Posts

hi

 

ich wollte nur schnell fragen ob die leute die bereits auf der nevada map spielen konnten sagen würden das eine ssd pflicht ist.

ich habe auch schon bei 1.5 ab und an ruckler, merke aber eigentlich keine frameeinbrüche, es sind eben so kleine hackler. mir wurde hier schon eine ssd empfohlen, aber eig. ist es ja eine komplett neue engine die auch die graka mehr nutzt. brauche ich unbedingt eine ssd?

 

falls ja, muss mein betriebssystem und das spiel auf der ssd sein damit die ordentlich genutzt wird oder reicht es wenn ich eine ssd einbaue und dcs dort hin verschiebe. ich habe mit ssd´s leider 0 erfahrung.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe SSD und bei mir läuft Nevada zurzeit mir etwa 30 Frams. Obwohl ich diese framerate habe, habe ich bei Tiefflüge über der Stadt auch leichtes rucken. Eine SSD würde ich wegen der verkürzten Ladezeiten aber immer empfehlen, den Rest kann nach meiner Meinung aber nur über Arbeits- und Videospeicher gehen. Nevada verlang dem System wirklich alle ab, meine framerate hat sich quasi halbiert, wobei ich aber alle Einstellung auf immer auf hoch habe.

Gruß an euch ein verrückter Simulatorfan.

Link to comment
Share on other sites

Seitdem ich eine SDD lautet meine Meinung generell: NUR noch SSD! :joystick:

Ich weiß zwar nicht wie lange die Ladezeiten im Fall von DCS 2.0 und Nevada mit einer alten HDD sind, aber im Fall von DCS 1.2 (-das ich noch mit HDD kenne) haben sich die Ladezeiten quasi auf ein drittel der Zeit reduziert und da Nevada ja noch mehr Daten hin und her schaufelt dürfte der Unterschied auch dort gewaltig sein.

 

Die anderweitige Performance verändert eine SSD in der Regel nicht, allerdings kann es dennoch sein das aufgrund des schnellen Datendurchsatzes einer SSD Mikroruckler vermieden werden die aufgrund von Nachladeaktionen während des Spiels passieren. DCS 1.2 hatte zB. teilweise dieses Problem, eine SSD brachte da Besserung, aber soweit ich weiß trifft das auf eine moderne Engine wie EDGE nicht mehr zu. Da ist es dann abgesehen von den Ladezeiten egal was verbaut ist.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eine DCS Installation einfach auf eine SSD verschieben, oder muss alles neu installiert/runtergeladen werden?

 

kannst du einfach verschieben. Die registry Pfade stimmen halt dann nicht mehr. Macht aber nichts. Hab alle DCS (1.2,1.5,2.0) von anderen PCs etc. kopiert.

 

Wenn du ohne ruckeln spielen willst, dann ist eine SSD für DCS sozusagen Pflicht :).

[100☭] holimoli #13, 100-й КИАП

Link to comment
Share on other sites

hi

 

ok gut dann werde ich mir wohl eine ssd zulegen.

ansonsten hat mein system einen i7-477k 3,5ghz und 16 gig arbeitsspeicher.

graka ist eine geforce gtx 670.

 

aber ich frage das nochmal, reicht wenn nur das spiel auf der ssd liegt oder MUSS windows + spiel auf der ssd liegen? mir wäre es recht wenn ich das system nicht ganz neu aufsetzen muss.

reicht es also wenn ich das spiel neu auf die ssd installiere und windows auf der alten platte läuft?

Link to comment
Share on other sites

Das Betriebssystem sollte sich in jedem Fall auch auf der SSD befinden.

Allerdings gibt es Programme die teilweise sogar schon bei einer SSD dabei sind und mit denen sich die alte Partition einfach auf die neue (SSD) übertragen lässt.

Sollte es allerdings komplett sauber sein, kommt man um eine komplett Neuinstallation nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied was die Ladezeit angeht ist schon enorm. Eine Alternative zur SSD wäre noch eine Hybrid-Festplatte. Liegt von der Ladezeit etwas hinter der SSD aber ist auch pro GB preisgünstiger. Gruß

Intel i7-4790K | ASUS Maximus VII Hero| EVGA GTX 660Ti | G.Skill DDR3 16GB RAM | Samsung SSD 256GB | Windows 10 x64 | TIR 5 + Track Clip Pro | Thrustmaster Warthog

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manitu03!

Ich möchte mir auch eine SSD-Festplatte zulegen und wurde dahingehend belehrt, dass man mit der Samsung ein Programm zum kompletten "SPIEGELN" der bisherigen Festplatte bekommt. Ist Dein letzter Satz so zu verstehen, dass Du beim SPIEGELN auf Erfahrungswerte zurückgreifen kannst oder ist das halt nur so eine Aussage, weil es eben immer so war beim KOPIEREN oder wer hat da schon Erfahrungen sammeln können?

Danke

Anna2flieg

Link to comment
Share on other sites

puuh bin ja nimmer ganz up to date aber habe gesehen, das ichg Win7 auf einer kleinen SSD SAMSUNG 840 series habe jedoch die Hauptplatte wo die ganzen Programme drauf sind eine Htachi HDS 721010CLA330 ist. naja, mal sehen ich kanns och nicht zocken es läd noch immer :D

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Das Betriebssystem sollte sich in jedem Fall auch auf der SSD befinden.

Allerdings gibt es Programme die teilweise sogar schon bei einer SSD dabei sind und mit denen sich die alte Partition einfach auf die neue (SSD) übertragen lässt.

Sollte es allerdings komplett sauber sein, kommt man um eine komplett Neuinstallation nicht herum.

 

 

 

Hallo Manitu03!

Ich möchte mir auch eine SSD-Festplatte zulegen und wurde dahingehend belehrt, dass man mit der Samsung ein Programm zum kompletten "SPIEGELN" der bisherigen Festplatte bekommt. Ist Dein letzter Satz so zu verstehen, dass Du beim SPIEGELN auf Erfahrungswerte zurückgreifen kannst oder ist das halt nur so eine Aussage, weil es eben immer so war beim KOPIEREN oder wer hat da schon Erfahrungen sammeln können?

Danke

Anna2flieg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe SSD und bei mir läuft Nevada zurzeit mir etwa 30 Frams. Obwohl ich diese framerate habe, habe ich bei Tiefflüge über der Stadt auch leichtes rucken. Eine SSD würde ich wegen der verkürzten Ladezeiten aber immer empfehlen, den Rest kann nach meiner Meinung aber nur über Arbeits- und Videospeicher gehen. Nevada verlang dem System wirklich alle ab, meine framerate hat sich quasi halbiert, wobei ich aber alle Einstellung auf immer auf hoch habe.

Gruß an euch ein verrückter Simulatorfan.

 

Ich hatte keine ahnung dass der leistung so schlimm ist.Ich glaube dass auf meine system Nevada würde mit etwa 15 Frams laufen.

Link to comment
Share on other sites

puuh bin ja nimmer ganz up to date aber habe gesehen, das ichg Win7 auf einer kleinen SSD SAMSUNG 840 series habe jedoch die Hauptplatte wo die ganzen Programme drauf sind eine Htachi HDS 721010CLA330 ist. naja, mal sehen ich kanns och nicht zocken es läd noch immer :D

 

Kann man denn eine externe SSD mittels USB3 auch nehmen ?

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Würde nichts anderes als SSD empfehlen. Kenne den Unterschied bei DCS im Vergleich mit herkömmlicher HD leider nicht.

Mit SSD ist das Laden von Spiel und Missionen in wenigen Sekunden erledigt.

 

Würde keine Kompromisse mir Windows auf HD und Game auf SSD eingehen. Gleich alles auf eine HD mit genug Speicher, wenn das Budget es zulässt.

Ich habe im Wesentlichen win 7 Prof., battlefield 4 mit Addons und DCS (1.2, 1.5, 2.0) und hab meine 128er erst kürzlich um eine weitere 128er erweitert. Sonst hätte ich DCS 2.0 nicht unter gebracht.

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Würde nichts anderes als SSD empfehlen. Kenne den Unterschied bei DCS im Vergleich mit herkömmlicher HD leider nicht.

Mit SSD ist das Laden von Spiel und Missionen in wenigen Sekunden erledigt.

 

Würde keine Kompromisse mir Windows auf HD und Game auf SSD eingehen. Gleich alles auf eine HD mit genug Speicher, wenn das Budget es zulässt.

Ich habe im Wesentlichen win 7 Prof., battlefield 4 mit Addons und DCS (1.2, 1.5, 2.0) und hab meine 128er erst kürzlich um eine weitere 128er erweitert. Sonst hätte ich DCS 2.0 nicht unter gebracht.

 

Habe ja win7 auf ner SSD aber die ist fast voll schon vom Win7 und Office Pro. Hab nen I7 übertatktet, 16GB DDR3 und ne GTX680 Bisher zockte ich alles auf max. aber vermutl. wird bei DCS2 die große 1TB SATA HDD Platte der Bottleneck sein ? ok die Kiste is auch "schon" 3 Jahre alt.


Edited by kubanloewe

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Geht auch ohne SSD – neben anderen Sachen sind DCS 1.2 und 1.5 auf der SSD, da ist jetzt erst mal der Platz ausgegangen.

 

Ich bin erst wenig auf der Nevada Map geflogen, aber das geht sehr gut im Gegensatz zu dem, was ich noch mit dem alten DCS vor der SSD in Erinnerung hab. Auch wenn man mit F2 zwischen weit entfernten Flugzeugen umher schaltet, gab es keine merkliche Verzögerung. EDGE und/oder Nevada sorgen dafür, dass statt einer Verzögerung die Landschaft und Texturen mit niedriger Auflösung geladen und dann verfeinert werden. Funktioniert wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

So fertig laden....wahnsinn ,haha. Muss Luzifer recht geben; Auch ohne SSD läd das kaum langsamer als DCS1 muss ich sagen, auch Online gehts gut. 16GB Ram sind da wichtiger und ich kann jetzt meine Heizung im Zimmer glatt abstellen :D Dat Dingen läuft auf graf. max. Einstellungen 1920x1ß80 mit mittl. VErkehr und KEINE flachen Schatten wirklich ordentlich und nicht schlechter als DCS1. Klar im Tiefflug über die Stadt gehts auch mal runter auf 27fps aber selbst da schön stabil und flüssig. Habe vsync immer an und daher oft über 40-60fps. Sieht scho geil aus aber ich habe auch keine schnellen jets, sondern "nur" Propellermaschinen und Heli. Was mir nicht gefällt ist, das ich anscheinen mit den Bordwaffen gar keine Auto´s oder sonstwas zerstören kann ? Hab da mal auf diese NASCAR Rennflitzer (sehr geil :D) geballert aber nix passiert. Was mich nach wie vor ankotzt ist das die es nicht gebacken kriegen die Oberfläche neben der Landebahn mal etwas realistischer zu gestalten in Sachen Außenlandung. Also klar das ist Wüste aber dennoch man kann darif mit der 190 oder 109 nach wie vor eigentlich gar nicht aufsetzen....die runway ist weicher :D


Edited by kubanloewe

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
>>>Schiebe die Frage einfach mal hier mit rein.:

 

Wie sieht das eigentlich mit den empfohlenen 16GB Ram für Nevada aus?

Hat schon mal jemand getestet inwiefern es einen Unterschied macht ob man jetzt 8GB oder 16GB verbaut hat?

 

 

Ich hab gelesen ,dass es da nicht so wirklich einen Unterschied gibt. Füge mal gleich den Link hier ein.

 

Allerdings wenn ich mal im Task-Manager unter Leistung gucke sind bei mir die 8GB Ram komplett ausgebraucht wenn ich DCS 2.0 spiele deswegen wären 8GB mehr ganz gut in meinem Fall. :thumbup:

 

http://www.lockonforum.de/index.php?threads/dcs-und-systemkonfiguration.7238/

Link to comment
Share on other sites

graka ist eine geforce gtx 670.

 

Da darfst du auch keine Wunder erwarten. Gerade bei der Nevada Map.

 

aber ich frage das nochmal, reicht wenn nur das spiel auf der ssd liegt oder MUSS windows + spiel auf der ssd liegen?

 

Als 1. sollte das System auf der SSD liegen, dann das Spiel. Aber bei den Preisen ist das ja kein Beinbruch. Mit GParted ist das kostenlos ein Kinderspiel, solange das Ziellaufwerk nicht kleiner ist (dann ist es ein wenig "gebastelt", geht aber auch).

 

Ich muss mich doch stark wundern, wenn ich solche Konfigurationen lese: "CPU: Intel i7-4790K | EVGA GTX 660Ti | G.Skill DDR3 8 GB RAM | Samsung SSD 256GB | Windows 7 Pro x64 |...". Klar das läuft, aber das ist ein Porsche auf 150er Reifen. Warum wird an der Grafikkarte gespart aber ein i7 gekauft. Das ist das Gleiche wie ne Canon 5D kaufen aber nur ein 200 Euro Kit-Objektiv dazu...


Edited by domian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...