Jump to content

A-10C: Bodencrew rufen


ZaHaDum1984

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem meine Frage bezüglich der "manuellen" Bestückung der A-10C hier gelöst wurde, habe ich noch eine Frage bezüglich der Bodencrew.

 

Wann kann ich die Bodencrew rufen und wann nicht?

 

Ich hatte z.B. schon folgende Situation:

 

  1. Ich sitze in meiner A-10C und habe noch keinen Schalter berührt. Funkgeräte und Batterie sind also noch aus.
  2. Ich rufe via VHF AM (124.000 MHz Voreinstellung) die Bodencrew. Die Bodencrew antwortet?!:shocking:
  3. Ich lasse mir von der Bodencrew die externe Stromversorgung anschließen und meine A-10C bestücken.
  4. Um die neue Bestückung in das DSMS eingeben zu können aktiviere ich die CDU, die CICU und das IFFCC.
  5. Jetzt aktiviere ich die Batterie und den Inverter und starte die APU und den APU-Generator, damit ich nach der Abschaltung der externen Strombersorgung direkt weitermachen kann.
  6. Ich rufe via VHF AM die Bodencrew und bitte um Abschaltung der externen Strombersorgung. Die Bodencrew antfortet nicht.
  7. Ich fahre mit dem Ramp Start fort und hole mir vom Tower die Erlaubnis zum Rollen zur Startbahn ( z.B. via VHF AM 131.000 MHz für Batumi).
  8. Ich rolle los und die Bodencrew funkt empört: "What are you doing?!":shocking:

Bisher hatte ich immer angenommen, dass ich die Bodencrew rufen kann, solange die Triebwerke nicht laufen. Das scheint nun aber nur die halbe Wahrheit zu sein.

 

Daher nun meine Frage ob ich da etwas falsch mache, oder ob das ein Bug im KI-Funksystem ist.

 

Liebe Grüße

 

ZaHaDum1984

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Wenn du zwischen Punkt 5. und 6. das Canopy schließt (weil dir z.B. die APU zu laut ist) ist es klar.

Das Canopy muss offen sein sonst hört dich die Crew nicht!

Es ist so gedacht das man verbal über den Platz schreit! :lol:

Bei der Anfrage von Ground Power ist dies ja realistisch nachvollziehbar.

Schön wäre animiertes Bodenpersonal... aber das ist ein anderes Thema.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Wenn du zwischen Punkt 5. und 6. das Canopy schließt (weil dir z.B. die APU zu laut ist) ist es klar.

Das Canopy muss offen sein sonst hört dich die Crew nicht!

Es ist so gedacht das man verbal über den Platz schreit! :lol:

Bei der Anfrage von Ground Power ist dies ja realistisch nachvollziehbar.

Ja, das scheint wirklich der Fehler gewesen zu sein.:megalol:

Dann muss ich mir eben einfach merken, dass das, obwohl es im Funk-Menü steht, nicht als Funkspruch, sondern als verbal zu verstehen ist.

 

Dann steht meinem Übungsserver jetzt nichts mehr im Weg.:pilotfly::joystick:

Nochmals Danke!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Es besteht aber auch die Möglichkeit bei geschlossener Kanzel mit der Groundcrew zu kommunizieren, dazu musst du auf dem Intercom Control Panel den Drehschalter auf INT stellen.

Danke für diesen Tipp.:thumbup:

Allerdings muss dafür mindestens die Batterie aktiviert sein, sonst funktioniert das anscheinend auch nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi Leute.

Der Thread hier ist nun schon ein Jahr alt. Aber bevor ich ein weiteres Jahr die richtige Stelle hier im Forum für einen neuen (eigenen) Thread suche, hijacke ich den hier mal :)

Ich glaube nämlich, daß mein "Problem" hier ganz gut passt.

Wenn nicht, dann bitte ich hiermit einen Admin, den Post an eine bessere Stelle zu verschieben (Danke)

 

Ich fliege erst seit einem halben Jahr die A10C unter DCS-World und mühe mich immer noch mit den vielen Knöpfen im Cockpit herum. Hierzu fliege ich manchmal die Standard-Missionen (teilweise modifiziert um CaD aus der Box zu starten)

Manchmal, wenn ich nur wenig Zeit habe (oder schnell mal was Angelesenes ausprobieren will) starte ich auch mal eine SchnellMission.

Da ich aber nur selten die Ziele schnell genug erfassen und locken kann (dem KI-Wing erlaube ich das Eingreifen nicht, denn ICH bin ja am üben), passiert es meistens (eigentlich immer) daß mich eine SAM oder ZSU erwischt.

In einem Arcade-Game würde ich jetzt ESC drücken und eine neue Maschine anfordern. Hier jedoch nicht.

Also schmeiße ich das ganze schwere Zeug in den Dreck, suche den nächsten Flughafen, melde mich an (falls der Funk noch OK ist) und schleppe mich (gestern erst mit nur einem Triebwerk und fast ohne Bordelektronik) dorthin.

Nachdem ich den Vogel heil auf die Erde und in die Box gebracht habe :stirntrocknen muß ich dann meistens feststellen, daß es kein Reparatur-Team und/oder keinen Sprit und das alles gibt.

An einen erneuten Start ist mit nur einer Engine natürlich nicht zu denken.

 

Also doch ESC. Und das ärgert mich dann immer. Verdirbt mir den ganzen Realismus-Spaß.

Würde lieber nochmal losfliegen für einen zweiten Versuch.

 

Frage: Wie kann ich aus der Luft (vorausgesetzt der Funk ist noch OK) herausbekommen, welchen Flugplatz es sich anzufliegen lohnt.

Cool wäre natürlich, wenn ich den (oder die?) ATC das fragen könnte.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auf der F10-Map auf die Flughäfen klicks, sieht man ob sie zu Blue, Red oder Neutralen Seite gehöre.

Bei Instant Action sind alle Flughäfen NEUTRAL.

 

Geh in den Missionseditor (ME) öffne die Mission (z.B. A-10C / Qickstart / Easy - Russian Foothills - Fall.miz) und ändere an den Flughäfen deiner Wahl die Seite auf BLUE - Speichern

 

Die Mission ist noch aus den Zeiten, wo man eine befreundete Einheit auf dem Flughafen haben musste, damit er befriedigt war.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

OK. Danke.

Und ich nehme an, daß ich das VOR dem Start erledigen muss. Wenn ich erst in der Luft bin, kann ich die Mission nicht mehr editieren.

 

Also nehme ich mir heute Abend mal die ganzen Quickies (sind wohl nur 5 - bin hier auf der Arbeit ohne DCS :( vor und baue mir ein paar Blaue Plätze ein.

Wäre nicht auf die Idee gekommen, daß ich die Schnellmissionen editieren kann. Danke für den Tip.

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Die Missionen, die DCS World mitbringt, sind z.z. alle editierbar (die Missionen aus dem DLC: Su-27 The Ultimate Argument ist nur bedingt editierbar!) - findest du hier

..\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\A-10C\Missions\EN

 

und die Instant Mission: ..\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\A-10C\Missions\EN\QuickStart

 

Es kann sein, das nach jedem Update/Repair, die Missionen wieder in den Ur-Zustand gebracht werden!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Mhm. Muss ich noch irgendwelche bestimmten GroundUnits platzieren?

 

Um das eventuelle Update-Reset-Problem zu umschiffen, kann ich ja Kopien in einen anderen Ordner tun.

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Bodeneinheiten werden nicht mehr benötigt - (nur wenn du einen feindlichen Flughafen einnehmen willst).

 

Ein andere Ordner ist gut, dann werden die Missionen nicht mehr unter Instant Action angezeigt!

  • Like 1

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

OK. Hat funktioniert :)

Danke nochmal.

 

Aber bevor es noch mehr Off-Topic wird: Hier noch was zur Kommunikation mit der Bodencrew:

 

Nachdem wir (mein KI-Wing und ich) so ziemlich zerschossen auf dem Stützpunkt landeten, hatte ich keine Probleme mit Reparaturen und neu Aufmunitionieren.

Mein KI-Kumpel rollte jedoch (lustiger Bug: Er hatte keine Räder mehr) direkt in einen Bunker und schaltete seine Mühle ab. Ich musste den 2. Run alleine fliegen.

Gibt es eine Möglichkeit, der Ki oder der Bodencrew den Auftrag zu Reparatur usw. zu erteilen?

 

Aber das gehört wahrscheinlich mehr in die Kategorie Mission-Editor...


Edited by Tekkx

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi. Danke für den Tip mit dem Blue markieren. Auch ich hatte meine Probleme mit dem rearming. Ich kann mich DCS leider nur gelegentlich widmen, da ich beruflich zu eingespannt bin. Deshalb tun sich mir immer mal wieder neue Hürden auf. Ich versuche mich gerade an der Mission "Im Gras"

Leider klappte das rearming bis Dato nicht obwohl man in der Missionsbeschreibung dazu aufgefordert wurde. Erst jetzt als ich die Flugplätze auf "Blue" gesetzt habe klappte dies. So, jetzt aber zu meinem Problem.

Warum ist die bodencrew bei mir mir immer noch schwarz unterlegt? Ich kann sie aber problemlos anfunken und sie tun was ich will. Frequenz vom Flugplatz ist eingestellt und Intercom auf INT auf INT Knopf gedrückt. Kanzel ist offen und Maschine an externe Stromschiene angeschlossen. Alle Engines sind off.

Problem nummer zwei: Nach dem rearming und dem neuen Load der DSMS Page sind bei mir nicht alle Waffen vollzählig geladen. Beispiel: 3 AGM an einer Rail angefordert, es erscheinen aber nur in der DSMS Page 2 Stück. Soviel wie ursprünglich bei Miss. Beginn beladen war. Und die GBU's, auch drei an einem Rail erscheinen garnicht. Statt dessen in der DSMS Page ein roter Rahmen mit einem senkrechten roten Strich :(. Finde den Fehler?! :cry:

Hier der Link zum Track http://ul.to/mvqla2ec.

#

PS: Habe das ganze nochmal probiert. Habe jetzt nur zwei AGM's an einem Rail und eine GBU an einem Rail geladen. DSMS geloaded, und diese Config wurde auch geladen. Wobei es auch die Menge an Waffen und Stationen war wie bei Miss.beginn. Ob es da einen zusammenhang gibt vermag ich nicht zu sagen, aber eine Vermutung liegt wohl nahe. Jetzt sind die Spezialisten unter euch gefragt.

 

grüße pagra


Edited by pagra90

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Warum ist die bodencrew bei mir mir immer noch schwarz unterlegt? Ich kann sie aber problemlos anfunken und sie tun was ich will. Frequenz vom Flugplatz ist eingestellt und Intercom auf INT auf INT Knopf gedrückt. Kanzel ist offen und Maschine an externe Stromschiene angeschlossen. Alle Engines sind off.

 

Ich mecker ja immer die Leute an, die keinen Track hochladen, aber in diesem Fall habe ich mir den Track nicht angeschaut, weil der Hoster nervig aussieht. Ich gehe also nach der Beschreibung, nicht nach dem Track.

 

Das hinterlegte Funkmenü klingt nach Easy communications; keine Ahnung, warum da manchmal Sachen hinterlegt sind und trotzdem funktionieren. Mein Tipp wäre, Easy communication auszuschalten. In den meisten Missionen braucht man eh nur eine Frequenz, und die ist schnell eingestellt. Aber da der Funk ja im Moment klappt, scheint ja eigentlich eh alles okay zu sein.

 

Problem nummer zwei: Nach dem rearming und dem neuen Load der DSMS Page sind bei mir nicht alle Waffen vollzählig geladen. Beispiel: 3 AGM an einer Rail angefordert, es erscheinen aber nur in der DSMS Page 2 Stück. Soviel wie ursprünglich bei Miss. Beginn beladen war. Und die GBU's, auch drei an einem Rail erscheinen garnicht. Statt dessen in der DSMS Page ein roter Rahmen mit einem senkrechten roten Strich :(. Finde den Fehler?! :cry:

 

Hmmm, kürzlich hatte jemand das Problem, dass bei "Im Gras" irgendwelche Views gespeichert waren, die sein TrackIR komplett verstellt haben, sodass die Mission für ihn nicht nutzbar war.

 

Ich hatte so ein DSMS-Problem mal, als in einer Mission aus unerfindlichen Gründen alle möglichen anderen Sachen gespeichert waren, die da eigentlich nichts zu suchen hatten.

 

Kannst du die Missionsdatei mal mit WinZip/WinRar oder so öffnen und schauen, was da so alles drinliegt? Der Standard-Pfad ist:

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\A-10C\Missions\EN\Single

 

In meiner Version ("In the Weeds.miz" aus einer englischsprachigen DCS-Installation) sind nur die Dateien "mission", "options", "warehouses" und eine Grafik mit ewig langem Namen enthalten, siehe Screenshot.

 

Wenn bei dir zusätzlich irgendwelche Ordner drin sind, mach ein Backup der Mission, dann lösch alle Ordner raus und versuch es nochmal.

capture_20150307_001.png.e9bf403497c6f7253cee3db73c35cb6d.png

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke erst mal. Werd ich machen. Aber jetzt fahr ich erst in Skiurlaub... in 10Min. Also melde ich mich erst frühestens in einer Woche wieder. Und zum Hoster. Dort hab ich ein Abo, dewegen dieser.

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

So wieder da. Bin das eben nochmal durchgegangen. Also ich bekomme nur im DSMS korrekt angezeigt wenn ich die identischen Waffen nachlade die bei Missionsstart schon geladen waren. Alles andere wird nicht korrekt oder einfach gar nicht bzw roter leerer Rahmen angezeigt.

Ich hab meinen Ordner mal angehängt. Werde mal jetzt ne Kopie mit den Ordner wie @Yurgon anlegen.

ImGras.png.477982f27df0a05bb1305c5bf5fe7fef.png

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Ordner mal angehängt. Werde mal jetzt ne Kopie mit den Ordner wie @Yurgon anlegen.

 

Jau, alles klar, diese ganzen Ordner haben in der Missionsdatei nichts zu suchen; wenn du sie rauslöschst, sollte das Problem verschwinden.

 

Ich habe das gerade auch als Error Report in A-10C Bugs and Problems geposted.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn ich die ganzen Ordner lösche kann ich die Mission nicht mal anwählen geschweige starten.

Achja und das mit der Bodencrew das die nur schwarz und nicht weiß unterlegt ist besteht nach wie vor. Unabhängig ob in den Optionen vereinfachter Funk an bzw abgewählt ist. Bei mir war es übrigends nicht angewählt. Warum auch da ich ja den HOG HOTAS verwende. Aber rufen derselben ist kein Problem, nur die Kanzel muß geöffnet sein.

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn ich die ganzen Ordner lösche kann ich die Mission nicht mal anwählen geschweige starten.

 

Kannst du mir die Mission irgendwo hochladen? (Oder schick mir eine PM, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse).

Dann schraube ich da selbst mal dran rum und teste das mal. Das Debugging passiert ja hier quasi im Blindflug weil meine "In the Weeds" okay ist und ich nur raten kann, welche Änderung was bewirkt. :music_whistling:

 

Achja und das mit der Bodencrew das die nur schwarz und nicht weiß unterlegt ist besteht nach wie vor. Unabhängig ob in den Optionen vereinfachter Funk an bzw abgewählt ist.

 

Könnte gut sein, dass die Ursache die selbe ist, nämlich irgendein Ordner innerhalb der Mission, der Einstellungen der Konfiguration überschreibt. Zumindest fällt mir sonst nichts dazu ein.

Link to comment
Share on other sites

Okay, Mission ist angekommen, thx.

 

Wie erwartet, wenn ich andere Waffen auswähle, kann ich das DSMS auch nicht neu laden.

 

Ich habe einfach die Ordner aus der Mission rausgelöscht, damit klappt bei mir alles ohne Probleme. Siehe Mail, meiner Meinung nach müsste es bei dir nun auch funktionieren. Ich drücke die Daumen. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Die Version ohne die Ordner drin scheint nun auch bei pagra90 zu laufen; er hatte wohl vorher die Mission ausgepackt, die Ordner gelöscht und die Mission dann neu gepackt - aber als Rar statt als Zip, und dann konnte DCS damit natürlich nichts anfangen. :)

 

Leider hat sich zu meinem Bug report noch keiner gemeldet, aber ich hoffe, dass ED das im Vorbeigehen fixed, weil es eigentlich recht schnell gehen sollte, und dann muss die neue Mission nur mit dem nächsten Update ausgeliefert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Yurgon,

die Mission läuft jetzt fast! Es war das Packproblem! Aber gestern bin nochmal ran an die Mis. Nach dem Rückflug zum Waffen fassen ging dies plötzlich nicht. Ich bekam keine Antwort nach dem anfordern. Da es schon spät war habe den Track gespeichert.

Jetzt gerade eben habe ich die Mis. nochmal gestartet. Aber zuerste die alte mit den Ordnern, weil ich was testen wollte. Gestartet, Waffen abgeworfen, Runde gedreht und zurück zum Flughafen. In der Parkposition angekommen, habe ich Drehregler auf INT, Schalter auf HM und Kanzeldach auf. Beim anfordern (erst mal Ursprungsbewaffnung) fiel mir auf das plötzlich F8[bodencrew] nun auch weiß unterlegt ist. Bei F5(ATC) die Flughäfen nun auch und nicht nur der im Funkkanal angewählte. Aufgetankt und Waffen wurden nach Ankündigung der Crew geladen. Nochmal anderen Waffen angefordert. Wurden geladen aber kein DSMS Reload, was klar war.

So das ganze nochmal mit der *.miz ohne die Ordner. Funkmenue auch wieder alles weiß unterlegt, aber beim anfordern der Bodencrew kommt nix :(. Jetzt bin ich ganz verwirrt...:cry: Du hattest doch auch die geänderte *.miz probiert und gesagt es ginge?

 

Was ich jetzt noch erwähnen sollte ist das ich gestern als ich World startete ein Update kam. Weis jetzt nur nicht ob dies relevant ist?

 

Hier nochmal der Link des Tracks (geänderte miz) den heute geflogen bin.

http://ul.to/azv4csnk

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

So das ganze nochmal mit der *.miz ohne die Ordner. Funkmenue auch wieder alles weiß unterlegt, aber beim anfordern der Bodencrew kommt nix :(. Jetzt bin ich ganz verwirrt...:cry: Du hattest doch auch die geänderte *.miz probiert und gesagt es ginge?

 

Was ich jetzt noch erwähnen sollte ist das ich gestern als ich World startete ein Update kam. Weis jetzt nur nicht ob dies relevant ist?

 

In dem Track sind diese ganzen Ordner wieder drin.

 

(Ein Track ist nichts anderes als eine Missions-Datei mit den zusätzlichen Ordnern Config, Scripts, track und track_data).

 

Hast du "Im Gras.miz" mit der Datei von mir überschrieben? Dann würde sie vielleicht beim Update "repariert", also mit der DCS-Standard-Version ersetzt.

 

Ansonsten wüsste ich beim besten Willen nicht, wie die Ordner aus heiterem Himmel in die Missionsdatei zurückkehren sollten. Es sieht jedenfalls sehr so aus, dass das Problem wieder das gleiche ist wie schon die ganze Zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...