Jump to content
Attention! Content rebuild and reindex process is in progress. Estimated completion date - 4th December 2020. Forum content may look broken during this process.

Hilfestellung zum Einrichten 2. Monitor in BS2

Recommended Posts

Hallo zusammen, da ich alleine nicht weiter komme, wollte ich in diesem Forum nachfragen, ob mir jemand beim erstellen der .lua usw. behilflich sein kann. Geplantes Setting ist: Primäres Display (Cockpit) 1920X1080 Sekundär rechts (ABRIS+Shkval) 1280X1024 Mein Rechner: i7 3.5GHz 8GB RAM GraKa GTX780Ti Win7 64bit + GraKa-Treiber + BS2 scheinen up to date, das aktuelle SoftTH habe ich auch. Nur Ahnung habe ich keine und die vielen anderen th haben mir auch nicht geholfen. Bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe! J R aus Ger
Ich habe das letztens für die A10C durchexerziert, aber das sollte ja vergleichbar sein. Da ich gleichzeitig Helios nutze, mussten die exportierten Views genau platziert werden. Das funktioniert fast von alleine mit diesem Tool: [url= https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/270123/]Easy Monitor Configurator[/url]. Dieses Programm erstellt Dir die benötigten Änderungen in den *.luas. Wenn Du das hast, musst Du in den Einstellungen von DCS World noch folgendes ändern: [b]Bildschirmauflösung[/b] X = 1920 + 1280 = [u]3200[/u] Y = größter Wert der beiden Displays = [u]1080[/u] [b]Vollbild[/b] = deaktiviert [b]Monitorkonfig[/b] Die mit dem EMC erstellte *.lua auswählen Die Optionen heißen wahrscheinlich etwas anders, ich zitiere hier grade aus meinem Kopf… :) SoftTH braucht Du meiner Meinung nach nicht.
Du suchst eine Staffel für gelegentliche gemeinsame Flüge, anfängerorientiert und ohne Zwänge? Dann schau doch mal [url=http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1906016&postcount=22]vorbei[/url].
Danke für den Tip mit dem EMC, bekomme ich aber nicht auf die Reihe. Bei jedem Start werde ich dazu aufgefordert "LUA Files for DCS A10C need to be insatlled. Do you want to install them now?" Wird mit Ja von mir quittiert. Dann erstell ich eine neue Datei und komme dann nicht weiter, weil ich nur Center ViewPort managen darf. Sonst keine Auswahl. Obwohl die neue Auflösung im DCS von mir ausgewählt wurde, wird nur mein Hauptmonitor angesprochen. Muss erst wieder von Hand in den LUA rumfummeln... Vielleicht kannst Du mir kurz sagen, was ich falsch mache? Wenn sowieso nur windowed gestartet wird, kann ich dann die LUA MFCD (eigtl. für 3 Monitore gedacht) ungefähr so ändern: _ = function(p) return p; end; name = _('MFCD_changed'); Description = 'Left MFCD on the left monitor,Right MFCD on the right and camera on the center' Viewports = { Center = { x = 0; y = 0; width = 1920; height = 1080; viewDx = 0; viewDy = 0; aspect = 1,77777777778; } } LEFT_MFCD = { x = 1921; y = 0; width = 640; height = 640; } RIGHT_MFCD = { x = 2561; y = 0; width = 641; height = 1020; } UIMainView = Viewports.Center Besten Dank!
___________________________ Manchmal ist die Lösung so einfach..... Wie ich die LUA geändert hab, funktioniert soweit. Nur aspect muss korrigiert werden, ansonsten sollte es funktionieren. Keine Ahnung warum ich letzte Woche daran gescheitert bin?!?! Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich mir das A10C-Modul wohl noch zulegen werde, hilft mir EMC wohl weiter!