Jump to content
Forum Maintenance between 04:00 - 06:00 UTC ×
Forum Maintenance between 04:00 - 06:00 UTC

Frage zum Thrustmaster HOTAS Warthog


Pekro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir gestern o.g. HOTAS-System bestellt. Habe mir auch vor dem Kauf ein paar Videos angeguckt aber eine Frage bleibt:

 

Brauche ich dafür 2 USB-Anschlüsse? Ich sehe auf keinem der vielen Videos, ob/wie die Geräte (also Schubregler und Joystick) miteinander verbunden werden.

 

Danke schonmal für evtl. Aufklärung :hmm:

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Ich überlege mir den HOTAS Warthog von Thrustmaster anzuschaffen. Zuvor würden mich aber noch einige Dinge interessieren...sicher gibt es hier genügend Forenmitglieder, die Erfahrung mit dem Teil haben:

 

1) Gibt es generell irgendeinen Grund den HOTAS Warthog nicht für DCS anzuschaffen?

 

2) Gibt es im speziellen einen Grund den HOTAS Warthog nicht anzuschaffen, wenn man primär mit Hubschraubern unterwegs ist?

 

3) Ich finde überall nur Sets für die A-10 Warthog-Version des HOTAS, dabei gibt es auch noch die Griffe für dir F-16 und die F-18...müsste ich wirklich zuerst die Warthog-Version kaufen und dazu nochmal den F-18-Stick für 180 .- Euro, damit ich die F-18 Version des Hotas hätte? Gibt es da wirklich keine F-18 HOTAS -Sets???  :bash:

 

Danke schon mal im Voraus...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

1. Ja gibt es, das Gimbal des Warthog Joysticks taugt nicht viel und ist nicht mehr zeitgemäß, da aus Plastik. Was uns gleich zu Punkt 2 führt.


2. Für Helis würde ich den Warthog keinesfalls empfehlen, denn durch das angesprochene Kunststoff Gimbal des Joysticks hat man um den Nullpunkt herum ständig ein relativ starkes "Losbrechmoment", die bekannte konstruktionsbedingte "Sticktion". Feinfühlige Eingaben sind damit ein Krampf, aber ein Heli lebt genau von solchen Eingaben. Zudem ist die Feder des Warthog für Helis viel zu stramm. Eine vernünftige Base macht bei den Helis jedenfalls einen Unterschied wie Tag und Nacht aus, aber auch die Starrflügler lasssen sich mit vernünftigem Equipment weitaus besser steuern.

 

Ich kann in dem Bezug nur stark Virpil (warBRD Base) oder VKB empfehlen. Der Warthog ist in der heutigen Zeit imo keine Empfehlung mehr, besonders nicht zu dem aktuell hohen Preisen. Das Forum ist zudem voll mit der Diskussion um genau dieses Thema.

 

Hier auch ein gutes Video dazu.:

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

VKB Stick mit Base (ohne einen Throttle!) ab 431.- Euro und Virpil Sick+Base+Throttle 750.- Euro...dazu kommt auch noch in beiden Fällen der Versand 😵.

Da erschient der Thrustmaster Warthog HOTAS für 407.- Euro von Alternate (über E-Ebay) geradezu als Schnäppchen...aber ich sehe das Problem beim Thrustmaster!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Also für hauptsächlich Heli würde ich auch was anderes nehmen. Die Sticks bekommst du ja einzeln von TM und die passen ja auch auf Vipil-Bases, wenn du später mal einen F/A-18 oder F-16 Griff haben möchtest. Die Griffe sind soweit auch recht ordentlich gemacht, was man von der Base wirklich nicht sagen kann. Die taugt nicht sonderlich viel und für den Heli absolut nicht. Ist leider kein Vergleich zu ihren TPR Ruder-Pedalen 😒.

 

Der Throttle, na ja, was er mal gekostet hat war ok, momentan ist es überzogen (obwohl die Preise ja langsam wieder rückläufig sind). Er ist nicht schlecht, aber auch nicht super. Der Griff ist eigentlich Plaste und hat nur ein eingearbeitetes Blech an der Handauflage um wertiger zu wirken. Es ist halt momentan, mit Ausnahme vom alten eingestellten Cougar Throttle, der einzige bezahlbare "Replik"-Throttle. Sonst gibt es noch WinWing (F/A-18 Throttle und bald F-16), aber da ist das CE-Norm Problem.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich kann die Heli-Probleme nicht nachvollziehen. Ich fliege in DCS verschiedenste Helis (Huey, Hip, Hind, Black Shark) mit einem Stock-Warthog und das klappt wunderbar. Gut, der Stick hat in der Tat recht straffe Federn, aber jetzt auch nicht so stark, dass ich das als besonders problematisch wahrnehme.

 

Noch eine Anmerkung zu Punk #3: Den F/A-18 Stick gibt es glaube ich nicht im Set, sondern nur als Zusatz dazuzukaufen. A-10C und F-16 verwenden den selben Stick, was auch der Grund ist wieso du keinen F-16-Stick findest, denn das ist der A-10C-Stick.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hört man hier öfter mal über den Thrustmaster. Bei mir ist das aber nicht mal ansatzweise so hakelig, wie in dem Video. Ganz im Gegenteil. Ich würde Meinen als sehr geschmeidig bezeichnen. Ich habe da von Anfang an eine Staubschutzhülle genutzt und später das Originalfett gegen ein zärtliches Modellbau-Fett ersetzt. Verlängerung habe ich auch nie genutzt. 

Die Feder ist tatsächlich schon ein Männerteil. Diese "Härte" wurde aber mit dem anderen Fett viel sanfter. Also die dürfte bei mir gar nicht weicher sein. Der Druck den ich ausüben muss, ist immer gleich geschmeidig. Auch um die Nullstellung herum. Also ich hatte bisher keine Ambitionen den mal zu ersetzen. Ich fliege allerdings auch in erster Linie Flugzeuge. Am besten wäre es, wenn du Ihn mal irgendwo testen könntest. 


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

Hmm, ich kann die Heli-Probleme nicht nachvollziehen. Ich fliege in DCS verschiedenste Helis (Huey, Hip, Hind, Black Shark) mit einem Stock-Warthog und das klappt wunderbar. Gut, der Stick hat in der Tat recht straffe Federn, aber jetzt auch nicht so stark, dass ich das als besonders problematisch wahrnehme.

 

Die Frage ist halt >> Kennst du auch was anderes als den Warthog?

Ich bin anfangs auch mit dem Warthog Helis geflogen, aber nachdem die warBRD Base da war, wurde sofort klar was das für ein Himmelweiter (positiver) Unterschied im Vergleich zum Warthog ist. Letztlich hab ich mir in den Hintern gebissen das ich nicht gleich die richtige Base verwendet habe.
 

Ich sag mal so, einen Joystick kauft man idR nur einmal. Was macht es schon wenn man auf die Zeit gerechnet ein paar hundert Euro drauf legt, dann aber was wirklich solides und Handfestes hat? Jeden Monat 10 Euro und nach 2 Jahren sind die Mehrkosten raus....Den Stick behält man dann aber wie lange? 10 Jahre, 20?
 

@Air Joker
Sofern klar ist das du DCS & Co. auch langfristig spielst, lass das mit dem Warthog und geh gleich auf Virpil oder VKB. Das spart Zeit und Nerven und bringt viel mehr Spielspass. Ich bin überzeugt, JEDER der beide Sticks kennt wird dir dasselbe raten wie ich.

 

Alternativ, Den Warthog nur für kleines Geld kaufen um dann die Base gegen eine von Virpil auszutauschen so hatte ich das gemacht, aber leider gibt es den Warthog ja aktuell nur zur überteuerten Unsummen, daher ist ein komplettes Virpil oder VKB Setting aktuell die bessere Wahl als ein Zusammenbau verschiedener Hersteller.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Manitu03:

Alternativ, Den Warthog nur für kleines Geld kaufen um dann die Base gegen eine von Virpil auszutauschen so hatte ich das gemacht, aber leider gibt es den Warthog ja aktuell nur zur überteuerten Unsummen, daher ist ein komplettes Virpil oder VKB Setting aktuell die bessere Wahl als ein Zusammenbau verschiedener Hersteller.

 

...das würde dann momentan so aussehen:

 

   TM HOTAS Warthog                                       407.- Euro

+ VPC WarBRD Base                                         253.- Euro

                                                                           -----------

                                                                           660.- Euro

 

Subventionieren könnte man das ganze mit dem Verkauf des TM T.1600 Sticks und des TWCS Throttles, sowie dem Verkauf der HOTAS Warthog Base...kämen unterm Strich +/- 500.- Euro raus. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert...

 

Und es ist sicher, dass die Virpil-Base und der Warthog-Stick zu 100% kompatibel sind?

 

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Air Joker said:

2) Gibt es im speziellen einen Grund den HOTAS Warthog nicht anzuschaffen, wenn man primär mit Hubschraubern unterwegs ist?

 

Wie die anderen schon sagten, ist die Konkurrenz echt gut, aber eben auch teurer.

 

Wobei ich lange mit dem TM Warthog unterwegs war, und vielleicht hatte ich Glück mit wenig Stiction oder vielleicht ist es eine Frage der Wahrnehmung, aber ich bin damit auch gerne Helis geflogen und hatte damit keine Probleme. Im Gegenteil, das war die helle Freude.

 

Inzwischen bin ich auf eine Virpil-Base mit Verlängerung (und dem Warthog-Stick) umgestiegen, und klar, das ist definitiv echt besser. Aber dass die Konkurrenz besser ist, entwertet den Warthog für mich nicht so wie für einige der anderen hier. Wenn überhaupt würde ich Thrustmaster dafür kritisieren, dass sie das Produkt bis heute nicht verbessert haben.

 

Das eigentliche Ding ist, dass das alte Produkt mit dem alten Design und den bekannten Macken meiner Meinung nach heute nicht mehr als 250 Euro kosten sollte. Das wäre ein sehr angemessener Preis für die Wertigkeit. Für 400 finde ich das viel zu teuer.

 

9 hours ago, Air Joker said:

3) Ich finde überall nur Sets für die A-10 Warthog-Version des HOTAS, dabei gibt es auch noch die Griffe für dir F-16 und die F-18...müsste ich wirklich zuerst die Warthog-Version kaufen und dazu nochmal den F-18-Stick für 180 .- Euro, damit ich die F-18 Version des Hotas hätte? Gibt es da wirklich keine F-18 HOTAS -Sets???  :bash:

 

Hehe, okay, das wäre der andere Kritikpunkt: sie verkaufen die alten Produkte unter neuen Namen.

 

Die Stick-Base des Warthog ist auch unter dem Namen "HOTAS Magnetic Base" im Angebot, und wie QuiGon schon sagt ist der "F-16C VIPER HOTAS Add-On Grip" einfach genau der gleiche wie der A-10-Grip. Diese Produkte unterscheiden sich wirklich nur von der Verpackung und dem Aufdruck auf der Base. Die Pressemitteilung zum Release der neuen Base war recht übel, weil das so klang, als wenn das Ding was Neues wäre.

 

Aber zurück zum Thema, es gibt die Base einzeln und den F-18-Grip ebenfalls, ich bin aber nicht sicher, wie viel Geld man da spart. Einen A-10-Grip aus dem Komplettset könnte man evtl. bei eBay loswerden und den F-18-Grip damit ein Stück weit gegenfinanzieren.

 

4 hours ago, Air Joker said:

Und es ist sicher, dass die Virpil-Base und der Warthog-Stick zu 100% kompatibel sind?

 

Gaaaaanz sicher. Das solltest du auch bei Virpil in der Produktbeschreibung bestätigen können.

 

Aber überleg dir vorher, ob eine Stickverlängerung für dich interessant ist. Die WarBRD ist eine super Base, eignet sich aber wegen dem recht großen Ausschlag nicht für Verlängerungen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Air Joker said:

1) Gibt es generell irgendeinen Grund den HOTAS Warthog nicht für DCS anzuschaffen?

 

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist dass der Mini Stick auf dem Schubhebel auch nicht so das wahre ist, zumindest für mich.

Der wurde dann aber auch recht schnell  ersetzt : https://deltasimelectronics.com/products/thumbstick-slew-sensor-adapter

 

df66e0b87d81683c023672f94c17f5a7788750d7.jpeg

Wenn du damit klar kommst gut, aber es gibt ja nunmal nicht umsonst diese mod ^^

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es schon interessant, dass hier viele nur auf dem Warthog rumhacken, aber nicht alle Optionen aufzeigen.
Es gibt einen Hersteller (Sahaj), der softere und härtere Federn für den Warthog verkauft, die härtere Variante ist dafür da, einen Stick mit Verlängerung wieder in die Mitte zu bringen,
die weichere Feder macht es deutlich einfacher zum Beispiel bei Flugzeugen eine Luftbetankung durchzuführen.
(Video)
Mit der softeren fliegt sich dann auch die Bell UH-1H deutlich angenehmer, wenn man ingame noch die Joystickkurven etwas anpasst und ggf. einen Nullpunkt anlegt, der etwas größer ist.
Leider sind die Federn etwas teurer, aber für mich hat es sich deutlich rentiert.
Was tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass die Warthog Throttle beim Heli gegenläufig ist (wie in echt, da hat man einen "Handbremsen"-Griff),
d.h. durch Hochziehen (beim Warthog dann nach hinten, also zu sich selbst hin) gibt man Gas.

Ich fliege jetzt seit bestimmt 10-12 Jahren mit dem Warthog und bin zufrieden.
Es ist halt alles eine Frage der Gewöhnung: Dein "Muskelgedächtnis" muss sich erstmal alles einprägen.
Das kann Tage oder Wochen dauern und ist bei jedem unterschiedlich lange.

Ich werde jetzt nicht hier auf das Warthog-Bashing eingehen, der Warthog ist und bleibt ein klasse Joystick und kann auch selbst einfach modifiziert werden.

Gruss Purzel


Edited by Purzel
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Einzeln kaufen, ist glaube ich recht viel teurer, also das Throttle die "Magnetic Base" und dann einen Hornet Stick dazu. War zumindest so wo ich das Zeug vor etwa einem Jahr alles gekauft hab. Unterm Strich bekommst du ein komplettes Wathog Set, also Viper Griff (oder Warthog Griff - ist ja das selbe) plus Base, plus Throttle in einem Karton-Set und dann den separaten extra Hornet Griff bald für die selbe Kohle, da fehlt nicht mehr recht viel und dann hättest du gleich alle beisammen.

 

Was du nicht brauchst könntest du dann wieder verscheuern. In neuem Zustand bekommt man das Zeug schon los, gerade bei der aktuellen Situation aber wahrscheinlich natürlich mit etwas Verlust. Dann könntest du dir ja eine Virpil Base holen, wenn dir die von TM nicht taugen sollte.

 

P.S:

 

Die TWCS werden zur Zeit so um die 60-70€ gebraucht auf Kleinanzeigen verhökert und die T16000M kosten so 50-60€, falls du die zusätzlich verkaufen willst. Weiß das recht genau, weil ich für mein Pit gerade erst noch welche gekauft habe.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

 

vor 8 Stunden schrieb Yurgon:

Das eigentliche Ding ist, dass das alte Produkt mit dem alten Design und den bekannten Macken meiner Meinung nach heute nicht mehr als 250 Euro kosten sollte.

Das wäre natürlich toll, wird aber wohl eher nicht passieren ☹️.

 

 

Es steht tatsächlich in der Produktbeschreibung der Virpil-Base, dass die TM-Sticks kompatibel sind😀👍...ein Problem weniger, denn ich bin sicher kein Fachmann für Elektronik- und Softwareanpassungen von einem selbst zusammengebastelten Stick 😬.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Yurgon:

....es gibt die Base einzeln und den F-18-Grip ebenfalls, ich bin aber nicht sicher, wie viel Geld man da spart.

Einzelkauf spart leider nichts.

 

 

vor 16 Stunden schrieb QuiGon:

Hmm, ich kann die Heli-Probleme nicht nachvollziehen. Ich fliege in DCS verschiedenste Helis (Huey, Hip, Hind, Black Shark) mit einem Stock-Warthog und das klappt wunderbar.

Anscheinend gibt es auch Warthog-Joysticks, die mit gleichmäßigem Kraftaufwand bedient werden können 🤔.

 

 

Die logischste Lösung scheint daher der Kauf des Warthog-Sets und sich dann ansehen, wieviel "Stiction" das gekaufte Produkt hat.

Falls sich die Wege des Sticks dann nicht mit gleichmäßigem Kräfteaufwand bewegen lassen, muss die TM-Base gegen die Virpil-Base ausgetauscht werden.

Da bin ich ganz bei Manitu03:

vor 15 Stunden schrieb Manitu03:

...spart Zeit und Nerven und bringt viel mehr Spielspass...

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Hobel:

der Mini Stick auf dem Schubhebel auch nicht so das wahre

Bleibt im Hinterkopf für den Fall, dass ich es auch so empfinde...

 

 

vor 26 Minuten schrieb Purzel:

softere und härtere Federn für den Warthog

Sehr nützliche Info...muss man ebenfalls im Hinterkopf behalten...Danke!

 

 

vor 26 Minuten schrieb Purzel:

Was tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass die Warthog Throttle beim Heli gegenläufig ist

Das lässt sich doch bestimmt in den Einstellungen des Throttles softwaremäßig umkehren, oder?

 

 

 

Für mich scheint es, als hätte der A10/F-16-Stick den Vorteil, dass er insgesamt mehr "Knöpfe, Schalter, Regler" besitzt, als der F-18 Stick. Ein mehr an Tasten ist ein gewichtiges Argument doch eher beim Warthog-Stick zu bleiben...😉


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

"Für mich scheint es, als hätte der A10/F-16-Stick den Vorteil, dass er insgesamt mehr "Knöpfe, Schalter, Regler" besitzt, als der F-18 Stick. Ein mehr an Tasten ist ein gewichtiges Argument doch eher beim Warthog-Stick zu bleiben..."

 

Beim Original stimmt das, bei TM haben die ein paar nicht originale Funktionen mit integriert, die aber nicht sonderlich intuitiv sind um auf die gleiche Anzahl an Funktionen zu kommen. Ist zu mindest meine Meinung.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, Air Joker said:

Es steht tatsächlich in der Produktbeschreibung der Virpil-Base, dass die TM-Sticks kompatibel sind😀👍...ein Problem weniger, denn ich bin sicher kein Fachmann für Elektronik- und Softwareanpassungen von einem selbst zusammengebastelten Stick

Warum so fixiert auf die F-16 bzw. F-18 Sticks von TM, wenn du eh v.a. Heli fliegen willst?

 

Die Sticks von Virpil sind nicht unbedingt schlechter, auch wenn sie "nur" aus Kunstoff statt Metalldruckguss wie bei den TM-Sticks gefertigt sind. Und der T50-CM2 hat auch reichlich Buttons, wenn auch keine Twist-Funktion, aber die hat das TM-Warthog-Set auch nicht. Bei Kauf zusammen mit ner Virpil-Base gibt's auch 10% Rabatt. Man muss halt bei allen Preisen noch MwSt. und Versand drauf rechnen, wobei man aktuell über den Sommer bei Virpil ab ner bestimmten Einkaufssumme den auch sparen kann.

 

Bleibt noch die Wahl des Throttle. Den Warthog-Throttle gibt es auch einzeln für ca. 250€ und dafür ist der nicht schlecht. Aber im Vergleich zum Virpil-Throttle werden die Vorteile des Virpil schnell deutlich. Ich bin erst kürzlich auch nach jahrelangem Einsatz des TM-Warthog-Throttle auch hier auf den CM3 umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Allein die verschiedenen Detents die sich per Software auf den Schubreglerachsen auch noch mit Buttonfunktionen kombinieren lassen, sind genial gut. Kalkuliert man beim Warthog-Throttle noch den Austausch des im Original ziemlich unbrauchbaren Ministick ein, wird's preislich schon fast ein Nullsummenspiel.

 

Ich  will hier keine Werbung für Virpil machen, war selbst viele, viele Jahre, als es praktisch keine Alternative zum Warthog gab, damit unterwegs und hab mich mit den Unzulänglichkeiten in gewisser Weise arrangiert. Wenn man jedoch schon bereit ist, mehrere hundert Euro für so ne Kombi auszugeben, und es gibt für etwas mehr deutlich bessere und funktionalere Alternativen, sollte man es sich gut überlegen, ob sich eine einmalige Mehrausgabe nicht auf die Jahre und den m.E. von Anfang an deutlich höheren Spielspaß rechnet?!

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Muss Schmiefel da absolut Recht geben. Wenn du echt hauptsächlich am Heli interessiert bist ist das TM-Zeug eigentlich ein Quatsch. Noch dazu gibt's von Virpil ja auch eine Collective und der Throttle ist sicherlich auch besser als der Warthog. Bei mir hatte es vollkommen andere Gründe, warum ich TM verwende, weil ich halt weitgehend HOTAS haben will, die dem Original einigermaßen entsprechen. Wenn es aber um Qualität und Funktionalität geht und ich nicht selber umbauen würde, würde ich auch nicht diese Sachen verwenden. Da wäre ich sicher auch bei Virpil.

 

Einzig die TPR Ruder finde ich genial und hätte die sicher trotzdem, aber die hast du ja auch schon 😉


Edited by Viper1970
  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Endpreise (all inclusive):

 

VPC WarBRD Base + VPC MongoosT 50CM3 Throttle + VPC MongoosT-50CM2 Grip = € 857.76 

VPC WarBRD Base + VPC MongoosT 50CM3 Throttle + VPC Constellation ALPHA-R =  € 847.11

Thrustmaster HOTAS WARTHOG                                                                                                            =  € 407.65

Thrustmaster HOTAS WARTHOG + VPC WarBRD Base                                                                =  €661.00                                                                                            


Das sind dann wohl die verschiedenen Alternativen, die sich hier im Forum so herauskristallisiert haben...sind preislich schon größere Unterscheide 😵.

 

Rund 850.- Euro für VPC Stick &Throttle sind schon eine Ansage! Andereists habe ich den Kauf der teuren Thrustmaster Pedale bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil. Ich freue mich noch immer bei jedem Tritt ins Pedal über das unglaublich weiche ansprechen.

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Det Throttle muss ja nicht zwingend von Virpil sein. Das TM taucht öfter hier oder in der Bucht als Einzelstück auf.

Schon sieht das Preisgefüge besser aus. 

 

Und wenn man beim Stick nicht ganz so viel Geld hinblättern will, der Lowcost Gladiator von VKB hat zwar nur nen Plastikgimbal, ist aber dennoch recht nice für sein Geld. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Purzel said:

Es schon interessant, dass hier viele nur auf dem Warthog rumhacken, aber nicht alle Optionen aufzeigen.
Es gibt einen Hersteller (Sahaj), der softere und härtere Federn für den Warthog verkauft

Ich werde jetzt nicht hier auf das Warthog-Bashing eingehen, der Warthog ist und bleibt ein klasse Joystick.

 

 

An einem Fabrikneuen Joystick rumzuschrauben, damit der halbwegs vernünftig funktioniert und dadurch dann auch noch die Garantie zu verlieren, ist wohl kaum etwas das ich empfehlen würde.

 

Darüber hinaus auch an dich die Frage ob du noch was anderes kennst ausser dem Warthog? Den wie üblich gilt auch hier, das bessere ist der Feind des guten. Aber man kann es drehen und wenden wir man will, ein Kunststoff Gimbal ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat zu viele Nachteile, vor allem bei Helis. Ganz besonders im Hinblick auf den aktuellen Preis des Warthog ein absolutes NoGo, da ist man bei anderen Herstellern ohne jede Frage weitaus besser aufgehoben. 

 

PS: Man muss sich bitte nicht ständig über sein eigenes Zeug definieren, bzw. Kritik dazu persönlich nehmen und dann sauer werden wenn andere bessere Alternativen aufzeigen. Von "Bashing" kann hier jedenfalls keine Rede sein, ich sehe lediglich eine konstruktive Kaufberatung.


Edited by Manitu03
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Air Joker said:

Und es ist sicher, dass die Virpil-Base und der Warthog-Stick zu 100% kompatibel sind?

 

Wurde ja schon beantwortet, aber auch von mir nochmal ein klares Ja, ich hab ja dasselbe. 
Wenn du den Joystick "eindrehen" willst, aber auch generell, wäre nur das hier noch wichtig wenn man eine Virpillbase mit dem Warthog Stick verwendet. Das steht zwar auch bei der Base dabei, aber nur relativ klein irgendwo.

 

Rechts oben auf den hellgrauen Pfeil klicken, dann geht mein Kommentar auf.:

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, dstar said:

Lowcost Gladiator von VKB hat zwar nur nen Plastikgimbal, ist aber dennoch recht nice für sein Geld

Ist der europäische Verkauf bzgl. Lieferzeiten und Support bei denen mittlerweile akzeptabel geworden? Kann mich da an ziemlich negatives Feedback erinnern. Ich hatte seinerzeit beim Wechsel der Base weg vom Warthog auch darauf rumgedacht, aber das und die mangelnde Kompatibilität haben mich dann doch zu Virpil gebracht, obwohl die Lieferbarkeit seinerzeit ähnlich bescheiden war. Der Support seitens Virpil ist nach meiner Erfahrung ziemlich gut - solange man sich ausreichend englisch verständigen kann ... Und Fragen / Probleme lassen sich da meist in kurzer Zeit über deren Forum und Support-Team sehr direkt klären. Sowas halte ich bei der Gesamtbetrachtung auch für durchaus bedenkenswert.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, schmiefel said:

Ist der europäische Verkauf bzgl. Lieferzeiten und Support bei denen mittlerweile akzeptabel geworden?

was heißt akzeptabel? 

Alles was ich gekauft habe ist angekommen, sogar recht flink. Virpil hat länger gedauert. Bedingung, es sollte im Shop verfügbar sein.

Hab allerdings auch mal nen Gunfighter innerhalb von 7 Tagen bekommen, obwohl eigentlich Out of Stock, nachdem ich mit Eduard getextet habe.

Mein F-14 Grip war nach nur 3 Tagen direkt aus China da.

 

Ansonsten, das Europäische Team besteht aus genau EINEM Mann, der zusätzlich die Webseiten bastelt, ab und an ins Ausland und auf Messen muss, dann auch noch, insbesondere als lebenslustiger Holländer eine Existenz außerhalb der Arbeit besitzt. Also ja, paar Tage oder 1-2Wochen können schon mal bei den hochwertigen Sachen oder ner Rückantwort auf „nicht verfügbar Artikel“ ins Land gehen. In China sitzen ja auch nur 3 Leute und je nach Auftragslage noch paar Hilfskräfte.

Ist nunmal kein Großkonzern der in Mengen vorproduziert.

 

Ausfälle die nicht selbst zu richten waren, hatte ich in den letzten paar Jahren bei meinen VKBs keine.

Das schlimmste war ein Wackler durch leichte Korrosion an einem Steckkontakt zu nem Sensor. Einmal Stecker ab und wieder ran, fertig. Hab nichtmal Iso draufgesprüht. Beim Virpil Heißkleber-Pendant wäre das etwas Aufwendiger gewesen.

 

Der einzig negative Aspekt für mich selbst ist eigentlich nur das wohl nie fertig werdende  Throttle. 😂

Das fühlt sich seit Jahren eher wie ein Running Gag an. Kein Plan woran es liegt. Konzepte haben sie ja genug.

 

Achja, und ich warte seit Ewigkeiten auf eine (auch noch nicht bezahlte) Njoy32 Platine, um alle meine Grips mit der MSFFB Base zu verheiraten. Aber das ist wohl mein persönliches Luxusproblem. Könnt ja notfalls ne Platine aus ner anderen Base nehmen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...