Häufig gestellte Fragen zu DCS: Black Shark - Page 5 - ED Forums

Notices

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 03-08-2009, 10:22 AM   #41
Acedy
Senior Member

Frage: Ich habe die Downloadversion von Black Shark erworben und die Installation bricht unerwartet ab.

A: Stellen Sie sicher, dass sie sowohl die „setup.exe“ als auch die „data1.cab“ Datei heruntergeladen und im selben Verzeichnis platziert haben. Starten Sie die Installation, indem Sie die „setup.exe“ Datei ausführen. Wenn Sie Windows Vista verwenden, müssen Sie die Datei mit Administratorrechten starten.

Einige mögliche Installationsfehlermeldungen:

Code 2 - ERROR_FILE_NOT_FOUND: Wahrscheinlich fehlt eine der beiden Installationsdateien. Entweder haben Sie nicht beide Dateien heruntergeladen, oder sie nicht in demselben Ordner platziert.

Code 3 - ERROR_PATH_NOT_FOUND: Der Pfad des Installationsverzeichnisses ist zu lang oder enthält länderspezifische Sonderzeichen. Installieren Sie Black Shark in ein Verzeichnis mit kürzerer Pfadangabe, die nur englische Buchstaben (keine Umlaute oder „ß“) enthält.

Code 13 - ERROR_INVALID_DATA oder Code 23 - ERROR_CRC: Die Datei(en) sind beschädigt. Sie sollten eine oder beide Dateien erneut herunterladen. Am besten verwenden Sie dazu einen Downloadmanager.

Last edited by Acedy; 08-07-2009 at 12:58 PM.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:23 AM   #42
Acedy
Senior Member

Frage: Was passiert, wenn ich alle meine Aktivierungen aufgebraucht habe? Kann ich neue erhalten?

A: Pro Lizenz wird eine Seriennummer bereitgestellt. Sie sollte über genügend Aktivierungen verfügen, um Black Shark für viele Jahre lang verwenden zu können. Außerdem verfügt der moderne StarForce Kopierschutz über eine Funktion zur Deaktivierung, welche dazu dient, Aktivierungen beim Austausch von Hardwarekomponenten oder der Reinstallation des Betriebssystems zu sichern. Daher sehen wir keinen Grund für den Verlust von Aktivierungen, außer bei mutwilliger Fahrlässigkeit oder irreparablen Hardware- bzw. Betriebssystemfehlern. Betrachten Sie daher die Möglichkeit, neue Aktivierungen zu erhalten, als einen kostenlosen Bonus, der nur für diejenigen Lizenzbesitzer zur Verfügung steht, bei denen ernsthafte Probleme auftreten.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:25 AM   #43
Acedy
Senior Member

Frage: Wenn ich mich im Cockpit befinde, sehe ich eine weiße/gelbe Linie auf dem Boden direkt neben dem Helikopter.

A: Dies ist ein LoD-Problem der Grafikengine und kann im Moment nicht behoben werden. Eine provisorische Lösung besteht darin, die LoD-Distanzwerte in den Konfigurationsdateien zu verändern, aber dies beeinflusst die gesamte Grafikengine und ist daher keine empfohlene Lösung. Um die LoD Werte zu ändern, öffnen Sie die \...\Ka-50\Config\graphics.cfg Datei mit einem Editor und ändern sie die LoD-Zeilen wie folgt:

near_clip = 0.1;
middle_clip = 1;
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:31 AM   #44
Acedy
Senior Member

F: Wo kann ich die "Producer's Notes" Videos für Black Shark herunterladen/ansehen?

A: Die "Producer's Notes" befinden sich auf der dt. DVD im Verzeichnis "Video".

Sie können auch von der DCS Webseite heruntergeladen werden (Registrierung erforderlich):

http://www.digitalcombatsimulator.co...oducts&lang=en

Die Videos finden sich außerdem auf YouTube unter:

http://www.youtube.com/profile?user=wagmatt&view=videos
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:38 AM   #45
Acedy
Senior Member

F: ED/DCS/TFC/TFCSE/1C - Was ist was?

A: Digital Combat Simulator (DCS) ist der Name der neuen Produktserie, in der Black Shark das erste Modul bildet.

Eagle Dynamics (ED) ist das Moskauer Softwarehaus, das die Softwareentwicklung betreibt.

The Fighter Collection (TFC) ist eine britische Partnerfirma von ED. ED/TFC wird häufig zusammen benutzt, da beide seit Mitte der 1990er in enger Zusammenarbeit Simulationssoftware entwickelt, u.a. die Flanker Serie und Lock On: Modern Air Combat.

The Figher Collection Simulation Engine (TFCSE) ist der Name der Programmengine, die von ED/TFC in verschiedenen Produkten verwendet wird.

1C ist der Verleger von ED/TFC Produkten in den GUS Staaten.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:42 AM   #46
Acedy
Senior Member

F: Ich habe sowohl die englische/russische Downloadversion von Black SharK erworben, als auch die deutsche DVD Box. Sind die Aktivierungen austauschbar?

A: Nein, die Seriennummern sind lizenzgebunden und daher nicht miteinander kompatibel, deshalb können auch Aktivierungen für eine Version nicht zur Aktivierung anderer Versionen verwendet werden.

Last edited by Acedy; 03-08-2009 at 03:43 PM.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:47 AM   #47
Acedy
Senior Member

F: Ich habe im Internet gelesen, dass der Ka-50 Luft-Luft-Bewaffnung tragen kann, warum wird das in Black Shark nicht simuliert?

A: Das "Internet" liegt hier falsch. Die im Einsatz befindlichen Ka-50 werden vom russischen Militär nicht mit Luft-Luft-Waffen ausgerüstet. Kamov hat zwar möglicherweise beabsichtigt, die Maschinen mit Luft-Luft-Waffen auszurüsten und die theoretische Möglichkeit dazu besteht, wurde aber in Wirklichkeit bisher nicht umgesetzt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das in Zukunft ändern wird. Nebenbei, das Gleiche gilt auch für den AH-64 der US Armee.

Last edited by Acedy; 03-08-2009 at 11:10 AM.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 10:53 AM   #48
Acedy
Senior Member

F: Wie kann ich im Ka-50 Nachteinsätze durchführen?

A: Grundsätzlich ist der Ka-50 nur für den Tageinsatz vorgesehen. Er kann jedoch auch nachts verwendet werden, wenn künstliche Zielbeleuchtung in Form von Leuchtkörpern eingesetzt wird. Diese können von anderen AI Flugzeugen abgeworfen werden (z.B. Su-25). Verwenden Sie dazu die Einsatzart "AFAC" und beladen Sie die AI Maschinen mit SAB-100 Behältern. Der Ka-50 kann außerdem mit am Helm montierten Nachtsichtgeräten ausgerüstet werden, die Sie bei der Bodenmannschaft anfordern können. Um die bestmöglichen Ergebnisse mit der Nachtsichtbrille zu erzielen, sollten Sie das Umgebungslicht im Cockpit minimieren, indem Sie alle Instrumentenbeleuchtungen außer der blauen Nachtsichtbeleuchtung ausschalten, die Helligkeit des ABRIS und HUD dimmen und die Lichtverstärkung des Nachtsichtgerätes erhöhen.

Last edited by Acedy; 03-08-2009 at 11:11 AM.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 11:00 AM   #49
Acedy
Senior Member

F: Ist es möglich, einen einzigen Abzug für die Kanone und die übrigen Waffen zu verwenden?

A: Ja, öffnen Sie die folgende Datei:

...\Scripts\Aircrafts\Ka-50\Cockpit\Devices_specs\WeaponSystem.lua

Suchen Sie die Zeile "use_single_trigger" und setzten Sie ihren Wert auf "true".

Die "Kanone abfeuern" Aktion (standardmäßig Leertaste) wird nun auch für das Kommando "Waffe abfeuern" (standardmäßig LAlt + Leertaste) verwendet.

Achtung: diese Änderung kann dazu führen, dass Tracks nicht mehr korrekt wiedergegeben werden!

Last edited by Acedy; 03-08-2009 at 11:13 AM.
Acedy is offline  
Old 03-08-2009, 11:03 AM   #50
Acedy
Senior Member

F: Wo kann ich zusätzliche Missionen herunterladen?

A: Im englischen Forum gibt es eine Sektion, die Missionen und Kampagnen gewidmet ist, dort können Sie neue, von anderen Black Shark Spielern erstellte Missionen finden.

http://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=87
Acedy is offline  
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules