Jump to content

A10C Probleme mit dem Autopilot


Gopher_666

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern mit meiner A10C unterwegs gewesen und den Autopilot benutzt. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine hier und da anfängt komisch hin und her zu schaukeln. Stand auf "ALT", bei dem es sonst nie Probleme gab. Hat seither immer die Bank und die Höhe sauber gehalten. Mache ich was falsch oder hat sich hier ein Feature eingeschlichen? :helpsmilie:

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Kann auch auf Trimmung und Wind zurückzuführen sein.

Der "Autopilot" - die EAC - nutzt die Trim-Tabs und hält, quasi die Trimmung. Wenn du aber schon fast am "Anschlag" getrimmt bist, kann die EAC nicht mehr genug nachregeln.

 

Auch kann starker Wind aus einer ungünstigen Richtung manchmal nicht durch Trimmen allein kompensiert werden, dann gibt es den freundlichen Hinweis "Autopilot" und du musst wieder selber ran... Das passiert im ALT (nicht ALT/HDG) Mode häufiger, da man beim Kreisen irgendwann immer vom Wind ungünstig getroffen werden kann.

Meist hilft es die Trimmung erstmal in seichtem Kreisen möglichst gut einzustellen, bzw. die Maschine sachte in den Kreis zu fliegen. Erst dann ALT Mode aktivieren und den Stick sachte(!) zentrieren, damit die EAC die Trimmung nachführen kann.

 

Wenn der Wind zu heftig ist, einen kleineren Neigungswinkel versuchen. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...ich sollte wohl mal wieder A-10C fliegen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...