Jump to content

Cockpit


James Keenan

Recommended Posts

Angeregt durch einen vorangegangenen Thread möchte ich hier eine Frage an euch stellen, die schon länger in meiner Kopf umherschwirrt.

 

Und zwar, sicherlich haben einige von euch richtige, reallistische Cockpits in denen ihr prima fliegen könnt, andere haben aber vielleicht dasselbe Problem wie ich: Platzmangel, und leider keine richtige Vorstellung wie ich ein halbwegs mobiles, aber dennoch brauchbares "Quasi-Cockpit" baue.

 

Ich hätte es gern, dass der Stick nicht vor mir auf dem Schreibtisch steht sondern, ganz realistisch, zwischen den Knien. Am besten wäre es wenn der Schubregel links neben mir und nicht links vor mir umher steht.

Hatte mir schonmal ein paar Überlegungen gemacht, leider hat davon nichts die Serienreife erreicht. Was habt ihr angestellt um es euch ein wenig realistischer zumachen?

 

Bin gespannt!

 

 

MfG James:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Früher hatte ich meinen Stick einfach auf eine Weinkiste aus Holz geschraubt welche ich wiederum auf eine Holzplatte am Boden verschraubt hab. Die Pedalen waren ebenfalls auf der Holzplatte befestigt. Die ganze Konstruktion konnte man dann bei nichtgebrauch einfach unter den Tisch schieben.

mobile.97gjjfe.jpg

Mittlerweile hab ich auf ein Obutto Revolution aufgerüstet, das braucht alles in allem auch nur etwa soviel Platz wie ein Schreibtisch, halt einfach in der Länge statt in der Breite. :D

mobile.153f4xz5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für den Stick hab ich mir eine Halterung aus Holz gebaut auf der auch die Pedale stehen. Das lässt sich allerdings nicht wirklich platzsparend wegräumen.

 

Besser/platzsparender ist es wahrscheinlich, den Stick entweder am Stuhl oder am Schreibtisch zu befestigen -- kommt für mich nicht in Frage da beides zur gemieteten Einrichtung des Studentenwohnheimzimmers gehört.

 

Der Schubregler steht auf einem alten Computergehäuse. Hat genau die richtige Höhe und lässt sich, da das Gehäuse ja nicht in Betrieb ist und deshalb nicht zig Kabel hinten dranhängen, nach Gebrauch einfach unter dem Schreibtisch verstauen.


Edited by [FSF]Ian
Link to comment
Share on other sites

Ian;2412752']

Der Schubregler steht auf einem alten Computergehäuse. Hat genau die richtige Höhe und lässt sich, da das Gehäuse ja nicht in Betrieb ist und deshalb nicht zig Kabel hinten dranhängen, nach Gebrauch einfach unter dem Schreibtisch verstauen.

 

kommt mir irgendwie bekannt vor :music_whistling:

 

die sache mit der bodenplatte für stick und pedale ist wie ich finde schonmal wichtig, idealer weise mit einer sitzmöglichkeit die auch fix ist und wo sich der schubregler fix montieren läßt.

 

bsp:

platte 1: pedale & stick

platte 2: geeigneter stuhl wo an der seite eine halterung für schubregler angeschraubt werden kann

 

beide platten mit sowas (siehe bild) festmachen, damit kannst platte 1 unterm tisch verschwinden lassen und den stuhl/platte 2, wenn durchdacht, leicht anders verwenden als nur zum fliegen.

 

$%28KGrHqJ,!roFIQF1UfSmBSLGmv2U-g~~60_35.JPG

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir nen ACES II gebaut, so groß ist der garnicht.

Wieviel Platz hast du denn und was hast du alles an Hardware ?

Nur Stick und Throttle oder noch MFDs usw.?

Habe ne PDF für nen steckbares Pit, ist aber auch recht groß.

Hab auch mal gesehen das sich jemand nen klappbaren ACES II gebaut hat finde ich aber gerade nicht wieder.

 

Hast du denn die Möglichkeit großartig was zu bauen ?

 

Gruß

Schmirco

Link to comment
Share on other sites

Der Stick gleitet auf einer Schiene und kann, nach rechts verschoben, geparkt werden. Die Panels sind ein wenig aufwendiger. Falls man die selber machen will, ist eine Portalfräser erforderlich. Ich habe mich nur grob an das Original gehalten. Auswahl und Positionierung wurde nach Gebrauchshäufigkeit und zur Verfügung stehendem Platz gerichtet. Die Throttle ist auf einem Gestell montiert, das auf Baumarktrollen läuft und kann bei Bedarf in eine Ecke verschoben werden. Der Schreibtisch ist somit noch halbwegs für den normalen Gebrauch geeignet.

WP_20150612_10_28_32_Pro.thumb.jpg.fea04ba21a36e2620fb28aeb40a18dbf.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Der Stick gleitet auf einer Schiene und kann, nach rechts verschoben, geparkt werden. Die Panels sind ein wenig aufwendiger. Falls man die selber machen will, ist eine Portalfräser erforderlich. Ich habe mich nur grob an das Original gehalten. Auswahl und Positionierung wurde nach Gebrauchshäufigkeit und zur Verfügung stehendem Platz gerichtet. Die Throttle ist auf einem Gestell montiert, das auf Baumarktrollen läuft und kann bei Bedarf in eine Ecke verschoben werden. Der Schreibtisch ist somit noch halbwegs für den normalen Gebrauch geeignet.

[ATTACH]118467[/ATTACH]

 

 

Die MFD-Lösung ist ja der Hammer! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Da ich selbst in meinem Büro 'fliege' benötigte ich auch eine 'mobile' Lösung...

 

Die Pedale sind mit Klett am Teppich, Stick schön mittig und passt gerade unter dem Schreibtisch her. Durch die 'Kerben' im Holzbrett rollt der Bürostuhl auch nicht rum. Mein Schreibtischcontainer hat die richtige Höhe für den Throttle. Monitor zum fliegen ganz nah ran ziehen und fürs arbeiten wieder weiter nach hinten...

 

@Nirvi: Ich glaube so einen CoPilot brauche ich auch noch ;) (Zumindest meine Freundin)

IMG_20150612_114001.thumb.jpg.b7f489c69f2e86fde04050f779fc3520.jpg

IMG_20150612_114024.thumb.jpg.0f469e603eed09f0c37b1180f71ae2bd.jpg


Edited by f4l0
Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Umsetzungen dabei!

 

Ich habe einen Bürodrehstuhl von Aldi etwas umgebaut. Kantholz zw. der Sitzfläche und dem Gestell geschraubt. Vorne den Stick angebracht und seitlich ein Brett herausstehen lassen, und da ist der Throttle draufgeschraubt. Zum "Einsteigen" drehe ich den Stuhl zur Seite. Der Stuhl ist auf einer Holzplatte festgemacht.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich habe an meinen normalen Schreibtischstuhl ein Holzbrett verschraubt auf welchen ich den Stick stellen kann, so dass er optimal zwischen meinen Beinen steht. Links von mir habe ich mir einen Kasten mit diversen Schaltern für die UH-1 gebaut, welcher mit Schubladeneinschüben unter dem Schreibtisch befestigt ist. So kann ich den Kasten bei Bedarf einfach rausziehen und sonst ist er unter dem Schreibtisch verschwunden. An dem Kasten ist wiederum die Halterung für den Schubhebel befestigt. Dieser ist fest verschraubt und verschwindet mit unter dem Schreibtisch wenn der Kasten eingeschoben wird.

 

Zur Erläuterung ein paar Bilder:

 

attachment.php?attachmentid=111953&stc=1&d=1422134839

attachment.php?attachmentid=111954&stc=1&d=1422134839

attachment.php?attachmentid=111955&stc=1&d=1422134839

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen, jetzt hab ich nochmal recherchiert, und bin auf sowas gestoßen:

 

http://www.amazon.de/Speedblack-9505-SPEEDBLACK-Tisch-Gaming-Lenkraeder/dp/B003AK8BBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434304050&sr=8-1&keywords=Speedblack

 

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ansonsten Bau ich mir was zum drunterschrieben.:thumbup:

 

Danke für eure Anregungen, vieles sieht schon ziemlich heftig aus.

Mfg James

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...