Eine kurze Frage zum CDU in der A10C - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-09-2015, 06:56 PM   #1
Tekkx
Member

Tekkx's Avatar

Default Eine kurze Frage zum CDU in der A10C

Hallo, liebe Gemeinde.
Hier eine wirklich kurze Frage:

Wofür sind die (theoretisch) 4 grauen Tasten am CDU?
Habe in der Sim versucht, das herauszubekommen: No chance.

Habe mir ein CDU gebaut und habe die beiden einzelnen Tasten schon für die Hintergrundbeleuchtung missbraucht (heller/dunkler).
Was mache ich mit der Wippe?

Herzlichen Dank für Euer Interesse.

Beste Grüße
Hals und Beinbruch.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	2015 06 06 CDU .png
Views:	352
Size:	859.0 KB
ID:	118408  
A-10C-Devices: UFC (LeftSideController made from a keyboard of a Olympia CM 811), X55 Rhino and Saitek Pedales, CDU (try to adopt it to DCS-BIOS), 18" TFT with HELIOS Gauges incl. 2x scratchbuilt MFD-Bezels (under construction), Facetrack w Pointtracker + DIY Clip - Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Last edited by Tekkx; 06-09-2015 at 08:37 PM.
Tekkx is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2015, 10:50 AM   #2
Dieter474
Junior Member

Du findest im Internet eine PDF Datei Name: 1A10C120081110wChg1020120402

Diese ist die Bedienungsanleitung der USAF der A10C da ist die CDU genau erklärt mit allen Tasten

Gruß
Dieter474 is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2015, 12:10 PM   #3
Tekkx
Member

Tekkx's Avatar

Danke
Habe es auf Seite 134 von 1024 gefunden. Tue mich aber auf den ersten Blick mit der Übersetzung/Veerstehen etwas schwer. Kriege ich aber noch hin (bin jetzt erstmal auf der Arbeit).

Schöne neue Welt. In meiner Welt (z.B. in den 80ern) wäre der Besitz solcher Papiere mindestens 20 Jahre wert gewesen
edit:
B2T:
Linke "Blank"taste: Data Capture button. Initiert LASTE system (IFCC) manual data capture
Ich verstehe das so: Bewirkt, daß das LASTE manuell Daten übernimmt. (also: Bahnhof)

Rechte "Blank"taste: Delete Mark Point button. Löscht den aktuell auf der WAYPT-Seite angezeigten Mark Point.
OK. Das verstehe ich

"Blank"Wippe oder -Rocker: Schaltet durch die in der "Waypoint Search Procedure" benutzten Identifiers.
Das würde ich verstehen, wenn ich mich erst besser in das CDU eingearbeitet hätte.

Alles prima. Bloß leider finde ich keine Entsprechungen in der CDU-Command Liste.
Was am nächsten heran kommt ist Search Forward / Search Backward(? habe DCS nicht offen). Das wäre dann wohl der Rocker. Aber die Buttons... ???

Kann mir jemand von Euch auf's Gleis helfen?
Seid bitte nachsichtig. Ich bin Anfänger und mir schwitzen immer noch die Hände am Vorstart :/

Besten Dank schonmal.
PS: Ich weiß, wie der Reputation-Button benutzt wird. Und ich tue es auch
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	2015 06 10 CDU.png
Views:	234
Size:	1.13 MB
ID:	118424  
A-10C-Devices: UFC (LeftSideController made from a keyboard of a Olympia CM 811), X55 Rhino and Saitek Pedales, CDU (try to adopt it to DCS-BIOS), 18" TFT with HELIOS Gauges incl. 2x scratchbuilt MFD-Bezels (under construction), Facetrack w Pointtracker + DIY Clip - Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Last edited by Tekkx; 06-10-2015 at 05:39 PM. Reason: Ergänzung nach teilweisem Erkenntnisgewinn
Old 06-10-2015, 05:22 PM   #4
Fritz17031962
Member

Fritz17031962's Avatar

Danke Dieter für den Link.
Sowas hatte mir noch gefehlt
Fritz17031962 is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2015, 12:24 PM   #5
Blech
Member

Blech's Avatar

Hi,

Ich versteh nicht ganz warum Du auf den beiden Blank-Tasten "herumreitest"
Die werden in der DCS-Simulation nicht simuliert ( A-10C von 2007/2008 ?)
* keine Beschreibunung im Manual
* bei eingeschalteten Tool-Tips "No function"

Den CDU-Wipp-Schalter "Blank Rocker" kenne ich jetzt nur so :

Gib mal ein in die CDU : S
Passiert nix
SO -> Anzeige Waypoint -> Sochi-Adler
Mit dem Wippschalter kann man jetzt -/+ von Sochi-Adler ausgehend blättern

Warum die Suche nicht bereits bei einem Buchstaben, z.B. "S" auf den ersten Treffer springt - keine Ahnung

Die Schalterfunktionen sind nicht mit Tastaturkürzeln hinterlegt
CDU Search forward Key - CDU panel
CDU Search back Key - CDU panel
Frei wären und funktioniert damit auch, z.B.
LAlt + LCtrl + F
LAlt + LCtrl + G

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieters Link bezieht sich auf einen Stand von 2012
Die A10 verfügt da über ein aufgemotztes DATA TRANSFER SYSTEM (DTS), HELMET MOUNTED CUEING SYSTEM (HMCS), ...
Also über neue/erweiterte Funktionen

Die beiden nach wie vor unbeschrifteten CDU-Buttons sind nun mit Funktionen hinterlegt

Seite 133

Button 11 - Delete Mark Point button
Commands deletion of the mark point currently displayed on the WAYPT page

In der Simulation kann man während eines Fluges angelegte Markpoints nicht löschen, außer man lädt die CDU/ + evtl. CICU neu
Die Markpoints werden hier allenfalls rollierend überschrieben A-Y (Z ist reserviert für den jeweils letzten Waffeneinsatz)

Button 13 Data Capture button - Initiates LASTE system (IFFCC) manual data capture
Da versteh ich auch nur Bahnhof

Ist aber letztlich egal - beide Funktionen werden nicht siumuliert
Blech is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2015, 02:10 PM   #6
Tekkx
Member

Tekkx's Avatar

Ja, Blech. Genau das hatte ich irgendwie schon vermutet. Nicht mit sooo vielen Worten, aber im Grunde schon

Vielen herzlichen Dank.
Habe eben zu wenig Ahnung vom CDU und war ängstlich, am Ende entscheidende Funktionen nicht zur Verfügung zu haben.
Daß die Tasten im DCS-Manual (welches ich mir ausgedruckt habe) nicht erwähnt werden, hatte ich schon gemerkt. Aber ich bin Techniker und lese von Beruf wegen etliche Manuals so in der Zeit... Wenn da was fehlt, bedeutet das noch lange nicht, daß es das nicht gibt.

Jetzt kann ich meine "Licht"buttons dort lassen wo sie sind, das Projekt zum Ende führen und mich sodann den MFDs zuwenden
Vielleicht auch wiedermal ein bißchen fliegen - zur Abwechslung. Der Vogel steht ja jetzt während der Arbeiten am Boden und immer nur Tutorials schauen bringt's auf Dauer auch nicht.

Last edited by Tekkx; 06-11-2015 at 02:37 PM.
Old 06-11-2015, 03:06 PM   #7
EntropySG
Member

EntropySG's Avatar

Ich frag mal ganz vorsichtig an, hast Du zufällig vor noch so ein CDU Panel zu bauen und zu verkaufen ?
Old 06-11-2015, 04:51 PM   #8
Tekkx
Member

Tekkx's Avatar

Hey, EntropySG.
Danke für Dein Interesse

Ich würde sagen, lass mich dieses Ding erstmal "in die Luft" bringen. Die gesamte Konstruktion ist ziemlich tricky. D.h. allein das Display zur passgenauen Anzeige zu bringen, erfordert einiges Gefiddel.
Das Ding sieht zwar ganz gut aus (ich nehme an, das war Dein Eindruck und daher die Anfrage) aber es steckt voller Kinderkrankheiten.
Zum Beispiel sind die Kurzhubtaster nicht 100%ig geeignet. Das äußert sich z.B. in uneinheitlichen Druckpunkten. Erst im Betrieb wird sich herausstellen, ob man damit arbeiten kann...
Sieh mal hier:
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=138714 (völlig idiotisch am falschen Ort im Forum platziert)
Da habe ich kurz von meinen Problemen berichtet.

Ich würde sagen: Lass mich erstmal fertigmachen, Kinderkrankheiten ausmerzen, MFDs bauen und Erfahrungen sammeln und teilen. AAP fehlt ja auch noch.
Wenn ich DANN beschließe, das CDU zu verwerfen und ein neues zu bauen, DANN könnte man darüber nachdenken ob es sich lohnt, gleich eine kleine Kleinstserie zu machen.

Ich recherchiere, denke, zeichne, säge, feile, löte, bohre an dem Ding seit Januar herum.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß so ein Ding 200 Euro (Warenwert) wert ist. Das Material kommt schon ungefähr in diese Richtung.

Fazit: Stay tuned
Old 06-11-2015, 05:46 PM   #9
EntropySG
Member

EntropySG's Avatar

alles klar! Drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg mit dem Bau!

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules