Jump to content

Frage zu Joysticks und Windows Gamecontoler


ex81

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen X-55 bei dem ich aber noch nicht alle Taster und Schalter für DCS belegt habe.

Wenn ich den Stick und Throttle mit dem systemeigenen (Windows 7) gamecontroler teste, "leuchten" ja immer die passenden Zahlen auf dem Bildschirm auf.

Bei zwei Schaltern tut sich aber nichts. Bedeutet das automatisch das diese Schalter kaputt sind ? Sollte ich evtl. diese im Spiel zuteilen und so überprüfen ?

Schon mal "danke".

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Bei zwei Schaltern tut sich aber nichts. Bedeutet das automatisch das diese Schalter kaputt sind ? Sollte ich evtl. diese im Spiel zuteilen und so überprüfen ?

Schon mal "danke".

 

Der X-55 ist aufgrund schlechter Verkabelung dafür berüchtigt das die dünnen Kabel der Schubhebel Einheit beschädigt werden und dann Tasten ausfallen und/oder "spinnen".

Teste halt einfach ob sich die Schalter in DCS belegen lassen, ist das nicht der Fall, dürfte wohl der angesprochene Defekt vorliegen. In dem Fall kann man sich dann auch schon darauf gefasst machen das es nicht bei zwei kaputten Tastern bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal ob die Schalter die Mode Einstellung sind. Die tauchen bei den Windows Gamecontrolleroptionen auf, aber nicht in Spielen

 

Das stimmt nicht!

Die Modeschalterstellung wird beim Test unter Windows nicht erkannt bzw. nicht angezeigt. Der Modeschalter ist nur interessant, wenn man den Profiler nutzt, sonst wertlos.

 

Welche Schalter werden dir denn nicht angezeigt? Bei meinem wird der Schalter 32 am Throttle nicht angezeigt - ist der Schiebeschalter für den Daumen. Wird auch im Spiel nur als einfacher Schalter erkannt, egal in welche Richtung er geschoben wird.

 

Die Drehregler werden als vier Achsen angezeigt, der Aludrehknopf links ist Schalter 30 bzw 31

 

Am Stick werden dir die Schalter 15, 16,17 nicht angezeigt - die sind auch gar nicht vorhanden...

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem x55 wurde mir der Mode Schalter angezeigt. Hatte mich schon gewundert ob ich eine Taste übersehen hab, bis ich mal an dem Schalter rum gedreht hab.

Ich hab es nie hin bekommen den slider als solchen zu nutzen.

 

edit: bei mir ist Schalter 32 der Mode Schalter. Wenn der auf Mode 1 steht, wird er als gedrückt angezeigt.


Edited by The M
Link to comment
Share on other sites

^^^Welche Schalter werden dir denn nicht angezeigt?^^^^^

 

Das ist etwas schwierig zu beantworten, da ich ja nicht weiß welche Nummer aufleuchten sollte.

Ich versuche mal die Position der Schalter zu beschreiben:

 

Am Throttle-Teli, rechte Hälfte vom Schubregler ist eine Vierergruppe zu sehen. Die beiden runden Schalter dieser Gruppe leuchten je nach Stellung mit 20 bis 23 und

der untere runde von 24 bis 27 auf.

Ohne "Lampe"ist der Schiebeschalter und der darunter befindliche kleine "Hebel".

Glaube das es die für AP und slew sind.

Wenn die wirklich nicht gehen, muß ich andere für diese Funktionen einsetzen.

 

Danke für eure Bemühungen. Freue mich auf weitere "!Anteilnahme".

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...