Jump to content

Intel CPU Bug


Yurgon

Recommended Posts

Wofür und warum sollte man Intel dafür in Regress nehmen können? Da müsste doch schon nachgewiesen werden, dass Intel besseren Wissens 20 Jahre der zu Liebe Performance diese Angriffsmöglichkeit zugelassen hat. Könnte ja auch ein back door sein.


Edited by sc_neo
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Des Weiteren frage ich mich wer ernsthaft ein System einsetzt bei dem quasi alle Schutzmaßnahmen z.b. die Grundannahme eine vertrauenswürdige CPU zu verwenden den Patch nicht einspielt. Aber gut, gibt ja auch Leute die die Wahlergebnisse in manchen Bundesländern mit dem Password test verschlüsseln. Oder für alle Dienste das gleiche Passwort verwenden...

 

Vermutlich die gleichen, die ihren 12-Jahre alten verrosteten Ford Fiesta nicht mit einer "Alarmanlage" nachrüsten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass einer den klaut nicht sooo gross ist.

 

Es gibt auch gute Gründe warum viele Menschen die Passwörter "123456", "admin" oder "qwertz" für irgendwelche "webseiten" oder "Registrierungen" verwenden, wenn sie sich z.B. mit d.duck@spam-in-die-tonne.com anmelden... :D

 

Es sollte jedem klar sein, was es bedeutet "wenn ein fast beliebiger Prozess" auf eingegebene Passwörter, die Hashes vercrypteter Passwörter und die Tastatur-Eingaben zugreifen kann.

 

Wer also mit seinem Spielerechner im Internet surft, sich irgendwo anmeldet, wo es wichtig sein könnte (auch blöd wenn das Paswort da dasselbe wie beim Homebanking und in Diversen Shops ist!), sollte das sehr ernst nehmen.

 

Andererseits, solange Industrieanlagen und Infrastruktur noch auf Windows XP oder MS-DOS laufen, weil es technisch eine Abhängigkeit gibt und man dort andere Sicherheitsmechanismen finden muss, ist der Bug jetzt auch nicht sooo viel schlimmer. :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wofür und warum sollte man Intel dafür in Regress nehmen können? Da müsste doch schon nachgewiesen werden, dass Intel besseren Wissens 20 Jahre der zu Liebe Performance diese Angriffsmöglichkeit zugelassen hat. Könnte ja auch ein back door sein.

Weil du etwas erworben hast, mit einer entsprechend beworbenen Leistung und jetzt ein Produktmangel vorliegt.

 

Während in den USA der Diesel-Skandal zu Schadensersatz für Verbraucher geführt hat, hat in Deutschland das gericht entschieden, dass der "Verlust zu gering ist" um einen Rücktritt, oder Schadenersatz zu rechtfertigen... Also gehen wir mal davon aus, die Amis können demnächst umtauschen, oder kriegen Entschädigung und in Deutschland ist 5% Leistungsverlust nicht "nennenswert"... Wobei, Intel ist ja kein deutscher Automobilhersteller. :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Einbrüche bei der Performance ist bei Programmen die viel IO produzieren, da dieser durch Calls in den Kernel geregelt wird. Den Ottonormalnutzer wird das nicht/kaum treffen.

Wenn das so stimmen würde... leider nicht der Fall, der Kernel spielt bei vielen weiteren Dingen mit... allein schon bei so "Kleinigkeiten" wie Datum/Uhrzeit :)

 

Wer technisch ein wenig bewandert ist, sollte sich die Papers dazu durchlesen, interessant.

Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, daher entschuldigt falls ich gerade jemanden wiederhole.

Es ist im Grunde nicht EIN Bug... sondern zwei (Meltdown/Spectre).

Außerdem ist nicht nur Intel betroffen.

 

https://meltdownattack.com/meltdown.pdf

https://spectreattack.com/spectre.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ja, dass nachdem die Sicherheitslücke schon seit Jahrzehnten existiert, wir sowieso schon alles bekanntgegeben haben.

 

Sobald der Patch für Windows draußen ist, werde ich also alle Passwörter und Pins, die ich je am Computer eingegeben habe und die noch relevant sind, sind ändern. Danke Intel für diese stupide und Lebenszeit kostende Arbeit. Alleine dafür möchte ich eine Entschädigung haben.

 

Aber ich will ja auch ein bugfreies DCS ...

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

... werde ich also alle Passwörter und Pins, die ich je am Computer eingegeben habe und die noch relevant sind, sind ändern.

 

Das sollte man eh alle paar 'Zeiteinheiten' machen. Ist ja auch gut möglich dass jemand den Dienst und nicht deinen Rechner aufmacht...

Link to comment
Share on other sites

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4054022

 

Vorsicht, Microsoft sagt selber es gibt "known issues"...

Unter anderem kriegst du den Patch nur wenn dein Virenscanner damit klarkommt, dass sich die Speicherverwaltung ändert. Dazu muss der AV-Hersteller wohl ein "kompatibel" Eintrag in die Registry machen.

Sonst kann es wohl zu Blue Screens kommen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4054022

 

Vorsicht, Microsoft sagt selber es gibt "known issues"...

 

Und das soll bereits das Update für das Intelproblem sein? Ist bei mir bereits seit dem 29.12.2017 installiert.

Heist es nicht, es wird noch an dem Update gearbeitet?

 

Jetzt mal langsam hier und nicht irgendwelche Updates ins Forum stellen, die gar nicht für das Problem gedacht sind. Sonst fühlt sich der eine oder andere hier noch sicher, wenn er das Update heruntergeladen hat...

 

Wenn überhaupt dann ist es dieser hier:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/4056890/windows-10-update-kb4056890


Edited by woodlanddragon

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Und das soll bereits das Update für das Intelproblem sein? Ist bei mir bereits seit dem 29.12.2017 installiert.

Heist es nicht, es wird noch an dem Update gearbeitet?

 

Jetzt mal langsam hier und nicht irgendwelche Updates ins Forum stellen, die gar nicht für das Problem gedacht sind. Sonst fühlt sich der eine oder andere hier noch sicher, wenn er das Update heruntergeladen hat...

 

Wenn überhaupt dann ist es dieser hier:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/4056890/windows-10-update-kb4056890

Korrekt, der Patch (für W10) ist seit gestern Nacht in der Verteilung. Für Windows 7 laut MS am 12.01. geplant.

 

Alles vor 3.1.2018 kann eigentlich nicht der fix sein...

 

Es bleibt auch die Frage, ob da noch ein Firmware-Update von Intel kommt, was wir dann aktiv selber installieren müssten, mit den bekannten Risiken?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, wegen dem Update:

 

Hier ist die richtige Datei:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4056890

 

Wegen den Virenprogrammen werde ich mir die Datei nur über das Windowsupdate runterladen.

 

Aber schon interessant zu sehen, dass die Datei für x64 Systeme bereits knapp 1,2 GB hat :huh::cry::doh:

Ist ja fast wie ein DCS-Update XD

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Ich ziehe dieses Post zurück!

 

Oh das ist dochmal postitiv.

 

Es sind unter den Intel Core CPU nur die mit 45nm und 32nm Technologie betroffen. Nach jetzigem Stand sind also alle Broadwell, Skylake, Goldmont, Kaby Lake und Coffe Lake Prozessoren gar nicht betroffen.

 

Dazu sag ich nur. Das ist SPITZE!!!


Edited by woodlanddragon
Hab leider die Infos schlecht durchgelesen

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Es sind unter den Intel Core CPU nur die mit 45nm und 32nm Technologie betroffen. Nach jetzigem Stand sind also alle Broadwell, Skylake, Goldmont, Kaby Lake und Coffe Lake Prozessoren gar nicht betroffen.

 

Ich frage mich zwar, warum sie extra oben bei einigen Reihen die Strukturgröße erwähnen, aber direkt darunter kommt doch quasi alles, was wir so in unseren Rechnern verbaut haben, und zwar ohne so eine Einschränkung:

 

  • Intel® Core™ i3 processor (45nm and 32nm)
  • Intel® Core™ i5 processor (45nm and 32nm)
  • Intel® Core™ i7 processor (45nm and 32nm)
  • Intel® Core™ M processor family (45nm and 32nm)
  • 2nd generation Intel® Core™ processors
  • 3rd generation Intel® Core™ processors
  • 4th generation Intel® Core™ processors
  • 5th generation Intel® Core™ processors
  • 6th generation Intel® Core™ processors
  • 7th generation Intel® Core™ processors
  • 8th generation Intel® Core™ processors

 

Was "Xth generation Intel Core processor" bedeutet, wird auch hier nochmal erklärt: About Intel® Processor Numbers

 

8th Generation Intel® Core™ Processor Family

[...]

Example: 8th Gen Intel® Core™ i7-8700K processor

 

Dann hör mal besser wieder auf mit dem Freudentanz... :(

Link to comment
Share on other sites

:cry::cry_2::cry_2::cry_2::cry_2:cry.gif

 

Hab ich das in meinem Optimismus überlesen oder haben die es gerade dazugefügt!?!

 

cry.gifcry_2.gifcry_2.gifcry_2.gifcry_2.gifcry.gif

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Hab ich das in meinem Optimismus überlesen oder haben die es gerade dazugefügt!?!

 

Also als ich den heise-Artikel verlinkt habe, stand da schon ganz sicher:

 

"Betroffen sind unter anderem sämtliche Intel-Core-Prozessoren bis zurück zum Jahr 2008".

 

Wobei im heise-Forum auch diskutiert wurde, ob denn neuere Core-i in 22nm und 14nm nicht betroffen sind, und da wurde eben auch direkt auf die Liste von Intel verwiesen.

 

Ist wohl als eine kumulative Liste gemeint, evtl. waren sie sich bei 45nm und 32nm als erstes sicher und haben die anderen dann später hinzugefügt, sodass der Anfang der Liste jetzt wie eine Einschränkung aussieht, obwohl es gar nicht so gemeint ist, oder so in der Art.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Bei einem spiel hat sich die serverauslastung durch den patch verdoppelt ! Wie sieht es bei dcs aus ? Jemand schon infos ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hat von euch schon jemand KB4056897 unter Windows 7 installiert?

 

(Systemsteuerung -> Programme -> Installierte Updates anzeigen -> Nach Datum sortieren)

 

Soweit ich das aus der sehr vagen Beschreibung in der MS Knowledge Base herauslese und nach dem, was man in den IT-News hört, ist dies meines Wissens der erste Win 7 Patch von MS, der Meltdown und Spectre addressiert und der insofern hochgradig wichtig ist.

 

Der Punkt ist, mein DCS 1.5.8 stirbt beim starten einfach nach dem Login-Bildschirm. Der Prozess hört einfach so auf zu existieren, es gibt kein "DCS funktioniert nicht mehr" oder ähnlich.

 

DCS 2.2 läuft bei mir aber wunderbar.

 

Kann das jemand bestätigen oder läuft es bei euch einwandfrei?

 

Bei einem spiel hat sich die serverauslastung durch den patch verdoppelt ! Wie sieht es bei dcs aus ? Jemand schon infos ?

 

War vorhin in 2.2 im MP in Nevada unterwegs, mir kam eigentlich alles recht normal vor. Vielleicht ein Hauch weniger FPS, aber das war jetzt reines Bauchgefühl, ich habe da nichts gemonitort.

Link to comment
Share on other sites

Hat von euch schon jemand KB4056897 unter Windows 7 installiert?

 

(Systemsteuerung -> Programme -> Installierte Updates anzeigen -> Nach Datum sortieren)

 

Soweit ich das aus der sehr vagen Beschreibung in der MS Knowledge Base herauslese und nach dem, was man in den IT-News hört, ist dies meines Wissens der erste Win 7 Patch von MS, der Meltdown und Spectre addressiert und der insofern hochgradig wichtig ist.

 

Der Punkt ist, mein DCS 1.5.8 stirbt beim starten einfach nach dem Login-Bildschirm. Der Prozess hört einfach so auf zu existieren, es gibt kein "DCS funktioniert nicht mehr" oder ähnlich.

 

DCS 2.2 läuft bei mir aber wunderbar.

 

Kann das jemand bestätigen oder läuft es bei euch einwandfrei?

 

 

 

War vorhin in 2.2 im MP in Nevada unterwegs, mir kam eigentlich alles recht normal vor. Vielleicht ein Hauch weniger FPS, aber das war jetzt reines Bauchgefühl, ich habe da nichts gemonitort.

Auch wenn ich jetzt Windows 10 habe, das Verhalten hatte ich auch "öfters" in der Regel sind irgendwelche Mods, veränderte LUA Dateien, oder korrupte Shader (die werden ja unter den User Saved Games z.T. nicht mehr angefasst/gelöscht) ein Problem.

Es kann zumindest nicht schaden, mal den kompletten DCS Version Ordner umzubenennen/verschieben und zu sehen, ob DCS dann starten mag...

 

P.S. der Patch für Win 10 ist bei mir installiert, kein Problem mit DCS.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Installiert der Patch wie jedes andere Win10 Update automatisch?

Bei mir kam noch nichts.

Sollte am 3/4.Januar installiert worden sein, so du automatische Updates an hast.

Sonst mal manuell Windows Update aufrufen und suchen lassen.

 

Ob der das tatsächlich ist weiss natürlich nur Microsoft, wobei der Hinweis "Kernel" ja vielversprechend ist. Kann für Win10 auch ne andere KB Nummer sein. Musst halt in die Patch Notes schauen. Aber am 03/04. Jan wurde vermutlich kaum was anderes ad hoc gepatcht.

 

Edit kann auch sein das noch andere Patches kommen, oder nur Teile gefixt sind... Ist halt jetzt nur noch "Irgendwas mit Sicherheit gefixt" und so...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...