Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Ich meine nur wo gelesen zu haben dass es sehrwohl auch möglich sein soll die GBUs bei der Hornet aus dem Cockpit heraus zu programmieren...

Also das würde mich ja mal genauer interessieren... :)

Das würde ja dann auch wohl extra Verkabelung an den Pylonen erfordern. Vorrausgesetzt die Bomben ansich geben das überhaupt her, was mir neu wäre :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich meine nur wo gelesen zu haben dass es sehrwohl auch möglich sein soll die GBUs bei der Hornet aus dem Cockpit heraus zu programmieren...

Die Einstellungen an der Bombe selbst kannte ich schon, aber trotzdem danke :).

 

Soweit ich weiß, stellt der Pilot immer nur seinen Laser auf den Code der Bombe ein, nicht umgekehrt. Die Codeeingabe an der Bombe erfolgt am Boden.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Der wär wohl sinnvoller über das Kneeboard einzustellen, so wie bei der F-14 und Mirage...

Und man müsste dem (Computer) JTAC mal endlich, irgendwie den eigenen code mitteilen können...

Genau, das wichtigste ist, dass der JTAC/FAC den Code der Bombe einstellen kann/muss, wenn er für sie ein Ziel markieren will.

Im Prinzip wäre es tatsächlich am "realistischsten", wenn der Code bei der Auswahl der LGBs eingegeben/geändert werden würde. Dann ginge das nämlich für alle Flieger inkl. derer, die nicht selber designieren können.

In der Cartridge wird der Code zwar auch hinterlegt, damit der Computer ihn auch kennt, aber eingestellt wird er i.d.R. an dem Guidance Kit der GBU.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, stellt der Pilot immer nur seinen Laser auf den Code der Bombe ein, nicht umgekehrt. Die Codeeingabe an der Bombe erfolgt am Boden.
Jepp. Ich wage sogar zu behaupten, bei den neuen GPS- und Lasergelenkten wird der Code für den Laser immer noch am Kit eingestellt.

Bei den GBU-12/16/10 und 24 aber in jedem Fall.

Das macht die Ordnance Crew beim/vorm Beladen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt der Flieger so träge vor, geht das nur mir so oder gibt es da irgend eine Einstellung.

 

Bei geringem Ausschlag am Stick ist sie sehr träge, bei vollem Ausschlag so wie erwartet.

Man gewöhnt sich rasch dran. Macht aber mit der F-14 dann fast drei Rollen wenn man nur etwas korrigieren will *gggg*.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Jepp. Ich wage sogar zu behaupten, bei den neuen GPS- und Lasergelenkten...

 

Das ist korrekt. Bei unserer GBU-48 wird der Lasercode direkt am Suchkopf eingestellt, dazu gibt es einen Drehregler mit dem man den Code auswählen kann.

 

Es wird oft vollkommen unterschätzt wie viel Vorbereitung so eine Lenkbombe braucht, unsere GBU hat noch diverse andere Einstellmöglichkeiten wie z.B. Zündverzögerung beim Aufschlag oder Verzögerung bis die Bombe nach dem Abwurf scharf wird.

 

Die LGBs kommunizieren ja überhaupt gar nicht mit dem Flugzeug

 

Exakt! Auch bei unseren neuen Modellen gibt es keine elektronische Schnittstelle zwischen Flugzeug und Bombe. Sie ist lediglich über die beiden lanyards, dünne Nylonschnüre, mit dem Bombenschloss verbunden welche einmal den Zünder aktivieren (Stromimpuls durch kleinen Elektromotor beim Abrollen), die interne Thermalbatterie zünden, den Gaserzeuger für die Steuerflächen zünden und die Stabilisatoren entfalten.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt der Flieger so träge vor, geht das nur mir so oder gibt es da irgend eine Einstellung.

 

Naja, ED simuliert ja den Force-Sensing Stick der Viper... passt schon.

 

Natürlich muss man seinen Joystick auch anpassen - auch wenn man keine Force-Sensing Base hat. Ich habe ich mir einen separaten Side-Stick eingebaut der nur für die F-16 gedacht ist (kurzer Knüppel, keine Extension), dafür aber mit recht starken Federn für Pitch, und etwas leichteren Federn für Roll.

 

VRKMb0T.png

 

Und das funzt wunderbar. Muss dafür etwas Kraft aufwenden, dafür fühlt sich das alles korrekt an für die Viper - zumindest so wie ich das gelesen habe, auch wenn es sich dabei nicht um eine Force-Sensing Base handelt...

 

PS - Meinen Center-mounted Stick mit Extension würde ich überhaupt nicht für die Viper verwenden wollen - sonst hat man eben das träge Verhalten das Stefan72 oben erwähnt hat.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ausgerechnet zum Release der Viper stürzt in Trier eine F-16 ab. :doh:

 

Ohje... habe das gerade auch gelesen. Als alter Trierer der immer bei Spangdahlem AFB rumgehangen hat ist das schon der Hammer jetzt.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Es wird oft vollkommen unterschätzt wie viel Vorbereitung so eine Lenkbombe braucht, unsere GBU hat noch diverse andere Einstellmöglichkeiten wie z.B. Zündverzögerung beim Aufschlag oder Verzögerung bis die Bombe nach dem Abwurf scharf wird.

Wird Zündverzögerung 'Scharf nach Abwurf' an der Bombe eingestellt?

Dachte das erfolgt im Lfz.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ED simuliert ja den Force-Sensing Stick der Viper... passt schon.

 

Natürlich muss man seinen Joystick auch anpassen - auch wenn man keine Force-Sensing Base hat. Ich habe ich mir einen separaten Side-Stick eingebaut der nur für die F-16 gedacht ist (kurzer Knüppel, keine Extension), dafür aber mit recht starken Federn für Pitch, und etwas leichteren Federn für Roll.

 

VRKMb0T.png

 

Und das funzt wunderbar. Muss dafür etwas Kraft aufwenden, dafür fühlt sich das alles korrekt an für die Viper - zumindest so wie ich das gelesen habe, auch wenn es sich dabei nicht um eine Force-Sensing Base handelt...

 

PS - Meinen Center-mounted Stick mit Extension würde ich überhaupt nicht für die Viper verwenden wollen - sonst hat man eben das träge Verhalten das Stefan72 oben erwähnt hat.

 

Ist der Stick so stramm wie der alte F-16 FLCS/TQS, den konnte man nur etwas bewegen wie im Original ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Ist der Stick so stramm wie der alte F-16 FLCS/TQS, den konnte man nur etwas bewegen wie im Original ja auch.

 

Dank der starken Federn die ich eingebaut habe ist der schon recht stramm, ja (war ja auch Sinn des Ganzen um das etwas Viper-typisch zu gestalten).


Edited by rrohde

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Wird Zündverzögerung 'Scharf nach Abwurf' an der Bombe eingestellt?

 

Mein Wissen nur zum Zünder der GBU-48 (deutsche Eigenentwicklung) aber diese Verzögerung muss am Zünder direkt eingestellt werden. Einstellbar von, lass mich lügen, 6 bis 18 Sekunden. Wir haben standardmäßig immer 6 Sekunden eingestellt, bedeutet also 6 Sekunden nach Aktivierung des Zünders beim Abwurf wird dieser scharf.

 

Wie gesagt, lässt sich auch eine Verzögerung für den Einschlag der Bombe einstellen, im Bereich weniger Mikrosekunden. Könnte man z.B. machen um ein Gebäude anzugreifen, dann dringt die Bombe zuerst in das Gebäude ein und detoniert im Inneren.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Wird Zündverzögerung 'Scharf nach Abwurf' an der Bombe eingestellt?

 

Dachte das erfolgt im Lfz.

Kann ja nicht. Die Mk-80 Series ist im Prinzip ne "dumme" Freifallbombe. An die machst du vorne einen Lasersucher und hinten ein Paar Klapp-Flügel. Der Suchkopf hat bewegliche Steuerflächen und lenkt die Bombe dahin wo die vorher eingestellte Laserfrequenz herkommt.

Deswegen kann auch eine Mirage oder F-14 Bomb Truck für GBUs machen. Keine Ausrüstung nötig, ausser die normalen Pylonen für die Mk-80 Series Bomben.

Man könnte die GBU sogar mit Seilen unter eine Christen Eagle II binden und abwerfen... ;)

Darum fände ich es am besten die Codes im Bewaffnungsmenü einstellen zu können und jedes "kompatible" Flugzeug als Bomb Truck nutzen zu können.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kann ja nicht. Die Mk-80 Series ist im Prinzip ne "dumme" Freifallbombe. An die machst du vorne einen Lasersucher und hinten ein Paar Klapp-Flügel.

Ja, schon klar... Ich meine, ob man die Zeit, bis die Bombe scharf ist, im Lfz einstellen kann oder nur an der Bombe selbst.

Drotik hat das Prinzip (d.h. für die GBU48 ) ja erklärt. Danke dafür!

 

Grund meiner Frage: Wenn ich mal so vorsichtig nach nebenan schiele...

Da kann man die 'Verzögerung bis scharf' im MFD auf der SMS Page einstellen.

Und die Jungs da drüben haben auch gute Berater bzgl. 'wie geht Dies und Jenes in R/L'...

Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr macht es Sinn die GBU codes im re-arming Menü (und auch im ME) einzustellen.

Kann das wer im englischen Teil vorschlagen und wir verteilen alle +1'en?

 

Warum machst das nicht gleich du?

 

Bin mir sicher, dass das schon einige male vorgeschlagen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir das mit dem "Kneeboard" mal jemand erklären? Wie kann ich auf einem "Papierzettel" den ich mir ans Bein binde denn Waffen Einstellungen machen? Das hat ja schon was von Star Wars...

 

DCS ist ein Game, nicht Realität. Da gibts halt einige... Abzweigungen...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...