Jump to content

Performance-Verbesserung


-Mop-

Recommended Posts

Alle paar Monate treibt mich das Thema Performance-Verbesserung an... auf der Suche nach ein paar FPS mehr, hatte ich gestern abend das Gefühl den Heiligen Gral gefunden zu haben... auch nach heute morgen bleibt dieses Gefühl mit kleinen Einschränkungen erhalten.

 

Gestern abend bin ich auf folgendes Video gestoßen:

 

Dieses und dessen 4 Folgevideos (insgesamt so 50 Minuten) erläutern empirisch sehr gut wie durch das Ändern einzelner Parameter sich die Performance des Spiels ändert.

 

Mal auf die Gefahr hin, dass ihr das alles schon wusstet und ich der einzige Trottel war, dem das bisher nicht klar war, will ich mal versuchen das ganze zusammenzufassen:

Es wird hier zwischen fps und der Schnelligkeit des Bildaufbaus unterschieden, sprich fps und Latenz ?!?

 

Zweiteres verbessert sich maßgeblich, wenn man die Cockpit Displays, egal ob runter oder rauf, auf "512 sync every frame" setzt... kein Witz sagenhafte Flüssigkeit der MFDs und vor allem kaum noch Microruckler, wenn man in die landschaft schaut... probierts aus.

 

Zudem haben leichte Reduktionen der Grafik - Reduzierung von MSAA 8x auf 4x - das wars (bei mir jedenfalls) dazu geführt, dass 50 % mehr frames hatte (auch hier kein Witz: während ich bisher zu Beginn der ersten Instant Action-Mission der A10c immer so 50-60 frames hatte, hatte ich gestern abend zwischen 70 und 80 frames (teilweise 90 frames und das ohne in dem himmel zu schauen) - im beschuss des Bodens mit gau und rockets immerhin noch 50 frames...

 

das hat dazu geführt, dass ich zum ersten mal in meinem Leben VSync eingeschaltet habe... und das ist echt, solange man mit 60 fps bei der nativen Darstellung unserer Monitore liegt, ein echter Lustgewinn... wenn man natürlich darunter fällt wirds ruckelig... aber jetzt das tolle - hab ich selbst rausgefunden ;-)- wenn man VSync nicht nur ingame, sondern auch in der Nvidia-Systemsteuerung anschaltet und auf "Adaptiv" stellt führt dies dazu, dass man bei mehr als 60 fps Vsync hat (damit ist der wert von 60 pfs gefixt und geht logischerweise nicht höher. bei weniger als 60 fps schaltet sich das Vsync ab, aber dafpür hat man dann keine Vsync-typischen gefixten 30 fps sondern eben normale 45-55 frames (zumindest bei mir)...

 

und jetzt zu der Einschränkung: die Repoduzierbarkeit... eigentlich sind die Aktivierung von Vsync ingame und in nvidia zwei paralell angelegte Operationen... dennoch klappt das oben beschrieben nur dann, wenn ingame vsync und dann in nvidia auf "apaptiv" geklickt wird... und das jedes mal beim neustart des Spiels oder des Rechners...

 

das alles, auch die sache mit den Cockpit-Displays funktioniert nur dann, wenn man jedes mal wieder ingame die werte verändert, dann abspeichert, und dann wider zurückstellt... das gleiche in nvidia... klingt komisch - ist aber so ;-)

 

Versucht es mal und gebt mir ein Feedback... und idealerweise auch ne erklärung... falls ihr genau meine einstellungen wissen wollt - fragt... und schaut euch die videos an... echt super gemacht und verständlich... keine gelabert basierend auf annahmen, sondern basierend auf tests

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...