Jump to content

Schrift im Cockpit nicht scharf genug.


ex81

Recommended Posts

Hallo,

ich bin meist mit A10c oder Hornet unterwegs und ärgere mich immer mehr über schlecht lesbare Schrift im Cockpit. Erst wenn ich stark heran zoome, kann ich es gut lesen.

Dann fehlt mir aber ein großes Stück vom Cockpit und es ist ein ständiges rein- und rauszoomen-

 

Mein Monitor ist 27 Zoll mit 1920x1080, und Res. of Cockpit Display ist 1024 (every frame).

Auch windows Schrifteinstellungen habe ich ohne Erfolg schon getestet.

 

Hat jemand evtl. noch einen Tip für mich ?

P.S.

Kein TrackIR oder VR

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Es geht zwar an deiner Frage vorbei, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir irgend ein Head-Tracking-System zuzulegen. Das kann TrackIR sein oder auch der wesentlich günstigere DelanClip (https://delanengineering.com/products/head-tracking-delanclip-gamer/). Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied, wenn du dich frei umsehen kannst. Die Eingewöhnungszeit ist echt kurz und es macht wesentlich mehr Spaß, so zu fliegen. Auch die Lesbarkeit ist dann kein so großes Problem mehr, weil du mit einer einfachen Kopfbewegung näher an der Schrift bist, oder sie aus einem anderen Winkel siehst. Versuch es einfach mal und du wirst nicht mehr ohne fliegen wollen. :)

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Hast Du FSAA/MSAA an?

 

 

MSAA auf 4, SSAA auf "aus".

Textures "high"

 

Ich mach mal einen screenshot, wenn ich wieder zurück bin.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

@ norbot:

Hatte ich ohnehin vor, aber wird wohl noch einen Monat dauern.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Bitte auch nochmal Screenshot / Liste der Settings im GraKa-Treiber.

Grund: Ich hatte an WE bei meinen "Optimierungsspielereien" einen ähnlichen Effekt:

DDI & Co. waren plötzlich unscharf. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, wo ich da geschraubt hatte. Anisotrophy(sp.?) war da auch kurz involviert.

Link to comment
Share on other sites

Das dürfe definitv an der Auflösung liegen. Zocke ebenfalls 1920x1080 (edit: MSAA 2x, SSAA 0x, Texturen alle auf hoch, Anisotropische auf 4x, hatte ich aber auch schon auf 16x) auf einem 24" und aus der normalen Sitzposition heraus ist die Beschriftung auf den Konsolen und stellenweise MFCDs (HOOK Kursinfo im TAD zB) schwer bis gar nicht zu lesen.

 

Bis irgendwann mal eine neue GraKa + Monitor ansteht, behelfe ich mir, wie schon oben empfohlen, mit einem Headtracker (bei mir der EDtracker, nur 3DOF aber dafür unempfindlich gegen Sonnenlicht etc wie es bei TrackIR/Delan/etc ist) und dem Zoom halt auf dem HOTAS auf nen Regler gelegt.

Das geht nach ein wenig Eingewöhnung sehr gut und intuitiv von der Hand bzw. vom Kopf.


Edited by Kailux

Gone for good.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, beiliegende Datei hier:

 

\Mods\aircraft\FA-18C\Cockpit\Scripts\Multipurpose_Display_Group\Common\indicator

 

(Backup zuerst)...

MDG_strokesDefs.lua

Mainboard: ASUS Maximus X Hero Intel Z 370

CPU: Intel Core i7-8086K @ 4.0 GHz

Memory: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000

Graphics Card: ASUS NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB

Monitor ASUS PA 329 32" @ 4K

1 SSD Samsung 860 PRO 256 GB

1 SSD Samsung 860 PRO 4 TB

Windows 10 - 64 V. 2004

CH Pro combatstick, throttle and pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo, beiliegende Datei hier:

 

\Mods\aircraft\FA-18C\Cockpit\Scripts\Multipurpose_Display_Group\Common\indicator

 

(Backup zuerst)...

 

 

Hallo,

kannst du das bitte für mich (Dateipfad-Dummy) noch etwas genauer beschreiben ?

Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hey ex81, im Hauptinstallationsordner findest du den Ordner Mods, dann siehste ja wie es weitergeht.


Edited by ^AirWolf

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey ex81, im Hauptinstallationsordner findest du den Ordner Mods, dann siehste ja wie es weitergeht.

 

Genau so....

Mainboard: ASUS Maximus X Hero Intel Z 370

CPU: Intel Core i7-8086K @ 4.0 GHz

Memory: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000

Graphics Card: ASUS NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB

Monitor ASUS PA 329 32" @ 4K

1 SSD Samsung 860 PRO 256 GB

1 SSD Samsung 860 PRO 4 TB

Windows 10 - 64 V. 2004

CH Pro combatstick, throttle and pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo, beiliegende Datei hier:

 

\Mods\aircraft\FA-18C\Cockpit\Scripts\Multipurpose_Display_Group\Common\indicator

 

(Backup zuerst)...

Und was hats mit dieser Datei auf sich?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab die Datei gerade ausprobiert und die Linien usw sehen irgendwie feiner aus. Bin dann aber wieder auf die original Datei zurück bei mir, da mir das besser liegt. Bei mir war jetzt auch nicht das Problem mit nicht lesen können weil die Schrift unscharf war. Brille und hohe Einstellungen helfen da auch so. Und TrackIR5 usw hat man ja von Haus aus normal.

Link to comment
Share on other sites

Hab die Datei gerade ausprobiert und die Linien usw sehen irgendwie feiner aus. Bin dann aber wieder auf die original Datei zurück bei mir, da mir das besser liegt. Bei mir war jetzt auch nicht das Problem mit nicht lesen können weil die Schrift unscharf war. Brille und hohe Einstellungen helfen da auch so. Und TrackIR5 usw hat man ja von Haus aus normal.

Ist dann aber vermutlich nicht mehr Multiplayer-Kompatibel?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also mit der Datei bin ich gerade im Mehrspieler aktiv mit einer F18A auf einen Träger und fahre die Kiste gerade hoch und alles geht. Allerdings kann ich nicht los fliegen damit.... habe das noch nicht gelernt. :cry: :music_whistling:

Die Ansicht spinnt allerdings etwas weil das Bild sich immer wieder weg zieht egal ob außen oder im Cockpit nach ein paar Minuten jetzt. Aber keine Ahnung ob das mit dem zusammen hängt.

 

 

Edit: lag am Trackir5 und eingeschalteten Licht im Büro


Edited by Uwe Z.
Link to comment
Share on other sites

Also mit der Datei bin ich gerade im Mehrspieler aktiv mit einer F18A auf einen Träger und fahre die Kiste gerade hoch und alles geht.

Auf einem Server mit aktiviertem Integrity Check (= Cheatschutz, angezeigt durch grünes Schutzschild beim Server im Serverbrowser)?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Ergebnis wundert mich zwar, aber danke für's testen!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...