Jump to content

Luftfahrtmuseen


DaneWayne17

Recommended Posts

Ansonsten erinnere ich mich auch gerne an das militärhistorische Museum in Dresden, welches ich oft in meiner Kindheit besucht habe.

Da gibts für Luftfahrbegeisterte heutzutage nix mehr zu sehen. Aber wer das Thema Krieg pseudo-künstlerisch aufgearbeitet sehen will, nur zu.

 

Für Freunde der Ostblock-Technik kann ich den Luftfahrttechnischen Museumsverein Rothenburg (nein, nicht ob der Tauber) empfehlen. Wenn schönes Wetter ist, stehen immer zwei, drei Flugzeuge offen, in die man sich reinsetzen kann. Da ist von MiG-15 bis Su-22 alles vertreten. Die Betreiber kennen sich aus und plauschen gern mal über die "gute alte Zeit". Ich sitz da regelmäßig in meiner MiG-21bis :joystick: Die haben aber auch nen Starfighter und ähnliches, und eine große Ausstellung über die MiG-29. :thumbup:

  • Like 1

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Am Mittwoch geht's ins Hubschraubermuseum Bückeburg! Und das geilste: Die schließen mir die Huey auf und ich darf messen und Fotos machen für mein Simpit! Gott, ich werde wohl erst Mittwoch abend wieder schlafen....Yiiiihaaaa!

 

Die Idee kam von meiner besseren Hälfte. Ich weiß warum ich die geheiratet hab.

Link to comment
Share on other sites

Am Mittwoch geht's ins Hubschraubermuseum Bückeburg! Und das geilste: Die schließen mir die Huey auf und ich darf messen und Fotos machen für mein Simpit! Gott, ich werde wohl erst Mittwoch abend wieder schlafen....Yiiiihaaaa!

 

Die Idee kam von meiner besseren Hälfte. Ich weiß warum ich die geheiratet hab.

 

Äh... wir waren ja mit dem Stammtisch Hannover vor ein paar Monaten da. Warum haben wir da nicht gefragt, ob wir uns mal reinsetzen dürfen? Shagrat, da hättste doch auch mal dran denken können! :doh: :D

 

Viel Spaß auf jeden Fall, das Museum ist echt klasse IMO, und Glückwunsch zu einer offenkundig gut gewählten besseren Hälfte. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Äh... wir waren ja mit dem Stammtisch Hannover vor ein paar Monaten da. Warum haben wir da nicht gefragt, ob wir uns mal reinsetzen dürfen? Shagrat, da hättste doch auch mal dran denken können! :doh: :D

 

Viel Spaß auf jeden Fall, das Museum ist echt klasse IMO, und Glückwunsch zu einer offenkundig gut gewählten besseren Hälfte. :thumbup:

Dann aber schon die BO-105 PAH1 und in dem kleinen daneben haben wir gesessen... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Luftfahrtmuseen

 

Leute, es war einfach geil! Super nett empfangen worden, man ist gleich mit gegangen zur Huey, hat sie mir aufgeschlossen und mir viel Spass gewünscht.

 

7a6153f3033b1c789e77df6f79a3c02b.jpg

 

Ich bin über eine Stunde mit dem Zollstock durchs Cockpit geturnt.

 

Mehr als 100 Bilder!

 

@Shagrat: Kunststück, die Alouette hat ja keine Türen...

 

Ich glaub aber auch, das man sich natürlich leichter tut, wenn man als Einzelperson kommt.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Männerspielplatz! :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Geheimtip!

Das private Museum von Josef Voggenreiter in Niederalteich. Dort steht die F-104 im Mittelpunkt, neben unzähligen anderen Exponaten. Ein Schmankerl ist ein Test Mock-up eines Deutschen Stealth Jets, der stark an die F-117 erinnert. Das Kaktus-Geschwader (Vereinigung ehemaliger F-104 Piloten) hält dort regelmäßig seine Treffen ab. Das Museum ist eine neu gebaute, moderne Halle. Es werden Gruppenführungen nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wer mal in der Nähe ist und sich für ältere Exponate interessiert, dem kann ich den Hangar 10 auf Usedom empfehlen. Für ein Museum sehr klein, aber fast alle Exponate sind dort auch flugfähig und werden regelmäßig geflogen.

 

Neben der Ausstellung kann man für 15 Euro auch in einen 360° Flugsimulator steigen oder direkt mit einem der verschiedenen Rundflüge vom Platz aus starten (z.B. in einer An-2 oder Boeing Steerman).

 

Die P-51D ist wirklich sehr schön (Fotos tbc ...) und für den Rest der Familie gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Toben (Indoor, Outdoor).

 

Eine F4U fehlt da aber irgendwie noch ... :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenns auch mal bei unseren Nachbarn im Norden sein darf:

http://www.flymuseum.dk/

Und hier die Liste der Exponate: http://www.flymuseum.dk/fly

 

Ist wie gesagt in Dänemark, aber das ist auch nicht weiter als wenn man von Berlin nach München ins Deutsche Museum fährt, also durchaus schnell mal erreichbar. Als Süddeutscher ist es naturgemäß ein Stück weiter. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kleiner Erfahrungsbericht zu Wernigerode, da ich aus reinem Zufall vor 1-2 Wochen da war:

 

Die im Thread weiter oben erwähnte Neueröffnung einer Halle scheint vollzogen zu sein. Ich hab den 'Führer' nicht ganz klar verstanden, aber ich hatte den Eindruck, als wären nicht alle Exponate zu dem Zeitpunkt auch zu sehen gewesen.

 

Der Bf-109-Simulator war leider mit Flatterband abgesperrt, kann hierzu nichts sagen. Hätte ihn gerne in Aktion gesehen oder ausprobiert.

 

Exponate, die ich für sehr sehenswert gehalten habe:

komplette MiG-21SPS, komplette F-86 (glaube es war eine -E, doofes Gedächtnis), komplette G.91 in Tiger-Camo (sehr geil!), eine Mirage III, Cockpit einer CH-53, Cockpit einer F-16 (kann leider nicht sagen welche Version), eine komplette Alouette III und eine Westland Whirlwind, die (laut unserem 'Führer') wohl der Privatheli der Queen war...

Und davon ab noch 'Kleinzeug', wie das ausgebaute Triebwerk einer F-104, einen Original-Raumanzug, diverseste Ejection-Seats, Instrumentenpanels, Helme, ...

Gibt noch mehr dort, aber das waren meine ganz persönlichen Highlights der Ausstellung.

 

Ich kann das Museum absolut uneingeschränkt weiterempfehlen. Klasse Privatsammlung! Und die allermeisten Exponate haben keinerlei Absperrung o.Ä., sodass man so nah ran kann wie man möchte.

 

Werde irgendwann nochmal hinmüssen, um mich ohne Führung in Ruhe dort umschauen zu können.

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz ist sehr zu empfehlen, auch wenn es kein reines Flugzeugmuseum ist.

 

Dort stehen ua. Mi-24, Mig-27, Alphajet. Daneben auch aus vielen anderen Kategorien Militärzeugs. Beeindruckend ist auch die Sammlung an Handfeuerwaffen, Kanonen usw. Die haben dort tatsächlich einen Prototyp einer 50mm Gatling Kanone stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zwar kein reines fliegermuseum aber wenn man sich auch für andere technische Dinge interessiert gibts da noch das Deutsche Museum in München. Dort steht ne Me262, 109, 163, Ju 52, Fieseler Storch, ne V1 und ne V2 Rakete und noch ein paar mehr. Fürs komplette Museum reicht ein Tag aber auch nicht ;)

 

Mal ne ganz andere frage. Kann man eigntlich irgendwo eine A10 begutachten? Hab ich noch nichts von gehört dass irgendwo eine steht.

 

Grüße

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne ganz andere frage. Kann man eigntlich irgendwo eine A10 begutachten? Hab ich noch nichts von gehört dass irgendwo eine steht.

In einem Museum in Deutschland wäre auch mir das neu.

 

Eventuell zum Tag der offenen Tür in Spangdahlem, wenn sie gerade dort stationiert sind. Ich glaube, der ist jedes Jahr im Herbst, also demnächst.

 

Vllt. findest hier paar Infos: http://www.spangdahlem.af.mil/

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die einzige A-10 die ich bis jetzt gesehen hab, stand bzw hing an der Decke in Duxford im USAF Museum Hangar.

Aber hier gibt's auch alles was man sich so vorstellen kann, F-15 Sr-71 B-52 U-2 alls Beispiel.

Deutschland hab ich bis jetzt auch noch keine gesehen.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich war vor zwei Wochen mit meiner besseren Hälfte in Sinheim gewesen.

Hänge mal hier ein paar Bilder an. Die Bilder sind mit einem analogen Fotoapperat gemacht, deswegen sind die Bilder ned ganz so scharf ;) . (probiere mich grad in der analogen Fotografie).

 

UDbPFbM.jpg

 

IFsgmBx.jpg

 

iDMpNpC.jpg

 

1G80wDi.jpg

 

qsf0vES.jpg

 

RAShOr8.jpg

 

Cm32C8y.jpg

 

64jowd3.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir treffens uns jedes Jahr einmal mit der 132nd, waren davor in Norwegen, dann 2x Dänemark, diesmal bin ich dran als Gastgeber in Deutschland.

 

Traditionell steht am Samstag immer ein Besuch in einem Aviation-Museum an, ich dachte dann auch an Speyer. War selbst noch nie da, aber die Liste der Flugzeuge ist ja mal der Hammer. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...