Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

Richtig großartiges Interview!!! Da weiß man kann ich wo man anfangen, soll, deswegen belasse ich es auch einfach bei einem generellen "awesome!" :joystick:
Kann ich nur beipflichten. Ganz interessantes Interview. Da kommen ganz tolle Sachen auf uns zu
Link to comment
Share on other sites

Das Interview zeigt aber auch, welche Prio das AG-Radar hat. Schade...

Man könnte vermuten, dass es derzeit noch zu viel an der Performance fressen würde. Von daher schätze ich, dass die Verzögerung damit was zu tun haben könnte:

The biggest improvement for VR will be based on the new graphics engine that is already well into development. The new graphics engine will take advantage of GPU Multi-Threading and the Vulkan API. This is one of the highest priorities of our core features team. Not only will this provide a better VR experience, it will also allow us to create much larger and more detailed worlds with richer effects and immersion.

 

 

Evtl. kommt es erst, wenn die neue Tech da ist.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Man könnte vermuten, dass es derzeit noch zu viel an der Performance fressen würde.

 

Was soll da den Performane-Impact verursachen?

Das ist 3D nach 2D unter Berücksichtigung von Abschattung. Kleinkram für CPUs der heutigen Generation.

Und "nebenan" gibts das schon seit Jahren - und wenn ich es da deaktiviere sehe ich keinen FPS-Einbruch oder Anstieg der CPU-Last.

Link to comment
Share on other sites

Was soll da den Performane-Impact verursachen?

Das ist 3D nach 2D unter Berücksichtigung von Abschattung. Kleinkram für CPUs der heutigen Generation.

Und "nebenan" gibts das schon seit Jahren - und wenn ich es da deaktiviere sehe ich keinen FPS-Einbruch oder Anstieg der CPU-Last.

Wenn man es richtig macht ist es Raytracing und das kostet enorm Performance. Bei der Viggen war das ja auch schon problematisch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Raytracing = es gibt eine Strahlenquelle (Radar), wir verfolgen jeden möglichen Strahl, schauen wo er reflektiert/interagiert. Natürlich verliert der Strahl "Energie" bei Reflexionen, Distanz etc... Irgendwann trifft der Strahl auf das "Auge" (Radar) und wir können es sehen...

 

Das ist ziemlich rechenintensiv. Natürlich könnte man sich das auch etwas sparen und ähnliche Techniken wie z-Buffering o.ä. verwenden, was aus der Rendertechnik bekannt ist... Trotzdem viel zu berechnen...

 

Ich denke auch, das A2A Radar etwas leichter umzusetzen ist, da es nicht so viele "blockende" Objekte gibt. Aber was weiß ich schon :D

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht so ganz was beim A-G Radar so extrem aufwändig sein soll dass das so zur heiligen Kuh gemacht wird

In der Viggen sieht es doch schon spitze aus, in der Tomcat ebenso, und die ersten Bilder der JF-17 lassen auch schon mal auf eine gute Umsetzung hoffen.

 

Das ganze Groundenvironment ist sowieso nicht so detailliert und lebhaft dass man von etwas detaillierteren profitieren würde.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Raytracing = es gibt eine Strahlenquelle (Radar), wir verfolgen jeden möglichen Strahl, schauen wo er reflektiert/interagiert.

 

Ja, ok. Aber ich denke mir, das ist ein naheliegender Ansatz, aber uneffektiv.

(M)ein Ansatz wäre vom Geländeausschnitt einen Schattenwurf in Richting Lfz auf die Betrachtungsfläche zu machen. Gilt für GM, GMT und SEA-Mode.

Die Zoom-Modi DBS1und DBS2 sind nur eine Top-Down Darstellung des bestrahlten Geländeausschnitt. Projektion erfolgt somit hier direkt nach direkt oben. Das erleichtert die Sache nochmals und dass RT hier einen Voteil bietet oder gar sein muss, sehe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ok. Aber ich denke mir, das ist ein naheliegender Ansatz, aber uneffektiv.

(M)ein Ansatz wäre vom Geländeausschnitt einen Schattenwurf in Richting Lfz auf die Betrachtungsfläche zu machen. Gilt für GM, GMT und SEA-Mode.

Die Zoom-Modi DBS1und DBS2 sind nur eine Top-Down Darstellung des bestrahlten Geländeausschnitt. Projektion erfolgt somit hier direkt nach direkt oben. Das erleichtert die Sache nochmals und dass RT hier einen Voteil bietet oder gar sein muss, sehe ich nicht.

 

 

Aber wie berechnet man denn den Schattenwurf??? :D Da ist man dann wieder beim Raytracing oder diversen Rastertechniken...

 

Was die Jungs bei HB machen, weiß ich nicht. Deren A2G Radar in der Viggen ist mMn relativ 'grob'. Und dann ist es wie immer bei der Softwareentwicklung, der Teufel steckt im Detail...

Link to comment
Share on other sites

Aber wie berechnet man denn den Schattenwurf??? :D Da ist man dann wieder beim Raytracing oder diversen Rastertechniken...

 

Na gut... :smartass:

 

Anyway... Ein Radarbild ist keine Spiegelkugel über dem Schachbrett. :D

Die Iterationen und die Auflösung der Objekte sind da entscheidend. Man muss nicht die Rückstrahlfläche von jedem Kiesel und jedem Blatt am Baum berechnen.

 

Aber: Wusste gar nicht, dass das RT nebenan schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz ist und das AG-Radar da auch ohne Nvidia RTX und ohne Performanceeinbussen fluffig läuft. :music_whistling:

Spass beiseite: Es muss also auch anders gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wurde das denn bei der Viggen umgesetzt?

Eine gute Frage die ich vor paar Jahren auch mal direkt an LN/HB gerichtet habe. Cobra hat sich zwar dazu geäußert aber so ganz klar sich in die Karten schauen lassen wollen sie sich dann irgendwie doch nicht: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=178833

Das war aber noch vor dem Release der Viggen und erst recht vor dem Rework des Viggen-Radars was dann letztes Jahr kam.

 

 

Soweit ich das sehe verwendet die Viggen tatsächlich Raytracing, wenn auch ein relativ grobes und auch nur für das Terrain, nichtjedoch für Objekte und Einheiten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das sehe verwendet die Viggen tatsächlich Raytracing, wenn auch ein relativ grobes und auch nur für das Terrain, nichtjedoch für Objekte und Einheiten.

 

Interessante Info...

 

Eine andere Methode (evtl. ist das sogar die, die nebenan verwendet wird) ist RTT: Render-To-Texture.

Da es ja nur darum geht einen Geländeausschnit zu "verpixeln", könnte das schon irgendwie passen. Funktion & Details hierzu muss ich aber schuldig bleiben: Nicht mein Gebiet.

 

Auf alle Fälle aber Danke an den ungenannten Tipp-Geber! ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Radare von Viggen und F-14 laufen auf einem anderem Thread. Als das Radar der Viggen mal überarbeitet wurde, hat Heatblur das eingeführt.

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3705517&postcount=1

Stimmt, da stand ja sogar, dass sie Raycasting verwenden. :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann besteht also die Möglichkeit, dass DCS in einigen Jahren RTX verwendet?

 

 

Glaube nicht,dass es (wenn überhaupt)zur grafischen Aufhübschung dienen würde. Wenn dann eher als realistische Radar-Technik .

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte für die Berechnung des A to G Radarbildes noch eine Menge CPU Kerne und ne Menge Shaderpower übrig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Als nicht FB user bin ich trotzdem über diesen post gestolpert...

 

Die Wolken sehen vielversprechend aus...

 

https://www.facebook.com/eagle.dynamics/photos/a.10152231278930341/10162605164610341/?type=3&theater

 

Fox

 

Oho. Interessant. :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht so ganz was beim A-G Radar so extrem aufwändig sein soll dass das so zur heiligen Kuh gemacht wird

In der Viggen sieht es doch schon spitze aus, in der Tomcat ebenso, und die ersten Bilder der JF-17 lassen auch schon mal auf eine gute Umsetzung hoffen.

 

Das ganze Groundenvironment ist sowieso nicht so detailliert und lebhaft dass man von etwas detaillierteren profitieren würde.

Hier wird nichts zur heiligen Kuh gemacht, Fakt ist, dass es bei keinem ED-Modul bisher ein A-G-Radar gibt. Keiner weiß genau woran es liegt, aber es wird sicher Gründe geben. Eins ist aber sicher, ED will es richtig machen und ohne Tricks. Die Technik/das Programm, welches HB dafür nutzt, geben sie evtl. nicht weiter. ED braucht sicher etwas eigenes auch für alle anderen Module bzw. etwas, worauf dann auch alle Drittanbieter zugreifen können.

 

 

Evtl. ist auch nochmal der Hinweis nötig, dass nur ED ihre eigene Engine am besten kennt. Es nützt rein gar nichts, wenn hier jemand einen Vorschlag macht, wie Feature XY programmtechnisch umgesetzt werden könnte. Ja, es dauert alles sehr lange, und andere Hersteller sind da evtl. fixer, aber es wird mit der Zeit.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das A/G Radar der Hornet wird auch einiges komplexer sein als das der Viggen. Die Viggen hat ja reines Terrain-mapping, bei der Hornet gibts auch Modi welche nur sich bewegende Ziele anzeigt, und Modi wo die Auflösung deutlich Höher ist, so dass man auch einzelne Fahrzeuge erkennen kann usw.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich die Tage im Hoggit drauf gestossen und das kam hier noch gar nicht zur Erwähnung:

 

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4079913&postcount=3

 

 

Sieht so aus als ob sie die Cobra und die Phantom erstmal weit nach hinten geschoben haben.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...