Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Das schöne an der kommenden F/A-18C ist ja die Multirole-Fähigkeit - wenn du also schon mit der A-10C die Grundlagen für Air-2-Ground kannst (also Waffeneinsatz von Guns, MAVs, Dumb Bomb, GBU, CBU, Unguided Rockets) hast du schon einen großen Teil des Equipment der F/A-18C in Benutzung - hinzukommen ja nur noch ein paar 'unwichtige' Waffensätze :megalol: für SEAD, SLAM, L-MAVs etc.

 

Parallel dazu, wenn du BFM & ACM mit der M2k beherrschst kannst du die Grundlagen für Air-2-Air der F/A-18C abdecken.

 

Nun muss man beides nur noch zusammenführen!

 

Wer bei den Sims mal über den Tellerrand geschaut hat, wird bei diesem Modul nicht viel Neues lernen müssen... :D

Link to comment
Share on other sites

Man sieht in einer kleinen Sequenz das Kabel, das wieder eingezogen wird. Find ich super, dass das so modelliert ist!

 

Ohja :-D Sehr schön! Und Groove der alte Posterboy im Newsletter :-)

Link to comment
Share on other sites

Ah sehr cool, im Endeffekt wie ne AGM-65, die quasi

ein eigener Sensor ist und man im Flugzeug ne Page dafür aufrufen kann.

 

edit: gerade gelesen, das HAS halt auch "HARM As Sensor" heißt, macht dann ja Sinn.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Ah sehr cool, im Endeffekt wie ne AGM-65, die quasi

ein eigener Sensor ist und man im Flugzeug ne Page dafür aufrufen kann.

 

edit: gerade gelesen, das HAS halt auch "HARM As Sensor" heißt, macht dann ja Sinn.

 

Jo... aber ohne HTS-Pod (ggf. doch intern vorhanden?) geht da sonst viel Funktionalität verloren.

No idea, wie das bei der hier modellierten Version umgesetzt wird, aber es ist ja auch keine Growler... ;) Warten wir's mal ab. Ist eh' alles Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Die Growler verschießt auch nur die selben HARMs...das macht keinen Unterschied ;)

 

Jo.. Unstrittig. :D

Mir ging's eher um den HTS-Pod, bzw. wasauchimmer die DCS-Version haben wird.

Eine Growler werdn wir nicht bekommen und die hat ganz sicher intern so was wie ein "HTS V2.0".

 

HARM im HAS-Mode rockt nicht wirklich...

 

Ab ca 02:20 geht's in den HAS-Mode:

 

Aber nun genug nach nebenan geguckt.

Wer suchet - der findet. ;)


Edited by RightStuff
Video added
Link to comment
Share on other sites

Wenn es halbwegs so simuliert wird wie in "Janes FA-18E" (glücklich die jenigen die noch das Original Handbuch haben) dann hat jeder HARM Modi ( TOO=Target of Opportunity, SP=Self Protect,PB=Pre Briefed) seine eigene HUD symbolik sowie Anzeige der Modi im MFD

 

https://de.scribd.com/doc/21536685/Janes-F-18-Manual


Edited by Ghostraider
Link to comment
Share on other sites

Wenn es halbwegs so simuliert wird wie in "Janes FA-18E" (glücklich die jenigen die noch das Original Handbuch haben) dann hat jeder HARM Modi ( TOO, SP,PB) seine eigene HUD symbolik sowie Anzeige der Modi im MFD

 

https://de.scribd.com/doc/21536685/Janes-F-18-Manual

... was implizit heissen würde, dass das HTS, was bei der F-16 aussen dran baumelt, bei der F-18 intern verbaut ist.

 

Evtl. mit anderem Modulnamen, aber TOO, SP, PB kommen sicher nicht nur mir bekannt vor... :D

Link to comment
Share on other sites

... was implizit heissen würde, dass das HTS, was bei der F-16 aussen dran baumelt, bei der F-18 intern verbaut ist.

 

Evtl. mit anderem Modulnamen, aber TOO, SP, PB kommen sicher nicht nur mir bekannt vor... :D

 

Nein, die F/A-18s (ausgenommen die G-Version) haben meines Wissens keinerlei derartige Funktionalität, weder intern noch als Pod. Einen HTS-Pod könnte man zwar eventuell drann hängen (vorrausgesetzt der ist mit der F/A-18 kompatibel), jedoch wird das meines Wissens nach nicht praktiziert (zumindest nicht in US-Diensten). Ein HTS-Pod ist aber für den Einsatz von HARMs auch gar nicht nötig (auch bei der F-16 nicht), da die HARM wie gesagt ihre eigenen Sensoren hat (sonst wäre sie nach Abschuss auch ziemlich hilflos), jedoch mit im vergleich zum HTS-Pod eingeschränkten Fähigkeiten. Daher haben dezidierte SEAD-Plattformen entweder einen HTS-Pod (wie die Wild Weasel F-16J) oder entsprechende Sensoren integriert (wie die F/A-18G Growler).

 

Das ist übrigens bei unseren Tornados ganz genauso, die ja auch die AGM-88 HARM verwenden. Alle Tornados können die HARM verwenden, jedoch verfügen nur die ECR-Tornados über umfangreichere Sensoren (vergleichbar mit denen der F/A-18G oder des HTS-Pod) um die HARMs mit höchster Effektivität einzusetzten.

 

 

 

PS: Als spannende Lektüre zum Thema SEAD kann ich das Buch "Viper Pilot" von Lt Col Dan Hampton, der als Wild Weasel Pilot mit seiner F-16J in beiden Golfkriegen im Einsatz war, sehr empfehlen! Es ist zwar kein technisches Sachbuch, sondern eher ein Erfahrungsbericht, jedoch trotzdem äußerst informativ und außerdem ist es das unterhaltsamste Buch, was ich je in Sachen Fliegerei gelesen habe :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, die F/A-18s (ausgenommen die G-Version) haben meines Wissens keinerlei derartige Funktionalität, weder intern noch als Pod. Einen HTS-Pod könnte man zwar eventuell drann hängen (vorrausgesetzt der ist mit der F/A-18 kompatibel), jedoch wird das meines Wissens nach nicht praktiziert (zumindest nicht in US-Diensten).

 

Sagen wir's mal so:

Ghostraider hat die Janes F-18 erwähnt und dass dort die Modi TOO, SP, PB vorhanden waren. Ergo: Irgendwie intern waren da dafür notwendigen Module in der Version in der Sim implementiert. Ob das da realistisch war, steht auf einem anderen Blatt... ;)

 

Aufgrund dieses Inputs (-> Janes F-18 ) habe ich mich (vorschnell) dazu hinreissen lassen, zu mutmassen, dass die DCS-Version dann wohl genauso ausgerüstet sein könnte und auch die zus. SEAD-Modi hat. Wenn dem nun nicht so ist: Schade...

 

Dass der HAS-Mode vorhanden sein muss, steht wohl ausser Frage.

 

Das genannte Buch ist ne gute Wahl. Hab' nur ne Leseprobe geschmökert, aber das wird sicher noch mehr...

Link to comment
Share on other sites

Juhu!

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr cooles Video.

Leider hat sich meine Vermutung bestätigt :cry:

Matt hat mindestens 5mal "in den nächsten Monaten" gesagt,

dass heißt wohl wir werden wohl noch bis ins letzte Quartal warten müssen.:cry::cry::cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...