Jump to content

UL-39


Drotik

Recommended Posts

Das hier ist vielleicht nicht für jeden interessant aber ich finde, es ist eine Erwähnung wert.

 

serveimage?url=http:%2F%2Fwww.airzone.tv%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F04%2FFI2A4364-1-1024x683.jpg&sp=b3384cfbb564e03ee1487269c0491748

 

Na was ist das? Eine L-39 Albatros, oder? Sicher? Wenn man genau hinschaut fällt einem auf, dass die Größenverhältnisse irgendwie nicht stimmen können. Denn dieses Prachtstück ist keine L-39 sondern ein Ultraleichtflugzeug, das dem legendären Strahltrainer nachempfunden ist und daher die passende Bezeichnung UL-39 trägt. Mit einem Augenzwinkern gaben ihr die Konstrukteure auch noch den Beinamen "Albi". Vor einigen Wochen war ich auf der Aero Friedrichshafen, einer großen Messe mit dem Schwerpunkt Zivilluftfahrt. Als ich dort durch eine der Hallen schlenderte, viel mir ein Flugzeug gleich ins Auge. Ich wunderte mich schon und dachte: Die haben eine L-39 hier? Beim näher kommen wurde ich immer verwunderter denn das Ding ist viel zu klein um eine Albatros zu sein. Erst als ich davor stand, sah ich das Schild auf dem UL-39 prangte und da musste ich lachen. Selbst aus der Nähe sieht sie ihrem großen Vorbild täuschend ähnlich, es wurde auf beinahe jedes Detail geachtet. Nur besteht die Zelle nicht aus Aluminium sondern aus ultraleichten Carbonfasern und natürlich steckt auch kein Strahltriebwerk drin. Der Antrieb ist überhaupt das bemerkenswerteste: In ihrem Rumpf sorgt ein Impeller (also ein ummantelter Propeller, der auch aus CFK besteht) für den nötigen Schub, angetrieben von einem 193 PS starken BMW Vierzylinder Viertaktmotor. Das ganze Flugzeug ist 7,5 Meter lang ("echte" L-39: 12 m), hat eine Spannweite von 7,2 Metern (9,4 m) und ein Leergewicht von gerade einmal 320 Kilogramm!

Ich konnte sogar einmal Probe sitzen. Das Cockpit ist als einziges nicht dem Original nachempfunden. Es ist nicht unbedingt geräumig aber dennoch recht bequem. Gesteuert wird über einen seitlich angebrachten Knüppel, Pedale und Hebel für Leistung und Gemisch. Die Instrumentierung ist, für UL´s unüblich, sehr modern. Alle Daten werden auf einem zentralen LCD Bildschirm angezeigt. Die UL-39 ist eingeschränkt Kunstflugtauglich und dient primär als Forschungsobjekt für Aerodynamik und Leichtbauweise. Entwickelt wurde sie von der Technischen Universität Prag. Ich finde es ein wirklich interessantes Projekt und hoffe, dass das Ding irgendwann mal in Serie gebaut wird. Würde mich wirklich freuen mal eine "L-39" zu fliegen. :joystick:

 

[ame=

]
[/ame]
Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...