Jump to content

Erfahrungen Windows 10


VTJS17_Fire

Recommended Posts

An Win10 gefällt mir nicht, dass es die Funktion "Windows kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" im Gerätemanager nicht mehr gibt. Dadurch schaltet sich der Pc nach dem Herunterfahren nicht mehr selbständlig aus, wenn ich meine Firewire Kartre eingebaut habe.

 

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Realtek Controller. Die Funktion das der PC Geräte an oder aus schalten kann findet man in der Energieverwaltung. :

 

1.jpg

 

Wobei ich aber natürlich nicht weiß ob das auf jedes Gerät zutrifft.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Interessant,

ich überlege auch umzusteigen.

Ihr ratet alle zu einer Neuinstallation, würde mir auch sehr gelegen kommen, da ich meinen SSD austauschen will.

Aber wie kann ich den Win 10 als Neuinstallation bewerkstelligen, wenn ich nur eine Win 8.1 DVD habe und im Grunde das Upgarde auf Win 10 nutzen möchte?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Interessant,

Aber wie kann ich den Win 10 als Neuinstallation bewerkstelligen, wenn ich nur eine Win 8.1 DVD habe und im Grunde das Upgarde auf Win 10 nutzen möchte?

 

Du kannst entweder bei Microsoft das Win10 Media Creation Tool benutzen, um damit einen Bootfähigen Datenträger zwecks Installation zu erstellen (unter "Tool jetzt herunter laden").:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

...oder du lädst dir das Win10 Image direkt runter.:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst entweder bei Microsoft das Win10 Media Creation Tool benutzen, um damit einen Bootfähigen Datenträger zwecks Installation zu erstellen (unter "Tool jetzt herunter laden").:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

...oder du lädst dir das Win10 Image direkt runter.:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench

 

Ich hab Win 8.1 pro 64bit.

Kann ich bei dem Update da auch eine 64bit pro Variante erstellen,

oder ist das unter Win 10 nicht mehr nötig?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur das Update machst, erkennt Win10 während des update Vorgangs die Win Vorgängerversion und installiert das dementsprechendes Win10 Pendant. Soweit ich weiß erstellt das Media Creation Tool auf demselben Weg eine Bootfähige DVD ebenfalls mit der passenden Vorgängerversion. Ich hatte mir seinerzeit das Win10 Image runter geladen und da hat er Win10 Pro 64 ganz automatisch installiert, was halt auch meinem Win8.1 64 Pro entsprochen hat. Ich gehe daher mal einfach davon aus das dies immer automatisiert abläuft.

Link to comment
Share on other sites

Interessant,

ich überlege auch umzusteigen.

Ihr ratet alle zu einer Neuinstallation, würde mir auch sehr gelegen kommen, da ich meinen SSD austauschen will.

Aber wie kann ich den Win 10 als Neuinstallation bewerkstelligen, wenn ich nur eine Win 8.1 DVD habe und im Grunde das Upgarde auf Win 10 nutzen möchte?

 

Ich habe Win10 schon mehrere mal installiert aber ebenso oft auch wieder deinstalliert.

Einige meiner alten Programme liefen leider nicht mehr was mir nicht wirklich passte. Nun aber ist Win10 seid einiger Zeit fest auf meinem PC drauf und grundsätzlich läuft alles tadellos.

 

Grundsätzlich bin ich auch immer für eine saubere Neuinstallation.

Beim wechseln auf Win10 habe ich jedoch bemerkt dass bei einem Update von Win7 einige ältere Programme, die sich teils nicht mal unter Win10 installieren lassen, nach dem Update tadellos laufen!

 

Von daher sollte man abwägen was besser ist.

Ich habe halt erst Win7 sauber neu installiert samt allen Programmen und dann mit dem MediaCreationTool das Update gemacht.

 

Nach einigen Anpassungen von Win10 bin ich soweit zufrieden.

Und wenn´s mir doch wieder zu blöd ist spiele ich einfach mein Win7 Image zurück, denn ohne sowas sollte man das nicht machen! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Win 10 via Media Creation Tool DVD installierst, pass auf dass Du eine identische Windows Variante hast (Win 8.1 Home -> Win 10 Home, Win 8.1 Pro -> Win 10 Pro). Wenn das der Fall ist, kannst Du als Lizenz bei der Neuinstallation die Lizenz von Win 8.1 verwenden.

My humble rig: Windows 10 pro 64bit; i7-6700k on Gigabyte Z170X G7; 32GB; MSI 980ti Twin Frozr; 512GB Samsung 950 Pro (NVMe/PCIe x4); 1TB Samsung 850 Pro; Komplete Audio 6; TrackIR 5 Pro;

DCS 2.5 with almost all modules; favourites: Shark, Mi-8, Harrier, Viggen, Mirage, Hornet

Link to comment
Share on other sites

Apropos, zur Sicherung noch ein gut gemeinter Rat der grundsätzlich gilt, egal welches Win man benutzt.

 

Es ist mit Win7-Win10 ganz einfach Systemimage Sicherungen zu erstellen, die sich bei Bedarf leicht wieder aufspielen lassen. Egal was auch passiert....*Virus/Treiber zerschossen/Betriebssystem beschädigt/etc.pp*...einfach das Image zurück spielen und alles ist wieder im ursprünglichen Zustand. Das bietet eine große Sicherheit. Ich mach es immer so das ich mir alles wichtige inkl. DCS World aufspielen, alle Programme einrichte/teste und dann erstelle ich über den Windows Dateiversionsverlauf ein Systemimage. Das kommt dann auf eine tragbare USB Festplatte und ist im Bedarfsfall schnell aufgespielt.

 

snap0001.jpg

 

snap0002.jpg

 

snap0003.jpg

 

snap0004.jpg

 

So mach ich das auch immer bei Freunden/Bekannten, wenn die nämlich mal wieder was zerschossen haben muss man nicht lange suchen, sondern spielt ihnen einfach ihr älteres Image wieder drauf:D. Natürlich sollte man wichtigen Unterlagen zusätzlich regelmässig separat sicher, denn durch die Image Wiederherstellung setzt man ja alles auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Aber das ist ja selbsterklärend.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hatte lange gezögert, aber ich habe heute Win10 eingespielt und mein Win7 Prof. ersetzt.

Auslöser war dieser Win10-Thread :smartass: .

 

Der Umstieg hat poblemlos geklappt. Track IR, JSGME und alle alten Treiber wurden übernommen. DCS habe ich auch schon kurz angespielt. Derzeit keine Auffälligkeiten. :thumbup:

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Apropos, zur Sicherung noch ein gut gemeinter Rat der grundsätzlich gilt, egal welches Win man benutzt.

 

Es ist mit Win7-Win10 ganz einfach Systemimage Sicherungen zu erstellen, die sich bei Bedarf leicht wieder aufspielen lassen. Egal was auch passiert....*Virus/Treiber zerschossen/Betriebssystem beschädigt/etc.pp*...einfach das Image zurück spielen und alles ist wieder im ursprünglichen Zustand. Das bietet eine große Sicherheit. Ich mach es immer so das ich mir alles wichtige inkl. DCS World aufspielen, alle Programme einrichte/teste und dann erstelle ich über den Windows Dateiversionsverlauf ein Systemimage. Das kommt dann auf eine tragbare USB Festplatte und ist im Bedarfsfall schnell aufgespielt.

 

snap0001.jpg

 

snap0002.jpg

 

snap0003.jpg

 

snap0004.jpg

 

So mach ich das auch immer bei Freunden/Bekannten, wenn die nämlich mal wieder was zerschossen haben muss man nicht lange suchen, sondern spielt ihnen einfach ihr älteres Image wieder drauf:D. Natürlich sollte man wichtigen Unterlagen zusätzlich regelmässig separat sicher, denn durch die Image Wiederherstellung setzt man ja alles auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Aber das ist ja selbsterklärend.

 

Ist das so wie Acronis?

 

 

Hatte lange gezögert, aber ich habe heute Win10 eingespielt und mein Win7 Prof. ersetzt.

Auslöser war dieser Win10-Thread :smartass: .

 

Der Umstieg hat poblemlos geklappt. Track IR, JSGME und alle alten Treiber wurden übernommen. DCS habe ich auch schon kurz angespielt. Derzeit keine Auffälligkeiten. :thumbup:

 

Ich werde wohl in den nächsten Tagen auch den Umstieg wagen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich kann rein gar nichts von diesen Negativpunkten nachvollziehen und auch die Leute deren PCs ich betreue (-bzw. wo ich bei Problemen helfe) haben weder mit Win10 noch mit Experience derartige Probleme. Mach du halt wie du willst, ich gebe lediglich Infos auf Basis meiner Erfahrungswerte wieder und ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit PCs & Co.

 

Die Nvidia Treiber werden btw. von Win10 nur dann installiert sofern auch eine NVidia Karte verbaut ist...wenn du eine AMD Radeon verbaut hast wird Win10 keine NVidia Treiber installieren, dass sollte eigentlich selbsterklärend sein. Bei der Masse und Schnelligkeit in der neue Treiber und Programmfeatures erscheinen ist das Auto Update lediglich ein Komfort Feature, dass über kurz oder lang überall so gehandhabt werden wird, wenn es nicht schon jetzt oft der Fall ist.

 

Abgesehen davon ist Win10 alles andere als "Beta" und auch alles andere als instabil, was man hier wie dort überall nachlesen kann. Win7 hingegen ist allerdings eins in jedem Fall, nämlich bald veraltet und der Support wird schon jetzt langsam runter gefahren. Win10 dagegen läuft sehr gut, stabil und ist (-noch) kostenlos zu bekommen. Verstehe absolut nicht was man da so kritisch dran sehen soll.

 

Die allgemeine Meinung zu Win10 ist jedenfalls hier im Thread wie auch anderswo recht eindeutig: "Go for Gold und wirf Win10 drauf, damit macht man nichts falsch."

 

Auf der Butter dahergeschwommen bin ich auch nicht, glaub mir.

Und da nach Meinungen zu Win10 gefragt wurde ist auch mal eine Ansicht eines nicht-Fans hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Butter dahergeschwommen bin ich auch nicht, glaub mir.

Dann versteh ich nicht was diese Kritik an den Nvidia Treibern sollte, von wegen "Installiert sich einfach so und Drittanbieter hätten keine Chance"...

Aber wie auch immer, dein Standpunkt ist ja nun deutlich, dann wäre das ja geklärt.

 

Und da nach Meinungen zu Win10 gefragt wurde ist auch mal eine Ansicht eines nicht-Fans hilfreich.
Ich bin kein "Fan", ich benötige lediglich ein stabiles Betriebssystem das auch in Zukunft sicher läuft. Wenn das Win7 wäre würde ich Win7 nutzen, oder Vista, XP, etc.pp.

btt

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Realtek Controller. Die Funktion das der PC Geräte an oder aus schalten kann findet man in der Energieverwaltung. :

 

1.jpg

 

Wobei ich aber natürlich nicht weiß ob das auf jedes Gerät zutrifft.

 

Komisch, bei mir gibt es den Reiter "Energieoptionen" bei der FireWire Karte nicht. Bei dem Netzwerkadapter ist die "Energieverwaltung" vorhanden. Unter Win 7 gab es die Energieverwaltung bei der FW Karte, da hatte ich das auch immer über genau dieses Menü geamcht.

Irgendeinen Tipp wie ich das bei der FireWire Karte aktiviert bekomme?

Unbenannt.thumb.jpg.a2c786b9d3e8a1368e80e7fb7058292b.jpg

Link to comment
Share on other sites

An Win10 gefällt mir nicht, dass es die Funktion "Windows kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" im Gerätemanager nicht mehr gibt. Dadurch schaltet sich der Pc nach dem Herunterfahren nicht mehr selbständlig aus, wenn ich meine Firewire Kartre eingebaut habe.

 

 

 

Stimmt, das ist das einzige was mich stört, ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die USB-Ports beim herunterfahren stromlos zu schalten. Schön zum Handy laden, aber ich muss im Moment immer die ganze USB-Perepherie abstöpseln.

 

Die verschieden Anleitungen im Netz helfen auch nur nix...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das ist das einzige was mich stört, ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die USB-Ports beim herunterfahren stromlos zu schalten. Schön zum Handy laden, aber ich muss im Moment immer die ganze USB-Perepherie abstöpseln.

 

Die verschieden Anleitungen im Netz helfen auch nur nix...

 

Was ist mit einer schaltbaren Steckdosenleiste? Geht ggf. schneller als abstöpseln :D

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Dann werde ich das kommende Woche mal in Angriff nehmen.

 

Hat auch jemand Erfahrung mit LotATC und UniversRadio und Windows 10?

 

 

Hatte lange gezögert, aber ich habe heute Win10 eingespielt und mein Win7 Prof. ersetzt.

Auslöser war dieser Win10-Thread smartass.gif .

 

Der Umstieg hat poblemlos geklappt. Track IR, JSGME und alle alten Treiber wurden übernommen. DCS habe ich auch schon kurz angespielt. Derzeit keine Auffälligkeiten. thumbup.gif

Hast Du via Update oder Neuinstallation umgestellt?

 

 

Stimmt, das ist das einzige was mich stört, ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die USB-Ports beim herunterfahren stromlos zu schalten.

Dazu habe ich mich vor ein paar Monaten auch mal belesen, zwecks LED Leuchte unterm Tisch. Diese Funktion muss von Netzteil und/oder Mainboard unterstützt werden, hab ich detailliert schon wieder vergessen.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kurze vielleicht auch dumme frage :D Wenn ich nun Windows 10 runterlad und mir mit dem Windows eigenen Tool auf einen Stick ziehe, kann ich dann windows 10 auch nach ablauf der Frist kostenlos installieren? Momentan ist alles völlig zufriedenstellend was mein System angeht und ich möchte jedoch bei der nächsten PC komplettbereinigung windows 10 aufspielen.

 

Danke :D

Grüße

Griffon26

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

eine kurze vielleicht auch dumme frage :D Wenn ich nun Windows 10 runterlad und mir mit dem Windows eigenen Tool auf einen Stick ziehe, kann ich dann windows 10 auch nach ablauf der Frist kostenlos installieren? Momentan ist alles völlig zufriedenstellend was mein System angeht und ich möchte jedoch bei der nächsten PC komplettbereinigung windows 10 aufspielen.

Nein, dass geht nicht, dass Tool kann sich schließlich jeder runter laden.

Erst im weiteren Installationsprozess erkennt Win10 ob deine vorherige Win Version für das kostenlose Update frei gegeben ist und wandelt deinen alten Win7/8 Key in einen Win10 Key um. Ab dem Moment hast du dann auch kein Win7/8 mehr. Oder anders gesagt, entweder oder. Wenn bis zum 29 Juli mit dem Tool kein Update gemacht wurde wars das mit dem Gratis Win10.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, so ganz stimmt das nicht. Ich habe gemerkt, dass man bei der ersten Win10 Installation das Upgrade machen muss. Danach kann man eine frische Installation machen. Auch wenn man zwischenzeitlich wieder das alte Windows installiert hatte kann man nach einer Formatierung sofort wieder Win10 draufmachen ohne den Umweg über das Update zu machen.

Microsoft registriert bei dem ersten Upgrade auf Win10 die Mainboard ID und merkt sich diese.

Danach kann man beliebig zwischen den Windows Versionen hin und her springen.

Zumindest ist das momentan noch so, ob das auch nach der kostenlosen Upgrade Frist noch geht, weiß nur der Himmel - und Microsoft.

Wenn es so bleibt wie es im Moment ist, kann man quasi einmal auf Win10 upgraden, dann mit der Wiedeherstellungsfunktion von Win10 zu Win7/8 zurück und hat sich somit seine Win10 Version reserviert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu installieren.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Hmm, so ganz stimmt das nicht. Ich habe gemerkt, dass man bei der ersten Win10 Installation das Upgrade machen muss. Danach kann man eine frische Installation machen. Auch wenn man zwischenzeitlich wieder das alte Windows installiert hatte kann man nach einer Formatierung sofort wieder Win10 draufmachen ohne den Umweg über das Update zu machen.

Er muss dann aber trotzdem im Vorfeld das Upgrade auf Win10 auf seinem PC durchführen und das will er ja nicht. ;)

 

Wobei das "springen" zwischen den Versionen später wohl auch nicht mehr funktionieren wird. Das du jetzt noch wechseln kannst ist nur eine Art "Angst Switch", damit User die Gewissheit haben die Uhr wieder zurück drehen zu können:D. Aber am 29. ist das drauf was drauf ist und dann wird wohl auch das Tool komplett vom Netz genommen. Hatte dazu auch mal was gelesen, ist aber schon länger her.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...