Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Genau. Ich glaube die meisten von uns sind wohl damals auf PC mit Falcon 3 so richtig ins Flugsimhobby gerutscht, und das ging dann heiter weiter mit Falcon 4. Natürlich gab es auch viele andere geniale Simulationen seinerzeit, u.a. von Microprose, Janes und SSI, aber - zumindest für mich - hat sich die F-16 durch die Falcon-Reihe ins Gehirn gebrannt... Darum ist es auch für mich das non-plus-ultra in DCS wenn das Modul auskommt.

 

(Natürlich war auch meine Wohnlage damals i.d. Nähe zu Bitburg und Spangdahlem hilfreich, die F-16 häufig in echt zu sehen (und auch mal im Cockpit zu sitzen) sehr prägend). ;)

Nach A.C.E. und dem berüchtigten "727 Simulator" auf dem C64, 1c6b55fad47fe71314d783b09e8310f3.jpg

war Jet 2.0 auf dem PC des Vaters eines Freundes der erste Kontakt mit ernstzunehmender Flugsimulationen.

Geprägt hat mich dann DIDs EF2000 mit seinem Realtime 3D-Cockpit z.T. sogar clickable.

Aber Falcon 4.0 war dann auch Pflicht...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hier meine ersten F-16 Gehversuche ;)

 

Bei Falcon 4, war ich Teil vom F4UT und bei Falcon 4 BMS hat es geendet. Seither suche ich nach einer F-16 mit Systemtiefe vergebens

89CE61A9-FA98-4C26-AC65-07FB0C203298.png.bde0bf49c73ec80359a33094df5a7155.png

4A565383-2A4B-42FD-8A88-22AF6D4899EF.jpeg.a08a3909deee466bd1e36310e8506ac0.jpeg

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

 

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung ob das schon diskutiert wurde, aber angeblich soll eine indische MiG-21 eine pakistanische F-16 abgeschossen haben.

https://www.heise.de/tp/features/Kaschmir-Abschuesse-und-Verkaeufe-4328936.html

So gut ist die F-16 vielleicht gar nicht. Und Bulgarien denkt sogar darüber nach, ob die F-16 nicht bloß ein teurer Staubsauger ist. :D

 

 

Naja schwammige Aussage. Wie heißt es so schön: "Der Pilot fliegt das Flugzeug und nicht das Flugzeug sich selbst." Sprich du kannst auch mit einer Mig-19 eine F-16 abschießen aber das sagt nichts über die Leistung des Fliegers aus sondern spricht eher für das Können des Piloten. Ich bin mir sicher das die moderniersierte Version der Mig-21 wie sie die Kroaten haben sicherlich ein potenter Gegner ist aber ich bin mir auch sehr sicher das bei gleichen Ausbildungsstand der Piloten im direkten Vergleich die F-16 am Ende besser abschneidet. ;)


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Die indische Mig21 hat aber nicht mehr wirklich viel mit "unserer" Mig21 die wir aus DCS kennen gemeinsam:

5c78f23c0d0403cd1c8b4567.jpg

 

Ich glaube die F-16 ist im Alltag eifnach ein Wudnerwuzi:

Klein, enfach, günstig, kann alles.

Nochd azu extrem wendig und sieht geil aus.

 

Was will man mehr?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommen noch die jeweiligen ROE und so weiter. We wen wann wie abschiesst und man das nur aus er Presse liest sagt herzlich wenig aus. ;) Und die MiG-21 ist extrem klein. Wobei das für die F-16 auch gilt. Das Ding ist visuell deutlich später zu erkennen als die dicken Brummer.

 

Und warum die F-16 so beliebt ist.. naja, sie bietet fast alles was man braucht. Du kannst sie am Tag und in der Nacht einsetzten, hat gute Leistungswerte, es gibt fast keine westliche Waffe im Sortiment der NATO die man nicht dran hängen könnte (okay, paar ausnahmen aus Frankreich oder spezielle LFK fallen schon raus), sie ist einfach zu fliegen, es gibt fast überall Support für das Teil. Technsich ist sie nach wie vor Up to date, die Zelle an sich ist zwar EoL, Avionik hingegen mit den neuen AESA-Radar und anderen Spielereien kann sie überall mithalten. Okay, sie kann nicht viel Stealth, aber das wird total überbewertet. Guckt euch die aktuellen Konflikte an die die USA führen. Syrien etc. Solang es kritisch ist gehen Apaches unten und oben die F-15 und F-16 rein. Erst wenn das Risiko minimal ist dürfen die F-22 und F-35 öffentlichkeitswirksam ne Runde drehen :D

 

Dazu kommen noch günstige Preise, guter Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.. Hat schon nen Grund warum Lockheed Martin in South Carolina nach wie vor eine Produktionslinie offen hat. Das Teil wird immer noch neu gebaut und somit sehen wir die F-16 wohl noch am Himmel wo der Eurofighter, Rafale und andere schon ausgemustert wurden ;)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Die F22 ist halt leider zu teuer und darf nicht exportiert werden, sonst wäre die sicher ein gewaltiger Kassenschlager...

"Zu teuer" ist gut, die wird gar nicht mehr produziert :D

 

Davon abgesehen ist die internationale Nachfrage an reinen Jägern doch ziemlich gering. Die meisten Länder können sich nicht verschiedene Kampfjet-Typen leisten und setzen daher auf Mehrzwecklösungen wie die F-16 oder nun die F-35.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und dann is sie hässlich auch noch...

Darüber lässt sich streiten, zumal das wohl kaum ein Kaufkriterium ist ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die F-35 auch nicht wirklich schön - die F-16 fand ich anfangs allerdings auch ziemlich hässlich um ehrlich zu sein. Heute finde ich die F-16 wirklich sehr ansprechend und die F-35.....naja immer noch besser als die F-22 :D

Link to comment
Share on other sites

Schönheit liegt sowas von "im Auge des Betrachters", dass die Diskussion darüber müssig ist. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...