Jump to content

Noch ein neuer DCS'ler


Habanero75

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich schimpf mich Habanero75, bin 42 und komme aus dem schönen Frankenländle ;)

Ich bin auf DCS kompletter Neuling, bin seit vergangenem Dezember alsgleich mit der A-10C eingestiegen.

Das vollklickbare Cockpit begeistert mich, wenngleich natürlich das für mich als Neuling schon sehr erschlagend ist.

Ich arbeite mich aktuell durch die Videotutorial's von Fire durch.

Immerhin krieg ich die A-10C angelassen, in die Luft gehoben, Flugplatz finde ich mittlerweile auch meistens, die Landungen, naja manchmal Abzug in der B-Note oder mit gebrochenem Fahrwerk :cry:

 

Seit ein paar Wochen kam neben Head-Tracker dann noch der TM-Warthog Hotas dazu, braucht wohl noch Gewöhnung, so richtig ruhig kann ich die A-10C irgendwie noch nicht steuern und halten.

Vor den Waffensystemen hab ich noch tierisch Respekt, bisher nur etwas mit den ungelenkten Rockets und ungelenkte Bomben probiert, drüber hinaus bin ich noch zu überfordert. Auch die Tiefen der CDU oder SPI setzen fehlt mir noch der Durchblick, aber Motivation ist vorhanden :lol:

Vielleicht findet sich hier ja eine Art Mentor, der mir das etwas näher bringen kann, 700 Seiten Handbuch, teils etwas unverständlich fordern schon heraus :book:

Nebenher denke ich drüber nach vielleicht die F-18 dazu zu holen, manchmal würd ich einfach nur mit bissl Dampf durch die Lüfte schweben und gleichzeitig Air-Ground betreiben, Dogfights sind jetzt nicht so mein Ding. Aber erst mal weiter auf A-10C lernen, sonst wirds wohl zuviel :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Dann willkommen bei DCS & einen schönen Gruß zurück aus dem Frankenland! :)

Wie du es vll. schon in den anderen Threads gelesen hast, solltest du Probleme haben, dann immer her damit im Forum, diese Community ist mMn der Hammer und immer zur Hilfe bereit! :)

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

(...)braucht wohl noch Gewöhnung, so richtig ruhig kann ich die A-10C irgendwie noch nicht steuern und halten.(...)

Herzlich willkommen im Forum.

Die A-10C ist ein recht gutmütiges Fluggerät, das braucht nur etwas Übung.

 

Was sehr hilfreich ist, beim Warthog, statt der Sicht, den Trim auf den Trimhat zu legen. Besonders wo du einen Headtracker hast.

Default ist da leider der "Rundumblick" belegt.

Mit dem Trim, dann mal angewöhnen die Maschine immer wieder auszutrimmen. Du willst erreichen, daß die Nase möglichst ruhig bleibt und der TVV (das "Flugzeugsymbol" im HUD) auf der Horizontlinie liegt, ohne stark irgendwo hinzudriften, sobald du den Stick loslässt.

 

So kämpfst du nicht mehr damit die Maschine "ruhig" zu halten und solange du nichts am Schub/der Geschwindigkeit änderst, sind bei Geradeausflug am Stick nur wenige, kleine Inputs nötig.

 

Klar, da gibt es auch den Autopiloten (EAC), aber gut getrimmt fliegen ist erstmal eine gute Basis für alles weitere. Sonst kämpft der AP auch mal gerne mit der Trimmung, weil er nicht genug regeln kann.

 

Ich hab damals auch sehr lange gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt/ dazu überwunden hab konsequent zu trimmen, weil, kann man ja auch mit dem Arm halten... Ist aber wirklich aus gutem Grund immer wieder Thema bei den Fliegerischen Grundlagen.

 

Für das Konzept von SOI und SPI empfehle ich unbedingt das Training HOTAS controls und dann die Weapon Tutorials.

 

Vielleicht auch mal online mit jemandem durch den ganzen Prozess gemeinsam durchgehen.

Wenn das Konzept des Sensor Point of Interest und Sensor Of Interest erstmal verstanden ist, hast du wesentlich weniger Probleme die Waffen zu lernen.

 

Aber immer eins nach dem anderen.

 

Grüße aus dem Norden

Shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi Habanero75 ich bin Fish21de und komme aus Sachsen Anhalt. Ich beschäftige mich seit ca 1 Jahr mit der A 10C und der Viggen. Das grundlegende fliegen mit der A 10C klappt mit der Viggen naja ich arbeite dran.

Ich finde es bei der A10C schwierig zu fliegen und gleichzeitig Ziele zu finden aber ich denke das ist Übung. Im Multiplayer bin ich noch nie geflogen.

Link to comment
Share on other sites

Wow, so viele aus der Nachbarschaft :)

Erst mal Vielen Dank an alle für die netten Grüße.

@Blacksheep239: auf das Angebot komm ich gern zurück, im Multiplayer hab auch ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung unter DCS.

 

@shagrat:

Trim hab ich schon auf dem Trimhat umgelegt. Grad nochmal nen Versuch gemacht, mit viiiieel Gefühl krieg ich sie manchmal halbwegs ausgetrimmt, muss da einfach weiterüben :)

Link to comment
Share on other sites

@shagrat:

Trim hab ich schon auf dem Trimhat umgelegt. Grad nochmal nen Versuch gemacht, mit viiiieel Gefühl krieg ich sie manchmal halbwegs ausgetrimmt, muss da einfach weiterüben :)

Nur ein, zwei Klicks trimmen, dann Stick etwas in die Gegenrichtung und warten bis sich die Änderung bemerkbar macht. Nach einer Weile kriegst du ein Gefühl dafür, wieviele Klicks du ungefähr brauchst und machst es fast automatisch.

Am Anfang hab ich auch immer getrimmt bis "was passiert ist" und dann wieder in die andere Richtung getrimmt. Es dauert aber einen Moment, bis sich eine Steuereingabe bemerkbar macht. Das muss man trainieren, bis das Muscle Memory das drin hat... und jaaa, klingt leichter als es ist. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Also ich glaube ich kenne dich *G*

Ich bin Österreicher und ich glaube wir 2 haben gemeinsam angefangen Arma 3 zu spielen.

 

Sind dann glaube ich gemeinsam in nen Clan gegangen, Tactical Training Team und dann hat sich der Kontakt verloren.

 

Wenn du oft "bissale" sagst, dann bist dus, Björn glaube ich war das, ich habe ein gutes Gedächtnis, kann mich aber auch irren. *G*

 

Hab auch 1000 Stunden auf der A10c und helfe immer gerne.

 

Abgesehen davon bin ich auch grad hier um Leute zu finden, ich hab im Sp eigentlich alles durch was es so gibt.


Edited by felstrikeraut
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht ob das oben schon geschrieben wurde, aber sicher macht es am meisten Spass, wenn du dich einfach an eine Staffel anschliesst. Wenn du magst, sind wir jeweils Dienstags ab 19:30 Uhr im Teamspeak und dort findet sich immer jemand, den du mit Fragen löchern kannst oder Tipps und Tricks gibt. (Achseneinstellungen etc.).

 

http://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-digital-combat-simulator-thread-dcs-2-5-open-beta-jetzt-verf%C3%9Cgbar.454258/

 

Und sonst, einfach ein herzliches Willkommen bei den Verrückten DCS'lern

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Also ich glaube ich kenne dich *G*

Ich bin Österreicher und ich glaube wir 2 haben gemeinsam angefangen Arma 3 zu spielen.

 

Sind dann glaube ich gemeinsam in nen Clan gegangen, Tactical Training Team und dann hat sich der Kontakt verloren.

 

Wenn du oft "bissale" sagst, dann bist dus, Björn glaube ich war das, ich habe ein gutes Gedächtnis, kann mich aber auch irren. *G*

 

Hab auch 1000 Stunden auf der A10c und helfe immer gerne.

 

Abgesehen davon bin ich auch grad hier um Leute zu finden, ich hab im Sp eigentlich alles durch was es so gibt.

 

Ja Servus,

ich erinnere mich noch an Deinen Nicknamen (Real grad entfallen :blink: ), jetzt wo Du es sagst, ja wir hatten unter Arma 3 und im TTT miteinander das Vergnügen, boah ne Weile her :)

Ich würds gern mal unter der Woche so ab 19:00 Uhr probieren zusammen zu fliegen bzw. mal plaudern (müsste aber dann erst mal TS oder ähnliches einrichten).

Ich kränkel momentan an Themen wie korrekt austrimmen (fehlt noch Gefühl), SPI (SOI hab ich soweit verstanden), DSMS, Maverick, Rockets, ungelenkte Bomben.

TGP und die Lasergelenkten ist mir noch zu weit weg. Nur verlier ich mich wohl aktuell in den Themen, kaum da was begriffen ist der andere Gedanke schon wieder weg :music_whistling:

 

Gruß

Björn

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen im Forum.

Die A-10C ist ein recht gutmütiges Fluggerät, das braucht nur etwas Übung.

 

Was sehr hilfreich ist, beim Warthog, statt der Sicht, den Trim auf den Trimhat zu legen. Besonders wo du einen Headtracker hast.

Default ist da leider der "Rundumblick" belegt.

Mit dem Trim, dann mal angewöhnen die Maschine immer wieder auszutrimmen. Du willst erreichen, daß die Nase möglichst ruhig bleibt und der TVV (das "Flugzeugsymbol" im HUD) auf der Horizontlinie liegt, ohne stark irgendwo hinzudriften, sobald du den Stick loslässt.

 

So kämpfst du nicht mehr damit die Maschine "ruhig" zu halten und solange du nichts am Schub/der Geschwindigkeit änderst, sind bei Geradeausflug am Stick nur wenige, kleine Inputs nötig.

 

Klar, da gibt es auch den Autopiloten (EAC), aber gut getrimmt fliegen ist erstmal eine gute Basis für alles weitere. Sonst kämpft der AP auch mal gerne mit der Trimmung, weil er nicht genug regeln kann.

 

Ich hab damals auch sehr lange gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt/ dazu überwunden hab konsequent zu trimmen, weil, kann man ja auch mit dem Arm halten... Ist aber wirklich aus gutem Grund immer wieder Thema bei den Fliegerischen Grundlagen.

 

Für das Konzept von SOI und SPI empfehle ich unbedingt das Training HOTAS controls und dann die Weapon Tutorials.

 

Vielleicht auch mal online mit jemandem durch den ganzen Prozess gemeinsam durchgehen.

Wenn das Konzept des Sensor Point of Interest und Sensor Of Interest erstmal verstanden ist, hast du wesentlich weniger Probleme die Waffen zu lernen.

 

Aber immer eins nach dem anderen.

 

Grüße aus dem Norden

Shagrat

Hallo ins Frankenland... schließlich ist mein Vater aus Bamberg.

 

In dem Text von Shagrat steht sehr viel wahres und hilfreiches. Ich verlinke dir mal meinen Anfänger Thread... wenn das denn erlaubt ist???

http://virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=12238

Da könnten sich vielleicht die eine oder andere Frage selbst beantworten.

Es ist aber sehr richtig, dass DCS im Multiplayer erst richtig Spaß macht, und es auch nur so richtig erlernbar ist. Am besten schaust du dich mal um und wählst aus was dir gefällt... und knüpfst frühzeitig Kontakte.

Für das Eigenständige Training würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Trimmung.

2. Verstehe das Konzept von SOI und SPI

3. Lerne die Funktionen des HOTAS auswendig.

4. Lerne das Flugzeug kontrolliert zu fliegen. Dazu eignet sich sehr gut das Training des Formationsfluges. Schick eine AI A-10C auf einen Kurs über 15 Wegpunkte, und versuch deine Position Echelon right, oder left zu halten. Das ist brutal... Aber es trainiert, und Du lernst Punkt 1 zu schätzen.

5. Waffen kommen dabei ganz von selbst. Schließlich willst Du das was Du an SOI/SPI beginnst zu verstehen auch ausprobieren.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich verlinke dir mal meinen Anfänger Thread... wenn das denn erlaubt ist???

http://virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=12238

 

Wie erlaubt? Das ist sogar erwünscht!

Deswegen haben wir ja ein Forum... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ins Frankenland... schließlich ist mein Vater aus Bamberg.

 

In dem Text von Shagrat steht sehr viel wahres und hilfreiches. Ich verlinke dir mal meinen Anfänger Thread... wenn das denn erlaubt ist???

http://virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=12238

Da könnten sich vielleicht die eine oder andere Frage selbst beantworten.

Es ist aber sehr richtig, dass DCS im Multiplayer erst richtig Spaß macht, und es auch nur so richtig erlernbar ist. Am besten schaust du dich mal um und wählst aus was dir gefällt... und knüpfst frühzeitig Kontakte.

Für das Eigenständige Training würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Trimmung.

2. Verstehe das Konzept von SOI und SPI

3. Lerne die Funktionen des HOTAS auswendig.

4. Lerne das Flugzeug kontrolliert zu fliegen. Dazu eignet sich sehr gut das Training des Formationsfluges. Schick eine AI A-10C auf einen Kurs über 15 Wegpunkte, und versuch deine Position Echelon right, oder left zu halten. Das ist brutal... Aber es trainiert, und Du lernst Punkt 1 zu schätzen.

5. Waffen kommen dabei ganz von selbst. Schließlich willst Du das was Du an SOI/SPI beginnst zu verstehen auch ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Tips, den Thread kuck ich mir natürlich an.

Zu Deinem Punkt 4 aber ne Frage: Wie bringe ich ne AI A-10C überhaupt in die Luft dass ich sie begleiten kann ? (klingt spannend da mir das kontrollierte auf Höhe bleiben noch nicht richtig gelingt) Im Missionseditor hab ich noch nicht so viel gemacht außer Wegpunkte für meine Route und mal paar gegnerische LKW im Zielgebiet aufgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tips, den Thread kuck ich mir natürlich an.

Zu Deinem Punkt 4 aber ne Frage: Wie bringe ich ne AI A-10C überhaupt in die Luft dass ich sie begleiten kann ? (klingt spannend da mir das kontrollierte auf Höhe bleiben noch nicht richtig gelingt) Im Missionseditor hab ich noch nicht so viel gemacht außer Wegpunkte für meine Route und mal paar gegnerische LKW im Zielgebiet aufgestellt.

 

Eine KI A-10C bringst du im Missionseditor in die Luft und zwar in dem du genau so eine Route erstellst, nur halt eben nicht für dich, sondern für den KI-Flieger. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann dich als Wingman 2 von 2 und diesen Slot auf Player oder Client setzen. So habt ihr gleich Radios korrekt und den gleichen Flightplan.

Am besten auf Parkposition mit laufendem Triebwerk, sonst fliegt die KI evtl. davon.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

hmmm ... wusste gar nicht, dass der Player der 2. Mann in einer Gruppe sein kann ...

geht das jetzt ?

Seit 2 Jahren oder sooo... ;)

 

Nur komplexe Missionen und Taxiing mit 4 Wingmen ist noch etwas schwierig mit der KI.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das gar nicht so kompliziert gemacht:

1 AI A10 in der Luft starten lassen mit einem Umfangreichen Flugplan

Ich selbst startete in der Nähe in der Luft mit gleicher Flugrichtung.

Jetzt hieß es einfach dran bleiben und nicht anrennen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ja Servus,

ich erinnere mich noch an Deinen Nicknamen (Real grad entfallen :blink: ), jetzt wo Du es sagst, ja wir hatten unter Arma 3 und im TTT miteinander das Vergnügen, boah ne Weile her :)

Ich würds gern mal unter der Woche so ab 19:00 Uhr probieren zusammen zu fliegen bzw. mal plaudern (müsste aber dann erst mal TS oder ähnliches einrichten).

Ich kränkel momentan an Themen wie korrekt austrimmen (fehlt noch Gefühl), SPI (SOI hab ich soweit verstanden), DSMS, Maverick, Rockets, ungelenkte Bomben.

TGP und die Lasergelenkten ist mir noch zu weit weg. Nur verlier ich mich wohl aktuell in den Themen, kaum da was begriffen ist der andere Gedanke schon wieder weg :music_whistling:

 

Gruß

Björn

 

 

Hi

 

Nacool, kann mich erinnern das du ein sehr angenehmer Mensch bist.

 

Also ich helfe dir jederzeit gerne.

 

Eventuell tun wir uns mit ein paar anderen Leuten hier zusammen, wir brauchen halt einen Server und da habe ich leider 0 Ahnung.

 

Du hast es glaube ich irgendwo geschreiben, aber was für Hardware verwendest du? Track Ir hast du ja denke ich und welchen Joystick.

 

Weil falls wir da den gleichen haben kann ich dir auch einfach mal mein Profil geben.

 

Also ich habe schon einmal jemanden "eingeschult" und das ging am besten weil der das selbe Setup hatte wie ich.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...