Jump to content

RAMP - ein Tool zur Performanceplanung


Rakuzard

Recommended Posts

Hey Freunde,

 

das hier ist der Hauptgrund, warum es 2017 nicht so viel von mir auf YouTube zu sehen gab (neben dem Aufbau des vJaBoG 66). :)

 

VTB7lJl.jpg

 

Was ist es?

 

RAMP ist ein Tool zur Performanceplanung.

Mit anderen Worten rechnet es die Performance-Charts aus und ermittelt Werte, wie zum Beispiel eine Rotationsgeschwindigkeit, benötigte Rollbahnlänge, benötigter Treibstoff und so weiter - über einen ganzen Flug mit noch viel mehr Werten.

Der Name ist ein Akronym für "Rakus Attack and Mission Planner". Das ist ausnahmsweise mal nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern yurgon hat die initiale Idee dafür eingebracht. Ich fand es sehr passend, denn solch eine Planung macht man im Normalfall, während das Gefährt im Prinzip noch auf der "Ramp", also dem Vorfeld steht.

Mit diesem Thread möchte ich euch hauptsächlich erstmal erläutern, was das Tool ist, was es kann, was meine Motivation dahinter ist und ich möchte herausfinden, ob die breite (vorerst deutsche) Öffentlichkeit überhaupt Interesse daran hat.

 

Warum...!?

 

Angefangen hat das ganze Thema Performanceplanung bei mir so richtig, als ich das vJaBoG 66 zusammen mit Borin und yurgon ins Leben gerufen habe. Das war so August 2016 rum.

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, immer mit 100% Treibstoff abzuheben oder auch meine Erfahrung sagen zu lassen, wieviel Treibstoff ich Pi mal Daumen für einen Flug mitnehmen muss. Und sowas wie eine Rotationsgeschwindigkeit oder andere relevante Werte wollte ich auch nicht jedes Mal händisch ausrechnen. Das macht einerseits nicht sehr viel Spaß, wenn so viel kostbare Freizeit vom eigentlichen rumfliegen abhält und... jedes Mal vor dem Geschwadertraining alle Performancecharts durchgehen, um den Flug zu planen? Puh. Danke. Da hatte ich echt keine Lust drauf. :cry:

Ein wenig später fiel mir dann das Stichwort "Regression" in Arme: im Prinzip eine Möglichkeit der Mathematik einen vorhandenen Graphen in seine Formel (zumindest annäherungsweise) zurückzuwandeln.

 

Ab dem Zeitpunkt war mir eigentlich klar, dass man dafür wunderbar ein Tool zur Arbeitserleichterung bauen kann. Im Prinzip muss ich nur eine graphische Oberfläche um ein paar Formeln bauen. Retrospektiv kann ich nur sagen: Gott lag ich falsch damit.

Nachdem die ersten paar Charts der A-10C "verformelt" waren habe ich eine kleine Oberfläche dafür gebaut und das ganze in eine Webapplikation reingeschraubt. So konnte schonmal jeder bei uns im Geschwader sich selbst die Performancewerte für einen Takeoff der A-10C ausrechnen lassen. Die Oberfläche zu dem Zeitpunkt war absolut gräslich und wirklich nur ein Prototyp. Ein paar Eingabefelder und eine Tabelle mit den Werten als Ausgabe. Aber es reichte erstmal.

Größtenteils in meiner Mittagspause (mein Arbeitstitel war lange Zeit "Mittagspausenprojekt", bevor es dann RAMP wurde) habe ich Werte aus weiteren Charts abgelesen - ja, alles händisch! - und irgendwann alles zu Formeln verschraubt. Die flossen auch in das Tool rein und ein paar Monate später konnte man sich für die A-10C alle Flugphasen ausrechnen lassen. Noch ein paar Wochen später und unsere Mission Data Card wurde von RAMP generiert.

 

Das war allerdings alles bisher nur hastig in einen Prototypen geschraubt, der einerseits von der Oberfläche, als auch vom Programmcode her echt schrecklich aussah. Ich bin teilweise selbst nicht mehr durch den Code gestiegen (für die, die sich auskennen: jQuery ist der Teufel!). Und hinzu kommt, dass RAMP alles andere als benutzerfreundlich war: man musste die Flugphasen genau so eingeben, wie sie die Performance-Charts verlangt haben.

Das heißt, man musste den Missionseditor nebenbei aufhaben und Strecken messen.

 

Da ging mehr! Sehr viel mehr.

Ich hab das Potential gesehen, was da drin steckt und wollte zwei Dinge machen: erstens eine vernünftige Oberfläche mit einer vernünftigen Technologie und zweitens die Ebene der Performance-Charts komplett wegabstrahieren, um zu einer richtigen Flugplanung zu kommen. Die Distanz zwischen zwei Koordinaten auszurechnen ist in unserem Zeitalter wahrlich kein Hexenwerk mehr.

Im März 2017 habe ich angefangen, RAMP komplett neu zu bauen. Dieses Mal mit ordentlichen und hoffentlich auch zukunftssicheren Technologien. Die einzigen Überbleibsel von dem ursprünglichen Mittagspausenprojekt sind die Codestücke im Backend, die effektiv die Werte ausrechnen. Alles andere habe ich zwischen März und Juni neu geschrieben und sehr viele neue Funktionen implementiert.

Bei dem ganzen Neubau hatte ich auch im Hinterkopf, dass ich nicht nur die A-10C unterstützen möchte - sondern im Prinzip jedes Muster. Für mich ist also auch eine Art Framework entstanden, in das ich neue Formeln für neue Muster relativ schnell integrieren kann. Der Part, der dabei am längsten dauert ist immer noch die Formeln überhaupt mal zu erstellen.

Währenddessen hat Borin eine Art "Datenbank" mit realen Navigationspunkten erstellt, die wir einerseits in Tacview (dazu an anderer Stelle mehr) und unserer Geschwadermission eingebaut haben aber auf die andererseits auch RAMP zurückgreift. So muss man nicht länger Koordinaten eingeben, sondern kann direkt z.B. APEX eingeben - man muss nur die Punkte kennen.

 

Mittlerweile bin ich selbst ziemlich zufrieden mit RAMP - genauer gesagt so zufrieden, dass ich doch allmählich über eine Veröffentlichung nachdenke.

 

nSAIWI0.jpg

 

Was kann es?

 

Zum momentanen Zeitpunkt kann man mit RAMP einen kompletten Flug für die A-10C planen und bekommt viele der Werte aus den Performance-Charts. Teilweise sind auch die F-5E und die UH-1H schon integriert.

Man kann den Flug mit Hilfe von Koordiaten oder fixen, wohlbekannten Navigationspunkten planen.

Neben den reinen Zahlen bekommt man auch graphische Ergebnisse über die Höhe zu jedem Wegpunkt und den Treibstoffverbrauch.

 

Von den eigentlichen Performancecharts sieht man in RAMP nicht mehr viel. Man wählt sein Muster, seinen Start- und Zielflughafen, seinen eigentlichen Flugplan und schon sieht man alle Ergebnisse. Die Ergebnisse werden kontinuierlich bei jeder Änderung aktualisiert, aber vermutlich baue ich hier für ein eventuelles Release noch eine kleine Bremse ein.

 

Da ich mich ja doch irgendwie der deutschsprachigen Gemeinde verschrieben habe gibt es RAMP nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch! :)

 

laFYWdC.jpg

 

... und das wars?

 

Noch lange nicht. Ich hab noch sooo viele Ideen dafür!

Eine bessere Karte... eine Karte, die man anklicken kann und es wird automatisch ein neuer Wegpunkt in den Flugplan eingeführt... mehr unterstützte Muster... Unterstützung für andere Terrains (Kaukasus, SoH)... mehr Graphen und vor allem interaktivere Graphen (z.B. Wegpunktinformationen in die Graphen reinbringen)... mehr Werte (maximum range / maximum loiter time und viele mehr) und letztendlich noch die namensgebende Angriffsplanung.

Die Angriffsplanung würde einen ZSled-Generator beinhalten, aber das ist wesentlich komplizierter als Charts mittels Regression umzubauen. Da bin ich noch in der Konzeptions- und Prototypenphase.

 

1xtz1r6.jpg

 

Und jetzt ihr!

 

Wie ganz oben gesagt möchte ich hier im Prinzip erstmal rausfinden, ob sich ein Release lohnt.

 

Habt ihr Fragen?

Ich mach das jetzt seit über einem Jahr, ich sehe da sicherlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und habe mit Sicherheit unbeabsichtigt viele Fragen offen gelassen.

 

Würdet ihr das Tool benutzen? Wenn ja, wie und wofür? Wenn nein, warum nicht?

Mir ist dabei auch vollkommen klar, dass nicht jeder virtuelle Pilot so tief in die Materie einsteigen möchte - und das ist auch voll okay! RAMPs Zielgruppe ist nicht die Gesamtheit aller virtuellen Piloten auf diesem Planeten. :)

 

Unter Umständen und je nachdem, in welche Richtung das Projekt RAMP noch geht suche ich auch Betatester. Einerseits fliegerischer Natur, um die Ergebnisswerte zu überprüfen und andererseits technischer Natur, um Bugs oder gar Sicherheitslücken zu finden.

Langsam aber sicher ist die Codebase doch so groß, dass ich alleine nicht mehr alles weggetestet bekomme.

 

Ich bin auf euer Feedback, eure Reaktionen und eure Antworten extrem gespannt.

 

Und zu guter letzt - weil ich scheinbar echt eine Niete bin, technische Dinge nicht technisch auszudrücken :D - ein erklärendes Video, was vielleicht einiges klarer macht:

5n8HgSTQL4o

 

- Raku

 

nj0zAiN.jpg


Edited by Rakuzard
Video eingefügt
  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wow, hört sich guuut an :thumbup:

 

Fragen? Ja, definitiv... Erst mal, was fehlt noch für die anderen Muster (F-5, Huey), die bis jetzt nur teilweise integriert sind? Welche Daten/Infos brauchst Du für die restlichen Module? Kann man helfen?

Ansonsten immer gerne mehr Formeln, um zu verstehen, was Du genau machst. Vielleicht auch anhand eines "einfachen" Beispiels. Wenn's nicht zu aufwendig ist...

 

Auf jeden Fall sehr spannendes Thema, dem ich mich auch gerne mehr widmen würde :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das kommt mir gerade gelegen, habe mir die letzten Tag immer mal gedanken gemacht wie ich den Sprit für die AV8 berechnen kann, damit ich wieder auf der Tarawa Landen kann.

Aber die ist noch nicht integriert:music_whistling:

 

Aber das Tool ist sehr interessant. Werde es sicher probieren, vorzugsweise mit der A-10C

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Erst mal, was fehlt noch für die anderen Muster (F-5, Huey), die bis jetzt nur teilweise integriert sind? Welche Daten/Infos brauchst Du für die restlichen Module?

Es fehlt nur Zeit. :) Daten sind alle vorhanden. Die realen Manuals sind öffentlich zugänglich. Zeit ist zwar auch öffentlich zugänglich, aber für mich gerade echt nicht im Überfluss vorhanden :D

 

Kann man helfen?

Momentan glaub ich eigentlich nicht, außer du hast Lust zum Betatesten.

 

Ansonsten immer gerne mehr Formeln, um zu verstehen, was Du genau machst. Vielleicht auch anhand eines "einfachen" Beispiels. Wenn's nicht zu aufwendig ist...

Gerne per PN. Glaube das würde den Thread hier sonst sehr langweilig gestalten. Vor allem, weil die Formeln nicht mehr so direkt "menschlich lesbar" sind, wie man es vielleicht erwarten würde ;) Sind einfach nur Polynome.

Grob anskizziert hab ich echt nur das "durcharbeiten" der Charts automatisiert. Wenn du in eine Chart mit deinem Gross Weight reingehst und deine Pressure Altitude dazugibst, um irgendeine Geschwindigkeit rauszukriegen, dann ist das bei mir eine Funktion mit genau den beiden Parametern. Wobei ich die Pressure Altitude vorher noch gesondert aus der vom Benutzer ausgewählten Höhe und dem QNH ausrechne...

 

Das kommt mir gerade gelegen, habe mir die letzten Tag immer mal gedanken gemacht wie ich den Sprit für die AV8 berechnen kann, damit ich wieder auf der Tarawa Landen kann.

Aber die ist noch nicht integriert:music_whistling:

Steht auf jeden Fall auf dem Plan. Vor allem auch, da wir einen Einsatz der AV-8 im Geschwader auf langfristige Sicht nicht ausschließen (bzw. dem Einsatz eher entgegensehen).

 

Mein utopisches Ziel ist es ja eh, da alle Module zu integrieren. Aber da sprechen wir in ein paar Jahren noch einmal drüber ... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Die Harrier wird auch noch kommen ;-)

 

Bis dahin müssen wir noch jede Menge Charts auswerten. Nachdem ich echtes Mitleid hatte, da Raku die A-10C wirklich per Hand ausgewertet hat, habe ich ein kleines Skript geschrieben. Wir zeichnen die Charts durch und lassen pro Graph 200 Punkte auslesen. Diese führt Raku dann zu einer Formeln zusammen um dann wiederum die Berechnungen ausführen zu können.

 

Das sieht dann am Anfang so aus:

skript.thumb.jpg.fec0edb32487aabff8fef68ef19bb1ee.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Borin, wie genau liest Du die Datenpunkte aus den Graphiken aus? Was für eine Fitfunktion benutzt ihr?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das ist mal absolut genial, das da was im Busch ist war ja bekannt aber dann auch wirklich ein so vollständiges Mission Planing Tool, einfach genial.

 

Wie du weißt sind wir nur auf AV-8 unterwegs und ich könnte mir vorstellen das es da noch eine ganze Ecke mehr Daten und Charts auszulesen gilt, umso mehr freue ich mich wenn es die AV-8 in RAMP schafft, ich würde mich extrem freuen das ganze mal testen zu können.

 

Mich würde brennend interessieren ob sich das Tool sinnvoll für nen Briefing oder auch Debriefing nutzen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde brennend interessieren ob sich das Tool sinnvoll für nen Briefing oder auch Debriefing nutzen lässt.

 

Lässt es sich dahingehend, dass man schon vor dem Abheben genau weiß, wann man z.B. zum Tanker muss. Man kann also seinen gesamten Flug durchplanen. Für den Start werden alle relevanten Speed ermittelt. Wir können den Tag an dem im MP Triebwerke beim Start ausfallen können nicht mehr abwarten, denn dann kann man endlich refusal- und continuationspeed richtig anwenden.

 

Der Einsatz von Waffen, bzw. die dadurch resultierende Gewichtsreduzierung wird ebenso berücksichtigt.

 

In Verbindung mit unserem Tacview Overlay Mod (wie Raku schon schrieb kommt da bald noch was) kann man im Debriefing sehr genau prüfen welche vorab bestimmten Navigationspunkte auch wirklich exakt abgeflogen wurden. RAMP beinhaltet alle NAV Points und Intersections. Ca. 2500 Punkte auf der NTTR-Karte.

 

Unsere CDU nutzt davon 1980, da nur max. 2000 möglich sind. Die 20 Differenz sind als Puffer einkalkuliert :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was für eine Fitfunktion benutzt ihr?

Für jede Chart eine andere :) Genau die lass ich nämlich ein Tool aus den Datenpunkten suchen.

 

Das ist mal absolut genial, das da was im Busch ist war ja bekannt aber dann auch wirklich ein so vollständiges Mission Planing Tool, einfach genial.

Naja, ich sträube mich noch ein wenig, es als Missionsplaner zu bezeichnen... dazu kann es noch zu wenig Missionsplanung :D Deshalb erstmal "nur" ein Performanceplanungstool.

 

Wie du weißt sind wir nur auf AV-8 unterwegs und ich könnte mir vorstellen das es da noch eine ganze Ecke mehr Daten und Charts auszulesen gilt

Ich hab da für den Crashkurs schon durch die NFM-400 gestöbert. Gefühlt würde ich gerade sagen, dass es sogar weniger ist, als für die A-10C.

Die AV-8 wird eher technisch eine Herausforderung für mich, weil ich ein Flugzeug stellenweise wie einen Helikopter behandeln muss (es braucht keine Startbahn)... aber darüber mach ich mir noch Gedanken

 

Mich würde brennend interessieren ob sich das Tool sinnvoll für nen Briefing oder auch Debriefing nutzen lässt.

Zum Debriefing eher nicht. Dafür ist es auch nicht gedacht. Tacview ist und bleibt DAS Debriefingtool.

 

Zum Briefing nicht-taktischer Inhalte auf jeden Fall, weil du effektiv die gesamte Flugplanung da drin hast. Für uns generiert das Tool unsere MDC (die vJaBoG 66 Piloten haben noch einen Reiter "MDC", den allerdings nur wir sehen) und wir müssen kaum noch was selbst eintragen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wundert mich das es bei der AV-8 weniger gibt...

Fuel sowie Route Planning finde ich zwei sehr wichtige Punkte fürs Briefing, dazu die Berücksichtigung der Bewaffnung, finde ich sehr cool.

Wird beim Close Air Support natürlich tricky.

 

EDIT: totaler Blödsinn was ich schreibe, CAS wird in den eisten Fällen ja garnicht geplant, wie auch... ist einfach schon zu spät.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

EDIT: totaler Blödsinn was ich schreibe, CAS wird in den eisten Fällen ja garnicht geplant, wie auch... ist einfach schon zu spät.

 

Klar gibt es auch Pre-Planned CAS. Und das ist als Combat bzw. Loiter bereits in RAMP drin. Sogar AAR (Pre-Planned) lässt sich eingeben, sodass sich im Prinzip schon ein ganzer Flug abbilden lässt.

 

On-Call-CAS oder andere ungeplante Änderungen des Flugplans erfordern dann natürlich schon ein Umdenken des Piloten, aber das ist ja in echt auch nicht anders. :)

Link to comment
Share on other sites

Klar gibt es auch Pre-Planned CAS. Und das ist als Combat bzw. Loiter bereits in RAMP drin. Sogar AAR (Pre-Planned) lässt sich eingeben, sodass sich im Prinzip schon ein ganzer Flug abbilden lässt.

 

On-Call-CAS oder andere ungeplante Änderungen des Flugplans erfordern dann natürlich schon ein Umdenken des Piloten, aber das ist ja in echt auch nicht anders. :)

 

Jup ist richtig, aber selbst bei Pre-Planned CAS wird es schwierig, da man dort ja sehr oft SOF unterstützt und da geht leider auch nicht immer alles nach Plan.

Aber schön das sogar sowas berücksichtigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich alles richtig gut an, würden wir defintiv bei unseren Trainings und Missionen verwenden.:thumbup:

Wenn du das mit den Z-Diagrammen auch hinbekommst wäre das genial.

 

Gibt man die Wegpunkte usw. direkt über das Tool ein, oder gibt es eine Import/Export Funktion in den Missionseditor?

Link to comment
Share on other sites

EDIT: totaler Blödsinn was ich schreibe, CAS wird in den eisten Fällen ja garnicht geplant, wie auch... ist einfach schon zu spät.

 

Auch bei nicht geplantem CAS gibt es aber sinnvolle, zu ermittelnde Werte: wie lange kann ich über einer AO loitern und wie weit kann ich mich von meiner Homeplate entfernen - jeweils ohne einen kritischen Fuelstate zu erreichen?

Noch liefert RAMP die Werte nicht, aber das ist vermutlich mit einer der Punkte, die ich demnächst angehen mag.

 

Das hört sich alles richtig gut an, würden wir defintiv bei unseren Trainings und Missionen verwenden.:thumbup:

Wenn du das mit den Z-Diagrammen auch hinbekommst wäre das genial.

 

Das mit den ZSleds wird noch dauern. Das ist nicht mehr trivial, sobald der Luftwiderstand ins Spiel kommt :D

 

Gibt man die Wegpunkte usw. direkt über das Tool ein, oder gibt es eine Import/Export Funktion in den Missionseditor?

Momentan nur ausschließlich über RAMP.

 

Ich hab mal über eine Import-Funktion nachgedacht, aber effektiv hab ich das Thema von der Priorität her sehr weit nach unten geschoben, da wir es im Geschwader schlicht nicht brauchen. Und mein Fokus lag erstmal auf der Funktionalität für den Betrieb des Geschwaders. :)

Prinzipiell habe ich es aber noch auf der Liste stehen und wenn es genügend Anklang findet werde ich es bestimmt auch umsetzen.

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Müsste man wirklich mal testen wenn es verfügbar ist.

Wenn man ne loiter time berücksichtigen kann, dann wäre das echt viel wert, dann wäre das für uns sicher sehr interessant auch wenn wir nicht nur CAS fliegen werden.

 

So richtig kann ich mir noch kein Bild von den Wegpunkten und den Routen machen.

Kann man das irgendwie mit dem Editor verbinden das man quasi die Datacardridge damit befüllt, sprich die Wegpunkte übernimmt?

Kann mir da noch nicht so richtig nen Bild von machen

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so gut funktioniert wie ich es mir erhoffe, dann ist es der Hammer.

Ich würde es gern mal testen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich zeig euch einfach bei dem nächsten Flug, den ich plane wie ich RAMP benutze. Das sollte einiges klarer machen :)

 

So richtig kann ich mir noch kein Bild von den Wegpunkten und den Routen machen.

 

Momentan tippst du die Wegpunkte händisch in die mittlere Spalte (FLIGHTPLAN) ein. Punkte für bekannte Approaches und Departures sind fest hinterlegt und werden automatisch bei Auswahl der Dep/App eingetragen. Es sind momentan alle Flughäfen und alle bekannten SIDs/IAPs/CVFPs/Recoveries/VFR Departures der Nevada-Karte hinterlegt.

 

Statt benamter Punkte können hier auch Koordinaten (MGRS oder diverse Variationen von Längen-/Breitengrad) eingegeben werden und auch Offsets gehen.

Valide Eingaben sind zum Beispiel LSV, APEX; 11S PA 12345 54321; 11S PA 123 456; 31°,-115°; LSV OSET 210/15; und so weiter...

 

Kann man das irgendwie mit dem Editor verbinden das man quasi die Datacardridge damit befüllt, sprich die Wegpunkte übernimmt?

 

Einen Export des Flugplans nach DCS hab ich momentan nicht geplant und würde weitere Probleme aufwerfen, z.B. welchem Client im Multiplayer man diese Wegpunkte gibt.

 

Ein Import der Wegpunkte einer .miz-Datei ginge schon eher, siehe letzter Post. Ist bis jetzt sehr weit unten in meiner Planungsliste, da wir das Feature bisher nie gebraucht haben.

 

Wenn das so gut funktioniert wie ich es mir erhoffe, dann ist es der Hammer.

Ich würde es gern mal testen.

 

Wie erhoffst du dir es denn? :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wie erhoffst du dir es denn? :)

 

Also zunächst einmal, dass die Berechnungen mit der fliegerischen Realität übereinstimmen. Aber das sind halt Sachen die es auszuprobieren gild.

Dann brauche ich die Verwendbarkeit auf der Kaukasus Map. Das ist ein vitales Interesse.

Es wäre schön Favoriten anzulegen und zu speichern. So kann ich dann Trainigs Ranges, An- und Abflüge und ähnliches einfacher eingeben.

Es ist auch wünschenswert wenn ich Importfunktionen für Flugplähne hätte. Wenn diese dann noch kompatibel zu unserem CDU Tool sind (Textfile: Lat, Long, Elev, TOT, Name des WP) oder zumindest sich in einfacher Weise automatisiert auseinander generieren lassen, dann haben wir es schon, was so meine Hoffnungen anbelangt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Also zunächst einmal, dass die Berechnungen mit der fliegerischen Realität übereinstimmen. Aber das sind halt Sachen die es auszuprobieren gild.

Genau, das muss man testen.

 

Mein letzter expliziter Test ist schon eine Weile her, aber da waren die Werte überraschend exakt. "Expliziter Test" heißt, dass ich mir einen Flugplan zusammengebaut hab und wirklich so genau wie möglich nicht vom Flugplan abgewichen bin (Steiggeschwindigkeit, Reisefluggeschwindigkeit, Strecken, Sinkparameter, ...).

 

Bei dem Punkt könnte ich unter Umständen durchaus motivierte Betatester brauchen, die ab und an mal die errechneten Werte ... "überfliegen" :D Und dann eventuell auch bei einer möglichen Korrektur der ermittelten Werte helfen.

 

Dann brauche ich die Verwendbarkeit auf der Kaukasus Map.

Ist auf jeden Fall schon länger geplant. Ich werde es allerspätestens dann umsetzen müssen, wenn wir vom Geschwader das erste Mal in den Kaukasus verlegen. Das sollte gar nicht mehr in allzuferner Zukunft legen.

 

Es wäre schön Favoriten anzulegen und zu speichern. So kann ich dann Trainigs Ranges, An- und Abflüge und ähnliches einfacher eingeben.

Muss ich mal schauen, wie ich das realisiere. Hatte ich so bisher nur sehr spezialisiert auf dem Schirm (für unser Geschwader; ist sogar im Prinzip schon implementiert, aber halt nur für uns).

Eventuell eine Art "Download"-Funktion des Flugplans und für die Datei, die da rausplöppt wieder eine Hochlade-Funktion.

 

Ein Speichern auf dem Server werde ich nicht anbieten, da ich dafür Userregistrierung, Login und Ähnliches bauen müsste - das will ich vorerst nicht. Ich will keine Daten von euch speichern müssen und mich um die Datensicherheit kümmern müssen, zumindest im Moment nicht.

Und einfach so Flugpläne von jedem abspeichern lassen und diese dann auch wieder laden können, das würde viel zu unübersichtlich und auch viel zu viel werden, wenn RAMP echt Anklang findet.

 

Es ist auch wünschenswert wenn ich Importfunktionen für Flugplähne hätte.

Im Prinzip das gleiche wie oben :D Klar, wenn ich Daten aus RAMP exportiere, dann sollte ich sie auch wieder importieren können.

 

Wenn diese dann noch kompatibel zu unserem CDU Tool sind (Textfile: Lat, Long, Elev, TOT, Name des WP) oder zumindest sich in einfacher Weise automatisiert auseinander generieren lassen, dann haben wir es schon, was so meine Hoffnungen anbelangt.

 

Was für ein CDU Tool?

Und "in einfacher Weise automatisiert auseinander generieren lassen" versteh ich ehrlich gesagt nicht.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Was für ein CDU Tool?

Und "in einfacher Weise automatisiert auseinander generieren lassen" versteh ich ehrlich gesagt nicht.

 

Da ich nicht geistiger Eigentümer des Tools bin, weiß ich nicht in wie weit ich mich öffentlich auslassen kann. Egal...

Es gibt ein nützliches Werkzeug welches Flugpläne in Form eines Textfiles mit den Informationen: Lat, Long, Elev, TOT und dem Namen des Wegpunktes verarbeitet. All diese Informationen brauchst Du in RAMP auch. Es währe also für mich wünschenswert, wenn das Importfile welches RAMP braucht um einen Flugplan zu übernehmen sich möglichst eng daran anlehnen würde. Ich rede nicht von Kompatibelität, sondern nur von Ähnlichkeit. Dann könnte man Mechanissmen schaffen welche das eine File "aus dem Anderen" generieren.

Natürlich sollte alles nur auf dem Client laufen. Wenn da Serverseitig etwas passiert, dann habe ich RAMP noch nicht verstanden.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht geistiger Eigentümer des Tools bin, weiß ich nicht in wie weit ich mich öffentlich auslassen kann. Egal...

Es gibt ein nützliches Werkzeug welches Flugpläne in Form eines Textfiles mit den Informationen: Lat, Long, Elev, TOT und dem Namen des Wegpunktes verarbeitet.

Ah, du meinst ein proprietäres Tool eures Geschwaders?!

Da ich das Tool nicht kenne kann ich da nichts zu sagen.

 

Aber mit sehr sehr großer Sicherheit wird RAMP kein simples Textfile mit nur dieses fünf Werten rausschmeißen, sondern eher eine JSON-Datei mit allen eingegebenen Werten.

Bevor ich sowas mache werde ich auch sicherlich noch viele Gedanken in das JSON-Scheme stecken, um es robust und vor allem abwärtskompatibel zu gestalten.

 

Was ihr dann mit der exportierten Datei aus RAMP anstellt ist erstmal eure Sache.

 

Aber ich seh schon - auch aus den anderen Kommentaren - dass euch eine Ex- und Importfunktion wichtig ist. Das priorisier ich mal hoch.

 

Natürlich sollte alles nur auf dem Client laufen. Wenn da Serverseitig etwas passiert, dann habe ich RAMP noch nicht verstanden.

Momentan laufen die Berechnungen alle serverseitig und die Daten (Flughäfen, Prozeduren, Daten über Flugmuster, Daten über die Beladungsoptionen, ...) werden alle serverseitig vorgehalten - nicht alles davon brauch ich auf dem Client.

Größtenteils ist das noch ein Relikt des Prototypen, weil ich das blind als Server-Client-Architektur realisiert habe und mich für den "Neubau" größtenteils auf die GUI konzentrieren wollte.

Ich überlege jedoch schon ein paar Wochen, ob ich die Berechnungen auf den Client schiebe. Ich muss das mal gegen eventuelle Ladezeiten und co abwägen.


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Langsam wird es viel.

So richtig kriege ich noch kein Gesamtbild gestrickt.

 

Würdest du vllt mal nen Video aufnehmen? Tutorial oder nen Mitschnitt der Nutzung von RAMP...

 

Denke da kommen einige (ich auch) besser mit klar.

Viele interessieren sich für das Programm und nicht um das Gerüst dahinter wie es gebaut wurde usw.

 

Ich zum Beispiel würde gern sehen und verstehen wie das Programm funzt und wie es zu bedienen ist und was ich machen kann, nicht wie es geschrieben wurde.

 

Sowas sieht man in einem Video einfach viel besser.

Link to comment
Share on other sites

Sehr krass.

Da hast du mal wieder viel Zeit investiert. Alle Achtung.

Leider fliegt ich die A-10 zu sporadisch um dir hilfreich zu sein.

Wenn du aber gedenkst die F/A-18 zu implimentieren, dann können wir dir sicher gerne helfen.

Da wird sich sicher ein Weg finden.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Momentan laufen die Berechnungen alle serverseitig und die Daten (Flughäfen, Prozeduren, Daten über Flugmuster, Daten über die Beladungsoptionen, ...) werden alle serverseitig vorgehalten - nicht alles davon brauch ich auf dem Client.

Größtenteils ist das noch ein Relikt des Prototypen, weil ich das blind als Server-Client-Architektur realisiert habe und mich für den "Neubau" größtenteils auf die GUI konzentrieren wollte.

Ich überlege jedoch schon ein paar Wochen, ob ich die Berechnungen auf den Client schiebe. Ich muss das mal gegen eventuelle Ladezeiten und co abwägen.

 

Die serverseitige Berechnung überascht mich jetzt schon... ich hatte gedacht es handele sich um ein komplett clientseitiges Tool welches ich dann auch zum offline Training oder zum Operieren auf Multiplayerservern nutzen kann welche das Tool nicht instaliert haben.

Vorteile einer Serverseitigen Berechnung erschließen sich mir nicht. Ich muss aber zugeben von solchen Dingen nur begrenzt, sprich: Nutzerseitig, Ahnung zu haben. Es ist immer leicher ein Lastenheft aufzustellen, als dieses zu erfüllen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...