Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Der TM Warthog Stick passt auf die Virpil T-50 Base?

Benötigt man dafür noch Adapter oder ähnliches?

Soweit ich weiss, nicht. Nur der analoge Bremshebel des Virpil-Sticks ist dann beim Warthog der Paddle-Switch und wird als "Button" interpretiert.

 

Wenn man die Teile bloss kaufen könnte. :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der TM Warthog Stick passt auf die Virpil T-50 Base?

Benötigt man dafür noch Adapter oder ähnliches?

 

Nein, braucht man nicht. Das war der Grund schlechthin für mich, mir die VPC Base zu holen und nicht bei VKB zuzuschlagen (da hätte ich selbst Hand anlegen müssen und den Adapter in den Stick reinbauen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe).

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Nein, braucht man nicht. Das war der Grund schlechthin für mich, mir die VPC Base zu holen und nicht bei VKB zuzuschlagen (da hätte ich selbst Hand anlegen müssen und den Adapter in den Stick reinbauen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Wie sind denn Erfahrungen mit der VPC Base?

Wo hast du sie her? Kostenpunkt?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie sind denn Erfahrungen mit der VPC Base?

Wo hast du sie her? Kostenpunkt?

 

Ich zitier mich mal selbst von der vorhergehenden Seite:

VPC nimmt wieder Bestellungen bei Amazon an: https://www.amazon.de/s?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A19QG2MZE7XV4R&merchant=A19QG2MZE7XV4R&redirect=true

 

Ich hab jetzt mal bei der Base zugegriffen... und muss mir dann wohl dringend darüber Gedanken machen, wie ich die an die Tischhalterung auf gleicher Höhe wie jetzt mit der WH-Base bekomme :D

 

;)

Noch habe ich sie also nicht. Aber die Entscheidung für VPC fiel schon vor etwas längerem... nur war bis jetzt der Amazon-Store ausverkauft.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Verdammich....meinen Finger hat die Schwerkraft erwischt....370 Tacken.

Versand wird vorbereitet...

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

wenn es da nur was vergleichbares mit FFB geben würde... ich will nicht mehr ohne fliegen.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Naja solltest du geschick beim basteln haben gibs da doch den MSFFB2.

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

 

Den FFB2 habe ich seit 2004, dazu seit einigen Jahren ein X55 Schubregler, der Griff vom X55 Stick liegt hier zerlegt neben mir, zwei Bodnar Board´s auch... bin am werkeln. Der Stick zieht irgendwann demnächst um auf den FFB2, trotzdem nur ne Notlösung bis mal einer was auf den Markt bringt. Die ehemalige Base vom X55 Griff hat bereits einen passenden Alu Deckel und wird zu einer Buttonbox.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Momentan wird niemand was in der Richtung auf den Markt werfen, da Microsoft ein Patent darauf hält (was schon des öfteren hier gepostet wurde... sucht einfach mal nach "Patent" oder so).

Das Patent wiederum läuft 2019 oder 2020 aus, wenn ich mich recht erinnere. Wenn MS das nicht verlängert, dann stehen die Chancen in der näheren Zukunft eventuell ganz gut. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

An dieser Stelle mal meine ersten Eindrücke vom VKB Gunfighter MCG Pro, den ich kürzlich über AliExpress direkt aus China bestellt hatte.

 

Zuerst zur Bestellung und Versand. Ziemlich unglaublich nämlich, dass der Versand mit DHL Express nur zwei Tage gedauert hatte. Stick am Samstag bestellt, Bestätigung und Bearbeitungs-Mail kam am Montag, Dienstag die Versandbenachrichtigung, und letzten Donnerstag kam das Paket um die Mittagszeit ins Haus geflattert. Fünf Tage von der Bestellung bis zur Lieferung.

Da ich leider Einfuhrsteuern und Zoll zahlen musste, kam mich der ganze Spaß aber letztlich ungefähr auf stolze 470 Euro!

 

Der Griff macht trotz Kunststoff einen sehr soliden Eindruck. Die Knöpfe wirken allerdings im Vergleich zum Warthog etwas billiger und fühlen sich beim Drücken aufgrund der geringeren Kräfte, die zum Drücken aufgewendet werden müssen, auch nicht ganz so wertig an. Die Funktion ist aber einwandfrei. Auch der Ministick hätte ein wenig mehr Widerstand vertragen können, ist aber allemal besser zu bedienen, als das Teil am Warthog-Throttle. Vierwege-Schalter und die beiden Hebel vorne am Stick fühlen sich sehr gut und qualitativ hochwertig an.

Insgesamt gefällt mir die hohe Anzahl an Funktionen besonders gut. Gerade wenn man in VR unterwegs ist, lassen sich zusätzliche Funktionen, wie VR-Zoom, Label an/aus usw., gut unterbringen.

Die verstellbare Handauflage ist im Vergleich zum Warthog die reinste Wohltat. Und auch auf der linken Seite des Stick findet sich über dem Daumenschalter eine Ablage für den Daumen. Sehr bequem!

 

Die Basis ist natürlich qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Die Innereien sind sehr hochwertig und einen Vergleich zum Warthog lässt man besser einfach sein.

Beim Kauf ist in der Basis das Cam-Profil ohne Widerstand in der Mittelposition und mittel starke Federn eingebaut. Zum Zubehör gehören massig Ersatzfedern in vier Stärken und ein zweites Cam-Profil mit stärkerer Zentrierung in der Mittelposition.

 

Zur Einstellung des Sticks. In der beschriebenen Anfangskonfiguration war mir der Stick viel zu locker und hinterließ deswegen erst mal keinen übermäßig guten Eindruck bei mir. Schließlich war ich den Warthog gewöhnt, welcher ja schon fast körperliches Training beim Fliegen verlangt.

Bezüglich der Präzision beim Steuern konnte man aber sofort erkennen, dass der Gunfighter in einer anderen Liga als der Warthog spielt. Minimalste Eingaben sind möglich. Für mich bestand aber das Problem darin, dass ich mit dem geringen Widerstand beim Steuern nicht richtig umgehen konnte. Jedes Mal, wenn ich einen der Knöpfe oben am Joystick betätigte, hatte ich auch sofort einen Input auf X-oder Y-Achse.

Schnell stand fest, dass für mich da mehr Widerstand her muss und am besten auch noch das andere Profil mit der Zentrierung.

Ich baute die stärksten (40er) Federn ein und wechselte das Cam-Profil. Beim ersten kurzen Testen war der Eindruck sehr positiv. Ein Gefühl ähnlich wie beim Warthog, allerdings dennoch mit der Möglichkeit auch ganz feine Eingaben zu machen. Bei weiteren Tests stellte sich aber schnell heraus, dass das Cam-Profil kaum zu gebrauchen ist. Bewegt man nämlich den Stick kreisförmig bemerkt man in den 45°, 135°, 225° und 315° Positionen den Widerstand der beiden Cam-Profile und eine flüssige Bewegung ist nicht mehr möglich. Besonders auffällig bei etwas höherer Auslenkung.

Also das Profil wieder gewechselt und gleichzeitig noch zusätzlich zu den 40er Federn für beide Achsen noch jeweils eine zweite 20er Feder dazu (es lassen sich zwei Federn nebeneinander an den Profilen befestigen), damit man auch mit dem ursprünglichen Profil ein wenig mehr Halt des Sticks in der Mittelposition hat. Die Lösung hat sich jetzt als sehr brauchbar herausgestellt. Der Stick fühlt sich in der Bewegung nicht mehr so lasch an und lässt sich nahe der Mittelposition trotzdem sehr fein bewegen. Bestimmt auch für Helikopterpiloten ein wahrer Traum.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist die nach der Nutzung einer Verlängerung für den Stick oder für die Nutzung des Warthog-Griffs mit der Gunfighter-Basis. Sind dann die Federn nicht einfach zu schwach, wenn ich jetzt schon 40er + 20er Federn verwende?

 

Wie beschrieben, müssen zur Veränderung der Kräfte am Stick die Federn ausgewechselt werden. Hierzu muss man die Basis aufschrauben und das Gimbal herausnehmen, um an die Mechanik zu gelangen. Etwas aufwendig und auch eine ziemliche Frickelei, die starken Federn über die Halterungen zu ziehen. Neben den beiliegenden Inbusschlüsseln braucht man noch einen 6er Schraubenschlüssel und eine kleine Haltezange, um die Federn ziehen zu können.

Bei der Konkurrenz von Virpil wurde das mit Einstellschrauben von außen weitaus besser gelöst, würde ich sagen.

 

Vor der Nutzung des Sticks ist es übrigens ratsam, die aufgespielte Firmware zu aktualisieren, da es wohl mit älteren Versionen einige Probleme gab. Für die Aktualisierung habe ich eine Anleitung von der VKB-Seite benötigt, da man hierfür ein Programm und die Firware herunterladen muss und das Programm auch nicht gerade selbsterklärend ist. Auch ein Kalibrieren mit einem Programm ist erst einmal nötig, damit alle Funktionen des Sticks genutzt werden können. Bei mir hatte z.B. der obere Kipphebel, vorne am Kopf des Sticks, beim Klappen nach oben vorher keinen Knopfdruck erzeugt.

 

Den Gunfighter MCG Pro kann man durchaus als Profistick bezeichnen. Die Präzision ist grandios, die Funktionen lassen kaum zu wünschen übrig. Ein Profi muss man aber auch schon fast sein, um den Stick einzurichten bzw. diesen an seine Bedürfnisse anzupassen. Nix mal eben mit einstecken und los gehts.

 

Wenn jemand von euch Fragen zu dem Stick hat, gerne jeder Zeit her damit! (und sorry für den langen Text);)


Edited by ram0506
  • Like 2

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für den ausführlichen Bericht :)

 

du scheinst ja den Warthog auch zu haben. könntest du vielleicht ein Vergleichsbild posten von den beiden nebeneinander? oder überhaupt ein paar fotos. kenne bisher nur die Produktbilder

 

Kann ich morgen gerne mal machen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Bilder zum Gunfighter mit MCG pro.

 

Warthog und Gunfighter sind in etwa gleich hoch. Auf dem Bild mit Einblick in die Mechanik erkennt man ganz gut die beiden nebeneinander befestigten Federn am Cam-Profil der einen Achse.

 

Gestern hatte ich noch vergessen, auf einige Besonderheiten des Sticks hinzuweisen.

Entfernt man den Griff, den Staubschutzring oben an der Basis und die Gummimanschette, dann sieht man von oben zwei Einstellschrauben. Diese dienen zur Einstellung der Dämpfung für beide Achsen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber damit sollte man den Stick dann so einstellen können, dass er bei Auslenkungen in der Position verbleibt und nicht mehr zurück in die Neutralstellung federt. Das könnte evtl. für Drehflügel-Piloten ganz interessant sein.

Der Bremshebel vorne am Stick ist im Gegensatz zum Warthog als Achse ausgelegt. Beim Warthog wird durch den Hebel ja lediglich ein dahinter liegender Knopf gedrückt. Eine Bremsachse an dieser Stelle ist natürlich für alle russischen Flugzeuge oder auch die Spitfire äußerst gut zu gebrauchen.

Der 8-Wege Trimmschalter lässt sich drücken (wie übrigens auch die übrigen Mehrwege-Schalter und der Mini-Stick). Durch einen etwas längeren Druck auf den Knopf kann man zwischen 8-Wege-Funktion und Achse umschalten. So kann man z.B. auch eine Trimm-Achse damit belegen. Ein kurzes Drücken des Knopfes setzt in diesem Fall die Trimmung auf Neutral zurück.

IMG_0897.thumb.JPG.98280dce0c14c4d88aff879e6ba249c5.JPG

IMG_0902.thumb.JPG.0507a91cd476e08920eac7851e40ebfc.JPG

IMG_0899.thumb.JPG.cb970ce5d2581f72c5df44d6161ab9b6.JPG

IMG_0900.thumb.JPG.4e40da43e51899acda62b7a6a72e6b04.JPG

IMG_0901.thumb.JPG.09821fbcbe5705342496c855c59d1523.JPG


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Bilder zum Gunfighter mit MCG pro.

.

Sehr Cool! Gibt es den MCG pro Stick einzeln auch bei AliExpress?

Die Basis hab ich ja schon. Benutze sie mit dem Warthog Stick. Der Umbau/Einbau des Adapters war auch kinderleicht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sehr Cool! Gibt es den MCG pro Stick einzeln auch bei AliExpress?

Die Basis hab ich ja schon. Benutze sie mit dem Warthog Stick. Der Umbau/Einbau des Adapters war auch kinderleicht.

 

Den Stick einzeln hatte ich bei AliExpress nicht gefunden. Momentan ist aber auch der komplette Gunfighter mit MCG dort nicht mehr verfügbar. Als ich gekauft hatte, wurden noch 5 Stück als verfügbar angezeigt.

Anscheinend kann man aber auch auf der Seite von VKB-Russland kaufen. Habe ich aber noch nicht reingeschaut.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Den Stick einzeln hatte ich bei AliExpress nicht gefunden. Momentan ist aber auch der komplette Gunfighter mit MCG dort nicht mehr verfügbar. Als ich gekauft hatte, wurden noch 5 Stück als verfügbar angezeigt.

Anscheinend kann man aber auch auf der Seite von VKB-Russland kaufen. Habe ich aber noch nicht reingeschaut.

Okay, danke! So was hatte ich befürchtet. Nicht leicht, an die Dinger ranzukommen :(

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Während ich den Hotfix runterlade, quasi zwischen Tür und Angel, mal eben ein schneller erster Eindruck zur VPC Mongoos T-50 Base: geil! :D

Vergleichbar mit dem Umstieg von einem normalen Joystick auf den Warthog.

 

Technisch sind innendrin Federn und ein CAM-Profil, wie bei den Crosswind. Das merkt man ganz herrlich: je größer der Ausschlag wird, desto mehr Kraft benötigt man. Ganz im Gegenteil zum WH, bei dem an jeder Stelle des Ausschlags die benötigte Kraft gleich ist.

Neben dem schon eingebauten Profil sind noch zwei andere Profile dabei gewesen. Die muss ich unbedingt mal testen. Denn in der Mittelstellung brauch ich den Stick nur anpusten und er bewegt sich. Das ist an und für sich okay, aber ich glaube ich hätte gerne ein minimales Center Detent, anstatt mit den Achseneinstellungen rumzuspielen.

 

Die Zugkraft der Federn lässt sich praktischerweise über Schrauben, die direkt oben auf der Base erreichbar sind einstellen. Hab ich aber noch nicht groß dran rumgespielt...

Neben zwei weiteren CAM-Profilen lag auch noch ein Satz härterer Federn dabei. Ich glaube die bleiben bei mir in der Tüte.

 

Der Stick des Warthog hat ohne Gefummel oder sonst irgendwas direkt draufgepasst - cool! Ebenfalls cool: man kann den aufgeschraubten Stick "verdrehen", so dass man nicht gezwungen ist, ihn hundertprozentig gerade ausgerichtet auf der Base zu haben. Man dreht allerdings nur den Stick selbst und nicht die Achsen.

Softwaremäßig wurde er auch direkt erkannt (unter Win10) und - wie es bei Plug&Play sein soll - hat auch alles direkt funktioniert. Lediglich in DCS musste ich den ganzen Stick neubelegen. Gibt schlimmeres. :)

 

Befestigt ist die Base jetzt an meiner schon vorhandenen MonsterTech-Tischhalterung. Von den Jungs noch eine Platte für die Base geordert und einfach verschraubt. Passt wie eine Eins und hält bombenfest. Genau das hab ich erwartet.

Insgesamt ist meine Konstruktion jetzt etwas niedriger als vorher, weshalb ich sogar noch eine 50mm Verlängerung dran schrauben werde...

Dazu sei gesagt, dass ich die Base auch zwingend nur mit irgendeiner Art Halterung einsetzen würde. Sie hat keinen flachen Boden, sondern vier Schrauben an den Ecken unten drunter und ist definitiv nicht für den Einsatz auf dem Schreibtisch gedacht. Aber ich glaube das hat VPC auch an der einen oder anderen Stelle geschrieben.

 

Das einzig wirklich große Problem an der neuen Base ergibt sich für alle, die in nächster Zeit mit oder besser gesagt neben mir fliegen: das über Jahre mühsam antrainierte Muskelgedächtnis ist komplett weg :D Ich hab mich gerade beim ersten Testflug gefühlt wie beim ersten Takeoff in DCS überhaupt... oh man!


Edited by Rakuzard
dat damn typos!
  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Saubere Sache :thumbup:

Ich liebäugel ja auch mit den Sticks, sehr nice

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kann ich so bestätigen. Die Genauigkeit der Sensoren ist fenomenal:lol:. Für mich als Hauptsächlicher Heli Pilot aber perfekt. Ich benutze die weichesten Federn mit den flachesden Cams. Aber wie gesagt ich fliege auch die meiste Zeit Helicopter. Könntest du noch ein Bild Posten wie die Halterung von Monstertech aussieht. Wäre klasse, danke. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Saubere Sache :thumbup:

Ich liebäugel ja auch mit den Sticks, sehr nice

 

Ich flieg so selten russische Muster, das ist mir da gerade das Geld nicht wert... über den TM F-18 Stick werde ich nochmal nachdenken, da der sich auch super für die AV-8 einsetzen lassen wird.

 

Für mich als Hauptsächlicher Heli Pilot aber perfekt. Ich benutze die weichesten Federn mit den flachesden Cams.

Als Helipilot kann ich das voll nachvollziehen! Da würde ich den Stick auch so "weich" haben wollen.

 

Könntest du noch ein Bild Posten wie die Halterung von Monstertech aussieht. Wäre klasse, danke. :thumbup:

Ach, stimmt. Wollte ich ja noch machen.

Für den Anfang gibt es eine absolut hochwertige Montage der beiden Bases nebeneinander an der Halterung, die größtenteils den Höhenunterschied zeigen soll:

 

attachment.php?attachmentid=178179&stc=1&d=1517945688

 

 

Ich glaube, da sieht man auch schon recht gut, wie die Platte von MonsterTech für die VPC Base befestigt ist. Für die hintere Befestigung wurden die Schrauben von der VPC-Halterung weiterverwendet.

 

Die VPC-Halterung ist auch ein wenig näher an der Halterung. Ich könnte die durchaus noch ein Stück wegziehen, aber das werde ich schauen, wenn die Verlängerung hier ist.

TMvsVPC.thumb.jpg.66b0f6d1cc62ccf103fc70b62ffec7d1.jpg

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...