Jump to content

DCS: NS 430 Navigation System


easy_ci

Recommended Posts

Das funktioniert, wenn ich einen fixen Punkt ansteuere, nicht ein bewegliches Schiff - außerdem wenn ich im Tiefflug einem Flusstal folge, kann ich auch keine Station anpeilen.

 

Am Ende ist es egal, welches Verfahren ich benutze, ich muss immer eine gewisse Vorbereitung vor dem Flug aufwenden.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

GPS ist zu einfach kann jeder :smilewink:

 

Wenn ich jetzt zwei Flugplätze in DCS anfunke die geben mir exakt den Steuerkurs somit könnte ich auf der Karte auch eine Kreuzpeilung machen und meine Position feststellen und das Schiff finden, oder mit VOR Radial steuerkurs fliegen, irgendwie mussten die Leute vor GPS auch klar kommen..

 

Aber klar das GPS hat schon was zum Missionen bauen und gemütlich fliegen, aber ich denke das wird jeder selber entscheiden was ihm mehr Spaß macht, F10 Map war nichts anderes...

Na dann, viel Spass im Tiefflug mit einem Helikopter zwischen Hügeln oder in Tälern ohne das dein Co-Pilot fliegt... Der DCS Pilot fliegt auch stumpf in Hindernisse, während du mit CR-3 und Karte den WCA erechnest.

Und da reden wir noch nicht von Bedrohungen außerhalb des Cockpits im Auge behalten (AAA Tracer, SAM Smoketrails) und Formation halten/berücksichtigen das z.B. schräg neben dir wer fliegt, kann der Auto-Geradeaus-Pilot auch nicht.

 

Mit Multi-Crew im Multiplayer wäre das deutlich realistischer und auch deutlich entspannter.

 

Im Prinzip finde ich gute alte Karte, Kompass, Stoppuhr Navigation cool und auch sehr praktikabel, aber ganz allein den Job von mindestens zwei Leuten machen ist schon unnötig anstrengend und in vielen Situationen, wo man nicht allein fliegt auch "gefährlich" (gut das man in der Sim nur virtuell stirbt).

 

So ein GPS um wenigstens mal fix zu sehen, wo(!) man ist, kann da schon in High Workload Situationen ne Menge entspannen... Deswegen nutzen IRL wohl auch so viele das... Oder die "Feiglinge" hängen zu sehr an ihrem Leben. ;)

 

EDIT ...und die "richtig" coolen navigieren wie die alten Seefahrer mit Sternen und Sonnenstand! :D


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert, wenn ich einen fixen Punkt ansteuere, nicht ein bewegliches Schiff - außerdem wenn ich im Tiefflug einem Flusstal folge, kann ich auch keine Station anpeilen.

 

In letzterem Fall ist das aber auch egal, da man ja anhand von Gelände und Karte eh weiß wo man sich befindet. Wirklich nötig ist ein GPS-Gerät (oder INS) nur über offener See, über der Wüste oder unter IFR-Bedingungen und auch dann nur wenn keine Funknavigation zur Verfügung steht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert, wenn ich einen fixen Punkt ansteuere, nicht ein bewegliches Schiff - außerdem wenn ich im Tiefflug einem Flusstal folge, kann ich auch keine Station anpeilen.

 

Im ersten Posting hattest Du weder Schiffe noch Flussläufe genannt.

 

Ja,einem Flusslauf folgt man mit Eyeball Mk.1 und Karte. Und wenn die Hindetnisse weg sind, kann man auch wieder HeadsDown arbeiten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Na dann, viel Spass im Tiefflug mit einem Helikopter zwischen Hügeln oder in Tälern ohne das dein Co-Pilot fliegt... Der DCS Pilot fliegt auch stumpf in Hindernisse, während du mit CR-3 und Karte den WCA erechnest.

Und da reden wir noch nicht von Bedrohungen außerhalb des Cockpits im Auge behalten (AAA Tracer, SAM Smoketrails) und Formation halten/berücksichtigen das z.B. schräg neben dir wer fliegt, kann der Auto-Geradeaus-Pilot auch nicht.

 

Mit Multi-Crew im Multiplayer wäre das deutlich realistischer und auch deutlich entspannter.

 

Im Prinzip finde ich gute alte Karte, Kompass, Stoppuhr Navigation cool und auch sehr praktikabel, aber ganz allein den Job von mindestens zwei Leuten machen ist schon unnötig anstrengend und in vielen Situationen, wo man nicht allein fliegt auch "gefährlich" (gut das man in der Sim nur virtuell stirbt).

 

So ein GPS um wenigstens mal fix zu sehen, wo(!) man ist, kann da schon in High Workload Situationen ne Menge entspannen... Deswegen nutzen IRL wohl auch so viele das... Oder die "Feiglinge" hängen zu sehr an ihrem Leben. ;)

 

EDIT ...und die "richtig" coolen navigieren wie die alten Seefahrer mit Sternen und Sonnenstand! :D

 

Naja ich meine das mach ich in DCS auch nicht mit dem Windschieber und Sternenkarte vor dem Monitor hocken, aber unsere Hubschrauber und Jets sind so gut ausgerüstet um von A nach B zu kommen wo jetzt kein böser Infantrist mit ner Strela hinter dem Baum sitzt um auch mit den gegeben Navi hilfen ohne GPS anzukommen...HSI, Funknav, Doppler MI-8 ,INS

 

Ka-50 z.b find ich das GPS intregaler Bestandteil, weil der Hubschrauber aber schon wesentlicher neuer ist mit Datalink und vernetzter Kampfführung arbeitet, während z.B in der MIG 21 das RSBN und SAU Blindanflug Equipment nicht mit dem GPS zusammenarbeitet und eher ein Gimmick ist das ich nicht brauch zum fliegen...

 

Weil die Landschaft auf der Kaukasus Karte ist jetzt "momentan" auch nicht so umhauend das ich beim nächstes mal unbedingt Polygon Gipfel Nr. 25 im GPS markieren muss um nochmal vorbei zu schauen...:cry:

 

Aber das ganze ist wie im Real Live die einen schwören drauf die anderen nutzen GPS nur als Back Up, jedem das seine :D

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Naja ich meine das mach ich in DCS auch nicht mit dem Windschieber und Sternenkarte vor dem Monitor hocken,

 

Doch, durchaus... :D

 

Das macht auch echt Laune, so mit der F10 Karte auf "Map" und CR-3 einen Kurs plotten und dann mit Kneeboard und Stoppuhr in der Dämmerung cross-country.

 

Aber das geht eben gut im Solo flight, ohne Mission und Wingmen.

 

Für militärischen Einsatz ist so ein GPS definitiv eine tolle Sache, die die Workload beim Fliegen vermindern kann.

 

Aber das ist eben halt auch stark von der Mission/dem Scenario abhängig.

 

Sight-Seeing-Tours Las Vegas, kommt sicher ohne GPS aus, da ist es eher bequem. Den Lake Mead rauf und runter oder den Grand Canyon, macht mir auch mehr Spass mit Dead Reckoning und dem alten analogen "Flight Computer".

 

Aber das Ding macht für Troop Insertion oder "Snatch and Grab" in der Nacht mit 2-4 Helis in Close Formation durchaus Sinn, da es dir hilft die Augen aus dem Cockpit zu halten... zumindest hoffe ich das. (Muss ja erstmal für die Huey kommen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das NS 430 geht wohl schon in der L-39.

 

95c73bd2b484.png

 

attachment.php?attachmentid=168799&d=1504788699

Obwohl USSR_Rik extra hier schreibt, das in der Produktinformation nichts von L-39 steht.

 

Interessant ist ja, das man das Modul im 3D Cockpit und als Einblendung (über Tastenkombination: RSHIFT + RALT + B) benutzen kann.

 

 

Chizh schreibt hier noch, das es derzeit noch nicht möglich ist, einen Flugplan vom Geräte für die Missionsplanung herunterzuladen.

 

Zu der Multiplayerunterstüzung hat noch niemand etwas geschrieben.

Von meiner Seite aus wäre es Wünschenswert, wenn man das Modul als Missionsdesigner deaktivieren könnte. Dann kann das keiner in einer 80er Jahre Konflikt-Mission benutzen.

  • Like 1

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur garmin gps in der f14 ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Das NS 430 geht wohl schon in der L-39.

Cool, danke für die Info, Micha! Hab es mir heute geholt. Bin zu neugierig, um mir sowas entgehen zu lassen. Macht bestimmt Spaß, damit ein bisschen rumzuspielen :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Hmm, die Option für die L39 habe ich nicht.

Wo kommt diese Info her?

 

In der OpenBETA gab es bis gestern die Möglichkeit, das NS 430 zu benutzen, mit dem Hotfix von gestern, wurde es 'weggepatched'.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Can anybody help please, how do you download and install NS 430 Navigation System for DCS: Mi-8MTV2

 

For starters, pick a support forum in your preferred language, denn das scheint mir nicht Deutsch zu sein. ;)

 

Once you've purchased it, it's probably going to be available for installation via the Module Manager inside of DCS World.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Seit dem letzten Update für die Open-Beta-Version befindet sich im ME bei der L-39C und L-39ZA der Menüpunkt "NS 430 erlauben".

 

Ist vielleicht bekannt, ob das NS 430 jetzt wieder mit der L-39 benutzt werden kann?

 

 

attachment.php?attachmentid=188157&d=1529665028

 

Das wäre dann endlich mal ein Feature, auf das ich schon lange warte... :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich verlockend jetzt während des summer sales sich das Teil zu holen. Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ED das Ding nicht auch für alle alten Flieger implementiert und b kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie uns dies dann jeweils extra in Rechnung stellten. Aber irgendwie hab ich grad keine Lust darauf zu spekulieren und dann geschieht da Jahre lang nichts mit. Die hatten ja nun weit über 1 Jahr Zeit wenigstens mal kein klitzekleines statemnet diesbezüglich abzugeben :)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...